Niantic Wayfarer - Wayspots bewerten

Diskutiere Niantic Wayfarer - Wayspots bewerten im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ich ja auch nicht, habe nur mal kurz reingeschaut, da ich die Mail im Postfach von Niantic gesehen habe. Finde die Änderungen im Hinblick auf das...
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.141
Team
Blau
Ich ja auch nicht, habe nur mal kurz reingeschaut, da ich die Mail im Postfach von Niantic gesehen habe.
Finde die Änderungen im Hinblick auf das Spiel trotzdem bemerkenswert. Offenbar kann jetzt wirklich jeder ab Level X bewerten, ohne das Hindernis den Test bestehen zu müssen. Naja und die Regelkunde anhand der 3 Bildchen und die völlig schmammigen Aussagen dazu von Niantic interpretiere ich schon so, dass zukünftig nahezu jeder Blödsinn durchgehen könnte / müsste.
Die Vorgaben waren ja im Prinzip nur gut und sicher erreichbar, dauerhaft und an der richtigen Stelle.
Ich hab mir jetzt vorgestellt ich bin zum allerersten mal im Wayfarer, sehe das und bekomme danach direkt ne Bushalte, ne Infotafel der Gemeinde, einen Supermarkt und ein Restaurant vorgeschlagen. Alles bisher Kandidaten der Kategorie "mit ganz viel Glück gehts durch", und jetzt?!
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
Was für eine Änderung? Außer, dass eine Anmeldung über die Facebook-Verknüpfung seit ein paar Tagen bei mir nicht klappt. Weder über den PC, noch über das Handy. Seit Tagen kommt eine Fehlermeldung. Aber ich komme weiterhin über den Google-Account rein. Ich habe mich da gerade mal eingeloggt und sehe keinerlei Änderungen auf der Plattform. Unter "Kriterien" habe ich beim ersten schnellen Durchklicken auch keine Änderungen im Kriterienkatalog "was gut und was schlecht ist" gefunden. Also was hat sich dort geändert? Vielleicht etwas für Neuanmelder?

Ich hab mir jetzt vorgestellt ich bin zum allerersten mal im Wayfarer, sehe das und bekomme danach direkt ne Bushalte, ne Infotafel der Gemeinde, einen Supermarkt und ein Restaurant vorgeschlagen. Alles bisher Kandidaten der Kategorie "mit ganz viel Glück gehts durch", und jetzt?!
Ich bin zwar in aller Regel sehr viel strenger, als viele andere Bewerter (lehne im Schnitt etwa 75% ab), aber alle diese von Dir genannten Kandidaten waren für mich auch vorher bereits, schon seit immer, je nach "sozialem Umfeld" (Stadt/Land/Dorf/Vorort), erst einmal "bessere" bis "richtig gute" Vorschläge, da dies ja meist eben auch "wichtige Dinge" für die Bevölkerung/Community sind. Die "Infotafel der Gemeinde" ist für mich ein absoluter 100%er. Bushalte, Restaurant oder Supermarkt/Dorfladen eben, je nach Umgebung, heisst je nach "Wichtigkeit" (oder auch bzw. "Einzigartigkeit") für die lokale Community, natürlich auch. Grundsätzlich ist das alles erst einmal etwas Besseres, etwas "Echteres" und auf jedem Fall etwas "Relevanteres", als (zu 99,9% illegale) Schmierereien auf Stromkästen oder Wänden etc. Und da mein Profil, wie bereits mehrfach geschrieben, seit Beginn von Wayfarers durchgehend auf Grün/Super steht, liege ich damit wohl "recht richtig" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.118
Team
Blau
Das letzte mal hab ich am 26.07 was eingereicht und musste eben beim einloggen erstmal ein paar mal auf weiter klicken.
Aktuell hab ich auch keine Lust was einzureichen obwohl ich noch einige Fotos in meiner Galerie drin hab.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
Das letzte mal hab ich am 26.07 was eingereicht und musste eben beim einloggen erstmal ein paar mal auf weiter klicken.
Aktuell hab ich auch keine Lust was einzureichen obwohl ich noch einige Fotos in meiner Galerie drin hab.
Vielleicht war Deine Inaktivitätsspanne zu lang?

