Pokémon-GO-Stats.com - Die neue Rangliste & Checkliste

Diskutiere Pokémon-GO-Stats.com - Die neue Rangliste & Checkliste im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hi zusammen, ich habe in den letzten Monaten fleißig an der Rangliste gearbeitet um nun ein neues großes Update zu veröffentlichen. Mit dem...
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.152
Team
Gelb
Hi zusammen,

ich habe in den letzten Monaten fleißig an der Rangliste gearbeitet um nun ein neues großes Update zu veröffentlichen.
Mit dem letzten Update auf Version 2 hat sich viel an der grafischen Oberfläche getan, und mit dieser Version habe ich die komplette Serverbasis neu programmiert.
Das hat zur Folge, dass die Anwendung nicht mehr auf dem Server des Forum mitlaufen kann, sondern eine eigene Infrastruktur benötigt. Die Rangliste ist ab sofort eine eigenständige Anwendung, nimmt aber weiterhin starken Bezug zum Forum.
Aber nicht nur unter der Haube hat sich etwas getan, sondern es gibt auch neue Features und Änderungen.

Eigenständige Anwendung
Die Anwendung heißt ab sofort "Pokémon GO Stats" und ist unter www.pokemon-go-stats.com erreichbar.

Eigenes Login-/Registrierungstool (& social logins)
Zur Accountverwaltung (Login, Registrierung, etc.) wird jetzt anstatt einer eigenen Implementierung eines Login-Systems, ein separater Dienst (Keycloak) genutzt, welcher jedoch auch auf meinem Server läuft. Es wandern also keine Daten an externe Organisationen!
Dieser separate Dienst bietet nicht nur eine höhere Sicherheit im Vergleich zu einer eigenen Implementierung, sondern unterstützt auch nette Features wie eine 2-Faktor Authentifizierung (2FA).
Zudem ist es jetzt möglich sich über sein Google oder Discord Konto anzumelden. Das beschleunigt den Registrierungs- und Loginprozess und bietet eine höhere Sicherheit, da man kein Passwort verwendet. Die Verlinkung mit Google oder Discord ist aber auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich, selbst wenn man sich vorher schon einen Account mit Nutzername & Passwort erstellt hat.


In English please?
Pokémon GO Stats fährt jetzt zweisprachig (Deutsch und Englisch). Da viele von euch Pokémon GO auf Englisch spielen, ist es sicherlich auch hilfreich, wenn man seine Statistiken auf Englisch verwalten kann. Und es eröffnet natürlich auch die Möglichkeit für neue Nutzer, die nicht aus dem deutschsprachigen Raum kommen.
Standardmäßig wird die Sprache benutzt, die man im Browser festgelegt hat. Möchte man das manuell ändern, kann man am unteren Seitenende über die Flaggen seine Sprache ändern. (Manche Inhalte werden erst übersetzt, wenn man die Seite neu lädt).
Da ich alles selbst übersetzt habe, können noch grammatikalische Fehler enthalten sein. Lasst es mich gerne wissen, wenn noch irgendwo nachgebessert werden kann :)


Überarbeitete Checkliste
Nachdem sich das viele gewünscht haben, kann man jetzt in der Checkliste für jede Form bzw. jedes kostümierte Pokémon auswählen, ob man davon die männliche, weibliche, schillernde, etc. Version hat.
Wen dich das nicht interessiert und du nur die Basisformen sehen willst, kannst du die Checklist dementsprechend filtern und dir nur das anzeigen lassen, was du auch wirklich sehen willst.
Breaking Change: Bisherige abgehakte Formen von Pokémon konnten nicht übernommen werden. Wenn du Formen wie Mega, Alola, etc. tracken willst, musst du diese jetzt erneut abhaken.

Zudem wird auf den generierten Bildern der Checkliste angezeigt, wann das Bild erstellt wurde. Wichtig: Die Bildern aktualisieren sich natürlich nicht von selbst, sondern nur wenn du den Link im Browser öffnest wird dir stets die aktuelle Grafik generiert.
Breaking Change: Alte Checklistenlinks funktionieren nicht mehr und es ist auch keine Weiterleitung möglich. Nutzt bitte den neuen Link der in der neuen Anwendung generiert wird.


