Proto-Kyogre und Proto-Groudon entfesseln bei den nächsten weltweiten Raid-Tagen die Elemente!

Diskutiere Proto-Kyogre und Proto-Groudon entfesseln bei den nächsten weltweiten Raid-Tagen die Elemente! im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; https://pokemongolive.com/de/post/kyogre-groudon-primal-raid-day-event/
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.133
Team
Blau
Nächster verzweifelter Versuch Tickets zu verkaufen. 5€ für XP und Staub (kann man jederzeit ohne Aufwand unbegrenzt kostenlos erhalten) sowie paar Pässe für ein Pokemon was nicht neu ist (auch die Form nicht) und dazu ne höhere Chance (wow) auf XL SB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xanadu

Trainer
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
180
Super Events für mich. Jeweils 8x kostenlos zwei der besten Pokemon raiden, dazu noch verdoppelte Shiny-Chance - wüsste nicht, was sich da zu beschweren gibt.

Und auch hier: Das Ticket ist so gestaltet, dass man/ich es nicht braucht/e. Wer das Maximale ohne Rücksicht auf Kosten rausholen will, der kauft es sich halt. Ich hoffe sehr, das Niantic mit dieser Art "überflüssiger" Tickets ausreichend Geld verdient, um nicht weitere Pokemon hinter einer Bezahlschranke verstecken zu müssen (Keldeo, Shiny Shaymin). Wobei "müssen" natürlich relativ ist, weil niemand von uns die Finanzen/Probleme (oder auch Gier) von außen wirklich beurteilen kann.
 

Ikaruga

Schüler
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
45
Team
Blau
Und auch hier: Das Ticket ist so gestaltet, dass man/ich es nicht braucht/e. Wer das Maximale ohne Rücksicht auf Kosten rausholen will, der kauft es sich halt. Ich hoffe sehr, das Niantic mit dieser Art "überflüssiger" Tickets ausreichend Geld verdient, um nicht weitere Pokemon hinter einer Bezahlschranke verstecken zu müssen (Keldeo, Shiny Shaymin).
Das Problem ist, dass Niantic immer mehr solcher komischen Tickets für vergleichsweise viel Geld raushaut, die am Ende keinen echten Benefit bringen. Natürlich kann argumentiert werden, dass die Spieler das nicht kaufen müssen. Einige machen's aber (vielleicht auch aus Unwissenheit) und werden nett ausgedrückt schön veralbert. Nachdem vor etwa 2 Jahren die wirklich guten Raid- und Brut-Boxen für 1480 Pokemünzen entfern und durch richtig schlechte + rotierende Boxen ersetzt worden sind geht es bei dem Game leider immer weiter Richtung pay2win. Weiteres Beispiel sind die Pokémon, die alleine in den letzten Wochen und Monaten exklusiv in Eier gesteckt worden sind, teilweise mit witzlos niedrigen Schlüpfraten.

PS: Die Meisterwerkforschungen wie eben Shiny Shaymin waren in den letzten Jahren meiner Meinung nach wenigstens das Geld wert, wobei es mir eher um die Herausforderung als um das Pokémon geht.
 

Xanadu

Trainer
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
180
Nachdem vor etwa 2 Jahren die wirklich guten Raid- und Brut-Boxen für 1480 Pokemünzen entfern und durch richtig schlechte + rotierende Boxen ersetzt worden sind geht es bei dem Game leider immer weiter Richtung pay2win. Weiteres Beispiel sind die Pokémon, die alleine in den letzten Wochen und Monaten exklusiv in Eier gesteckt worden sind, teilweise mit witzlos niedrigen Schlüpfraten.
Bei den Eiern geb ich Dir 100% recht, das nervt mich aktuell am meisten. Viel mehr als die Tickets.

