General Zod schrieb:
... Wenn das Kampfsystem in PoGo so gelöst worden wäre, wie in JWA, fände ich PoGo um einiges besser. Da wäre soviel Potenzial gewesen.
Glaube ich Dir, aber PoGO ist eben nicht primär als Kampf-, sondern eher als Sammelspielchen konzipiert. Die Kämpfe sind gefühlt eher eine kleine "Zugabe", die aber eben auch nicht zu kompliziert werden soll bzw. die man auch meistern kann, wenn man absolut keine Peilung hat. Ich meine Niantic ist nicht dumm, wenn sie gewollt hätten, hätten sie sicherlich ein für die meisten Gamer interessantes und auch anspruchsvolles Kampfsystem längst implementiert. So schwer sollte das für gestandene "Spieleentwickler" doch nun wirklich nicht sein, oder? Das heisst aber doch irgendwie, dass "sowas" scheinbar einafch nicht gewollt war (ist?). Es sollte wohl nur ein "einfaches", massenkompartibles Spielchen für Hans Franz und seine Freundin sein. Man wollte wohl nur eine möglichst breite Gruppe von "AR" Betatesten haben. Und ich glaube das hohe Suchtpotential des Spiel haben sie durch das reine Sammeln erreicht, nicht durch "spannende" Kämpfe ;-) Wenn nun genug Spieler langzeitabhänigig gemacht worden sind, und tagelang hinter lilafarbenden Shiny-Amoniten her rennen, als ob ihr Leben davon abhängt haben sie ja auch "alles" richtig gemacht? BTW. ich habe heute übrigens meinen ersten Shiny-Kopffüssler gefangen, huhhhhhh... da konnten einem schon die alten arthrosegebeutelten Kniechen weich werden... Das mir, einem gestanden Mann, mit fast Mitte 50 ... ja, ;( ;( ;( ...
Was nicht heissen soll, dass nicht zukünftig etwas Andersneues kommen könnte.
Mich würden echt mal die weltweiten Zahlen bzw. Daten zur weltweiten "Zusammensetzung" der Gesamtspielerschaft interessieren. Ob die Schiene (Idee) Casual langfristig noch tragbar ist...? Kommen genug neue planlose Casuals hinzu, die die Abgänge, die normale Fluktuation und das Abwandern der Gelangweilten kompensieren? Oder sollten sie mal einen kleineren Paradigmenwechsel in Richtung "Game" versuchen?
Nun aber flux zurück zu Euren Dino-Thema, OT wird zu OT ;-)