FAQ zum neuen Arenen/Raid-Update

Diskutiere FAQ zum neuen Arenen/Raid-Update im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Viele haben sich eine Zusammenfassung zu den aktuellen Änderungen und Besonderheiten gewünscht. Ich versuche mal alle wichtigen Fragen zu...
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Viele haben sich eine Zusammenfassung zu den aktuellen Änderungen und Besonderheiten gewünscht. Ich versuche mal alle wichtigen Fragen zu beantworten.

Münzen

Q: Wie bekomme ich jetzt gratis Münzen und wie viele sind das?
Für einige das Wichtigste: Um Münzen zu verdienen muss man jetzt wirklich was tun. Münzen bekommt man jetzt wenn ein Pokemon aus einer Arena fliegt und es zum Trainer zurückkommt. Pro 10 Minuten, die es in der Arena war, gibt es 1 Münze. Maximal 50 Münzen, da man auch maximal nur 50 Münzen pro Tag insgesamt bekommen kann.
Q: Wo sehe ich, welches Pokemon wie viel Münzen gebracht hat?
Wenn ein Pokemon Münzen bringt, dann steht das in der Ingame-Benachrichtigung kurz da.
NEU: Man sieht es jetzt auch im Tagebuch, wie viele Coins ein Pokemon mitgebracht hat.

Arena-Gameplay

Q: Was ist die Motivation (Herzen) und wie beinflusse ich sie?
Sobald ein Pokemon in einer Arena sitzt, hat es Motivation, in Form eines Herzens dargestellt. Je niedriger die Motivation, umso niedriger die WP und umso einfacher ist es, das Pokemon zu bekämpfen. Ein Pokemon verliert pro Stunde 10% Motivation. Ein Pokemon, das man in eine Arena setzt hat zu Beginn nur etwa 90% und kann gleich mit einer beliebigen Beere gefüttert werden. Wird ein Pokemon angegriffen und verliert, werden ihm WP und Motivation abgezogen. Fällt das Pokemon durch einen Kampf auf 0 Motivation, wird es nach Hause geschickt und es ein Platz in der Arena frei. Durch den 10-minütlichen Motivationsverlust, wird es nicht automatisch nach Hause geschickt.
Die niedrigstens Motivation der Pokemon ist auch außen an der Arena sichtbar.
Q: Wie viel Motivation bringt eine Beere?
Es gibt einen bestimmten Prozentsatz pro Beere. Die erste bringt meistens um 250, jede Nachfolgende nurnoch die Hälfte, der Vorhergehenden.
Also bringt die erste Beere etwa 250WP, dann die zweite 125WP, die dritte 68WP, die vierte 34WP usw...
Prozentmäßig halt angepasst an die vollen WP des Pokemons.
Q: Wie viel Beeren kann ich verfüttern?
NEU: Die Grenzen wurden aufgehoben und man kann jetzt füttern, bis die Pokemon satt sind. Das Sättigkeitsgefühl liegt aber deutlich über der vollen Motivation. Man kann also auch Pokemon mit vollem Herz füttern.
Q: Was bekomme ich fürs Füttern?
20 Sternenstaub und ab und zu ein Bonbon des gefütterten Pokemon.
Q: Kann ich auch andere Pokemon füttern?
Ja, du kannst alle Pokemon in Arenen füttern, die zu deinem Team gehören.
Q: Was ist der Team-Bonus beim Arena-Dreh?
Du bekommst ein Extra-Item, wenn die Arena deinem Team gehört. Du musst nichtmal selbst drin sitzen. Zudem gibt es noch Bonusitems für den Rang des Arena-Ordens. => 4 Fragen weiter
Q: Wofür sind diese Arena-Orden?
Arena-Orden erhält man von jeder Arena, indem man mit ihr interagiert (drehen, angreifen, füttern). Durch diese Aktionen wird der Orden auch verbessert. Je höher der Orden, umso mehr Items erhält man beim Dreh (+1 pro verbesserter Stufe) und umso besser sind die Belohnungen bei einem Raid. Man sieht bei jeder Arena ob und welches eigene Pokemon dort stationiert ist. Ebenso wird angezeigt, wie viele Siege man eingefahren hat, wie lange man diese Arena schon verteidigt und wie viele Beeren man schon verfüttert hat. Zudem gibt es noch eine Karte (links unten in der Arena-Orden Liste), dort wird angezeigt, wo welche Arena ist.
Q: Was bedeuten die Anzeigen beim Arena-Orden?
Der Arena-Orden hält unten 3 Statistiken bereit. Der erste zeigt an, wie viele Kämpfe ihr in dieser Arena schon gewonnen habt. Der zweite zeigt an, für wie viel Zeit ihr insgesamt dort schon ein Pokemon zur Verteidigung drin hattet. Wird immer addiert, wenn euer Pokemon zurückkommt. Und Snacks bedeutet, wie viele Beeren man selbst in diese Arena verfüttert hat.
Q: Wie viele Punkte braucht ein Arena-Orden für die nächste Stufe und wodurch erhalte ich Punkte?
Arenaordenspunkte gibt es fürs