Aber machen wir uns nichts vor: Dass PoGo sich weiter in Richtung Bezahlevents, in welcher Form auch immer, entwickelt, ist für mich eh klar. Da geht es nur darum, ob Niantic einen Weg findet, der F2Pern mit gewissen Einschränkungen erlaubt, mit akzeptablem Zeitverzug alles zu bekommen. Oder ob sie das soweit pushen "müssen", dass Nicht-Ticket-Käufer zwangsläufig frustriert werden. Noch ist es für mich zumindest OK, deswegen auch meine "Freude" über die "miesen" Ticket-Belohnungen.

Und wenn dann solche Nettigkeits-Events wie die Raid-Days kommen, muntert das schon etwas auf und lässt mich die von mir ignorierten XXL-Brut-Marathons kurze Zeit vergessen :)
 

Ikaruga

Schüler
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
45
Team
Blau
Aber machen wir uns nichts vor: Dass PoGo sich weiter in Richtung Bezahlevents, in welcher Form auch immer, entwickelt, ist für mich eh klar. Da geht es nur darum, ob Niantic einen Weg findet, der F2Pern mit gewissen Einschränkungen erlaubt, mit akzeptablem Zeitverzug alles zu bekommen.
Das entwickelt sich meiner Meinung nach seit etwa 1-2 Jahren genau in die falsche Richtung. Es ist nicht mehr so, dass F2P-Spieler verspätet oder leicht erschwert an besondere Items oder Pokémon kommen, ...

.... sondern bis heute gänzlich ausgeschlossen werden (Beispiel: Kaldeo) ....
.... und selbst Personen, die gewillt sind einen kleineren Betrag zu investieren, zum Teil regelrecht abgezockt werden.

Um letzteres etwas besser zu definieren: Vor 2 Jahren gab es die Abenteuerbox für 1480 Münzen, Inhalt u.A. 15 Super- und 3 normale Brutmaschinen. Wer fleißig täglich spielte, Pokemon in Arenen setzte und das Glück hatte die täglichen 50 Münzen zu sammeln konnte sich diese Box in etwa 30 Tagen alleine durch F2P leisten. Zu diesem Zeitpunkt wurden aber keine Pokemon exklusiv für einen kurzen Zeitraum in Eiern versteckt.

Heute bekommt man für knapp 1000 Münzen ganze 5 Super- und 5 normale Brutmaschinen, während an einigen Wochenenden für ganze 3 Stunden Schlüpf-Events laufen, wobei ich natürlich alle zuvor gesammelten Eier möglichst loswerden muss, damit ich während des Events viele neue sammle UND bestenfalls möglichst viele ausbrüte. Und natürlich die 4-5 Tage andauernden Events, bei welchen exklusiv Pokemon in Eiern zu finden sind, die es danach entweder gar nicht mehr oder mit noch schlechteren Schlüpfraten gibt.

Kurzgesagt: Mir gefiel das PoGo vor 2 Jahren, als F2P wirklich noch ein Ding war und man gerne auch mal ein paar Euro für Boxen investierte, da die Gegenleistung fair und nicht spielentscheidend war.
 
PesteNoire89

PesteNoire89

Meister
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
3.021
Team
Blau
Wo ist das Spielentscheidend? Weil im Dex eine Lücke ist?
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
@PesteNoire89 Weil der Dex (und sein "Umfeld") das eigentliche Spiel ist bzw. sogar der Gradmesser des "Erfolgs" ist.

Für PvP gibt es besseres.
Für ein reines Spiel gibt es bessere und bugfreie, ausgereiftere bzw. anspruchsvollere Spiele.
Für Pokémon selbst, gibt es weitere gute Pokémon-Alternative.

Also, was bleibt?

Es bleibt realistisch-trocken betrachtet im Prinzip nur noch der AR-Aspekt (den keiner will) bzw. das "Draußenbewegen" als Alleinstellungsmerkmal - plus zum Antrieb, zur Motivation eben das "stupide" Sammeln. Der Dex...

