Konzept: PvP Liga

Diskutiere Konzept: PvP Liga im Trainerkämpfe - PvP Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Guten Abend zusammen :) wie bereits angekündigt, haben wir uns überlegt eine PvP Liga hier im Forum zu veranstalten. Das System ist noch nicht...
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.042
Standort
Grafing bei München
Team
Gelb
Guten Abend zusammen :)

wie bereits angekündigt, haben wir uns überlegt eine PvP Liga hier im Forum zu veranstalten. Das System ist noch nicht ganz perfektioniert, und deswegen darf jeder hier seine Meinung dazu abgeben und damit können wir dann zusammen das System optimieren.

Die Anzahl an Ligen variiert mit der Anzahl an Teilnehmern, deswegen gehe ich jetzt mal davon aus, dass es 3 Ligen geben wird.
  • Liga A, die 15 besten Spieler sind in der höchsten Liga und kämpfen jeder gegen jegen.
  • Alle niedrigeren Ligen haben ebenfalls 15 Spieler, bzw. die letzte zwischen 10 und 30, je nach Anzahl der Teilnehmer.
  • In jeder Liga-Region (ausgenommen Liga 1) gibt es einen Liga-Pool, aus dem jeweils 2 Gruppen gebildet werden. Das bedeutet es gibt Liga 2A und Liga 2B, die beide vom Rang her gleich gewertet sind. Zu Beginn jeder Saison werden aus dem Pool die Gruppen neu gebildet, damit man etwas durchmischen kann und nicht immer gegen die selben Spieler kämpft.
  • Neue Spieler starten immer in der untersten Liga
  • Ab einer Ligagröße von 30 wird die unterste Liga aufgeteilt und eine neue Liga (Liga D, E, F ....) erstellt
  • Eine Saison geht immer 2 Monate (vom 1. des ersten Monats bis zum letzten Tag im zweiten Monat)
  • Am Ende einer Saison steigen immer die letzten 3 Spieler einer Liga in die untere ab (aus Liga 1 sind es 6 Spieler), und die ersten 3 Spieler einer Liga steigen in die nächste Liga auf.

Da die Verwaltung hierbei über Excel-Tabellen und Forenunterhaltungen zu kompliziert wäre, werde ich eine eigene Webseite entwickeln, auf der das Turnier verwaltet wird.
Minimale Anforderung:
  • Es gibt eine Seite auf der man seinen Trainercode eintragen, und die Trainercodes der anderen Mitspieler einsehen kann
  • Man kann die anderen Spieler als "Freund" markieren, falls man sie im Spiel schon als Freund hat, und als "Hyperfreund", falls man sie schon mindestens als Hyperfreund hat. Dadurch erkennt das System, welche Paarungen schon bereit zum Spielen sind.
  • Es gibt eine Seite auf der die Tabellen der einzelnen Ligen angezeigt werden, und auch die einzelnen Spielergebnisse
  • Es gibt eine Seite auf der man ein Spielergebnis eintragen kann, und der Gegner muss das Ergebnis anschließend bestätigen
Optional (Zukunft):
  • Man hat die Möglichkeit zu symbolisieren, wann man bereit für Kämpfe ist. Die anderen Mitspieler erhalten dann eine Benachrichtigung um zu sehen, dass ein Kampf möglich ist
  • ... weitere Features (eure Meinungen?)

Ablauf der Kämpfe:
  • Alle Kämpfe finden in der Superliga statt
  • Ich hätte jetzt an Best-Of-5 gedacht, also wer zuerst 3 Spiele gewinnt, bekommt einen Punkt dafür. Oder lieber wieder einen Punkt pro gewonnenem Spiel wie im Turnier?
  • Recht viel mehr hab ich mir dazu noch nicht überlegt. Bin auf eure Ideen gespannt.

Was ich mir noch zusätzlich gedacht hab:
  • Eine Telegram Gruppe für jede Liga, um eine bessere Kommunikation zu ermöglichen. Kann man dafür einen Bot schreiben, der einen benachrichtigt, wenn einer Spieler auf der Liga-Webseite sich zum kämpfen bereit stellt?


Verbesserungsvorschläge für Namen, Zahlen, Grenzwerte oder generelle Verbesserungen am System sind gerne gesehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Julkandk

Schüler
Mitglied seit
29.01.2017
Beiträge
71
Kling sehr gut, wobei ich für Best of Five wäre, es für den Sieg aber nur einen Punkt gibt.

Gilt dann das aktuelle Turnier als Qualifikation für die oberen Ligen oder wie soll der Einstieg passieren.