Ich reiche in aller Regel an jedem Wochenende (an denen wir mit dem OT unterwegs sind - und das ist immer Sommer/Herbst fast jedes) immer einige Stops ein. Meist auf dem "Dorf" oder auf Wanderungen, Städte ignoriere ich meist, denn dort ist eigentliches alles, was wirklich gut ist, bereits im Spiel. Da bliebe i.d.R. nur noch "zellenauffüllender" Schrott und mit "sowas" will ich nicht in Verbindung gebracht werden ;) Vielleicht liegt deshalb meine Anerkennungsquote (im ersten Versuch) auch weit über 75% und der Rest geht zu 90% im Widerspruchsverfahren durch. Bisher ist mir nur ein "guter" Vorschlag endgültig abgelehnt worden (eine einsame Wandererschutzhütte im tiefen Harz, mit Schild, mit Feuerplatz, Sitz- und Notübernachtungsmöglichkeit). Alle andere Ablehungen gingen OK, waren 50:50er (wie [Kultur-] Litfaßsäulen in der Stadt). Ich bin mit der Qualität der Bewertungen vollkommen zufrieden.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.141
Team
Blau
Na es gibt keine Sterne mehr, nur noch Daumen hoch oder runter.

Aus den Kriterien:
Beispiele für Wayspot-Kategorien
  • Parks und Plätze
  • Gärten
  • Wälder
  • Wanderwege
  • Radwege
LOL, nichts von dem je als Stop gesehen. Und da steht auch nichts davon, dass es explizit Tafeln zu diesen Sachen sein müssen.
Also geh ich jetzt raus, fotografiere den Radweg auf der anderen Straßenseite und schon habe ich einen neuen Stop xD
Nur blöd, dass das zu 100% abgelehnt wird
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
Na es gibt keine Sterne mehr, nur noch Daumen hoch oder runter.

Aus den Kriterien:
Beispiele für Wayspot-Kategorien
  • Parks und Plätze
  • Gärten
  • Wälder
  • Wanderwege
  • Radwege
LOL, nichts von dem je als Stop gesehen. Und da steht auch nichts davon, dass es explizit Tafeln zu diesen Sachen sein müssen.
Also geh ich jetzt raus, fotografiere den Radweg auf der anderen Straßenseite und schon habe ich einen neuen Stop xD
Nur blöd, dass das zu 100% abgelehnt wird
Diese Beispiele, diese Liste gibt es schon seit Langem, zumindest seit der letzten großen Revision vor 1-2 Jahren. Parks/Wanderwege etc. waren seit dem "aus sich selbst heraus" bereits gute POI. Es mussten noch nie "nur" Tafeln sein (Tafeln sind nur einfacher). Nur muss es bei "Flächen"- oder "Strecken"-POI einen definierten, festen Ort geben, an dem der Park/Wanderweg etc. festgemacht wird (wie z.B. Parkregeln/Tafeln, Parknamen-/Eingangsschilder, Kreuzungs-Wegweiser [aber keine einfachen Wegmarkierungen], Trailheads, Rastplätze etc.).

Ich bin gerade mal den Reiter "Zulässigkeitskriterien" durchgegangen. Hier hat sich nichts, zumindest nichts Wesentliches (was mir auffallen würde) geändert, vielleicht mal ein Komma oder so. Sogar an die Bilder erinnere ich mich.

Edit: Stop, Sorry! Stimmt! Im nächsten Reiter "Akzeptanzkriterien" hat sich wirklich was geändert, dieser wurde hier nun um erklärende "Bildcher" ergänzt. Scheinbar können einige mit Bildern besser, als nur mit Texten erreicht werden.