1. Angreifen: 1 Ordenspunkt pro 100WP, abgerundet, d.h. für ein 2900WP Pokémon bekommt man 29 Punkte
2. Arena besetzen: 100 Ordenspunkte
3. Pokémon füttern: 10 Ordenspunkte pro Beere
4. Halten der Arena, also das Drinsitzen: 60 Ordenspunkte pro Stunde, also 1440 pro Tag
5. Erfolgreicher Raid: 1000 Ordenspunkte

Bronze-Arenaorden: 500 Orden-EP
Silber-Arenaorden: 4000 Orden-EP
Gold-Arenaorden: 40.000 Orden-EP

Danke an: FAQ zum neuen Arenen/Raid-Update
Q: Was bringen mir bessere Orden (Bronze, Silber, Gold)?
Mehr Items beim Drehen der Arena-Scheibe und bessere Ausbeute bei einem Raid an der Arena, der der Orden zugeordnet ist.
Beim Drehen:
Bronze: +1 Item
Silber: +2 Items
Gold +3 Items
Q: Wie viele Pokemon passen jetzt in eine Arena? Wie trainiere ich mich rein?
Vorweg: Es gibt kein Training mehr, es sind permanent 6 Plätze in jeder Arena vorhanden.
Pro Arena haben nurnoch 6 Pokemon Platz. Dafür wurden aber ein paar zusätzliche Stops in Arenen umgewandelt, damit sich der Platz in etwa ausgleicht. Zudem kann nun auch an Arenen die Scheibe drehen um Items zu erhalten (in der Arena das Symbol rechts unten oder links oben auf das Bild klicken). Als zusätzliche Beschränkung kann man nurnoch 20 Arenen gleichzeitig besetzen. Es darf auch nurnoch 1 Pokemon pro Typ drin stehen, also nurnoch 1 Aquana, 1 Heiteira, 1 Relaxo, 1 Dragoran, etc.
Q: Wie merke ich aus welcher Arena ein Pokemon zurückkam?
Wenn ein Pokemon aus einer Arena zurückkommt, dann wird der Arena-Orden in der zeitlichen Anordnung ganz oben angezeigt. Unter "zuletzt besucht" müsste der Orden ganz oben sein, wenn man danach mit keiner anderen Arena interagiert hat.
Q: Wie kann ich Pokemon in weit entfernten Arenen füttern?
Um eine weit entfernte Arena füttern zu können, muss man dort ein Pokemon stationiert haben. Dieses sucht man sich in der Übersicht der Aufbewahrungsbox aus und drückt auf "Zur Arena". Dort kann man jedes Pokemon in der Arena füttern.
Q: Wie viel bringt das "remote" Füttern?
Das Füttern in weit entfernten Arenen bringt an Motivation nur etwa 1/3 von dem was es bringen würde wenn man vor Ort ist.
Goldene Himmihbeeren bringen aber auch dort die volle Motivation.