... insbesondere gilt das für die, die das Spiel nicht als Bewegungs-, Entdeckungs bzw. "Reise"motivation nutzen.

Und wenn das F2P-Dexxen, d.h. free to WIN, mittelfristig nicht mehr möglich ist, dann ist es auch kein F2P-Spiel mehr, dann ist es nur noch ein typisches P2W, wie 1000 andere Spiele. Dann hat PoGO sein "Herz" des verloren...
 
Zuletzt bearbeitet:
PesteNoire89

PesteNoire89

Meister
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
3.021
Team
Blau
Fom... Ich lass es.
 

Jagut

Schüler
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
59
Heute bekommt man für knapp 1000 Münzen ganze 5 Super- und 5 normale Brutmaschinen,
Ich bin ja auch nicht unkritisch gegenüber Niantic, aber geradde erst vor 1-2 Wochen gab es für jeden eine 7000 Box mit je 50 Brütern.
Wenn man seine täglichen Coins nicht sinnlos verbrät, dann konnte man sich die leisten.
Ich gebe schon lange quasi keine Coins ehr aus, wofür auch und ich mache auch nicht mal täglich 50 Coins, weil ich da nicht darauf achte und sogr phasenweise nahezu gar nicht spiele, nur den Tagesdreh-fang mache., aber da hatte sich was angesammelt und ich habe mir die Box geholt.
Totzdem verballer ich die Brüter weiterhin nicht, spare die für zeitlich befristet Events, wie damals das Riolu-Event und brüte eigentlich nur mit dem Endlos-Ding. Im Event setzt ich jetzt vlt schon ein paar ein, aber ganz sicher nicht für 2er Eier. Auf Dauer werde ich das Vieh schon bekommen.
 

anom

Trainer
Mitglied seit
12.04.2022
Beiträge
125
Die Pokemon hinter der Bezahlschranke jucken mich Null.
Keldeo?, Shiny Shaymin? Hab ich noch in keiner Arena gesehen. Kenn ich nicht. Wenn ich nicht hier darüber lesen würde, wüsste ich nichts von deren Existenz. Dei sind mir kein Geld wert.

Ich finde es aber eigentlich gut, dass neue Pokemon in Eiern versteckt werden, und man für Entwicklungen viele Bonbons braucht. Das hält die Langzeitmotivation am Leben, und man kann sich richtig freuen, wenn man die dann bekommt.

Jaja, die Abenteuerbox für 1480 Münzen hab ich mir auch immer gern gekauft. Naja, bis auf dieses neue Pokemon, dessen Namen ich nicht googel, hab ich aber eh schon alles erbrütet.

gerade erst vor 1-2 Wochen gab es für jeden eine 7000 Box mit je 50 Brütern.
Ich bekomme, seit ich denken kann, jeden Tag meine 50 Münzen, halte mich auch für sehr sparsam, aber 7000 Münzen hatte ich noch nicht auf dem Konto. Am Anfang steckt man jede Münze erstmal in Pokemon-Aufbewahrung und Item-Beutel, anstatt soviel anzusparen.
Wer F2P spielt, und 7000 Münzen über hat, spielt schon sehr lange, und hat eh nicht viel Interessantes mehr auszubrüten.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
Ich bin ja auch nicht unkritisch gegenüber Niantic, aber geradde erst vor 1-2 Wochen gab es für jeden eine 7000 Box mit je 50 Brütern.
Wenn man seine täglichen Coins nicht sinnlos verbrät, dann konnte man sich die leisten.
Ich gebe schon lange quasi keine Coins ehr aus, wofür auch und ich mache auch nicht mal täglich 50 Coins, weil ich da nicht darauf achte und sogr phasenweise nahezu gar nicht spiele, nur den Tagesdreh-fang mache., aber da hatte sich was angesammelt und ich habe mir die Box geholt.
Totzdem verballer ich die Brüter weiterhin nicht, spare die für zeitlich befristet Events, wie damals das Riolu-Event und brüte eigentlich nur mit dem Endlos-Ding. Im Event setzt ich jetzt vlt schon ein paar ein, aber ganz sicher nicht für 2er Eier. Auf Dauer werde ich das Vieh schon bekommen.
Die Preise setzt Niantic aber extra so hoch an, dass Spieler Münzen kaufen müssen, um die Box zu holen. Bis zu 7000 Münzen zusammen hast, dauert es selbst bei 50 Münzen pro Tag (und die erhält man oftmals nicht mal) 140 Tage. Also wenn man Tage ohne die 50 Münzen einrechnet, ca. 6 Monate. Wenn man dann noch Raidpässe für bestimmte Events kaufen will, dann muss man nochmal Münzen investieren. Die kosten dann nochmal 3000 Münzen für 50 Pässe. Das sind dann also mindestens 200 Tage, an denen man Münzen sammeln muss. Dann hat man aber noch keine Beutel oder Aufbewahrung ausgebaut usw. Die gemischten Boxen (10 Brutmaschinen und 10 Pässe für 1500 Münzen) gibt es leider auch nicht mehr. Wer zu dem Zeitpunkt, an dem die teuren / großen Boxen kommen, keine Münzen hat, der kann entweder das Event nicht mitmachen oder muss zahlen.

