Community Day

Added to Calendar: 19.07.20

Diskutiere Community Day im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Also ich hätte das vor der Ankündigung im September so nicht erwartet. Konnte mir allerdings schon vorstellen, dass Niantic das Event des letzten...
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.089
Also ich hätte das vor der Ankündigung im September so nicht erwartet. Konnte mir allerdings schon vorstellen, dass Niantic das Event des letzten Jahres wiederholt und habe gehofft (und hoffe), dass es beide Jahre einbezieht. Würde nun aus der Ankündigung interpretieren, dass es so kommen wird. Erwarten ist dafür nicht das richtige Wort. Das ist halt meine individuelle Interpretartion der Ankündigung. Und meine Vermutung geht dahin, dass eben die Pokemon aus beiden Jahren wieder auftauchen werden, da dies in meinen Augen der Grund ist, dass man eben 2 x 3 Stunden ansetzt.

Wie geschrieben traue ich Niantic nicht zu, dass sie das Event nicht wieder so gestalten wie letztes Jahr, da man mit dem Vorgehen des letzten Jahres einen gewissen Standard geschaffen hat, den man dieses Jahr wieder erreichen will, um die Spieler zufrieden zu stellen.

Das ist allerdings meine Interpretation der vorliegenden Fakten. Ich kann damit natürlich auch falsch liegen. Aber Es gab letztes Jahr bis zur offiziellen Ankündigung kein Anzeichen für ein ganzes Event-Wochenende und würde Niantic eben zutrauen dieses Detail dann auch bis zum Schluss aufgehoben hat. Irgendeinen "WOW"-Effekt braucht man ja schließlich noch bei der offiziellen Ankündigung des CD's. Das die diesjährigen Pokemon wiederholt werden, sollte jedem klar sein.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.089
Mein Tipp: nur die von 2019 und die nur 2 x 3 Stunden.

Wann wird das eigentlich bekannt gegeben?
Letztes Jahr hat Niantic den CD am 21.11. angekündigt. Also 9 Tage vor dem CD. Normalerweise sind es immer 5 bis 14 Tage nach dem vorherigen CD, wenn die Ankündigung kommt. Kann die Woche noch sein, kann aber auch nächste Woche oder sogar später kommen, um die Spannung hoch zu halten. Das Datum steht ja soweit.
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.814
Also ist deine Vermutung eher, dass am Samstag ein "2018 CD" für 3h läuft und am Sonntag das gleiche für 2019?
Dann hätte man aber eben nicht das gleiche Event wie letztes Jahr.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.089
Nein. Ich denke schon, dass es wieder über das ganze WE gehen wird. Wobei mir das eigentlich egal ist, aber würde es trotzdem mitnehmen.
 
Blockantrieb

Blockantrieb

Profi
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
999
Problem ist halt, dass niantic nicht die Einstellung "du hast 2017 nicht gespielt, Pech gehabt, keine legendären Vögel für dich" verfolgt, sondern dass sie alles immer wieder aufwärmen, damit es jedem Spieler zugänglich ist. Würden sie die von mir in "" geschriebene Einstellung verfolgen, dann wäre unsere ganze Diskussion hier, ob es jetzt im Dezember so oder doch so kommt, komplett überflüssig.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Es geht nur um Angriffe. Wann kam Garados mit Windhose, oder Dragoran mit Drachenklaue nochmal?
 
Blockantrieb

Blockantrieb

Profi
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
999
Es geht nur um Angriffe. Wann kam Garados mit Windhose, oder Dragoran mit Drachenklaue nochmal?
Die kamen nicht mehr. Aber relaxo mit bodyslam ist auch aus derselben legacy Reihe und kam im Juli 2018 als Forschungsdurchbruch.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.627
Wir können bei Niantic immer nur aus den Erfahrungen der Vergangenheit auf zukünftige Eventualitäten und Möglichkeiten "raten". Das ist genau so von Niantic gewollt und ist ein sehr wichtiger Teil Ihrer Marketing- und Kundenbundungsstrategie (Süchtige bei der Stange halten, bevor die über einen kalten Entzug zur Besinnung kommen). Und da wir hier diskutieren, hat Niantic genau ihr Ziel erreicht.