Überarbeitete Spielstatistiken (Mein Profil)
Der Menüpunkt "Mein Profil" wurde in Spielstatistiken umbenannt um den Inhalt besser zu reflektieren.
Die Gruppierungen in den Spielstatistiken können jetzt einzeln auf- und zugeklappt werden um eine bessere Übersicht zu schaffen. Aber keine Sorge, es wird sich gemerkt welche Gruppen zugeklappt wurden. Somit müsst ihr nicht bei jedem Besuch unwichtige Gruppen erneut auf- oder zuklappen.

Außerdem sind jetzt alle neuen Medaillen und Pokémon vorhanden und können ausgefüllt werden.


Installation als App (PWA)
1695573042721.png

Pokémon GO Stats unterstützt jetzt PWA. Das bedeutet man kann die Anwendung als App auf dem PC oder Smartphone installieren. Dazu besuchst du die Anwendung in einem unterstützten Browser (Beispielsweise Chrome oder Edge, mit Firefox ist es aktuell nur über Umwege möglich) und klickst auf den "Installieren" Button in der Adresszeile.
Dadurch erhältst du ein Icon auf deinem Desktop oder Smartphone, wodurch nur ein Browserfenster geöffnet wird, welches www.pokemon-go-stats.com lädt.
Es ist also keine native App, aber dennoch ein nettes und hilfreiches Feature.


Verlinkung mit dem Forum
Aktuell ist keine automatische Verlinkung mit dem Forumaccount möglich. Lizco und ich arbeiten bereits an einer möglichen automatisierten Lösung. Wer seinen Account verlinken möchte um Zugriff auf die separate Forumsrangliste zu erhalten, kann sich bei mir per PN melden.
Nutzer, die ihren Account nicht mit dem Forum verlinkt haben, sehen die Forumsrangliste nicht und haben auch keinen "Zum Forum"-Button in der Navigationsleiste.
Wer seinen Account in der Rangliste V2 schon verlinkt hatte, behält die Verlinkung auch weiterhin. (Das lässt sich ganz einfach überprüfen, indem man schaut ob man neben der Rangliste auch die Forumsrangliste sieht)


Kleine Änderungen & Hinweise:
  • Die Signaturen sehen etwas "unscharf" aus. Ich suche noch nach einer Lösung, damit diese besser dargestellt werden
  • Bisherige Signaturen sollten automatisch weitergeleitet werden. Der Link zu dem Bild kann aber auch manuell aktualisiert werden, um den Weg der Weiterleitung zu verkürzen
    Die Weiterleitung klappt momentan noch nicht, vielleicht kann ich das noch beheben
  • Es sind noch nicht alle kostümierten Pokémon in der Checkliste enthalten. Ich versuche diese zeitnah zu ergänzen
  • Es sind noch nicht alle Bilder für alle Pokémon in der Checkliste verfügbar. Ich werde diese zeitnah ergänzen
  • Wenn man sich neu registriert erhält man einen generischen Nutzernamen und man sollte sich unter "Kontoeinstellungen" einen eigenen Nutzernamen auswählen. In Zukunft wird es einen sichtbaren Hinweis darauf geben, solange man noch keinen eigenen Nutzernamen eingegeben hat

Das war ein ziemlich großes Update für mich, in dem sehr viel Arbeit gesteckt hat, auch wenn nicht alles nach außen hin sichtbar ist, aber unter der Haube hat sich sehr viel getan, was zukünftige Updates deutlich leichter machen wird. Beispielsweise ist es jetzt auch möglich, dass andere Nutzer direkt in der Anwendung neue Pokémon und Medaillen aktivieren können, sobald diese in Pokémon GO hinzugefügt werden. Ihr müsst jetzt also nicht mehr ewig warten, bis ich neue Pokémon freischalte oder aktiviere, dass die Shiny Version eines bestimmten Pokémon verfügbar ist. Wenn du Interesse hast mir dabei zu helfen, schreibe mich gerne an. :)

Falls es sonst irgendwelche Fehler oder Verbesserungswünsche gibt, lasst es mich gerne jederzeit wissen.