Und Brütevents bei denen man Pokemon ausschließlich aus Eiern bekommt, gibt es mittlerweile ziemlich oft. Letztes Jahr Ignavor, dann das Go-Fest (besondere 7km Eier), Go-Tour (10 km Eier), jetzt Knarbon. Zudem kommen wieder neue exclusive Pokemon aus den . Und jedes Mal muss man erst die alten Eier wegbrüten.

Zudem kommen dann Pokemon, die zumindest relevant sind, wenn man auch ein bisschen PvP spielt, die dann nur in Raids erscheinen, wie die Origin-Formen von Palkia und Dialga oder auch Crypto Mewtu. Die Pokemon kommen dann aber nur für zwei Tage, weshalb es nicht ausreicht nur die täglichen Pässe zu verwenden, um genug XL-Bonbons zu sammeln und die Pokemon maxen zu können. Also will man neben den Brutmaschinen auch noch Pässe kaufen. Da wird es schon ohne Münzen sinnlos zu verbraten schwer für F2P-Spieler.
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.198
Keldeo?, Shiny Shaymin? Hab ich noch in keiner Arena gesehen. Kenn ich nicht. Wenn ich nicht hier darüber lesen würde, wüsste ich nichts von deren Existenz. Dei sind mir kein Geld wert.
Wenn es schon daran scheitert, die Ingame-News zu lesen, dann kann es mit dem grundsätzlich Interesse an dem Spiel ja nicht weit her sein.
Es gibt halt Leute, die nehmen das grundlegende Spielziel noch ernst.
Wenn es dich nicht interessiert, ok. Aber dann versuche bitte nicht, deine Gleichgültigkeit auf andere hier drin zu projizieren.
 

Jagut

Schüler
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
59
Die Preise setzt Niantic aber extra so hoch an, dass Spieler Münzen kaufen müssen, um die Box zu holen. Bis zu 7000 Münzen zusammen hast, dauert es selbst bei 50 Münzen pro Tag (und die erhält man oftmals nicht mal) 140 Tage. Also wenn man Tage ohne die 50 Münzen einrechnet, ca. 6 Monate. Wenn man dann noch Raidpässe für bestimmte Events kaufen will, dann muss man nochmal Münzen investieren. Die kosten dann nochmal 3000 Münzen für 50 Pässe. Das sind dann also mindestens 200 Tage, an denen man Münzen sammeln muss. Dann hat man aber noch keine Beutel oder Aufbewahrung ausgebaut usw. Die gemischten Boxen (10 Brutmaschinen und 10 Pässe für 1500 Münzen) gibt es leider auch nicht mehr. Wer zu dem Zeitpunkt, an dem die teuren / großen Boxen kommen, keine Münzen hat, der kann entweder das Event nicht mitmachen oder muss zahlen.