Aber eben aus diesem "Erfahrungsschatz" abgeleitet, ist die Idee, dass es wieder ein CD-Spawnwochenende geben könnte, nicht ganz so abwegig. Auch dass es innerhalb dieses Wochenende wieder Bonifenster geben wird, ist gut möglich, ebenso die Vermutung, dass eben dieses Bonifenster das eigentliche dreistündige CD-Event sein wird, könnte dann wieder wahrscheinlich sein. Aus dem Fakt, dass Niantic aber bereits zwei definierte Zeitfenster angekündigt hat, könnten wir begründet vermuten, das das unsere Bonifenster sein könnten. Aus der Vermutung von zwei Bonifenstern könnten wir (oder können auch nicht) begründet ableiten, dass diese womöglich die bisherigen zwei CD-Jahre abbilden könnten. Die Annahme könnte dadurch unterstützt werden, das unsere bisherigen Erfahrungen besagen, dass Niantic fortlaufend ja alte Dinge den Neueinsteigern gerne immer wieder nachschiebt (selbst Spukballmewtu oder Bodyslamrelaxo). Und BTW, von meiner Community verallgemeinert auf die PoGO-Gesamtpopulation "hoch-"geschlossen, gut 1/4 der aktuell aktiven Spieler sind 2019er. Und ich kann nur von meinen Erfahrungen aus meiner lokalen (Social Media) Community (knapp 1500 Mitglieder inzwischen) ausgehen, denn hier im Forum ist ja nur eine recht kleine und sehr eingeschränkte, spezielle Klientel wirklich schreibaktiv. Selbst bei Twitter schreiben immer nur die lauten Extremisten und shitstormen - nur in der lokalen Community sieht man dann, dass das Beshitstormte trotzdem gut angenommen "ankommt". Und aus diesem Umstand hole ich mir mein "PoGO-Community-Wissen" eher aus meiner eigenen, örtlichen "Erfahrungs-" Gruppe [SM und persönliche Kontakte, letztere meist außerhalb der Cliquen], als aus "hier" und Twitter. Und dieses "Wissen" nehme ich dann als Argumentationsgrundlage, was sonst?

Aber da wir absolut nichts wirklich wissen, nicht einmal ein Fünkchen, sondern alles nur vermuten können, könnte Niantic auch etwas komplett anderes, unerwartetes aus dem Hut zaubern. Nicht gänzlich undenkbar. Denn auch das hat Niantic schon öfteres, recht erfolgreich, geschafft.

Denkbar wäre auch, dass es "erstmals" kein CD-Spawnwochenende geben wird, sondern die CD-Spawns, auf Grund der Masse (siehe den beiden Evoli Days) nur auf die zwei Zeitfenster entfallen und das die beiden Fenster keine "nur-Boni-Fenster" sind. Denkbar ... denn aus einem Vorfall (Gesamt-CD 2018) eine Serie auf die Zukunft abzuleiten ist immer problematisch. Aber das das "Immer-Wieder-Aufwärmen" ist scheinbar eine der Grundverhaltenweisen, eine "Konstante", von Niantic. Also ....

... aus all diesen Wieders und Déjà-vus entstammt meine Vermutung (= nur eine Ableitung bisher gemachter Erfahrungen und meine persönlichen Schlüsse daraus), dass wir a) ein 2018/2019er CD-Spawnwochenende bekommen werden und b) das innerhalb der beiden bereits genannten Zeitfenster
jeweils ein CD-Jahr besonders angehandelt werden wird.