Ich werde die erste Zeit beobachten ob die Serverleistung ausreicht. Falls es zu langen Ladezeiten oder schlechter Performance kommt, werde ich die CPU und RAM Leistung erweitern. Da ich kein Fan von Werbung bin, läuft die Anwendung vorerst ohne Werbung, solange sich die Kosten im Rahmen halten. Ich bin über jeden dankbar, der mich mit einer Spende unterstützt um die Kostenlast so gering wie möglich zu halten ❤

Ich freue mich über jegliches Feedback :)
- H4rd_B4se
 
Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.116
Team
Blau
Echt Wahnsinn wie viel Arbeit du da investiert für ein Tool eines über 7 Jahre alten Spiels das wahrscheinlich nur ein paar Hanseln regelmäßig nutzen.
Ich hoffe der Spaß steht absolut im Vordergrund
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.152
Team
Gelb
Absolut, ich liebe es zu programmieren. Und selbst wenn nur eine Person das Tool nutzt hat es sich schon gelohnt :)
Ich werde die ersten paar Tage noch die offenen und neu gemeldeten Fehler ausbügeln. Danach mach ich aber erstmal ein paar Wochen Pause und kümmere mich um meine anderen Projekte. Erst danach kommen dann wieder neue Features ;)
 
neheevo

neheevo

Profi
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
513
Standort
NI | VEC
Team
Gelb
Freundescode
5782 0158 7524
2 Fragen:

1.
Falls du einen Account in der Rangliste V2 hattest, kannst du mit deiner E-Mail über “Passwort vergessen” ein neues Passwort erstellen um dich hier anzumelden.
Wie lange dauert die email? Im Moment (seit 10 Min.) kommt nix an ...

edit 21:02 ... noch immer keine email da :(

2. Kannst du bitte die neue URL im Hauptmenü gg. die alte auswechseln ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.152
Team
Gelb
Wie lange dauert die email? Im Moment (seit 10 Min.) kommt nix an ...
Benutzt du eine Google Mail? Mir ist aufgefallen, dass meine Mails bei Google im Spam Ordner landen. Keine Ahnung warum, das muss ich mal checken.
Ansonsten schau ich mal ob es ein Problem beim Mailversand gibt.
2. Kannst du bitte die neue URL im Hauptmenü gg. die alte auswechseln ;) ?
Das kann nur Lizco machen. Ich hoffe er erledigt das bald :)
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.152
Team
Gelb
Danke für die Info. Ich kümmere mich drum, dass dieses Problem in Zukunft nicht mehr auftritt.

Ich hab dir noch eine PN gesendet :)
 

kayest

Trainer
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
327
ich gebe mich geschlagen, ich weiß echt nicht was in meine signatur schreiben soll das es mir das bild anzeigt.

habe alle drei links versucht und es kommt nur die "bild"symbol
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.610
ich gebe mich geschlagen, ich weiß echt nicht was in meine signatur schreiben soll das es mir das bild anzeigt.

habe alle drei links versucht und es kommt nur die "bild"symbol
Bei mir hat es mit dem Links aus "BBCode fürs Forum" geklappt. Aber ich musste im Signaturefeld (im Forum) erst das Bild bzw. den "Bildhalter" löschen. Das war etwas kniffelig, ich kam da erst dran, als ich den Link dort hinein importiert hatte, dann erst konnte ich den Cursor vor das führende [ des Links positionieren und mit der "Zurück/Lösche-Taste löschen. Anders bekam ich den Cursor zum Bearbeiten nicht in das Feld.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.152
Team
Gelb
ich gebe mich geschlagen, ich weiß echt nicht was in meine signatur schreiben soll das es mir das bild anzeigt.

habe alle drei links versucht und es kommt nur die "bild"symbol
Danke für das Melden des Fehlers. Du hast alles richtig gemacht, nur scheint es einen internen Fehler beim erstellen der Signatur zu geben.
Ich schau mir das Problem mal an und lass dich wissen, sobald es funktioniert :)