Raids

Q: Was ist ein Raid?
Ab und zu (aktuell etwa 2x pro Tag) erscheint an jeder Arena ein Ei über einer Arena. Darüber steht ein 2-Stunden Countdown. Wenn dieser Countdown abläuft erscheint ein Mega-Boss (sog. Raid-Boss) in der Arena und kann bekämpft werden. Jeder Raid hat ein bestimmtes Level (Schwierigkeitsgrad), dieser ist durch die Anzahl Monsterköpfe dargestellt. Es gibt 5 Level, wovon aber nur 4 momentan freigeschaltet sind. (Level 5 sind die legendären Pokemon). Level 1 und 2 sind durch ein rosa Ei gekennzeichnet und können von einem Level 30 Spieler auch alleine geschafft werden. Level 3 und 4 haben ein gelbes Ei und sind in Gruppen (Level 3 mind. 2 Personen (oder einen Highlevel-Spieler schafft manche 3er auch alleine), Level 4 mind. 4 Personen) zu erledigen.
Q: Welche Pokemon können Raid-Bosse sein?
Q: Wann und wie oft sind Raids?
Die Eier für die Raids tauchen zwischen 07:00 und 21:00 Uhr auf. Der Kampf beginnt immer 2 Stunden später. Aktuell sind es zwischen 0 und 3 Raids pro Arena pro Tag. (weil Beta)
Q: Was sind die Voraussetzungen für einen Raid?
Man muss mindestens Level 5 sein (und wahrscheinlich auch ein Team ausgewählt haben)
Q: Wie nehme ich am Raid teil?
Um am Raid teilzunehmen benötigt man einen Raid-Pass (siehe nächste Frage) und muss neben der Arena stehen um beitreten zu können. Sobald man sich in der Arena befindet kann man auf Kämpfen drücken (oder eine private Gruppe erstellen, wenn man nur mit Freunden spielen will => 2 Fragen weiter). Dort läuft dann 2 Minuten lang eine öffentliche Spielersuche, zu der alle Spieler hinzugefügt werden, die auch kämpfen wollen. Man hat Zeit seine Pokemon zu beleben/heilen und kann sich 6 Pokemon für den großen Kampf auswählen. Nach Ablauf der Zeit startet automatisch der Boss-Kampf und man hat 180 Sekunden Zeit, den Boss zu besiegen. Die Gruppe kann maximal 20 Teilnehmer groß sein, es kann aber mehrere Gruppen pro Raid-Boss geben, die untereinander aber nicht zusammenspielen. Schafft die Gruppe den Boss, erhält sie große Belohnungen (=> 3 Fragen weiter).
Q: Wie erhalte ich einen Raid-Pass?
Jeden Tag bekommt man einen kostenlosen Raid-Pass, indem man eine beliebige Arena-Scheibe dreht. Man kann nur einen kostenlosen Pass gleichzeitig besitzen. Dreh ich heute einen Pass, löse ihn aber erst morgen ein, bekomme ich morgen trotzdem auch nochmal einen Pass!! Wem das nicht ausreicht, der kann mehrere Premium-Pässe im Shop für je 100 Coins kaufen.
Q: Was ist dieser Gruppencode?
Jede Gruppe hat einen eindeutigen Code, dieser steht in der 2 minütigen Vorbereitungszeit rechts oben. Der Code setzt sich aus 3 Pokemon zusammen. Wichtig ist der Code aber nur für private Gruppen, da man öffentlichen Gruppen ja sowieso beitreten kann. Wenn man beim Boss-Kampf auf private Gruppe erstellen drückt, kann man 3 Pokemon-"Karten" eingeben, die den Code bilden. Gibt ein anderer Spieler auch diesen Code ein, sind beide in der selben Gruppe.
Q: Welche Belohnungen bekomme ich bei einem Raid?
Besiegt man den Boss innerhalb des Zeitlimits, kann man folgenden Items bekommen:
- normale Beleber
- goldene Himmihbeere
- Sonderbonbons
- TM (Technische Maschinen) (=> weiter unten erklärt)
- immer 3000 EP
Es werden aber bei einem Raid nicht immer alle Items ausgespuckt.
Q: Wie fange ich den Raid-Boss? Wie stark ist er?
Besiegt man den Boss innerhalb des Zeitlimits, kann man ihn fangen. Er wird allerdings auf Pokémon-Level 20 skaliert und hat bei jedem Gruppenmitglied eigene IV, WP und Attacken.
Man bekommt ein paar Bälle und wenn die Arena dem eigenen Team gehört noch extra Bälle. Diese Bälle sind nur für diesen Boss benutzbar, hat man keine Bälle mehr, flieht der Boss. Man kann ihm aber auch Beeren geben, die man besitzt.
Q: Was passiert mit den Arena-Pokemon während einem Raid?
Sobald der Raid-Boss erscheint, haben die Arena-Pokemon eine kurze Erholpause ^^ Sobald die Stunde rum ist, kehren die Pokemon wieder ganz normal in die Arena zurück und es geht da weiter, wo es vorher aufgehört hat.