Und ja Nummer Zwei: Die Daumen sind aber etwas sehr gewöhnungsbedürftig, im Prinzip wird aber Identisches abgefragt. Nur anders angeordnet, ggf. etwas ausführlicher und neu dargestellt. Wobei "Gut/Nicht gut/Weiss nicht" für mich irgendwie sinnvoller wirkt, als 1-5 Sterne. Demm scheinbar waren die Unterschiede zwischen 2-3 und 3-4 Sterne auch nicht relevant (?), 1 = Abgelehnt/Nicht gut, 5 = Gut und 2-3/3-4 Sterne auch damals sowieso schon eher "weiss nicht, will mich nicht festlegen" bedeutete, eher gut/eher schlecht hilft nicht. Zumindest hiess die alte 2-3/3-4er Abstufung seinerzeit, dass wohl (?) ein paar mehr Bewerter befragt wurden. So wie jetzt wohl (?) bei "Weiss nicht" auch (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.141
Team
Blau
Wo steht das mit den definierten, festgelegten Orten?
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
Wo steht das mit den definierten, festgelegten Orten?
Das wurde a) in einer der AMA der letzten Jahre geklärt und b) im aktuellen Reiter "Akzeptanzkriterien" steht:

Muss ein dauerhaft vorhandener/s, konkreter/s und wiedererkennbarer/s Ort oder Objekt oder eine Ortsmarke sein

d.h. Du musst den POI an einen konkreten, wiedererkennbaren Objekt (...) festmachen. Ein beliebiger Ort irgendwo "willkürrlich" im Park oder irgendwo entlang eines Weges, ohne ein "definiertes Objekt" erfüllt diese Anforderung nicht. Wie dieses wiedererkennbare Objekt aussieht ist nicht näher bestimmt. Hier kannst Du kreativ werden. Unter "Zulässigkeitskriterien" findest Du ein Beispielfoto, woran man einen park festmachen kann. Aber ein einfaches (Rad-Wegmarkierungs-) Schild mit "Pfeil und R123" dürfte unter "Reiter: Ablehnungskriterien" fallen:

Erfüllt nicht die Zulässigkeitskriterien
Ist .... oder ein gewöhnliches, häufiges Objekt, das nicht optisch einzigartig oder interessant ist.


Denn davon sollte es an einem ausgeschilderten Radweg "100te" gleichaussehende geben. Also sollte es eher ein (Haupt-) Wegkreuzungs-Wegweiser (mit Namen bzw. Zielpunktangaben) oder a la "Kreuzungspunkt-Nummer 35" oder der Tailhead eines Wander-/Radweges sein. Optisch weniger einzigartige (rote) "Dorfhausen 1 km"-Standardschilder von der Stange dürften in der Grauzone liegen. Kann ja, muss nicht, je nach Umfeld.

An den Kriterienkatalog und "Hinweisen" hat sich absolut nichts geändert.

Außer dass es jetzt schwerer ist, Wayfarers zu "überzeugen", dass es sich um einen Vorschlag handelt, der nicht diese Kriterien erfüllt. Es fehlt der Punkt "Soll ein POI werden?" bzw. "Erfüllt die Kriterien: Ja/Nein/Weiss nicht". Diese Frage bzw. dieser Abfragekatalog wurde früher bei "Sollte: 1*" ausgelöst und war mein Lieblingsweg, um einen Vorschlag abzulehnen. Diese Möglichkeit hat man nun nicht mehr (direkt). Illegale Graffitis bekommt man jetzt nur noch mit "temporär" weg, auch wenn diese schon "10 Jahre" alt sein sollten. Etc.

Ich werde wohl möglichst schnell meine Kultur-Litfaßsäule (des "Kulturamtes") vor der Hauseinfahrt wieder mal einreichen - bevor Niantic etwas überarbeitet. Wenn man nämlich von oben nach unten nur die Daumen abarbeitet, ist das alles jetzt ein schnelles "ok" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
Ich hab mir jetzt vorgestellt ich bin zum allerersten mal im Wayfarer, sehe das und bekomme danach direkt ... einen Supermarkt ... und jetzt?!
Zum Thema Supermarkt bzw. zum Supermarktkomplex oder einer Outdoor-Mall auf der Grünen Wiese hat Niantic in der AMA August 2022 ganz frisch und endgültig entscheiden:

1700083109742.png


Sowas ist also ausdrücklich OK, solange es halt nicht nur ein REWE-Markt oder nur ein Burgerking-Imbiss ist. Falls es sich um eine "Mehrläden"-Anlage ist, dann ist das "Infoschild" am Straßenrand akzeptabel.