/edit
Als schnelle Lösung habe ich den Fehler in deiner Signatur behoben.
Wenn du deine Spielstatistiken erneut speichern würdest, würde der Fehler wieder auftreten, da das "Startdatum" in einem falschen Format gespeichert wird.
Ich werde heute ein Update einspielen, das diesen Fehler fixt. Danach können dann Spielstatistiken wieder problemlos gespeichert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
neheevo

neheevo

Profi
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
513
Standort
NI | VEC
Team
Gelb
Freundescode
5782 0158 7524
Das war etwas kniffelig, ich kam da erst dran, als ich den Link dort hinein importiert hatte, dann erst konnte ich den Cursor vor das führende [ des Links positionieren und mit der "Zurück/Lösche-Taste löschen. Anders bekam ich den Cursor zum Bearbeiten nicht in das Feld.
Hattest du den Editor auf "Quelltext" umgestellt? (aka "BBCode umschalten"-Symbol)

Im WYSIWYG-Modus macht sich so ein Austausch immer schlechter, wenn es sich nicht um reinen, unformatierten Text handelt.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.610
Hattest du den Editor auf "Quelltext" umgestellt? (aka "BBCode umschalten"-Symbol)

Im WYSIWYG-Modus macht sich so ein Austausch immer schlechter, wenn es sich nicht um reinen, unformatierten Text handelt.
Keine Ahnung. Ich habe in den Einstellungen beim Forum einfach nur den nackten BBCode (von der neuen Stat-Seite) in das Signaturfeld hinter den dort angezeigten (gebrochenen) "Bildplatzhalter" kopiert und nachdem ich dieses "Bildlogo" gelöscht hatte, funktionierte es.

"Bildsymbol" plus BBCode nicht, dann kam immer nur das Bildsymbol, als Platzhalter. Funktioniert auch nur beim PC, nicht in der Mobilephone-Version der Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
neheevo

neheevo

Profi
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
513
Standort
NI | VEC
Team
Gelb
Freundescode
5782 0158 7524
Wie geschrieben .... bei Basteleien an formatierten Texten ist es viel einfacher, den Editor umzuschalten auf Quellmodus (Zahnrad gaaaanz recht in der Editorsymbolleiste). Dort kann man den gesamten BBCode sehen und man sieht genau, wo man den Cursor ansetzen muss, was man löschen/auswechseln muss.

Einfach mal anschauen und rumspielen, ist keine Raketenwissenschaft und macht es einfacher, wenn man an so etwas mal wieder ran muss. Vor allem schont es die Nerven. :D
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.152
Team
Gelb
Wenn du deine Spielstatistiken erneut speichern würdest, würde der Fehler wieder auftreten, da das "Startdatum" in einem falschen Format gespeichert wird.
Ich werde heute ein Update einspielen, das diesen Fehler fixt. Danach können dann Spielstatistiken wieder problemlos gespeichert werden
Ich hab soeben das Update 1.0.1 eingespielt. Damit ist dieser Fehler behoben und der Wert vom "Startdatum" wird im korrekten Format gespeichert. Damit sollte auch die Signatur wieder funktionieren.
Wer seit gestern seine Spielstatistiken aktualisiert hat, muss sie vermutlich nochmal updaten, damit die Signatur wieder funktioniert. :)
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.078
Habe zwei Fehler gefunden, sowie bemerkt, dass 7 Einträge fehlen, als ich eben die Einträge geändert habe.
1. Der Paldea-Dex-Eintrag funktioniert bei mir nicht:
1696119519393.png