Hochgerecht auf 15 Jahre, heisst das das wir dann im Dezember 2030 wohl fast einen CD-Monat haben werden... falls Niantic ein Serientäter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Wir können bei Niantic immer nur aus den Erfahrungen der Vergangenheit auf zukünftige Eventualitäten und Möglichkeiten "raten". Das ist genau so von Niantic gewollt und ist ein sehr wichtiger Teil Ihrer Marketing- und Kundenbundungsstrategie (Süchtige bei der Stange halten, bevor die über einen kalten Entzug zur Besinnung kommen).
Mag sein, aber wenn die ihre "Marketingstrategie" so erstellen wie sie programmieren dann denken die max ein paar Wochen voraus und da ist nichts mit grosser Strategie ;)
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.089
Ich stimme ja nicht immer mit @Orangetrucker überein. Aber das sehe ich recht ähnlich. Wobei dann in Zukunft Niantic auch die Möglichkeit hätte die vergangenen Jahre am ersten CD-Tag im Dezember spawnen zu lassen und den am zweiten Tag die des vergangenen Kalenderjahres. Zudem wird es bis zum Jahr 2030 dann eh nur noch aufgewärmte CD's geben, da wir spätestens in 3 oder 4 Jahren die Hauptreihe der Pokemon-Spiele in Pokemon Go erreichen werden und danach die CD's eh nur noch aus bekannten Generationen bestehen können.
 
Blockantrieb

Blockantrieb

Profi
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
999
Ich stimme ja nicht immer mit @Orangetrucker überein. Aber das sehe ich recht ähnlich. Wobei dann in Zukunft Niantic auch die Möglichkeit hätte die vergangenen Jahre am ersten CD-Tag im Dezember spawnen zu lassen und den am zweiten Tag die des vergangenen Kalenderjahres. Zudem wird es bis zum Jahr 2030 dann eh nur noch aufgewärmte CD's geben, da wir spätestens in 3 oder 4 Jahren die Hauptreihe der Pokemon-Spiele in Pokemon Go erreichen werden und danach die CD's eh nur noch aus bekannten Generationen bestehen können.
Ja genau, OT hat es hochwissenschaftlich abgehandelt, was wir wissen, was wir daher annehmen können usw. Mit dem aktuellen Schema sind wir dann im März bei Serpifeu und Niantic müsste bis Juli die 6. Generation einführen, da sonst das Cday Schema so nicht fortgesetzt werden kann. Oder aber, sie überraschen uns komplett und ändern ihr Schema.
 
Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.946
Team
Rot
Ich hab das nicht mehr auf dem Schirm ,welche CD Attacken kamen wann?
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.089
Im Startpost ist alles bis September 2019 drin.

And die Admins: Das sollte mal angepasst werden.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.089
Na gut, lag nahezu richtig. Die Attacken gibt es wie erwartet aus beiden Jahren. Die Pokemon von 2018 halt nur in Raids und in Eiern. Aber wahr dann ziemlich nahe dran und hat sich gelohnt den 100er Larvitar zu behalten...
 
Blockantrieb

Blockantrieb

Profi
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
999
Na gut, lag nahezu richtig. Die Attacken gibt es wie erwartet aus beiden Jahren. Die Pokemon von 2018 halt nur in Raids und in Eiern. Aber wahr dann ziemlich nahe dran und hat sich gelohnt den 100er Larvitar zu behalten...
Hab 2 100er lucky glumanda seit über einem halben Jahr bzw seit Dortmund herumliegen, genau das gleiche "Problem".^^
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Mit der Lösung hat ja auch keiner gerechnet. Die ist aber genial von Niantic. Spieler, die letztes Jahr schon dabei waren werden nicht mit 2018 Pokemon belästigt und die neuen müssen sie sich halt erraiden, wenn sie die wollen.

Hätte auch noch 100er Glutexo, Dratini, Trasla und Tanhel rumliegen. Weiß aber gar nicht, ob ich die durchentwickeln soll.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.627
Wir lagen alle falsch...

