Euer Tagesbericht (was gefangen & erlebt?)

Diskutiere Euer Tagesbericht (was gefangen & erlebt?) im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hatte schon seit ein paar Tagen die 250 Zellen, genauso wie meine große Tochter. Hatte allerdings nicht gemerkt / gewusst, dass man nach 250 keine...
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.232
Hatte schon seit ein paar Tagen die 250 Zellen, genauso wie meine große Tochter. Hatte allerdings nicht gemerkt / gewusst, dass man nach 250 keine Zellen mehr bekommt, so lange die alten Zellen nicht verwendet wurden. Haben deshalb zumindest mal die erste Formwandlung durchgeführt, so lange meine kleine Tochter noch nicht bei 250 ist. Wir haben die identische Zahl an Routen, aber unterschiedliches Glück bei den Zellen. Sie ist im Moment bei 248. Sollte also in den nächsten Tagen so weit sein. Dann wird in die 100% Form gewechselt und weiter gesammelt.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.727
Nur erschließt sich mir kein Grund, weshalb ich eine fertige 100%-Form zu einer 10%-Form degradieren sollte?
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.320
Team
Blau
Mir würde da nur die go kampfliga einfallen aber keine Ahnung wie gut das pokemon in welcher Form da ist. Mir erschließt es nicht warum es niantic so programmiert hat.
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.250
Kommt dieses Jahr eigentlich noch was nennenswertes oder dümpelt das Spiel einfach weiter vor sich hin?
 

Xanadu

Trainer
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
217
Dynamax wird wohl "das große Ding" in der nächsten Season - gibt entsprechende Spieletrend-Videos. Offiziell angekündigt ist aber noch nix.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.232
Könnte mir grundsätzlich vorstellen, dass die nächste Season sich um die Galar-Region dreht. Da haben wir noch die größten Lücken im Dex. Ich denke mal da werden nächste Season die Starter eingeführt und auch sonst das ein oder andere neue Pokemon. Vor allem die Pokemon, die eine Gigadynamax-Version haben.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.284
Team
Blau
Ich denke am Ende wird das auch wieder viel Rauch um nichts. Alle die schon lange dabei sind müssen sich damit abfinden, das schema F bis zum bitteren Ende jetzt durchgezogen wird. Also alle paar Tage ein "Event", ganz sporadisch mal ein neues Pokemon und ein neues Shiny und dazwischen halt unglaublich viel Leerlauf und unglaublich viele Wiederholungen.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.727
Ich denke am Ende wird das auch wieder viel Rauch um nichts. Alle die schon lange dabei sind müssen sich damit abfinden, das schema F bis zum bitteren Ende jetzt durchgezogen wird. Also alle paar Tage ein "Event", ganz sporadisch mal ein neues Pokemon und ein neues Shiny und dazwischen halt unglaublich viel Leerlauf und unglaublich viele Wiederholungen.
Genau, denn "man" spielt ja nicht wegen des Spieles, sondern wegen des Triggers der Dich anspricht, sei es Bewegung, Entdeckung/Reisen, Irgendwas-Sammeln oder Community oder eben sonstwas anderes "Stranges". Mehr wird Dir/Uns das Spiel nicht mehr bieten können, selbst falls, falls (...) gewollt. Wir 2016er sind durch. "Wir" spielen, weil uns irgendetwas "ewig Bekanntes" weiter anspricht.
 

Napapijriyyy

Stubenhocker
Mitglied seit
29.07.2024
Beiträge
2
"Wir 2016er sind durch"

Wahre Worte, die Erwartungshaltung nach 8 Jahren sollte überschaubar sein. Dann kann es auch durchaus noch Spaß machen ....
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.250
"Wir 2016er sind durch"