Das Problem ist halt, welcher Bewerter liest denn regelmäßig die offiziellen (nur englischsprachigen) AMAs im Wayfarers Community Forum?
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
Wo steht das mit den definierten, festgelegten Orten?
Normalerweise sollte man ja keine Kettenpostings hintereinander einstellen, aber ich meine in diesen Fällen macht es Sinn:

Zum Thema "definierter" Ort eines Parks. Hier hat Niantic im selben AMA eine Klärung veröffentlicht. Sollte der Park keine "menschlich gemachten" Objekte besitzen, an dem man den Park festmachen kann, ist es ja trotzdem immer noch ein Park. Dann kann aushilfsweise "die Mitte" des Parks als (definierten) Ort für den POI auswählen und das/die Foto/s passend schiessen:

1700084445580.png


Falls dann später Objekte im Park erscheinen, soll man durch Edits den ("Mitte des Parks") Park-POI auf diesen "umstellen", d.h. im Umkehrschluß aber, man keinen zweiten POI erstellen darf.

Und in der AMA Dezember 2021

1700085323749.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.141
Team
Blau
Okay und wieso sollte der Bewerter der ganz neu ist irgendwelche "AMAs" kennen? Ich denke mal die kennen 99% aller Bewerter nicht, wer macht schon ein Studium um den unbezahlten Hiwi zu spielen?!
Du gehst in deinen Ausführungen immer wieder von deinem aktuellen Wissensstand aus.

Mein Radweg ist dauerhaft und ich finde den total einzigartig. Und nun?
Optisch einzigartig steht da im Kontext und ist auch nur ne Phrase, sonst müsste man einen erheblichen Teil der POI direkt entfernen.

Ich kann auch gerne statt dem Beispiel Radweg eben den Wald nehmen, der ist gleich hinter dem Radweg. Oder sind die Bäume dann auch nicht einzigartig genug?
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
Okay und wieso sollte der Bewerter der ganz neu ist irgendwelche "AMAs" kennen? Ich denke mal die kennen 99% aller Bewerter nicht ...
Das ist genau das Kernproblem mit Wayfarers. Es gibt einen harten Kern der Wayfarer Community, der sich auskennt und der Rest bewertet (maximal) an Hand von "Überschriftenwissen" (oft sogar veraltet) und Bauchgefühl. Das Verhältnis dürfte bestenfalls bei 1:99 liegen. Wayfarers kann eigentlich nur sinnvoll bzw. neutral und "fair" funktionieren, falls alle "Mitarbeiter" den gleichen Wissensstand haben - bzw. die "Mitarbeiter" müssten gewillt sein (aber warum sollten sie?), sich fortlaufend tiefgründigst "fortzubilden", das Material dafür gäbe es zwar, aber... Nur so wie sich Niantic "Utopia Wayfarers" vorstellt, funktioniert es einfach nicht. Das ist einfach nur weltfremd. Und deshalb ist (und bleibt) Bewertung nur ein "Tage der Willkür". Aber dafür funktioniert es sogar immer noch relativ gut... der Anteil von echtem Schrott, der trotzdem ins Spiel kommt, ist relativ (bis sehr) gering. Zumindest in den Augen von jemanden, der die AMA kennt ;)

Aber nie vergessen, die Regeln wurden in den letzten Jahren mehrfach überarbeitet und ehemals (alt-)regelkonforme Vorschläge, die damals (zu Recht) als "gut" ins Spiel gekommen sind, haben weiterhin Bestandsschutz und bleiben (auch zu Recht) im Spiel. Altstops können aber nicht als Vorlage für neue Vorschläge dienen.

Oder sind die Bäume dann auch nicht einzigartig genug?
Naturdenkmäler können seit der letzten Revision übrigens wirklich zu POI werden ;) ... wobei die Betonung hier auf "Denkmal" liegt. Ein normaler Baum, ein normaler Wald, erfüllt die Vorgabe sicherlich nicht, dafür aber die Gerichtslinde im Dorfzentrum oder der historische Galgenbaum auf dem Richtplatz ... ;)

1700107611396.png

Quelle: AMA November 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.141
Team
Blau
Das sagt du zum Thema Wald.
Ich als neuer Bewerter lese: Wald = zulässig
 

UdoMitH

Stubenhocker
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
21
Das neue System finde ich etwas schwierig...

Ablehnungen fand ich vorher leichter.
Melden klingt manchmal so makaber, und bei den ersten drei Daumen kommen Vorschläge die ich manchmal nicht zutreffend finde.
Die anderen Daumen sorgen ja nicht für eine Ablehnung

Vielleicht vermiss ich auch den Reiter "sonstige Ablehnungskriterien" :p

Wie macht ihr das?
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.760
Team
Rot
Das sagt du zum Thema Wald.
Ich als neuer Bewerter lese: Wald = zulässig

Das Problem bei den neuen Regeln ist nicht der neue Bewerter, sondern der alte.

Nach dem Motto: "Ich bewerte jetzt schon seit Jahren, ich kenne alle Kriterien und zulässigen Spots und
brauche mir die neuen Regelungen nicht durchlesen."
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.141
Team
Blau
Das auch, da hast du natürlich recht.
Aber die neuen Vorgaben sind auch so schwammig. Man kann vom durchschnittlichen 0-8/15 Bewerter nicht erwarten, dass er diese rudimentären Vorgaben irgendwie in diversen Kontext stellt.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
Das auch, da hast du natürlich recht.
Aber die neuen Vorgaben sind auch so schwammig. Man kann vom durchschnittlichen 0-8/15 Bewerter nicht erwarten, dass er diese rudimentären Vorgaben irgendwie in diversen Kontext stellt.
Wie gesagt, dass ist genau das (unauflösbare) Kernproblem mit Wayfarers. Es gibt eine Seite mit möglichen guten Vorschlägen "in Überschriftenform", dann gibt es eine - ebenfalls sehr kurz gehaltene - Unterseite, die sagt was eben diese potentiell guten Punkte, als zusätzliche "Parameter" erfüllen müssen, um auch angenommen werden zu dürfen.

Zum Beispiel: Ein Denkmal ist erst einmal grundsätzlich etwas "Gutes" (erste Seite Wayfarers), kann aber trotzdem "Schlecht" sein, wenn das Denkmal in der Mitte eines Kreisels steht (Seite 2).

Und da diese Kurzfassung i.d.R. nicht immer so einfach auf jeden zu bewertende Vorschlag angewendet werden kann - es gibt dabei sehr oft Unklarheiten - beantwortet Niantic (was schon an für sich schon Bemerkenswert ist, denn direkte "Kundenkommunikation" ist ansonsten ja ein Fremdwort für Niantic) in einem separaten Community Form - im Rahmen von regelmäßigen AMAs ("Ask Me Anything") - Fragen aus der Community. Zusätzlich dazu werden im Forum von Zeit zu Zeit im Rahmen von Diskussionsthreads (zu Regeln) Antworten bzw. Diskussionsbeiträge aus der Community durch ein "approved"-Tag eines Nianticmitarbeiters als "richtig" geadelt. Dieses wird dann auch Teil des Kanons.

