Da einige ja schon brennend darauf warten, wird es an der Zeit, euch den ersten Einblick zu geben. Es ist noch allzu viel, aber die größte Hürde war wohl das initiale Aufsetzen der Umgebung und der Technologien. Das läuft mittlerweile alles einwandfrei und auch die Software (Webseite) hat schon ein paar Funktionalitäten, die ich euch hier mal zeigen möchte. Design und Texte sind noch nicht in der finalen Version, denn das kommt erst am Ende. ^^
Wie bereits gefragt wurde, die Anmeldung und der Login sind völlig vom Forum entkoppelt, damit auch Spieler teilnehmen können, die hier nicht aktiv sind. Anmelden und einloggen kann man sich entweder old-school mäßig über E-Mail und Passwort, oder ähnlich wie in Pokémon GO, ganz bequem über den Google Login (eventuell werde ich auch noch andere Login-Anbieter wie Facebook, o.Ä. hinzufügen, aber das muss ich erst noch recherchieren).
Damit man an der Liga teilnehmen kann, muss man natürlich seinen Spielernamen und Trainer-Code in den Einstellungen angeben.
In der Freundeverwaltung sieht man eine Liste aller Spieler, die in der laufenden Saison mitspielen. Man kann von dort den Freundescode kopieren und über die Checkboxen angeben, ob man mit diesem Spieler bereits befreundet, oder sogar Hyperfreund (oder höher) ist. Dadurch hat man eine schöne Übersicht, und man kann früh genug mit dem Leveln beginnen.
Die Saisonübersicht: Mit dem Dropdown oben kann man die einzelnen Ligen der Saison auswählen. Unterhalb wird dann die Tabelle, die Spielergebnisse und eine simple Liste aller Spieler dieser Liga aufgeführt.
Die Tabelle ist bisher nur zur Darstellung, soll später aber auch interaktiv gestaltet werden und z.B. "Absteiger/Aufsteiger" farblich markieren.
Bei den Spielergebnissen passiert die ganze Magic. Man kann auf die einzelnen Matches klicken und sich die Details dazu anschauen, falls sie bereits abgeschlossen sind, oder die offenen Matches verwalten. Dazu mehr im nächsten Bild.
Wenn ein Match noch offen ist, hat man diese geführte Bedienung. Im ersten Schritt muss man seine 6 Pokemon auswählen, die man in diesem Match verwenden möchte/kann. Man kann die Auswahl wieder jederzeit ändern, solange der Gegner nicht auch sein Team schon eingetragen hat. Denn sobald beide Spieler ihre Teams eingetragen haben, sind die Teams fest, und der jeweils andere Spieler hat Einsicht in das Team (Schritt 2), um sich auf dem Kampf vorzubereiten.
Im dritten Schritt muss ein Spieler das Ergebnis eintragen und der andere Spieler kann es dann in Schritt 4 bestätigen. Nach der Bestätigung gilt das Match als abgeschlossen.
Die ausgewählten Teams sind nur für die beiden Spieler sichtbar. Andere Spieler sehen nur das Ergebnis, aber nicht die Teamauswahl.
Das war es auch schon soweit. Ich hoffe es hat dem ein oder anderen etwas geholfen sich die Liga besser vorzustellen.
Ich bin ab heute bis Sonntag auf Geschäftsreise, aber danach hab ich wieder Zeit und versuche die Software so schnell es geht auf einen benutzbaren Stand zu bringen
Für Fragen und Anregungen bin ich natürlich jederzeit öffen.