PokéStops

Q: Was bedeutet der Kreis um den PokéStop?
Dieser Kreis bedeutet, dass ihr diesen PokéStop noch nie (seit diesem Update) gedreht habt.
Wenn man einen Stop dreht, der noch einen Ring hat, bekommt man 250 EP anstatt 50 EP.


Attacken

Q: Wie viel Schadenbonus macht STAB?
STAB (Same Type Attack Bonus) macht jetzt nurnoch x1,2 statt x1,25 Schaden
Q: Wie viel Schadenbonus macht Effektivität?
Sehr effektive Attacken machen jetzt x1,4 anstatt x1,25 Schaden.
Nicht effektive Attacken machen jetzt nurnoch x0,714 anstatt x0,8 Schaden
Immune Attacken machen jetzt nurnoch x0,51 anstatt x0,8 Schaden

Items

Q: Was sind goldene Himmihbeeren?
Goldene Himmihbeeren erhöhen, wie auch die normale Himmihbeere, die Fangchange bei einem Pokemon. Aber dafür um den Faktor 2,5 und nicht 0,5 wie die normale Himmihbeere. Außerdem kann man sie auch an Pokemon in Arenen verfüttern, die dadurch die volle Motivation wiederherstellen.
Q: Was sind Sonderbonbons?
Ein Sonderbonbon kann man über das Inventar jedem beliebigem Pokemon geben und erhält dafür ein Bonbon der Basisform des Pokemons. Gebe ich also 1 Sonderbonbon an mein Despotar, erhalte ich dafür ein Larvitar-Bonbon. Aber ich kann das Bonbon auch meinem Larvitar geben, führt zum selben Ergebnis.
Q: Was sind TMs (Technische Maschinen)
Es gibt 2 verschiedene TMs. Die eine verändert die primäre schnelle Auflade-Attacke eines Pokemon und die andere verändert die sekundäre Entlade-Attacke. Eine TM kann nur angewendet werden, wenn das Pokemon überhaupt 2 verschiedene Attacken erlernen kann. Durch eine TM kann nicht die gleiche Attacke wieder erscheinen. Die neue Attacke wird zufällig ausgewählt und anschließend dem Pokemon gelernt, das im Gegenzug die alte Attacke verlernt. Man kann jederzeit wieder eine TM anwenden, wenn man mit der Auswahl nicht zufrieden war.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Die wichtigsten FAQ hier Zusammengefasst. Lasst es mich wissen, wenn es mehr Fragen gibt.
 

psychoazubi

Stubenhocker
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
11
H4rd_B4se schrieb:
Besiegt man den Boss innerhalb des Zeitlimits, kann man folgenden Items bekommen:
- normale Beleber
- goldene Himmihbeere
- Sonderbonbons
- TM (Technische Maschinen) (=> weiter unten erklärt)
- immer 3000 EP
Goldene Himmihbeeren und TM's bekommt man aber nicht jedes mal.
Auch Sonderbonbons bekommt man nicht jedes mal.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Danke, da war ich mir noch nicht sicher. Hab bisher jedes mal welche bekommen. Aber bei 5 Raids ist das nicht aussagekräftig ^^
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.757
Team
Rot
Die möglichen Raid-Bosse sind zur Zeit ja begrenzt.
Könnte man hier in den FAQ auch eine Liste mit den Bossen und den optimalen Angreifern anpinnen?
 

