Capsoni schrieb:
Der Durchschnittsspieler ist zu 90%+ nicht hier im Forum engagiert sondern spielt brav vor sich hin.
Absolut.
Alleine, wer hier im Forum stumm mitliest ist m.E. bereits überdurchschnittlich.
Wer hier sogar registriert ist, gehört bestimmt bereits zu den oberen 10% aufwärts.
Unabhägig vom Level.
Auch wer sich in FB organisiert oder whatsapp oder sonst in irgendeiner Form ist auch bereits weit über dem Durchschnitt, das darf man nicht vergessen!
Ihr vergleicht euch in solchen Gruppen bereits innerhalb der schätzungsweise oberen 10%.
Mit einer Gaussverteilung könnte man dann relativ einfach den Level-Durchschnitt der deutschen Durchschnittspieler berechnen, meine ich.
Deswegen wäre es wirklich ganz witzig, wenn die Forenbetreiber hier eine Statistikfunktion einführen würden, wo jeder seine Daten eintragen kann.
Wäre auch toll für ein Forenranking.
Dann wüsste man auch ohne Rechnerei schon gut, wo man sich selber innerhalb der oberen 5-10% Deutschlands einordnen würde.
Also ich bin z.B. Level 33 und wenn ich bedenke, dass es hier im großstädtischen Umfeld von 3km ca. 20 Arenen gibt, von denen ich unter der Woche meist 8-10 abernte, dann sagt mir das schon sehr viel.
Das ist für Team gelb nicht eben wenig, wenn man davon ausgeht, dass es hier zig tausende Spieler geben muss.
Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl die wirklich breite Masse ist nichtmal wirklich in Arenen aktiv.
Es kommt ja noch hinzu, ich sehe hier in den innerstädtischen Arenen eigentlich fast immer nur die 30-50 gleichen Namen...
Hier kann man schön sehen, dass in D gut 10 % der Einwohner einen PoGo-Account haben...
https://www.mobiflip.de/pokemon-go-deutschland-knapp20-prozent/
Da ist ja bestimmt viel totes Accountmaterial dabei.
Aber wenn man einfach mal grob sagt, dass man nur diejenigen, die auch gezahlt haben (20% von 10%=2%) als aktive Spieler annimmt, dazu gering geschätzt nochmal mal das doppelte (4%) an Gratisspielern hinzurechnet, dann kommt man immernoch auf
2%+4%= 6% der Bevölkerung aktive Spieler.
Bei einer Stadt wie Stuttgart sind das dann immerhin ganze 36'000 aktive Spieler!
Wobei sooooo aktive können diese im Schnitt gar nicht sein, weil die Arenakapazität dazu bei WEITEM überhaupt nicht ausreichen würde.
Ich denke daher der Level-Schnitt wird vielviel tiefer liegen, als wir alle denken.
Einfach, weil es gibt im Gegenzug zu einigen sehr hohen Accounts Zigtausende, die noch sehr niedrig sein müssen...
Also Level 25 ist hier die bislang niedrigste Forenschätzung... ich denke die Wahrheit könnte sogar noch ein gutes Stück <Level 25 sein!