Und Brütevents bei denen man Pokemon ausschließlich aus Eiern bekommt, gibt es mittlerweile ziemlich oft. Letztes Jahr Ignavor, dann das Go-Fest (besondere 7km Eier), Go-Tour (10 km Eier), jetzt Knarbon. Zudem kommen wieder neue exclusive Pokemon aus den . Und jedes Mal muss man erst die alten Eier wegbrüten.

Zudem kommen dann Pokemon, die zumindest relevant sind, wenn man auch ein bisschen PvP spielt, die dann nur in Raids erscheinen, wie die Origin-Formen von Palkia und Dialga oder auch Crypto Mewtu. Die Pokemon kommen dann aber nur für zwei Tage, weshalb es nicht ausreicht nur die täglichen Pässe zu verwenden, um genug XL-Bonbons zu sammeln und die Pokemon maxen zu können. Also will man neben den Brutmaschinen auch noch Pässe kaufen. Da wird es schon ohne Münzen sinnlos zu verbraten schwer für F2P-Spieler.
Naja, den Beutel und die Box hat man sich ja meist vorher aufgebaut.
Ich rede nicht von Spielern, die frisch dabei sind, klar.

Aber wer schon lange dabei ist - auch mit Pausen zwischendurch - der weiß doch gar nicht mehr wirklich, wofür er Münzen sinnvoll einsetzten soll. Der kann die Münzen horten, bis dann halt mal wirklich eine sinnvolle Option vorhanden ist.

Und zu den Brütevents.
Die muss man mM nach halt nicht mitmachen, es ist idR ja so, dass diese auch später/anders zu bekommen sind. Man muss halt auch GEduld haben können.
Und alte Eier wegbrüten zu müssen, das ist auch ein Punkt der Organisation. Ich brüte immer die 10er und 5er weg, habe nur 2er im Beutel, damit ich eben nicht erst Massen wegbrüten muss.

Den PVP-Punkt gebe ich dir. Daran habe ich null Interesse, deshalb muss ich da nicht die XL Bonbons zusammen raiden bzw. habe ich die oft noch, da ich zB Dialgo oder Palkia nur auf Level50 bringe, wenn ich da ein 100er hatte.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
Aber wer schon lange dabei ist - auch mit Pausen zwischendurch - der weiß doch gar nicht mehr wirklich, wofür er Münzen sinnvoll einsetzten soll.
Wenn man nicht alles vom Spiel mitnehmen will (wie du z.B. PVP), da mag das ja gehen. Aber wenn man was von den angebotenen Events mitmachen will und dazu auch das ein oder andere Ei im Event brüten will, dann hat man nicht mal eben 7000 + 3000 Münzen auf der hohen Kante.
Ich brüte immer die 10er und 5er weg, habe nur 2er im Beutel, damit ich eben nicht erst Massen wegbrüten muss.
Versuche ich auch, aber hab halt keinen Einfluss darauf, was beim nächsten Dreh aus den Stops kommt. Derzeit bin ich noch dabei die letzten 3 10er Eier aus der Go-Tour mit Endlosbrütern auszubrüten. Und habe seitdem schon wieder 4 10er Eier bekommen. Die brütet man nicht mal so schnell nebenher weg. Vor allem, da ich mich bei der Go-Tour dazu entschlossen habe, lieber die Raidpässe als die Brutmaschinen für die Münzen zu holen, was aus damaliger Sicht sicher die richtige Entscheidung war, nun aber dazu führt, dass ich keine Münzen mehr für Brutmaschinen habe, dafür aber noch 25 Raidpässe.

Zudem darf man nach dem Ausbrüten der Eier - wenn man sich denn auf ein Event vorbereitet - dann weder Geschenke öffnen, noch Stops drehen, bis das Event startet, sonst bekommt man unansweichlich Eier, die man nicht will. Das ist von Niantic - wohl bewusst - nicht steuerbar und man kann leider keine ungewollten Eier entfernen.