Wahre Worte, die Erwartungshaltung nach 8 Jahren sollte überschaubar sein. Dann kann es auch durchaus noch Spaß machen ....
Komisch dass mich andere Spiele wie Clash of Clans auch nach 12 Jahren immer noch begeistern und zum Geld ausgeben motivieren.
Da macht ihr es Niantic dann doch zu einfach.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.727
Komisch dass mich andere Spiele wie Clash of Clans auch nach 12 Jahren immer noch begeistern und zum Geld ausgeben motivieren.
Da macht ihr es Niantic dann doch zu einfach.
Wobei Clash of Clans ein reines MMO-Strategiespiel ist. Hier triggern die Wettkampfaspekte, während die Kampfliga in PoGO nicht einmal ein Schattendasein fristet. Egal warum, ob das an Niantic oder an der etwas spezielleren PoGO-Klientel selbst liegt. PoGO war, ist und wird in wesentlichen eher ein kampfferneres Bewegungs- und Sammelspiel bleiben. Und wenn man vom Bewegungs-(Reisen- und Entdeckungs-)aspekt weniger angetriggert wird, bleibt nun langsam (für Langzeitspieler) nicht mehr viel übrig - außer vielleicht für 5 Minuten, wenn mal wieder ein neues Pikachu in Taucherkluft auftaucht ;) ... oder irgendein anderes Sammelthema, dass noch mehr Luft nach Oben anbietet.

Mich triggert derzeit das Bonbonsammeln für Zwieps bzw. zur Entwicklung für die 3er Familie von Famieps. Das hält die Motivation für tägliches Spielen stabil hoch. Noch habe ich 15 Chancen (à 50 Bonbons bei 1 Bonbon/Buddykilometer), heisst im Extremfall Luft für 750 km 'unerregtes' Gehen (minus ein paar Bonbons aus dem Dauerfüttern meiner Arenenfamieps) - oder gibt es derzeit Zwieps irgendwie doch noch im Spiel für mehr? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.320
Team
Blau
Hatte heute ein 2016 Feeling.
Hatte heute ein wildes icognito in der Nähe und ich hab es nur bemerkt weil der Buchstabe noch bei mir ein Schatten war. Ich glaub das war sogar mein allererstes wilde icognito außerhalb von einem Event, raid oder sonst was. Bin natürlich sofort raus und hab es mir geholt. Und auf dem weg gehofft das es nicht despawnt.
Aber danach war das Spiel genauso so langweilig wie immer. Liegt aktuell an der langweiligen abenteuerwoche und der Part mit Giovanni macht es auch nicht besser.

Niantic schafft es einfach nicht mehr einen zu motivieren um raus zu gehen und zu spielen. Besonders wenn neue shiny und pokemon in nervigen quest drin sind. Wo man sofort mehr, das Niantic nur noch will das man Geld ausgibt um sie zu bekommen. Da geht bei mir die Motivation auf 0. Ich hab kein bock ständig 2km zu laufen für 3 pokemon wo bisher aus diesen quest noch kein einziges shiny kam. So viel zum Thema erhöht 🤣😅
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.232
Niantic schafft es einfach nicht mehr einen zu motivieren um raus zu gehen und zu spielen.
Wäre vielleicht anders, wenn Niantic bei der Abenteuerwoche die interessanten Pokemon nicht hinter einer Paywall verstecken würde.

Das ist doch das Problem das Pokemon Go im Moment hat. Alles was die Leute motivieren würde, gibt es nur gegen Geld oder in anstrengenden Quests. Entweder die Pokemon sind nur in Raids oder in 7, 10 oder 12 km Eiern verfügbar oder in Quests, die ange Laufstrecken (am Besten noch wie jetzt, bei der es denen es 3 mögliche Pokemon in der entsprechenden Quest gibt) oder eben wieder Raids voraussetzen. Motivation ist anders. Manchmal wäre es besser, wenn man die Pokemon leichter zugänglich macht, dann sähe es um das Spiel sicher besser aus.
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.320
Team
Blau
Wäre vielleicht anders, wenn Niantic bei der Abenteuerwoche die interessanten Pokemon nicht hinter einer Paywall verstecken würde.
Genau das ist das Problem von der Abenteuerwoche 2024. Die Abenteuerwoche 2023 war viel besser. Da gab es zwar kein shiny Bonus aber die pokemon waren in der Wildnis verfügbar. Ich hab auch nicht alle die ich wollte in shiny bekommen aber weil die in der Wildnis waren war ich viel draußen am spielen. Dieses Jahr bin ich nur kurz draußen unterwegs. Denn shiny Bonus brauch ich nicht wenn der eh nicht wirklich existiert. Lieber in der Wildnis und dann grinden aber damit lässt sich wohl kein Geld aus dem Spieler ziehen.