2. Jirachi kann mittlerweile den Wert 2 haben:
1696120443302.png

3. Keldeo fehlt noch
4. Zygarde fehlt noch
5. Diancie fehlt noch
6. Regieleki fehlt noch
7. Regidrago fehlt noch
8. Pokemon Go Tour: Hoenn fehlt noch (Kyogre und Groudon)
9. Pokemon Go Fest 2023 fehlt noch (London, New York, Osaka und Global)
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.152
Team
Gelb
@shamino
Danke dir. Punkt 1 & 2 habe ich behoben. Die fehlenden Sachen werde ich heute tagsüber noch ergänzen.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.152
Team
Gelb
Ich habe nun folgende Spielstatistiken ergänzt:
Medaillen
GO Tour Hoenn: Las Vegas
GO Tour Hoenn: Schwärmer Ei
GO Tour Hoenn: Raid-Liebe
GO Tour Hoenn: Rubin
GO Tour Hoenn: Saphir
Pokémon Luftabenteuer Jeju-do 2023
GO Fest Osaka 2023
GO Fest Osaka 2023 - Park Erfahrung
GO Fest Osaka 2023 - Schwärmer Ei
GO Fest Osaka 2023 - Raid-Liebe
GO Fest London 2023
GO Fest London 2023 - Park Erfahrung
GO Fest London 2023 - Schwärmer Ei
GO Fest London 2023 - Raid-Liebe
GO Fest New York 2023
GO Fest New York 2023 - Park Erfahrung
GO Fest New York 2023 - Schwärmer Ei
GO Fest New York 2023 - Raid-Liebe
GO Fest Global 2023

Mystische & legendäre Pokémon
Gefangene Keldeo
Gefangene Zygarde
Gefangene Diancie
Gesehene Regieleki
Gefangene Regieleki
Gesehene Regidrago
Gefangene Regidrago

Die Pokémon wurde vorerst nur ans Ende in der Kategorie Pokémonfänge gesetzt. Für die richtige Sortierung nach PokéDex Nummer muss ich erst noch etwas programmieren. Das dauert noch ein bisschen.

Nochmal danke @shamino, dass du mich auf die fehlenden Sachen hingewiesen hast :)
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.152
Team
Gelb
Und ich hab ein kleines Update 1.0.2 mit zwei kleinen Änderungen eingespielt:
  • Neuen Nutzern, die noch keinen Nutzernamen eingegeben haben, wird ein Hinweis angezeigt um einen Nutzernamen festzulegen
  • Verbesserte Performance auf langen Seiten, die viele Bilder enthalten (Spielstatistiken, Checkliste, etc.), da die Bilder jetzt erst geladen werden, wenn sie im sichtbaren Bereich sind. (Zuvor wurden beim Öffnen einer Seite alle Bilder auf einmal geladen, was zu einem kurzen Lag führen konnte oder manche Bilder konnten einfach garnicht geladen werden, weil zu viel auf einmal passierte)
 
Zuletzt bearbeitet:
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.078
Danke
 

SirTaurus1

Stubenhocker
Mitglied seit
15.07.2023
Beiträge
14
Team
Rot
Hallo, ich kann meine Statistik seit vorgestern nicht mehr speichern.

Speichern fehlgeschlagen: BACKEND_ERRORS.Text '2016-07-13T02:00:00.000' could not be parsed at index 23
 
Thema:

Pokémon-GO-Stats.com - Die neue Rangliste & Checkliste

Pokémon-GO-Stats.com - Die neue Rangliste & Checkliste - Ähnliche Themen

  • Schaltet bei den europäischen Pokémon-Internationalmeisterschaften 2024 ein!

    Schaltet bei den europäischen Pokémon-Internationalmeisterschaften 2024 ein!: https://pokemongolive.com/de/post/euic-2024/
  • Unterschied blau hinterlegte Pokemon im Pokedex?

    Unterschied blau hinterlegte Pokemon im Pokedex?: Mahlzeit zusammen, ich bin komplett neuer Spieler und hatte bisher nur vor gut 10 Jahren mal nen Pokemon auf dem alten Nintendo DS gespielt. Auf...
  • Beim Pokémon GO Fest 2024 erwarten euch Sommertage und -nächte voller Abenteuer!

    Beim Pokémon GO Fest 2024 erwarten euch Sommertage und -nächte voller Abenteuer!: https://gofest.pokemongolive.com/
  • Schnappt euch beim Forschungstag unter Strom viele Elektro-Pokémon!

    Schnappt euch beim Forschungstag unter Strom viele Elektro-Pokémon!: https://pokemongolive.com/de/post/charged-up-research-day-2024/
  • Signatur Banner von https://pokemon-go-forum.de/stats/

    Signatur Banner von https://pokemon-go-forum.de/stats/: Scheinbar kann man das Banner nicht mehr bearbeiten oder muss man da auf eine bestimmte Seite, besonderen Browser benutzen oder finde ich das nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben