Feiert die Weihnachtszeit mit Pikachu und seinen Freunden!

Diskutiere Feiert die Weihnachtszeit mit Pikachu und seinen Freunden! im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Einfach doch, doch und nochmals doch :D Du kannst ja gerne nach besten "Konter und Movesets" spielen. Darauf achte ich halt auch schon mal...
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.662
Bahamut schrieb:
Einfach nein nein und nochmals Nein.
Einfach doch, doch und nochmals doch :D

Du kannst ja gerne nach besten "Konter und Movesets" spielen. Darauf achte ich halt auch schon mal, pushe und maxe entsprechend, ja, ich mache da aber keine Religion draus. Es ist aber nicht einmal ansatzweise wirklich spielentscheidend. Solange ich Pokestops drehen, jedes aufpoppende Monster fangen und jedes fremde Taubsis aus der Arena stossen kann sowie meinen Wailmer-Raid schaffe, reicht das vollkommen aus, um absolut gut spielen zu können ...

IV-, Moveset- und L5+ Soloraid-Fettischismus in allen Ehren, sind aber in weiten Teilen aber vollkommen und absolut irrelevant für den Spielerfolg. Das Spiel ist nun einmal von Niantic auf Levelbasis aufgebaut worden, es zählt XP, Belohnungen und Items erwirtschaften noch mehr und schnellere XP und es führt mit dem Dex eine zu komplettierende Fehlliste. Das heisst, beides macht den eigentlichen Kern aus, sind somit irgendwie die eigentlichen Primärziele. Dass man sich bei Bedarf, je nach Gusto rechts-und-links davon ein paar "Nebenschauplätze" sucht, ist ja vollkommen in Ordnung, kann ja auch Spass machen....

Aber solange das Spiel zählbare Ergebnisse für den an absoluten Zahlen ablesbaren Fortschritt fordert, ist das auch der Weg einer gewollten "Bestenbestimmung". Nicht dass man Wailmer mit 150 statt mit 155 Sekunden Restzeit schafft, ist dabei relevant, sondern dass man es schafft. Das (XP-) Ergebnis ist in allen Fällen identisch. Effektiv gut zu spielen, bedeutet deshalb entsprechend effektiv XP zu erzielen. Messbar sind aber XP, Dexeinträge zählbar. "Du bist der Beste" :D Aber wo steht überhaupt, dass ich mich bei der Bestenermittlung beteiligen muss?

Wobei die absolute "Bestenbestimmung" im weltweiten Vergleich in einem Spiel wie PoGO sowieso vollkommen unmöglich bzw. vom Prinzip her sogar unsinnig ist, u.a. schon deshalb weil (fast) alles im Spiel 'ortsabhängig' ist, den ingame Echtgeldeinsatz dabei einmal ignorieren. Ein Spieler in Downtown Singapur mit 1000$/m Einsatz ist einfach unvergleichbar mit einem aus einer abgelegenen südalgerischen Saharaoase, der keine $ hat. Die zweidrei spielenden Tuareg in In Ekker können sich bestentechnisch untereinander vielleicht noch recht gut vergleichen, mit ihren Kumpels in Tamanrasset wird's schon problematischer. Trotzdem ist dabei allen das Möglichst-Viel-XP-Erzielen und Dex-Komplett gemein, zumindest solange sie das Spiel so spielen, wie es vom Kern her mal konzipiert worden ist.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Wenn EP das Primärziel sind, warum endet das Level dann bei popeligen 40?

EPs machen ist doch wirklich kein Problem und auch keine Kunst. Hätte ich es darauf angelegt, hätte ich nun locker schon 50 statt nur 35 Millionen EP. Ohne dass dadurch meine Poki-Sammlung auch nur ein Gramm besser geworden wäre.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.662
General Zod schrieb:
Wenn EP das Primärziel sind, warum endet das Level dann bei popeligen 40?

EPs machen ist doch wirklich kein Problem und auch keine Kunst. Hätte ich es darauf angelegt, hätte ich nun locker schon 50 statt nur 35 Millionen EP. Ohne dass dadurch meine Poki-Sammlung auch nur ein Gramm besser geworden wäre.
Tja, dann dürfte das Spiel ja auch nach 20 Mio aufhören XP zu zählen, tuts aber nicht :D

Wenn genügend Spieler auf Level 40 sind, kommt das Level 100.

Ich bete dabei jeden Tag zu St. Pikachu, dass ich Level 40 noch erreiche, bevor sie die Levelanzahl erhöhen. Wenigstens das "Bestenniveau" will ich vorher 1x noch schaffen. Für Level 100 dürfte meine Lebenszeit, bei meinem Spielstyle, nicht mehr ausreichen. Es sei denn ich kündige mein Job, ziehe nach Singapur und werde Pokemontrainer-Profi, dazu habe ich aber keine Lust.

Das das Spiel eine Kunst ist, würde ich nicht einmal ansatzweise wagen zu sagen. Es ist ein kleines, nettes Handygame für die Masse, nicht einmal etwas für echte Gamer - kein taktisches oder irgendwie geartetes anspruchsvolles Strategiespiel bzw. es ist auch kein Spiel bei dem langjährige Erfahrung zum Erfolg führt. Erfahrung schadet nicht, ja, aber wirklich notwendig sind Highend-Skills nicht. Man muss nicht einmal wissen, wie man Moveset oder Konter richtig schreibt. Und Du hast recht General, XP aka "der Erfolg" ist eben kein Problem. Wenn man ehrlich ist, der Erfolg kommt, mehr oder weniger schnell, automatisch, durch reine Selbstmotivation "nicht aufzuhören", einfach immer nur weiter zu machen, ist wichtig, das ist die Kunst. Nicht nachdenken, nichts wirklich tiefer hinterfragen, einfach nur entspannt, in sich ruhend farmen, farmen und nochmals farmen! Dabei möglichst viel Spass finden (sonst funktioniert das hier nicht) und - ganz wichtig - sich über den eigenen, kleinen Erfolg freuen, das motiviert ;-) Abwarten, der Erfolg kommt einfach über Dich, never give up und Du wirst (einer) der Beste(n) sein! ^^ Hoffentlich! Bitte, bitte, Sankt Pikachu, lass es bei Level 40, am besten auf ewig ... Bitte!

Ja, ja, ich weiss wie das klingt... :D

Edit: Weil das aber einigen nicht zu reichen scheint, ihnen die innere Ruhe im Spiel (und im Leben?) fehlt, suchen sie sich Ziele, die eigentlich nicht da sind, Nebenschauplätze und Scheingefechte. So wurden entweder im alten Arenensystem Straßenkämpfe ("meine Hood") angezettelt, man cheatet (und redet es sich schön grau) wo immer es geht, oder es wird an den allseits so beliebten 100iv-Carmapping-Purge-Nights teilgenommen. Da passt irgendwie auch der Komma-x-IV-Fettischismus zum Teil mit rein, etc. pp. Alles Dinge die bei der Spielkonzeption von Niantic für uns "so" nicht vorgesehen und eingeplant wurden. Auch deshalb die Schieflage...
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
EP kann man halt extrem durch Echgeldeinsatz beeinflussen. Wenn man - und das machen manche - fast ausschließlich mit GE spielt, dann hat man halt so an die 30 bis 40 Prozent mehr EP als Ottonormaltrainer. Ohne dass man deswegen in irgendeiner Hinsicht wirklich besser wäre. Darum finde ich diesen Wert so nichtssagend.
 
TheSick1981

TheSick1981

Arenaleiter
Mitglied seit
19.06.2017
Beiträge
1.274
Orangetrucker schrieb:
Es ist ein kleines, nettes Handygame für die Masse, nicht einmal etwas für echte Gamer - kein taktisches oder irgendwie geartetes anspruchsvolles Strategiespiel
Der Zocker in mir sträubt sich in der Tat schon in dem Fall von einem richtigen "Spiel" zu reden (wir reden eigentlich von purem Rumgegrinde und kleiner Fingerfertigkeitsüben beim Fangen) und gar von "zocken" :/
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.662
General Zod schrieb:
EP kann man halt extrem durch Echgeldeinsatz beeinflussen. Wenn man - und das machen manche - fast ausschließlich mit GE spielt, dann hat man halt so an die 30 bis 40 Prozent mehr EP als Ottonormaltrainer. Ohne dass man deswegen in irgendeiner Hinsicht wirklich besser wäre. Darum finde ich diesen Wert so nichtssagend.
Deshalb vergleiche ich mich, meinen Erfolg, auch nur mit "Meinesgleichen", "Normalspielern" (...) mit durchschnittlich maximal 2-3 Stunden Spiel am Tag auf ihren normalen Wegen, in normaler urbaner Umgebung, mit ein paar Ausfahrten, vollkommen manuell spielend, ohne Plushilfe; auf keinen Fall mit Cheatern, inkl. Mappern, auch lasse ich Raidjunkies außen vor, dito die "vor Ort Extrairgendwohinfahrer", inkl. die "Extra-Zum-Nest-Am-Anderen-Ende-Der-Stadt-Fahrer" und natürlich auch nur mit "ohne ingame Echtgeldeinsatz". Auch wenn fast alles davon vollkommen spiellegal ist, d.h. bis auf die verdammenswerte Cheaterbrut lehne ich nichts davon, auch Carplaying nicht, ich mache es nur einfach nicht, hätte daran auch absolut keinen Spass - und Spass ist mein Antrieb).

Und da bin ich (in meiner eigenen Liga recht einsam bis vollkommen alleine, aber trotzdem) auf meinen Erfolg (den ich trotzdem natürlich immer noch an meinen erreichten XP fest mache) eigentlich sogar recht stolz. ;)

Knapp 39,5 in knapp 1,5 Jahren *mitstolzgeschwellterbrustrotwerd* :D
 
PesteNoire89

PesteNoire89

Meister
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
3.021
Team
Blau
ich habe seit erreichen von lvl 40 wieder 3 Mio ep gemacht (sig ist nicht aktuell)
Keine Ahnung woher
Nein Spiel verhalten ist nicht krasser geworden :D
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Bisschen wenig Arenen für ein Dorf :huh:
 
Fuflmon

Fuflmon

Arenaleiter
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
1.976
Standort
Düsseldorf
Team
Gelb
Jou klar, @MaxLikelihood - vermutlich dieses berühmte Düssel-Dorf oder etwa Greenwich Village in Manhattan, NY?

:thumbsup:
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.662
Nikita schrieb:
Und @Orangetrucker Du mit Deinen Auslandsreisen um spezielle Pokemon fangen zu können bist sicher kein "Normalspieler" und auch 3-4 Stunden tgl. sind schon eher viel und nicht "normal"
Erst einmal sind es nur 2-3 Stunden.

Und da unsere Herren und Meister von Niantic, uns in ihrer unermesslichen Weissheit und Güte Regionale gegeben haben, ist das Reisen ausdrücklich gewollt und somit ist das das vollkommen normale Spiel. Der Schuh heisst eher: Wer das nicht macht, ist NICHT normal!

Ich habe die Regeln übrigens nicht gemacht, nur verstanden, verinnerlicht und folge "dem Schuh". Pikachu Rules!
 

Rootnix

Trainer
Mitglied seit
07.09.2017
Beiträge
362
@Fuflmon München Innenstadt. Zur Mittagszeit war es noch krasser.
 
Shinymagnayen

Shinymagnayen

Arenaleiter
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
1.165
Orangetrucker schrieb:
Deshalb vergleiche ich mich, meinen Erfolg, auch nur mit "Meinesgleichen", "Normalspielern" (...) mit durchschnittlich maximal 2-3 Stunden Spiel am Tag auf ihren normalen Wegen, in normaler urbaner Umgebung, mit ein paar Ausfahrten, vollkommen manuell spielend, ohne Plushilfe; auf keinen Fall mit Cheatern, inkl. Mappern, auch lasse ich Raidjunkies außen vor, dito die "vor Ort Extrairgendwohinfahrer",
2-3 Stunden finde ich für ein Handyspiel schon sehr viel, da muss Pokemon Go dann schon das Haupthobby sein. Normalspieler die auch noch anderen Hobby haben dürften wohl eher auf so 45 Minuten am Tag kommen.

Und längst nicht jeder Spieler hat das Glück im Urbanen Umfeld zu wohnen.

Mein Problem ist das im Kleinstädtischen Umfeld in meinem 45 Minuten ausserhalb der Innenstadt nur auf so 5 Pokestop-Drehs und so 5 Pokemonfänge komme. Denn wegen chronischem Ballmangel muss ich ja Bälle sparen wenn für Events und Erstfänge / Erstentwicklungen.
 

Doktoratom

Trainer
Mitglied seit
14.11.2016
Beiträge
453
Zwei bis drei Stunden PoGo am Tag sollen NORMAL sein?

Wer für einen Dex-Eintrag NICHT nach Florida fliegt, soll NICHT NORMAL sein?

