Starfey schrieb:
...seit dem Halloween Update ruckelt das Spiel auf dem iPhone 5 nur noch herum...
Das iPhone 5 war ja zur Zeit des Releases bereits hardwaremäßig hinter dem Standard deutlich hinterher.
Viel zu wenig RAM, etc... also ich hatte meine Freundin damals schon vor dem iP5 gewarnt, pure Abzocke von Apple für so wenig Hardware, so viel Geld zu verlangen.
Samsung lieferte damals technisch deutlich besser ausgestattete Phones für weniger Geld.
Mein Note 3 (2GB RAM) und auch das Note 4 (3GB RAM) läuft bis heute geil.
Bei Ihr auf dem iPhone 5 (nur 500MB RAM) lief btw von Anfang an das Game nicht wirklich flüssig und ist seit dem Halloweenevent komplett unspielbar!
Sie hat seither auch aufgehört zu spielen.
Also insofern sollte die Frage wohl eher lauten, wieso das Spiel bei dir auf dem iPhone 5 erst seit dem Halloweenevent herum ruckelt...

;(
Du könntest es hinbekommen, indem du speicherintensive Anwendungen, wie z.B. FB-Messenger, whatsapp etc deinstallierst... aber wer will das schon wirklich.
Da hilft wohl nur ein neues Phone.
Mein Vorschlag, ein Handy (egal welche Marke) mit genug RAM!
Genug RAM heißt für mich ab 4-6GB!!
Samsung habe ich halt und kann es nur extrem empfehlen.
Das neue Galaxy S8 wird 8GB RAM haben im Gegensatz zur iP7-Krücke mit nur 2/3GB-RAM.
Schon sehr heftig, dass Apple jetzt erst bei einer RAM-Bestückung ankommt, die Samsung bereits vor 5 Jahren im Note 3 hatte... jetzt schon absehbar, dass auch das iP7 deswegen nach max. 2 Jahren wieder langsam wird, also zum gleichen Zeitpunkt, wo auch mein bis dahin steinaltes Note 4 langsam Probleme bekommen wird... Leute, echt mal, hört doch endlich auf, euch von Apple das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen!
Bei Samsung gibt es auch eine App, mit der man die unnötig hohe Auflösung der Games von QHD auf HD-Ready halbieren kann.
Dadurch sinkt die Zahl der zu berechnenden Pixel und die benötigte Rechenleistung im Quadrat auf 1/4!!
Folge ist eine erheblich längere Akkulaufzeit und flüssigere Frames.
Vielleicht findest du eine solche APpp auch fürs iPhone, das wäre dann auch eine Lösung, weil mit 1/4 der Pixel natürlich auch die RAM-Belastung deutlich sinkt!!
Ansonsten mein Rat an Alle: Applegeräte sind von der CPU-Leistung her schnell genug, aber leider traditionell RAM-mäßig allesamt miserabelst ausgestattet und darauf ausgelegt, möglichst bald zu veralten. Wenn der RAM nicht reicht, bringt die schnellste CPU gar nichts mehr!
Also falls Neuanschaffung: von Apple würde ich dir und allen herzlich von abraten, alleine schon wegen der Taktik, die User über die absichtlich viel zu geringe Menge RAM schon bald wieder in neue Phones zu treiben.