Die haben sich ja eine komplett verschachtelte Verteilung ausgedacht. Mit etwas Neuem und mit etwas Altbekanntem. Nette Idee. Nun bekomme ich zwar auch für meine 2018-CDer die CD-Attacken, aber leider spawnen die 2018er nicht, sie werden nur in Eier und Raids gepackt. Schade, denn da ich 2018 zwei der CDs nur in der Pampas im amerikanischen Hinterland spielen konnte, fehlen mir ja noch 1 Shiny der Glumanda- und 2 der Dratini-Familie. Die dürften nun aber über Eier und Raids während des CDs kaum zu schaffen sein. Egal, irgendwann kommen auch diese...

Im Dezember bin ich wohl wieder in Florida (wie gesagt, langsam komme ich in das Alter, in dem man im Winter besser nach Florida geht. Nein ernsthaft, ein paar Jährchen muss ich noch. Das Frauchen wollte mal die Dolphins in ihren türkisblauen Strampelanzügen spielen sehen, wir haben Karten für ein NFL-Spiel im Hard Rock Stadium in Miami, deshalb... ich selbst bin zwar Packers-Fan, aber Green Bay in Dezember, das will man nun wirklich nicht) ...

... und wer weiss, wo ich da spielen kann, aber zum Glück reizt mich der CD, so wie er jetzt angekündigt, absolut nicht. Ich habe - außer den drei Fehlstellen - ja bereits alles, was dort kommt. Nichts neues dabei. Vielleicht entwickle ich ein paar gute Pokis aus dem Stall für eine CD-Attacke, aber warum? Eigentlich habe ich auch hier alles "was ich brauche". Also verpasse ich absolut nichts. Auch gut. Ein wenig normal fangen für die XP- und SS-Boni, das sollte für mich reichen. Vielleicht als Zugabe noch 1-2 Shiny-Ortsstempel austauschen. Aber wie gesagt, auch gut, alles gut, so kann man mal ganz beruhigt auch etwas kürzer treten. Der erste CD seit einem Jahr den ich ruhiger angehen kann. Schön. Pokédämonischer Weihnachtsfriede unter Palmen.... ;) Danke Hanke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Community Day

Community Day - Ähnliche Themen

  • Community Day Ladeattacke vs Frustration

    Community Day Ladeattacke vs Frustration: Hy Wer bestimmte Pokemon am Community Day entwickelt kriegt garantiert besondere Eventattacken. Bei mir Ursaring zu Ursaluna mit Pferdestärken...
  • Pokémon Go - Community, Raidgruppe, Fernraids, News

    Pokémon Go - Community, Raidgruppe, Fernraids, News: Wir haben eine Pokémon Go Community bei WhatsApp, bestehend aus einer Raidgruppe mit über 50 Leuten für aktuelle Fernraids und zum austauschen...
  • An die Community: Überarbeitung der Pokémon GO-Karte

    An die Community: Überarbeitung der Pokémon GO-Karte: An die Community: Überarbeitung der Pokémon GO-Karte Trainer, das letzte Update für die Karte ist jetzt drei Jahre her. Seitdem hat sich auf der...
  • Neues Community Botschafter-Programm

    Neues Community Botschafter-Programm: July 28, 2022 The Community Ambassador Program Hey Trainers, I’m Kelsey (they/them), a lifelong Pokémon fan who now gets to work on my...
  • Content im Juli: Community Day, Rückkehr von Arktos, Zapdos und Lavados in Raid-Kämpfe, Event zum Jubiläum von Pokémon GO und vieles mehr!

    Content im Juli: Community Day, Rückkehr von Arktos, Zapdos und Lavados in Raid-Kämpfe, Event zum Jubiläum von Pokémon GO und vieles mehr!: https://pokemongolive.com/de/post/july-2022-content-update/
  • Ähnliche Themen

    Oben