Und noch wichtiger, wann geht es los? :)
 
Blastoise's son

Blastoise's son

Trainer
Mitglied seit
01.02.2017
Beiträge
406
Best of 5 finde ich auch besser sonst könnte man bei sieben Kämpfen über 20 Minuten rumsitzen, dass finde ich zu lang und hält mein armer Finger auch nicht aus. Die Dokumentation des ganzen finde ich sehr wichtig und ist im Vorschlag auch schon super ausgearbeit,

Vielleicht muss man sich noch Gedanken darüber machen alle etwa auf der gleichen Spieleanzahl zu halten ohne zu viel Zwang hereinzubringen. Ich finde es unglücklich wenn einer schon fast fertig ist und der andere erst ein Spiel gemacht hat.
Außerdem sollte nur der Sieg zählen-> also mit einem Punkt gewertet werden. Die S/N Differenz kann bei Punktgleichstand rangezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gino81288

gino81288

Meister
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.012
Standort
Michendorf
Team
Gelb
Telegram? Discord und whatsapp finde ich schon genügend...

Ansonsten tolle Idee!
 
Grisu

Grisu

Trainer
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
194
Team
Blau
Hallo,

Ich denke, dass die Ligen nur 10 oder maximal 12 Teilnehmer haben sollten. Einfach schon aus dem Grund, da sich dann die Gruppenzusammensetzung bei jeweils 2 oder 3 Absteigern stärker nach jeder Spielrunde verändert. Man hat dann viel mehr Abwechslung und neue Gegner. Bei einer 20er Gruppe bleibt diese ja im wesentlichen immer in fast gleicher Zusammensetzung und die Gegner sind dann längere Zeit immer die gleichen.Abwechslungsreicher ist es mit einer kleineren Gruppenzahl. Man sieht’s doch auch beim Beispiel von Fußball: Die Zusammensetzung der Ligen ändert sich nicht viel. Da sind einfach feste Bundesligisten und Zweitligisten etc. Das ist recht star. In Fußball ist das auch gewollt, aber hier eher langweiliger denke ich.


Sollte die große Gruppenstärke deswegen sein, weil‘s weniger Aufwand wäre, wäre das natürlich ok, da das selbstverständlich ein gutes Argument ist. Vom dauerhaften Spielspaß und Spannung sind aber kleinere Ligen besser.

Best of 5 und Superliga finde ich auch am besten. Auf jeden Fall würde ich auch nicht jedes Einzelspiel mit einem Punkt versehen, da dann bei best of 5 quasi 3 Punkte pro Spiel vergeben werden und bei 3:0 Ergebnissen recht große Abstände zwischen den einzelnen Spielern entstehen. Da gäbe es weniger Spannung.
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
841
Team
Blau
Hätte auch eine Idee:

Eine 10er Liga ganz oben und darunter zwei gleichwertige 10er (oder 15er) Ligen die nach jeder "Saison" neu zusammengelost werden. Dadurch entsteht in den unteren Ligen Abwechslung und in der obersten Liga spielt halt die Elite.

Die beiden Zweitliga-Meister steigen fix auf. Und die beiden Zweitplatzierten spielen ein Aufstiegs-Play-Off um den dritten Aufstiegsplatz.

Der Letzte und Vorletzte aus der ersten Liga steigen fix ab. Der Drittletzte entweder auch oder er spielt gegen den Play-Off Gewinner Relegation.
 

Julkandk

Schüler
Mitglied seit
29.01.2017
Beiträge
71
Finde die Idee super, wobei ruhig die ersten beiden Aufsteigen und es 4 Absteiger geben könne, würde auch die Liga oben etwas spannender machen, da es nicht so viele Death-Games ohne Bedeutung gäb.
 

Flitzer09

Profi
Mitglied seit
20.11.2017
Beiträge
805
Ich fände cool wenn man vor jedem Spiel 6 pokemon zeigt von denen man dann 3 einsetzen kann.
Diese 6 dürfen vor jedem neuen Gegner verändert werden.

Dadurch kann man sich ein wenig auf das gegnerische Team einstellen.
 
mirdoegal

mirdoegal

Arenaleiter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
1.331
Team
Blau
Ich fände es besser statt superliga, die meisterliga zu nehmen. Aber jedem das seine
 
PesteNoire89

PesteNoire89

Arenaleiter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
1.695
Team
Blau
Gerne Meister meine 3x lvl 40 mewtu mit Doppel Attacken decken alles ab xD
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
841
Team
Blau
Man könnte Hyperliga und Meisterliga ja zum Beispiel in die Relegation einbauen um sie auch zu verwenden. Aber bin jetzt auch kein so großer Fan. Auch wenn jedes Nachtara jedes Mewtu um Längen schlägt.
 

Julkandk

Schüler
Mitglied seit
29.01.2017
Beiträge
71
Meisterliga finde ich auch langweilige, ist viel zu viel Glück dabei.
 
piccolo1304

piccolo1304

Trainer
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
290
Ich finde das ganze Toll. Müsste dann nur auch aktiv bespielt werden. Aber wer dort mitmachen will sollte auch aktiv sein.

Eine Mischung der Ligen fände ich doof. Jeder hat andere Prioritäten und wenn man in jeder Liga top aufgestellt sein möchte ist das einfach zu teuer. Eventuell kann man 3 Ligen parallel laufen lassen und wer will spielt bei allen mit und wer nur eine Liga will macht nur eine... so kann man sich spezialisieren oder auch nicht^^

Nebenbei fände ich Foreninterne "Cup´s" ähnlich wie die The silph Road Turniere ganz interessant.
Austragung im K.O.-Modus (z.B. ähnlich DFB-Pokal), Nur spezielle Typen in der ausgewählten Liga zugelassen.
--> das nur als zusätzliche Idee

... aber erstmal sollten wir das jetzige Turnier ordentlich über die Bühne bekommen.^^
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.105
Man hat die Möglichkeit zu symbolisieren, wann man bereit für Kämpfe ist. Die anderen Mitspieler erhalten dann eine Benachrichtigung um zu sehen, dass ein Kampf möglich ist
Das wäre sehr sehr gut!

Einfach schon aus dem Grund, da sich dann die Gruppenzusammensetzung bei jeweils 2 oder 3 Absteigern stärker nach jeder Spielrunde verändert
Den Gedanken finde ich gut. Aber ich würde das anders angehen. 15 Spieler lassen aber 5 steigen auf/ab.
Ob man die unteren Ligen gleichwertig gestaltet oder 2./3.Liga daraus macht, ist mir egal. Könnte mich mit beiden anfreunden.

Gerne Meister meine 3x lvl 40 mewtu mit Doppel Attacken decken alles ab xD
Weiß nicht ob das Spaß war, oder nicht. Aber für alle Meisterliga-Liebhaber: Was soll Pvp für euch sein? Zurschaustellung von gemaxten Angreifern ala Despo/Mewtu/Ray und co. oder ein ernsthafter Wettbewerb mit spannenden Kämpfen. Denn ein 3*Mewtu-Team wird nicht nur fast von einem einzigen Despotar zerstört, sondern auch von wirklich guten Pvp Pokemon, wie Giratina, verliert aber auch Kämpfe gegen Lugia. Am Ende haben die meisten ein Machomei um Despotar auszuschalten, Mewtu um Machomei auszuschalten und Despotar um Mewtu auszuschalten. Gewinner sind am Ende aber trotzdem andere, die bereit sind Pokemon wie Lugia, Latios, Giratina zu pushen... denn Gewinner sind immer die, die bereit sind einen Teil ihrer Ressourcen extra für Pvp auszugeben, sei es das Pushen ungewöhnlicher Pokemon, oder eben das Freischalten teurer Ladeattacken... aber in der Meisterliga ist das in erster Linie eine Materialschlacht um Sonderbonbons und Massen an Staub, bei der Stadtspieler/Carraider extrem im Vorteil sind. Es sollte aber nicht die Spielumgebung entscheiden, wer gewinnt, sondern in erster Linie Strategie und Kampfverhalten ... und das ist in der Superliga einfach am meisten gegeben.

Eine kontroverse Sache möchte ich noch in den Raum werfen. Wie wäre es damit, dass Gewinner ihr Team posten müssen... warum zum Teufel schlage ich das vor?! Weil ich es schade finde, wenn alles so geheim gehalten wird. Und insbesondere, wenn sich ein paar Spieler persönlich kennen, oder sogar unter einem Dach wohnen, können sonst unfaire Vorteile entstehen. Daher die Idee, dass einfach alle Gewinner ihre Teams posten müssen. Das hat zur Folge, dass man häufiger seine Teams durchwechselt und im besten Fall größere Abwechslung in die Kämpfe bekommt.

Dann noch eine andere Frage. Machen wir Werbung für das Format bei nicht Forumsmitgliedern, oder verlassen wir uns darauf, dass wir 30-45 Leute zusammenbekommen?
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.042
Standort
Grafing bei München
Team
Gelb
Dann noch eine andere Frage. Machen wir Werbung für das Format bei nicht Forumsmitgliedern, oder verlassen wir uns darauf, dass wir 30-45 Leute zusammenbekommen?
Das ist tatsächlich eine gute Frage. Sicher verlassen kann man sich wahrscheinlich nur auf aktive Mitglieder, die hier am Forumgeschehen regelmäßig teilnehmen.
Natürlich gibt es auch Interessenten, die hier nicht angemeldet sind, aber trotzdem gerne teilnehmen würden. Ist nur die Frage wie man das handhabt, wenn jemand inaktiv wird, oder irgendwelchen Blödsinn macht.

Generell werde ich die neuen Systeme so schreiben, dass man nicht unbedingt einen Forenaccount benötigt, aber man eine Verlinkung zu seinem Forenaccount herstellen kann.
 

Haeckelman

Profi
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
674
Sehr gut, ich habe zB auf unserem Discord schon „Werbung“ fürs Forum gemacht. und einige haben sich schon registriert um bei zukünftigen Ligen/Cups dabei zu sein. Aber wenn das sogar ohne Forums–Account geht, umso unkomplizierter....
 
PesteNoire89

PesteNoire89

Arenaleiter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
1.695
Team
Blau
@sh.L21
Es war spaßig gemeint aber für die Meister Liga hab ich auch die wahren Monster gepusht
 
mirdoegal

mirdoegal

Arenaleiter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
1.331
Team
Blau
Genau, die meisten die ab und an raiden haben ja mehrere verschiedene Pokemon für die einzelnen Raidbosse hochgezogen und könnten mal für was anderes genutzt werden. Da ich meine Pokemon maxe, auch um ein gutes Deck für jeden Raidboss zu haben, werde ich kein Gramm Staub für die Superliga weder für 2 Attacke noch für das pushen nahe der 1500WP verschwenden, da dieser anderer Stelle dringender gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.105
Genau, die meisten die ab und an raiden haben ja mehrere verschiedene Pokemon für die einzelnen Raidbosse hochgezogen und könnten mal für was anderes genutzt werden. Da ich meine Pokemon maxe, auch um ein gutes Deck für jeden Raidboss zu haben, werde ich kein Gramm Staub für die Superliga weder für 2 Attacke noch für das pushen nahe der 1500WP verschwenden, da dieser anderer Stelle dringender gebraucht wird.
Ich glaube nur, dass man ganz schnell die Lust verliert, wenn man merkt, dass gute Raidpokemon einfach keine guten PvP-Pokemon sind und man dewegen immer wieder verliert. Bleibt nur die Variante extra für Pvp Pokemon zu pushen... ob nun für Meisterliga oder für Superliga ist doch egal, oder?!

Und irgendwie kann ich gar nicht glauben, dass du mit über 80k gefangenen Pokemon nicht noch Resourcen für Pvp abzweigen kannst. Es müssen ja keine Millionen sein. Aber mit 500k Staub bekommst du eine anständige Sammlung an 1500er Pokemon mit zwei Ladeattacken und hast wesentlich spannendere Kämpfe als wenn man mit Raidangreifern in der Meisterliga spielst. Und irgendwann hat man einfach für jeden Raidboss passende Angreifer ohne das man immer wieder neu investieren muss. Bei mir ist dieser Punkt eigentlich schon längst erreicht.

Aber aus meiner Sicht kann man gern mal ein Meisterliga-Cup spielen. Dann investiere ich eben auch da noch ein kleines Vermögen... nur um zu zeigen, dass man eben im PVP fast nichts mit Raidangreifern anfangen kann, egal welche Liga.
 
Thema:

Konzept: PvP Liga

Konzept: PvP Liga - Ähnliche Themen

  • Turnier - Liga Positionierungsspiele

    Turnier - Liga Positionierungsspiele: Damit ist die Level-Phase nun beendet, und die Kampf-Phase beginnt. Ein paar sind zwar noch nicht Hyperfreunde, aber das sollte im Laufe der Zeit...
  • Spezielle Pokémon nach der Liga fangen

    Spezielle Pokémon nach der Liga fangen: Nachdem man die Liga gepackt hat soll man spezielle Pokémon fangen können, stimmts? Auch Lavados oder Zapdos. Kennt ihr Orte wo man die Pokémon...
  • Pokemon Go - Keine Chance für Anfänger - Spielkonzept unausgereift

    Pokemon Go - Keine Chance für Anfänger - Spielkonzept unausgereift: Stell Dir vor Du fängst neu an. Ab Level 6 darfst Du auf Arenen. Alle Arenen sind voll, eine Arena in Deiner Nähe ist Level 9, 42150. Der...
  • Ähnliche Themen

    • Turnier - Liga Positionierungsspiele

      Turnier - Liga Positionierungsspiele: Damit ist die Level-Phase nun beendet, und die Kampf-Phase beginnt. Ein paar sind zwar noch nicht Hyperfreunde, aber das sollte im Laufe der Zeit...
    • Spezielle Pokémon nach der Liga fangen

      Spezielle Pokémon nach der Liga fangen: Nachdem man die Liga gepackt hat soll man spezielle Pokémon fangen können, stimmts? Auch Lavados oder Zapdos. Kennt ihr Orte wo man die Pokémon...
    • Pokemon Go - Keine Chance für Anfänger - Spielkonzept unausgereift

      Pokemon Go - Keine Chance für Anfänger - Spielkonzept unausgereift: Stell Dir vor Du fängst neu an. Ab Level 6 darfst Du auf Arenen. Alle Arenen sind voll, eine Arena in Deiner Nähe ist Level 9, 42150. Der...
    Oben