So dann melde ich mich auch noch mal dazu
Ihr rechnet beide Falsch ^^, man rechnet eigentlich immer brav mit lvl 40er Pokis, oder naja ich mache das ehrlich gesagt so. TDO, total damage output für die die nicht wissen wofür der kürzel steht, ist im Raid-System ehrlich gesagt sehr oft unwichtig bzw nur in sehr wenigen Fällen relevant da der größte Feind im Raidkampf die Zeit ist.
Natürlich hat Hardbase recht, man kann sich mehrfaches beleben nicht wirklich erlauben und er nennt selber ein Bsp, was ich übrigens sehr gut finde. Doch eben die starken Pkmn und meist auf die Glaskanonen erlauben höhere Raids wie lvl 4 und 5er zu zweit oder zu dritt zu ermöglichen und bei dem Aspekt "mit so wenig wie möglich den Raid bezwingen" nimmt man den absoluten Top Konter mit der höchsten DPS. Ein Ho-oh Duo ist in keinster weise möglich mit Regirock aber mit Despotar schon, einfach weil er einen so hohen Angriffswert hat. Da bringt der Bulk von Regirock nichts wenn er nicht schnell genug den Schaden austeilen kann den Despotar wiederrum macht. Es mag zwar sein das man durchs beleben Zeit verliert, doch wenn Despotar so viel Schaden rausholt um diesen Verlust wett zu machen dann reicht das. Man kann das ganze weiter spinnen. Nun gut das ist nun eine Ebene die die wenigsten Spieler vllt hervorbringen können, aber wenn besagter Spieler ganze 12 gemaxte Gesteisn Despotar hat ist er mit dem rejoinen mit Team 2 einfach zig mal schneller und man umgeht so das zeitfressende beleben, aber das ist wie gesagt nur was für sehr wenige Spieler. 99% werden beleben müssen, ich müsste es auch, doch selbst damit ist man gut dabei.
Bleiben wir mal aber dabei das man das ganze mit Regirock angeht und man keine Zeitprobleme hätte. Dennoch wäre die TDO in dem Fall Regirock zum Verhängnis. Wieso? Regirock braucht länger Ho-oh zu besiegen als Despotar. Das hat zur Folge das Ho-oh länger lebt und demnach öfter ein Solarstrahl raushauen kann, was dazu führt das Regirock öfter ein Solarstrahl einstecken muss als Despotar, da Ho-oh ja länger im Kamfof gegen Regirock lebt als gegen Despotar und wenn Regirock öfter ein Solarstrahl fressen darf als ein Despotar kann es dazu führen das im Laufe der Zeit mehr Regirocks drauf gehen als Despotar, obwohl Regirock ein Solarstrahl besser wegstecken kann als Despotar.
Naja verlassen wir diesen Gedankengang und gehen auf weitere wichtige Aspekte ein, das ausweichen der Charge-Moves als auch das timen des "auswechselns + beleben". Wie Hardbase schon sagte kann man sich bei bestimmten Fällen kein beleben erlauben. Man kann sich eine "Faustregel" merken wenn man bestimmte Solos, Duos und Trios probieren mag. Bei vielen Lvl 3er Solos, als auch den meisten schweren 4er Duos, etwas einfacheren 5er Duos und schweren 5er Trio SOLLTE man mit nur einer Lobby durchkommen. In solchen Fällen hat man einfach keine Zeit ein ganzes Team zu beleben oder nur ein Teil da das beleben und rausgehen einfach zu viel Zeit kostet um es am ende hin zu biegen. Um das zu schaffen wird man in den meisten Fällen gezwungen sein den ein oder anderen Charge-Move auszuweichen um so die TDO des kämpfenden Pkmn zu verbessern, doch das ist nicht immer garantiert. In manchen Fällen ist jedes ausweichen des Charge-Moves falsch da man zu viel Zeit verliert, aber jeden Angriff einstecken ist auch falsch, so muss man die goldene Mitte finden mit etwas ausweichen um lange genug mit einem Team zu überleben und genügend Schaden zu machen.
In genau solchen Fällen ist die TDO wichtig aber die betrifft dann nur das Pkmn an sich, denn wenn ich mit dem Pkmn passend ausweiche kann es mehr Schaden austeilen als usprünglich gedacht und man bleibt länger mit einem Team drin.
Das "Timen" mit dem Auswechseln ist in Duos, Trios usw auch sehr wichtig, denn wenn alle gleichzeitig drauf gehen und beleben müssen kriegt der Boss ein Teil seiner HP zurück...was doof ist. Daher muss man sich auch absprechen und klären wer wann rausgeht um zu beleben. Der Partner der als einziger im Kampf ist muss so lange durchhalten bis sein Kollege bzw Kollegen im Kampf rejoinen können damit er selber rausgehen kann. So unterbindet man das sich der Boss heilt und man hat dennoch konstat Schaden am Raidboss. Nebenbei wenn nur einer angreift füllt sich auch die Charge-Leiste des Bosses auch nicht so schnell auf.
Am Ende des Tages ist es egal mit was man kämpft wenn genug da sind, da kann man auch mit Heiteira ankommen. Doch wenn es um Raids geht in Duos oder Trios zu meistern, dann steht DPS an erster Stelle und der TDO an zweiter, da TDO in dem Falle ein Luxus ist den man sich nicht wirklich leisten kann.