Avatare

Diskutiere Avatare im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Pokemon Go bietet ja vielerlei Möglichkeiten, unsere Avatare zu gestalten. Haarfarbe, Hautfarbe, Augen etc. und natürlich jede Menge Kleidung...

Amarok

Schüler
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
48
Pokemon Go bietet ja vielerlei Möglichkeiten, unsere Avatare zu gestalten. Haarfarbe, Hautfarbe, Augen etc. und natürlich jede Menge Kleidung.
Erste Frage: Ändert ihr eure Avatare regelnmäßig, ab und zu oder spielt ihr immernoch mit eurem ersten Level 1 Avatar? Ich ziehe meinen regelmäßig um und habe auch schon mal die Haarfarbe geändert.
Zweite Frage: Genügen euch die vorhandenen Möglichkeiten oder würdet ihr euch mehr wünschen? Ich fände als Ergänzung noch verschiedene Frisuren cool. Locken, glatte Haare, lange, kurze, Zöpfe, etwas Punkiges vielleicht oder verschiedene Bärte für die männlichen Avatare.
Letzte Frage: Mir ist aufgefallen, dass es unter den Avataren hierzulande so gut wie keine Farbigen gibt. Daher würde mich mal interessieren: Habt ihr euren Avatar (schon mal) als Farbigen gestaltet oder kennt ihr jemanden mit einem farbigen Avatar oder habt ihr/hattet ihr schon mal einen farbigen Freund oder eine farbige Freundin?
Ich kenne nur einen einzigen Spieler in unserer Region, der seinen Avatar als farbigen Jungen geschaffen hat. Selbst unter meinen US amerikanischen Freunden, wobei das sind nicht wirklich viele, waren bisher alle ausschließlich ""weiß".
 
Nidoqueen

Nidoqueen

Arenaleiter
Mitglied seit
19.11.2016
Beiträge
1.483
Pokemon Go bietet ja vielerlei Möglichkeiten, unsere Avatare zu gestalten. Haarfarbe, Hautfarbe, Augen etc. und natürlich jede Menge Kleidung.
Erste Frage: Ändert ihr eure Avatare regelnmäßig, ab und zu oder spielt ihr immernoch mit eurem ersten Level 1 Avatar? Ich ziehe meinen regelmäßig um und habe auch schon mal die Haarfarbe geändert.
Zweite Frage: Genügen euch die vorhandenen Möglichkeiten oder würdet ihr euch mehr wünschen? Ich fände als Ergänzung noch verschiedene Frisuren cool. Locken, glatte Haare, lange, kurze, Zöpfe, etwas Punkiges vielleicht oder verschiedene Bärte für die männlichen Avatare.
Letzte Frage: Mir ist aufgefallen, dass es unter den Avataren hierzulande so gut wie keine Farbigen gibt. Daher würde mich mal interessieren: Habt ihr euren Avatar (schon mal) als Farbigen gestaltet oder kennt ihr jemanden mit einem farbigen Avatar oder habt ihr/hattet ihr schon mal einen farbigen Freund oder eine farbige Freundin?
Ich kenne nur einen einzigen Spieler in unserer Region, der seinen Avatar als farbigen Jungen geschaffen hat. Selbst unter meinen US amerikanischen Freunden, wobei das sind nicht wirklich viele, waren bisher alle ausschließlich ""weiß".
Ich wechsel lediglich Sommer-und Winterklamotten, die sind auch immer gleich, ansonsten sehe ich aus wie 2016. Hatte mal noch eine Maske, die nun zum Glück nicht mehr verpflichtend ist. Dafür habe ich mittlerweile eine Brille auf...leider. Zwei meiner Mitspieler haben sich für die dunkle Hautfarbe entschieden. Ist das wichtig?
Mein Avatar ist ein wenig ähnlich wie ich aussah, als ich das Spiel gestartet habe. Meine Mitspieler kennen das genau so, ich wüsste nicht, warum ich wechseln sollte.
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.757
Team
Rot
Bei uns versuchen auch die meisten, ihr Avatar ähnlich ihrem eigenen Erscheinungsbild anzupassen.
Das betrifft das Geschlecht, die Hautfarbe und den bevorzugten Kleidungsstil, der je nach Jahreszeit auch
mal wechselt.
Wir hatten mal einen farbigen/dunkelhäutigen (darf man das überhaupt noch sagen oder muss man Afroamerikaner sagen?)
in der Gruppe, der hat seinen Avatar auch entsprechend gestaltet.
Ich sehe für mich keinen Anlass, meinen Avatar entsprechend zu gestalten.