MysteryMattes

Trainer
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
306
Die Attacken und die WP können verschieden sein wenn man den RaidBoss besiegt hat. Ich hatte bei Aquana Aquaknarre/Aquawelle WP 1759 und mein Teammann Aquaknarre/Nassschweif WP 1783.
Ich habe Level 37 und er 35

MM
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Sukram schrieb:
Könnte man hier in den FAQ auch eine Liste mit den Bosse
H4rd_B4se schrieb:
Q: Welche Pokemon können Raid-Bosse sein?
;)
Die optimalen Angreifer findet man auch auf diesen Seiten. Sowas ist kein Bestandteil eines Update-FAQ. Die Kontergegner waren ja schon immer so ^^
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.757
Team
Rot
Wie du meinst. Das trifft aber auch auf die anderen Fakten zu, die du hier zusammengestellt hast. (Die findet man auch anderswo.) ;)
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
H4rd_B4se schrieb:
Was bedeutet der Kreis um den PokéStop
Ich hab es schon mal woanders gefragt.. der Kreis "regeneriert" sich irgendwie? Wer weiß wie? Es ist nicht nach 24h.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
sh.L21 schrieb:
H4rd_B4se schrieb:
Was bedeutet der Kreis um den PokéStop
Ich hab es schon mal woanders gefragt.. der Kreis "regeneriert" sich irgendwie? Wer weiß wie? Es ist nicht nach 24h.
Bei mir hat sich noch kein Kreis regeneriert? :huh:
 

schwarzes schaf

Guest
Q: Wie viel Motivation bringt eine Beere?

Antwort muss heißen beim ersten mal bis zu 400 WP - ist bei mir fast IMMER so - handelt sich allerdings um Pokemon, die ein WP von 3000 haben
 

HappyMichi

Trainer
Mitglied seit
31.01.2017
Beiträge
221
Ich verstehe den Nutzen des Kreises um den Pokestop nicht. Was hab ich davon, zu sehen, dass ich einen Pokestop noch nie gedreht hab? Da kommt dann doch nichts anderes raus? ?(
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.198
Ab welchem Level darf man jetzt raiden? Kollege hat heute mit Lvl 23 schon mitmachen.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
H4rd_B4se schrieb:
sh.L21 schrieb:
H4rd_B4se schrieb:
Was bedeutet der Kreis um den PokéStop
Ich hab es schon mal woanders gefragt.. der Kreis "regeneriert" sich irgendwie? Wer weiß wie? Es ist nicht nach 24h.
Bei mir hat sich noch kein Kreis regeneriert? :huh:
Zu Beginn hat sich der Ring nach 5 Minuten, webnn der PS wieder frei war, regeneriert. Nun nicht mehr, einmal gedreht ist er weg (wie lange kann ich aber nicht sagen, zumindest ist mir bis jetzt noch keiner nach der zwischenzeitlichen Korrektur wiedergekommen)


HappyMichi schrieb:
Ich verstehe den Nutzen des Kreises um den Pokestop nicht. Was hab ich davon, zu sehen, dass ich einen Pokestop noch nie gedreht hab? Da kommt dann doch nichts anderes raus?
Ich meine mitbekommen zu haben, muss das nächste mal aber daauf achten, das ein First Timer 250 XP (statt 25) abgibt.
 

olavsandl

Stubenhocker
Mitglied seit
26.06.2017
Beiträge
2
Hallo, kann man auch fremde Pokemon mit Beeren füttern?
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
olavsandl schrieb:
Hallo, kann man auch fremde Pokemon mit Beeren füttern?
Klar, du kannst alle Pokemon in Arenen, die deinem Team angehören, füttern.