Deshalb waren die alten Boxen für 1500 Münzen und Raidpässen und Brutmaschinen einfach spielerfreundlicher. Aber da würde Niantic weniger Geld mit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.198
Ich habe eigentlich nie Münzen übrig, geht bei mir alles für Fern Raid Pässe drauf.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.133
Team
Blau
Richtig, ich bin Dorfi und bekomme vielleicht alle 3 Tage mal meine 50 Münzen. Das reicht dann für fette 3 Fernraid Pässe im Monat.
Wie soll man da zig tausend Münzen sammeln?!
Beutel und Aufbewahrung ist auch kilometerweit vom maximum entfernt
 

Jagut

Schüler
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
59
Versuche ich auch, aber hab halt keinen Einfluss darauf, was beim nächsten Dreh aus den Stops kommt. Derzeit bin ich noch dabei die letzten 3 10er Eier aus der Go-Tour mit Endlosbrütern auszubrüten. Und habe seitdem schon wieder 4 10er Eier bekommen. Die brütet man nicht mal so schnell nebenher weg.
Die Go-Tour ist aber schon ein paar Tage her, wie kannst du da noch 3 10er Eier haben, wenn du das Spiel seitdem nicht eingestelt hast, aber die 10er vor den kleinen weggebrütet hast?
Auch mit nur einer Brutmaschine wären die beim bedingten Spielen ja längst weg.
Bzw, wenn du eh nur 3-8 km die Woche schaffst, dann helfen dir weitere Brüter auch kaum, um alle Nicht-2km-Eier wegbrüten zu können.
Und wenn man nur mit einem Brüter arbeitet, wie kann man da 4 neue 10er Eier bekommen in einem Zeitraum, wo man nur drei ausbrütet?

Mir scheint du übertreibst maßlos, um deine Meinung zu untermauern.
 
Thema:

Proto-Kyogre und Proto-Groudon entfesseln bei den nächsten weltweiten Raid-Tagen die Elemente!

Proto-Kyogre und Proto-Groudon entfesseln bei den nächsten weltweiten Raid-Tagen die Elemente! - Ähnliche Themen

  • Team GO Rocket kehrt zurück, Giovanni setzt Crypto-Kyogre ein und Crypto-Ho-Oh erscheint in Crypto-Raids!

    Team GO Rocket kehrt zurück, Giovanni setzt Crypto-Kyogre ein und Crypto-Ho-Oh erscheint in Crypto-Raids!: https://pokemongolive.com/de/post/taken-treasures-team-go-rocket-takeover-2024/
  • Rayquaza steigt beim Hoenn-Event „Proto-Grollen“ herab!

    Rayquaza steigt beim Hoenn-Event „Proto-Grollen“ herab!: https://pokemongolive.com/de/post/primal-rumblings-event/
  • Die Legendären Pokémon Kyogre, Groudon und Cresselia kehren in Raid-Kämpfe zurück!

    Die Legendären Pokémon Kyogre, Groudon und Cresselia kehren in Raid-Kämpfe zurück!: Die Legendären Pokémon Kyogre, Groudon und Cresselia kehren in Raid-Kämpfe zurück! Trainer, wir hoffen, dass die außergewöhnliche Raid-Woche...
  • Spielersuche Berlin Mitte für Kyogre/Groudon

    Spielersuche Berlin Mitte für Kyogre/Groudon: Hey, suche eine Gruppe aus Berlin mit denen ich die Raids machen könnte. 2108 2521 6540
  • Groudon und Kyogre kehren zurück

    Groudon und Kyogre kehren zurück: Die Belohnung: https://pokemongolive.com/de/post/legendaryweekresults030518/ _____________________________________________ Ein paar alte...
  • Ähnliche Themen

    Oben