Ist für mich auch völlig unpolitisch, dieses Handy-Männchen.
Aber worauf zielt deine Frage ab?
Willst du Niantic verklagen wegen Diskriminierung und erreichen, dass mindestens 50% der Avatare dunkelhäutig sein müssen?
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
Da es hierzulande kaum bis sehr wenige dunkelhäutig-farbige Trainer gibt, ist das ja auch nicht verwunderlich. Blackfacing dürfte bereits seit den 40er Jahren ein absolutes NoGO sein. Oder gar kulturelle Aneignung.

Aber auch in den USA sind afroamerikanisch-farbige Trainer im Spiel proportional sehr unterrepräsentiert. Beim GO Fest in Las Vegas, sah man - auf die "100.000" Teilnehmer - maximal eine handvoll dunkelerhäutiger Trainer.

Und Hautfarbe "darf "man sich ja, wenn man PC ist, nicht mehr aneignen - "Blackfacing" ist für uns sogar ein absolutes NoGO, falls man die PC-Welle mitmachen sollte... ;)
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.843
Team
Blau
Ich hab einen 2. Account, dunkelhäutig und ganz in schwarz gekleidet.
Im Trainername hat er sogar das böse N-Wort.

Find‘s lustig. 😂
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.843
Team
Blau
Nö, muss ich nicht.
 

Jumbokine

Stubenhocker
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
6
Entschuldige, aber mit dem Thema Blackfacing und kulturelle Aneignung hat das nichts zu tun. Wir haben hier ein kleines Telespiel, in dem sich jeder und jede ohne Einschränkung jede mögliche Ausführung des Avatars aussuchen kann und darf. Es wird also eine Rolle gespielt. Das ist nämlich der Witz an der Sache und vergleichbar mit Kindern, die mit Stofftieren und Puppen Rollenspiele machen. Da muss dann der Bär machmal einen Wolf spielen und gut ist es. Eigentlich also eine offensichtlich ganz einfache und harmlose Sache.

Anmerkung für Änderung und OT: Habe Dein Zwinkern bezüglich PC zunächst glatt übersehen...

@Protagonist: nein, rassistische Namensgebung ist von meinen Ausführungen nicht gedeckt. Du würdest also sofort "entfreundet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.133
Team
Blau
Meinen Avatar habe ich seit Jahren nicht mehr editiert, das interessiert mich 0.
Mich interessiert auch nicht, wie andere Avatare aussehen, erst recht nicht welche Hautfarbe die haben.

Aber mal ehrlich, was soll diese Frage?! Wir sind ein Land in Mitteleuropa und wenn ich mal davon ausgehe, dass der Großteil der Spieler einen Avatar designed, der einem selbst ähnlich sieht, dann ist das nicht verwunderlich, oder???
Verschiedene Quellen geben an, dass unter 1% der deutschen farbige Menschen sind.
Wenn du also 400 deutsche Freunde in Pogo hast und dort 2-3 schwarze Avatare siehst entspricht das ziemlich genau dem Schnitt.
 

Amarok

Schüler
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
48
Was die Frage soll: Mich (hat) interessiert, nach welchen Kriterien ihr eure Avatare gestaltet. Ähnlichkeit mit der eigenen Person oder Rollenspiel total. Nun weiß ich mehr oder weniger Bescheid. Danke für eure Ausführungen.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.133
Team
Blau
Lol Was schreibst du mal wieder für einen Blödsinn? Du hast keine Ahnung wie die Gaming Welt funktioniert.
Stell dir vor, viele männliche Spieler spielen weibliche Charaktere und umgekehrt.
Omg, Skandal! Gender theft!!!
Die richtig verrückten haben Avatare mit langen Haaren obwohl sie selber kurze haben oder tragen ein gelbes Shirt, obwohl sie nicht mal ein solches besitzen!
Die sollte man alle sofort in den Knast stecken!
 
neheevo

neheevo

Profi
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
513
Standort
NI | VEC
Team
Gelb
Freundescode
5782 0158 7524
Meine Meinung: Seltsame Blüten treibt dieser Sprachwahnsinn, der oft nur das wahre Gesicht übertüncht. Wer keine Hintergedanken hegt, muss sich auch keine Gedanken machen, welche Worte er wählt. Nur der, der tief im Inneren eine moralisch fragwürdige Einstellung hat, wird sich nach Aussen die Mühe machen, diese auf keinen Fall durchscheinen zu lassen.