Und wenn ich das Videos sehe wo Spieler wegen Rüpel bekämpfen/ansprechen gebannt werden, warum sollte ich dann überhaupt eine so inkompetente Firma wie niantic mit echtgeld unterstützen. 😅
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.232
Ja, angeblich werden Spieler jetzt schon gesperrt, wenn sie 50 bis 60 Rüpel ansprechen. Da traut man sich ja keine Stops mehr zu drehen... Vor allem, wenn sich Rüpel an den Stops befinden.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.727
Wäre vielleicht anders, wenn Niantic bei der Abenteuerwoche die interessanten Pokemon nicht hinter einer Paywall verstecken würde.
Paywall sicherlich nicht, das trifft nur für Keldeo et al. zu, d.h. Dinge, die man in keinem Fall ohne kostenpflichtiges Ticket ingame antreffen kann. Nur sind hier die Chancen ohne zusätzlichen Talereinsatz extrem gering. Auch können sie den Bestand an kostenlosen Arenentalern abschmelzen lassen, falls man sich verleiten lassen würde ;)

Aber der Kern stimmt absolt, die Ausgestaltungen der letzten Events sind extremst 'suboptimal', das triggert nicht in Ansätzen zum normalen Spielen, nicht zum einfach mal rausgehen und spielen, zumindest verbessern sich dabei die Chancen ja auch nicht wirklich. Ich habe in den letzten Tagen einfach nur alle meinen 9x2er Eierbestand im Beutel gegen 7er ausgetauscht und nun brüte ich mit den Endlos 7er der Reihe nach in den nächsten "Wochen" einfach runter und 'kondensiere' mir nach dem Event wieder einen vollen 2er Beutel für das nächste Event. Ein paar wenige F2P-Chancen auf Gutes hätte ich also, aber ... aber zum Glück triggert mich die Shinyjagd nicht wirklich, insbesondere wenn die Quoten künstlich hochgesetzt werden, was ja die Besonderheit "Shiny" in meinen Augen entwertet und die Freude endlich ein neues 1:500er Shiny gefangen zu haben, sehr stark schmälert. Das demotiviert mich für die Shinyjagd insgesamt immer mehr, aber das fing schon mit den CD-Quoten an. Aber das ist nur meine Shinyidee... glücklich ist, der Shiny noch mit voller Freude grinden kann. Nur kann man das eben bei dieser Art von Schmalhans-Events nicht, weder Shiny, noch sonstwas, nicht mal XP 'für Level 60' ;) Das Fabelhaft-Wurf-Bonus-XP-Event war seit langem mal wieder ein Event, dass mich wirklich so richtig zu einer Zusatzmotivation aufgestachelt hat. Das hat echt Spass gemacht.

Auf keinen Fall triggert das jetzt zum besonderen Rausgehen und Spielen, ich spiele einfach so weiter, wie Vorgestern.

Aber scheinbar lohnen sich solche Events für Niantic, denn irgendwie verändert sich das Eventwesen langsam in so eine falsche Richtung ...

... als kleine Anekdote am Rande: Zum GO Fest bzw. zum Necro' Raidtag habe ich auf dem Friedhof - unserem Hotspot, als ich auf einer Bank eine Pause eingelegt habe und 'unbeabsichtigt' eine sehr große Gruppe Spieler zuhören 'müssen', wie sie sich über ihren finanziellen Einsatz unterhielten. Die meisten spielten erst seit um die 1-2-3 Jahren und die buttern im Jahr im Schnitt um die 'mindestens einen Tausender' (ein paar wenige "nur" 500 oder so) ins Spiel. Scheinbar gibt es inzwischen genug solcher regelmäßigen Payer, so dass es sich für Niantic lohnt, die Events auf diese Spezies anzupassen. Leider, aber der Markt regelt das, die zahlenden Kunden bekommen dass, was sie kaufen. Von der Zusammensetzung der Gruppe 'alle Mitte 20', alle männlich und Auftreten würde ich vermuten (!), dass das Teile unserer großen studentischen eSport-PoGO-Community waren (?), die ja ganz offiziell der Hochschulsportgruppe der Uni Göttingen angehören und - gemäß ihrer Webseite - sogar von einer großen, sehr bekannten Krankenkasse gefördert werden. PoGO-Spieler auf Kosten der Beitragszahler ;) Die haben übrigens sogar einen offiziellen Niantic Botschafter, einen der ganz wenigen Ambassadors in D. Bekommen die fürs PoGO-Spielen etwa auch Scheine? ... just kidding ;)


Dabei würde ich viel lieber endlich einfach mal wieder stunden- und tagelang draussen schwarze Schatten jagen gehen. Das würde mich so richtig triggern wieder mal wirklich "extra rauszugehen", nur um zu spielen. So wie früher, in der Guten Alten Zeit, als man nur mit Badehose (und Handy in durchsichtigem Tiefkühlbeutel) in den strömenden Regen rausgestürzt ist, nur weil um 3 Uhr in der Nacht ein "echter" schwarzer Schatten im Tracker aufgetaucht ist. Buddykilometer-Bonbonsammeln für Entwicklungen der Mäusefamilie ist zwar ganz nett, und reicht für die täglichen 1-2 Stunden Sowiesowege, fühlt sich aber doch irgendwie ganz anders an :(
 
Zuletzt bearbeitet:
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.232
Auf ein Schwarzer-Schatten-Event wirst du wohl ewig warten können. Sowas wird es nicht mehr geben. Wir sind mittlerweile bei 854 von 1025 Pokemon. Da fehlen noch 171 Pokemon. Wenn du dann dann bedenkst, dass 47 davon legendär, mysteriös oder paradox sind, dann bleiben noch 124. Davon sind dann 60 Pokemon Entwicklungen von neuen Grundformen oder bereits vohandenen Pokemon. Das macht dann 64 Grundformen, die Niantic noch ins Spiel bringen kann. Und Niantic wird diese Pokemon niemals im Bulk rausbringen, da kann man froh sein, wenn bei einem Event 2 neue Grundformen erscheinen. In der Regel werden die sicher einzeln erscheinen, um immer wieder was "Neues" bieten zu können. Die schwarzen Schatten im Spiel wirst du nur dann erhalten, wenn du dir einen neuen Account zulegst. Für alt eingesessene Spieler wird es sowas nicht mehr geben.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.727
Auf ein Schwarzer-Schatten-Event wirst du wohl ewig warten können. ....
Unwidersprochen! Da hast Du vollkommen Recht, aber träumen wird man ja noch mal dürfen ;)

Ein neuer Schatten alle paar Wochen bringt eigentlich absolut nichts (mehr), das ist nach wenigen Minuten angehakt und vergessen, dann geht's nur noch um die handvoll Zusatzbonbons für eine etwaige Weiterentwicklung. Aber auch das hat sich nach kurzer Zeit erledigt. Das triggert nicht wirklich "für mehr". Nur ein pflichtgemäßes nebenbeiabhaken ... das verändert das Standard- oder Hintergrundrauschen-Spiel nicht mehr wirklich.

Oder einfach mal "zehn" Neue reinwerfen, davon gerne 5 wirklich selten und 2-3 sehr selten, aber immer noch realistisch jagbar - d.h. nicht so wie das Seeentrio oder die Buchstaben. Da habe ich in 8 Jahren ein einziges mal eines wild gesehen und gefangen (ein H, was sogar zu diesem Zeitpunkt für mich neu war - das war am 13.10.2022).

Nur so ein Reinwerfen könnten sie, falls es überhaupt andenkbar wäre, auch nur maximal "einmal" machen, dann ist das Pulver verschossen. Was dann? Außer Nintendo wirft Morgen eine neue Generation mit 150+ vollkommen neuen Pokis ins Spiel und Niantic übernimmt diese sofort 1:1 ins Spiel. Das würde Schwung für gut ein Jahr oder sogar mehr bieten können. Aber das ist mehr bzw. mehrrrrrrr als unrealistisch. Und irgendwo lauert da auch eine "inflationäre Grenze" für Nintendo ... bei 100.000 verschiedenen Spezien killt sich das gesamte Pokémon Universum von selbst ;)
 
Thema:

Euer Tagesbericht (was gefangen & erlebt?)

Euer Tagesbericht (was gefangen & erlebt?) - Ähnliche Themen

  • Icognito gefangen, werden nicht gezählt

    Icognito gefangen, werden nicht gezählt: Hey liebe Leute, ich habe mittlerweile eine ganze Menge Icognito gefangen, jedoch ist der Zähler bei meiner Medaille auf 3 stehengeblieben. Habe...
  • Pokemon gefangen, aber nicht im Pokedex

    Pokemon gefangen, aber nicht im Pokedex: Moin Moin liebe Pokemon Spieler. Meine Freundin hat folgendes Problem: Sie hat ein Keifel zu Mamutel entwickelt und kämpft auch regelmäßig mit...
  • Zählen getauschte Pokemon als gefangene?

    Zählen getauschte Pokemon als gefangene?: Hallo, ich suche schon seit sehr langer Zeit nach eine Ditto ,für die Spezialforschung muss ich eins fangen . Weil ich aber seit gut einen Jahr...
  • Können neu gefangene Pokemon nicht mehr in Let's Go übertragen werden?

    Können neu gefangene Pokemon nicht mehr in Let's Go übertragen werden?: Habe heute versucht Glumanda in Let's Go Pikachu zu übertragen. Wollte sehen, ob auch Crypto-Pokemon oder erlöste Pokemon übertragen werden...
  • Ditto schon gefangen, Feldforschung mehr zu Meltan

    Ditto schon gefangen, Feldforschung mehr zu Meltan: Hallo, Ich habe ein Ditto gefangen und es wird bei der Feldforschung zu Meltan trotzdem nicht abgehakt / erkannt. Hat hier jemand ein ähnliches...
  • Ähnliche Themen

    • Icognito gefangen, werden nicht gezählt

      Icognito gefangen, werden nicht gezählt: Hey liebe Leute, ich habe mittlerweile eine ganze Menge Icognito gefangen, jedoch ist der Zähler bei meiner Medaille auf 3 stehengeblieben. Habe...
    • Pokemon gefangen, aber nicht im Pokedex

      Pokemon gefangen, aber nicht im Pokedex: Moin Moin liebe Pokemon Spieler. Meine Freundin hat folgendes Problem: Sie hat ein Keifel zu Mamutel entwickelt und kämpft auch regelmäßig mit...
    • Zählen getauschte Pokemon als gefangene?

      Zählen getauschte Pokemon als gefangene?: Hallo, ich suche schon seit sehr langer Zeit nach eine Ditto ,für die Spezialforschung muss ich eins fangen . Weil ich aber seit gut einen Jahr...
    • Können neu gefangene Pokemon nicht mehr in Let's Go übertragen werden?

      Können neu gefangene Pokemon nicht mehr in Let's Go übertragen werden?: Habe heute versucht Glumanda in Let's Go Pikachu zu übertragen. Wollte sehen, ob auch Crypto-Pokemon oder erlöste Pokemon übertragen werden...
    • Ditto schon gefangen, Feldforschung mehr zu Meltan

      Ditto schon gefangen, Feldforschung mehr zu Meltan: Hallo, Ich habe ein Ditto gefangen und es wird bei der Feldforschung zu Meltan trotzdem nicht abgehakt / erkannt. Hat hier jemand ein ähnliches...
    Oben