Zum Beispiel: Am Beispiel des Arc de Triumph in Paris wurde bereits vor viele Jahren im Rahmen der AMA geklärt, dass sollte die o.g. Verkehrsinsel einen sicheren Zugang für Fußgänger besitzen, das Denkmal trotzdem gut sein kann. In diesem speziellen Pariser Fall ist die Frage einfach zu beurteilen, viele andere Verkehrsinseln liegen regeltechnisch aber trotzdem immer noch in einer Grauzone. Hierzu gibt es dann ab und zu weitere Statements von Niantic, die auf Community-Einzelfallnachfrage diese Grauzonen weiter erhellen sollen (z.B. vielbefahrene Innenstadtstraßen, die regelmäßig/"jeden Sonntag" zu Fußgängerzonen werden, z.B. die Ginza in Tokio).

Wobei es unabhängig von dieser diskussionswürdigen Struktur, sowieso ein Problem wäre, ein wasserdichtes Regelwerk, dass die Bewerter befähigen würde, jeden Vorschlag "aus aller Welt" korrekt und fair zu bewerten. Dazu müsste man ein vieltausendseitiges Gesetzeswerk aufstellen, dass zudem alle möglichen nationalen, kulturellen bzw. organisatorischen Unterschiedlichkeiten "aus aller Welt" abdeckt. Dazu kommen regelmäßige Regelkorrekturen. Wer studiert denn schon 5 Jahre Wayfarologie in Yale? ... und besucht später zusätzlich jedes Jahr mehrtägige Fortbildungsmassnahmen ...

Ich erinnere hier nur an die Postamtsproblematik: Für Niantic, als amerikanische Unternehmung war es undenkbar, dass eine bundesstaatliche (basisinfrastrukturstellende) Mega-Behörde, wie die Post (die in den USA sogar das "Pass-Amt" ist), andernorts privatisieriert werden könnte und es folglich dort auch keine separaten, staatlichen Postamtsgebäude mehr gibt. Es dauerte "Jahre" bis die verstanden und akzeptiert haben, dass die "Postagentur beim Fleischer um die Ecke" (z.B. in D) für die lokale Community die hoheitlichen Postsaufgaben [wie umsatzsteuerbefreite "Univeralpostdienste"] übernehmen - und deshalb grundsätzlich gut sind. Und das Problem trat hier bereits in sehr eng verwandten Kulturen auf. Was für Niantic in Papua-Neuguinea in einem abgeschiedenen "Eingeborenendorf" tief im Djungel undenkbar ist, wage ich mir nicht mal ansatzweise vorzustellen ;)

Deshalb versucht es Niantic eben mit "einfachen Überschriften", hoffend das die Leute das System bzw. die Philosophie dahinter (weltweit, komplette Kartierung von "echten" Points of Interest für die Community und externe Besucher) verinnerlicht haben und wertneutral - als Schiedrichter - "fair" selbst mitdenken sowie das System nicht für eigene Zwecke ausnutzen. Und von Zeit zu Zeit wird dann nötigenfalls mit "individuellen" Statements zwischengefuscht, um eine verirrte Community wieder auf Linie (zurück) zu führen.

Das kann einfach nicht klappen, egal wie das gemacht wird (zumindest solange man will, dass die ingame Infrastruktur ausschliesslich nur auf der Basis von "echten" POI beruhen soll).

Jede Korrektur, jeder Eingriff ist dann eher eine Verschlimmbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.141
Team
Blau
Wir drehen uns jetzt aber irgendwie schon wieder im Kreis. Du landest immer wieder schnell bei den Amas. Die schauen sich aber die meisten Bewerter garantiert nicht an. Wahrscheinlich lesen so viele Bewerter irgendwelche Amas wie Spieler in Pogo PvP spielen - irgendwas um 1%, wenn überhaupt.
Damit es funktioniert müsse Niantic ein einheitliches, knappes und klares Regelbuch definieren - die Umsetzbarkeit bewerte ich nicht.