Ja, da bin ich aber wirklich froh, dass ich die von Niantic so herrlich vorgesehenen Regeln noch nicht verstanden und verinnerlicht habe :D

Im Übrigen quellen manche Postings hier vor inneren Widersprüchen nur so über. Niantics Regeln seien großartig, aber ein von der Firma bereitgestelltes Gimmick nutzt man dann doch lieber nicht? Leveln sei das wichtigste im Spiel - und als Beispiel dafür ausgerechnet anführen, dass es bei Raids immer dieselbe EP-Belohnung gibt, egal ob und wie man gegen den Boss gewinnt ... das ist ja wohl eher ein Argument für den entgegengesetzten Standpunkt.

Und Pokestops stünden nur an lokalhistorisch interessanten Stellen, wie hier schon mehrfach behauptet wurde? OK, vielleicht sollte ich die Denkmalschutzbehörde auf die vielen poke-Stromkästen hier aufmerksam machen, die müssen die bisher komplett übersehen haben. Wahrscheinlich stammen einige davon ja von Karl dem Großen.

„Gamer“ stehen ja im Verdacht, etwas weltfremd zu sein. Für manche scheint das tatsächlich zu stimmen. Ich freu mich ja, wenn jemand in PoGo seine Erfüllung findet, aber anderen dann seine Lesart aufdrängen, das ist - für mich - erwas too much. Tipp: ein zweit-Hobby suchen, das einen wieder mal was erdet. Vielleicht Rheinkiesel sammeln.

Und ich werd mir angewöhnen, mir die Postings von manchen hier mit fest eingebauten „ironie“-Tags zu denken, sonst komm ich aus dem Lachen nicht mehr raus.
 

sechs.setzen!

Arenaleiter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
1.711
Team
Rot
Doktoratom schrieb:
„Gamer“ stehen ja im Verdacht, etwas weltfremd zu sein. Für manche scheint das tatsächlich zu stimmen. Ich freu mich ja, wenn jemand in PoGo seine Erfüllung findet, aber anderen dann seine Lesart aufdrängen, das ist - für mich - erwas too much. Tipp: ein zweit-Hobby suchen, das einen wieder mal was erdet. Vielleicht Rheinkiesel sammeln.
Danke dafür! :)

Mancher Elfenbeinturm wird hier gegenwärtig tatsächlich etwas ZU hoch...
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Spannende Diskussion, meiner Meinung nach hat PoGo überhaupt kein übergeordnetes Ziel.
a) Ein max EP Wert existiert nicht
b) Ein kompletter Dex ist auch nur eine kurze Momentaufnahme (btw würde mich echt mal interessieren wieviele dies Stand heute überhaupt geschafft haben)
Nie war die Glückkeksweisheit "der Weg ist das Ziel" so passend wie bei PoGo. Ich denke, jeder definiert sich bewusst oder unbewusst seine eigenen Ziele im Spiel basierend auf seinen Möglichkeiten. Und das ist doch perfekt so!
 
Thema:

Feiert die Weihnachtszeit mit Pikachu und seinen Freunden!

Feiert die Weihnachtszeit mit Pikachu und seinen Freunden! - Ähnliche Themen

  • Feiert das Mondneujahr 2024 mit dem Mondneujahr-Event in Pokémon GO!

    Feiert das Mondneujahr 2024 mit dem Mondneujahr-Event in Pokémon GO!: https://pokemongolive.com/post/lunar-new-year-event-2024?hl=de
  • Feiert mit Team-Play und Pokémon aus der Paldea-Region!

    Feiert mit Team-Play und Pokémon aus der Paldea-Region!: https://pokemongolive.com/de/post/season12-finale-2023/
  • Día de Muertos 2023: Feiert mit Tragosso und Knogga mit Cempasúchil-Krone, neuen Boni, Rauch und Lockmodulen!

    Día de Muertos 2023: Feiert mit Tragosso und Knogga mit Cempasúchil-Krone, neuen Boni, Rauch und Lockmodulen!: https://pokemongolive.com/de/post/dia-de-muertos-2023/
  • Feiert den Beginn des Halloween-Abenteuers mit Gruff während Teil I des Halloween 2023-Events in Pokémon GO!

    Feiert den Beginn des Halloween-Abenteuers mit Gruff während Teil I des Halloween 2023-Events in Pokémon GO!: https://pokemongolive.com/de/post/halloween-part-1-2023/
  • Feiert das Release von „Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück“!

    Feiert das Release von „Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück“!: https://pokemongolive.com/de/post/detective-pikachu-returns-event/
  • Ähnliche Themen

    Oben