Kein Mensch regt sich auf oder spricht gar von Rassismus bei "whitefacing", wenn ein Farbiger sich weiss anmalt. Andersrum wird ein Politikum konstruiert, das an Lächerlichkeit kaum zu überbieten ist.

Kommt gleich nach diesem Genderwahn, wo — fern jeder Wortbedeutung — gegendert wird, was das Zeug hält, egal ob angebracht oder nicht, ohne Hirn oder Rücksicht auf Wortherkunft und/oder -bedeutung.

Bestes Beispiel neulich, im TV: eine 4-köpfige, ausschliesslich männliche Jury, zusammengesetzt aus bekannten Herren, deren sozial-geschlechtliche Zugehörigkeit bekannt ist ... und was macht die Kommentatorin — na klar, sie spricht von Juror*innen.

An Schwachsinn kaum noch zu überbieten.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
Wer sagt denn, dass ich PC bin? Ich fliege in die Ferne, ohne einen Ablaßbrief zu kaufen. Da ich nicht gendere, bestelle ich natürlich auch immer noch Zigeunerschnitzel im Restaurant und Negerköpfe beim Bäcker. Und seit Uncle Ben's Reis nicht mehr vom Onkel kommt, kaufe ich nur noch den billigen Noname-Reis beim Aldi. Und wenn eine Besetzung erkennbar nicht mehr auf Qualifikation, sondern auf Diversifikation gecastet wurde, schaue ich eben etwas anderes. Disney bye, bye. Die Archive sind ja noch voll alter Qualitätsfilme, wie Gone With The Wind oder The Alamo. Und selbst ein alter Roger Corman ist immer noch 10x besser, als 99% der neuen Gendercasts.

BTW, seit die Dixie Chicks nur noch Hühner sind, flogen die auch aus der Playlist meiner Frau raus ;) Aber weisse alte Frauen sind ja auch nur weisse alte Männer. Sorry, dass ist ja schon wieder PC..
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumbokine

Stubenhocker
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
6
Und das ist so ziemlich genau die Definition von Blackfacing, wenn wir Weißen uns anmalen und einen Schwarzen bzw. eine schwarze Rolle spielen ;) ;) ;)
Das sehe ich tatsächlich als einen wertvollen Beitrag an, weil er genau die heutige Problematik enthält. Als ich mich vor ca. 30 Jahren mit dem Thema Blackfacing beschäftigt habe, schwappte gerade verstärkt die Political Correctness als Thema in die Amerikastudien herüber. Deine (vermeintliche) Definition von Blackfacing ist eine stark vereinfachende und verkürzende. Und das ist gerade das Schwierige daran: eigentlich geht es beim Blackfacing eben nicht einfach darum, dass jemand in eine andere Rolle (eines Diskriminierten oder Unterprivilegierten) schlüpft. Zur Zeit des urpsprünglichen Blackfacing war es Nicht-Weißen Amerikanern schlicht nicht erlaubt als Schauspieler aufzutreten. Sie konnten also auf diese Art kein Geld verdienen. Dazu kam, dass bei den Theaterstücken, die aufgeführt wurden, in der Regel das Blackfacing dazu diente, die dargestellten Personen der Lächerlichkeit preiszugeben.

Kurz: Wenn heutzutage ein Jeck als Stevie Wonder verkleidet zum Kölner Karneval ginge, würde er damit zum einen keinem Nicht-Weißen wirtschaftlich schaden und sich zum anderen (hoffentlich) noch nicht einmal zwangsläufig über den von ihm dargestellten Charakter (Rolle) lustig machen (vgl. analog die zahlreichen Winnetous der 70er Jahre), sondern ist vielleicht einfach nur ein Fan. Dennoch gäbe es einen Sturm der Entrüstung anstelle eines wohl eher angebrachten milden kopfschüttelnden Lächelns, weil die heute lautstark agierenden "Wokeschisten" leider eher als Scheuklappen-Kämpfer mit Dampfhammer statt als kritisch differenzierende Analysten mit Florett agieren.