Gute Frage, füge ich oben hinzu.
 

schwarzes schaf

Guest
olavsandl schrieb:
Hallo, kann man auch fremde Pokemon mit Beeren füttern?
Sofern Du im selben Team bist ja - Team blau kann z.B. alle Pokemon einer blauen Arena füttern. was sogar dann Sinn macht wenn Du mit Freunden unterwegs bist. Umso mehr Beeren eine Person einem Pokemon füttert desto langsamer erhöht sich der WP Wert
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Yin schrieb:
Ab welchem Level darf man jetzt raiden? Kollege hat heute mit Lvl 23 schon mitmachen.
Ab Level 20, weil momentan noch die Beta läuft.

Gute Frage, füg ich oben hinzu.
 

psychoazubi

Stubenhocker
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
11
H4rd_B4se schrieb:
Danke, da war ich mir noch nicht sicher. Hab bisher jedes mal welche bekommen. Aber bei 5 Raids ist das nicht aussagekräftig ^^
Noch ein raid gemacht vorhin und dabei 4 goldene Beeren und 2 sondernonbons bekommen. Beleber sind also auch nicht garantiert ;)

Ansonsten super Guide
 

Effata23

Profi
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
684
Freundescode
210961048756
Vielen Dank für deine Mühe
 
Thema:

FAQ zum neuen Arenen/Raid-Update

FAQ zum neuen Arenen/Raid-Update - Ähnliche Themen

  • Wie als neuer Wiedereinsteiger ins Spiel finden (Raid, Arenen-Kämpfe, etc...)

    Wie als neuer Wiedereinsteiger ins Spiel finden (Raid, Arenen-Kämpfe, etc...): Wir sind hier wohl tatsächlich zu weit Offtopic geraten, weshalb mal schnell zugemacht wurde ;) Ich wollte mich trotzdem nochmal für die Infos...
  • Neue Arenen

    Neue Arenen: Ich bin derzeit wieder auf der Suche nach abgelegenen Arenen und stoße bei der Suche oft auf neue Arenen, die nicht auf der pokemongomap.info...
  • Neue Arenen wegen Quest?

    Neue Arenen wegen Quest?: Mir ist aufgefallen das in meinen Nachbardörfern heute 7 neue Arenen hinzugekommen sind. Meistens wurden Kirchen zu einer Arena. Kommen immer mal...
  • Neue Arenen

    Neue Arenen: In Mannheim sind über Nacht jede Menge neue Arenen aufgetaucht. Ist das an anderen Orten auch passiert?
  • Fehler des neuen ArenaSystems und Pokemon in Arenen füttern

    Fehler des neuen ArenaSystems und Pokemon in Arenen füttern: Guten morgen Zusammen. Mir sind heute morgen direkt mal 2 Sachen bitter aufgestoßen. 1. Kann es sein, dass man nur 30 Beeren pro Tag verfüttern...
  • Ähnliche Themen

    • Wie als neuer Wiedereinsteiger ins Spiel finden (Raid, Arenen-Kämpfe, etc...)

      Wie als neuer Wiedereinsteiger ins Spiel finden (Raid, Arenen-Kämpfe, etc...): Wir sind hier wohl tatsächlich zu weit Offtopic geraten, weshalb mal schnell zugemacht wurde ;) Ich wollte mich trotzdem nochmal für die Infos...
    • Neue Arenen

      Neue Arenen: Ich bin derzeit wieder auf der Suche nach abgelegenen Arenen und stoße bei der Suche oft auf neue Arenen, die nicht auf der pokemongomap.info...
    • Neue Arenen wegen Quest?

      Neue Arenen wegen Quest?: Mir ist aufgefallen das in meinen Nachbardörfern heute 7 neue Arenen hinzugekommen sind. Meistens wurden Kirchen zu einer Arena. Kommen immer mal...
    • Neue Arenen

      Neue Arenen: In Mannheim sind über Nacht jede Menge neue Arenen aufgetaucht. Ist das an anderen Orten auch passiert?
    • Fehler des neuen ArenaSystems und Pokemon in Arenen füttern

      Fehler des neuen ArenaSystems und Pokemon in Arenen füttern: Guten morgen Zusammen. Mir sind heute morgen direkt mal 2 Sachen bitter aufgestoßen. 1. Kann es sein, dass man nur 30 Beeren pro Tag verfüttern...
    Oben