PS: Ich bin übrigens im Spiel ein Charakter mit langen Haaren, obwohl ich im Leben so überhaupt nicht weiblich oder Antifeminist bin. Punkt für Timme.
 
Zuletzt bearbeitet:

UdoMitH

Stubenhocker
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
21
Interessant wohin da Thema abgedriftet ist :D
Eben zum Thema:
Ich RL: Glatze + Vollbart.
Ist schwierig beim Avatar. Er hat also kaum ähnlichkeit mit mir.
Ob ich das ändern würde wenn ich das könnte? Gute Frage...
Seit einiger Zeit ist er mit Hoenn- Kleidung noch recht seriös.

Ansonsten: ich finde die "albernen" Avatare besser. Die haben ja eh kaum Bezug zur Realität.
Und wenn ich denke Im Gesamtkonzept wird ne andere Hautfarbe als meine eigene dazu gut passen dann mach ich das.

Von daher: ich denke meinen Avatar werde ich nicht an mein Realbild anpassen, auch wenn ich es könnte. Mir genügt was da ist. Sonst müsste das ganze Avatar- Programm geändert werden. Sind ja zB auch nicht alle so schlank wie die vorhanden Figur. Oder so groß...

PS: an derProtagonist: feier ich! darf ich ne FA schicken? 😁
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.757
Team
Rot
Als ich mich vor ca. 30 Jahren mit dem Thema Blackfacing beschäftigt habe, schwappte gerade verstärkt die Political Correctness als Thema in die Amerikastudien herüber.
Ich wußte doch, dass mehr hinter deiner Frage steckt.

Ich bedaure, dass die heiligen 3 Könige, die jedes Jahr bei uns an der Tür läuten nur noch zu zweit sind,
weil ihnen verboten wurde, dass sich einer von Ihnen das Gesicht schwärzt.

Und die von dir erwähnte Political Correctness ist mittlerweile zur Social Media Correctness einer Minderheit verkommen,
die dafür aber umso lauter schreit.

Wie sagte schon Roberto Blanco: "Ich war immer gerne der nette Ne... von nebenan."
 
Thema:

Avatare

Avatare - Ähnliche Themen

  • Neue Avatare beim Update April 2024

    Neue Avatare beim Update April 2024: Heilige Sch..., was hat Niantic denn DA gemacht ??? Die neuen Figuren haben zwar jetzt Wahlmöglichkeiten, was die angebliche Körperform und so...
  • Bald gibt es neue Avatar-Items, die von „Der Schatz von Zone Null, Teil 2: Die Indigo-Scheibe“ inspiriert wurden!

    Bald gibt es neue Avatar-Items, die von „Der Schatz von Zone Null, Teil 2: Die Indigo-Scheibe“ inspiriert wurden!: https://pokemongolive.com/de/post/area-zero-indigo-disc-nintendo-switch-outfit/
  • Pokémon GO-Feiertage 2021: Pokémon GO-Debüt von Arktip, neue Kostüme und Avatar-Artikel und vieles mehr!

    Pokémon GO-Feiertage 2021: Pokémon GO-Debüt von Arktip, neue Kostüme und Avatar-Artikel und vieles mehr!: https://pokemongolive.com/de/post/holiday2021/
  • Galar-Porenta und neue Avatar-Artikel sind zur Feier von Die Insel der Rüstung erhältlich!

    Galar-Porenta und neue Avatar-Artikel sind zur Feier von Die Insel der Rüstung erhältlich!: Galar-Porenta und neue Avatar-Artikel sind zur Feier von Die Insel der Rüstung erhältlich! Trainer, Galar-Porenta gibt zur Feier der...
  • Avatar läuft nicht, Pokemon lassen sich nicht fangen

    Avatar läuft nicht, Pokemon lassen sich nicht fangen: Hallo, ich wollte mit dem Spiel starten, allerdings komme ich schon zu Beginn nicht weiter. Mir werden die 3 Pokemon angezeigt, alle übereinander...
  • Ähnliche Themen

    Oben