Was ich ebenfalls fragwürdig finde ist der Bestandsschutz der alten POI, sobald sie einmal im Spiel sind. Auch hier müsste Niantic dann viel konsequenter sein (auch aus eigenem Interesse) und diese entfernen. Da kann sicher ein Programm erst mal ran und mit ganzen simplen Schlagworten suchen, Geländearten der Open Street Map auswerten, Abstände zu Straßen oder Schienen auswerten usw. und dann muss die Vorauswahl durchgearbeitet werden.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
Was ich ebenfalls fragwürdig finde ist der Bestandsschutz der alten POI, sobald sie einmal im Spiel sind. Auch hier müsste Niantic dann viel konsequenter sein (auch aus eigenem Interesse) und diese entfernen. Da kann sicher ein Programm erst mal ran und mit ganzen simplen Schlagworten suchen, Geländearten der Open Street Map auswerten, Abstände zu Straßen oder Schienen auswerten usw. und dann muss die Vorauswahl durchgearbeitet werden.
Als ob ein Algorithmus allgemeinverbindlich hier sicherere, eineindeutige Bewertungen, (nach "Stichworten", soweit diese immer sachlich aussagekräftig und korrekt wären - und nach OSM) ohne zusätzliche "Einzelfallbetrachtung", vornehmen könnte. Dann bräuchten wir ja überhaupt kein Wayfarer. Wenn so ein Algorithmus funktionieren würde, könnte dieser auch gleich die Bewertung von Vorschlägen (nach "Stichworten", soweit diese immer sachlich aussagekräftig und korrekt wären - und nach OSM) übernehmen. Ansonsten muss trotzdem jeder Neu-Vorschlag bzw. Altbestand-Recheck zusätzlich durch menschliche Bewerter betrachtet werden. Wayfarer kommt schon mit Neuvorschlägen kaum hinterher, wenn nach jeder Regelanpassung sämtliche POI erneut durch das System laufen müssten, wäre Wayfarer "überfordert".

Und zusätzlich kommt hinzu: Als ob so ein (ingame PoGO-) Algorithmus aus den Niantics Labs jemals funktioniert hätte bzw. je funktionieren würde. Hä hä hä...

Ich sage nur Routen... mindestens 50% der durch den Algorithmus beurteilten Vorschläge wurden falsch bewertet, falls der Algorithmus überhaupt schon erkennen sollte, dass er bei "diesem einen Vorschlag" bereits in Lage ist, diesen bewerten zu können (und ihn deshalb im Nirwana versauern lässt). Wenn wir abwarten, dass dieser Algorithmus wirklich je praktikabel funktioniert, ist das Forever-Spiel schon lange offline. Bei den Routen können wir damit gut leben, es ist ja kaum "relevant" und sobald alle Zygarde durchentwickelt haben, dürfte die Mehrheit der Spielerschaft dieses Feature links liegen lassen. Bei den wirklich spielrelevanten Pokéstops wäre das aber eine Katastrophe. Und da Niantic nicht dumm ist, werden die nicht auf dieses sehr dünne Brett gehen.

Und Bestandsschutz ist in unserem westlichen Rechtssystem ein eherner Grundsatz (von dem - vereinfacht gesagt - nur in seltenen, besonderen bzw. zwingend notwendigen Einzelfällen abgewichen werden kann), unser Recht basiert auf "Rechtssicherheit" (nicht auf "Gerechtigkeit"), siehe z.B. dass ich mit meinem alten PKW-Führerschein der Alt-Klasse 3 (ohne Zusatzprüfung) auf ewig auch Hänger und dicke 7,5 Tonnen-LKWs (mit tandemachsigen Hänger sogar bis 18,75 Tonnen) ohne-fahren darf (privat) und dass unserer Orangetruck (für heutige PKW-Führerscheinneulinge mit knapp 5 Tonnen übrigens unfahrbar) mit seinem Oldtimer- bzw. H-Kennzeichen (steuerbegünstigtes "kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut") in jede Umweltzone fahren darf, unabhängig von irgendwelchen Schadstoffklasse.

Wir drehen uns jetzt aber irgendwie schon wieder im Kreis. Du landest immer wieder schnell bei den Amas. Die schauen sich aber die meisten Bewerter garantiert nicht an. Wahrscheinlich lesen so viele Bewerter irgendwelche Amas wie Spieler in Pogo PvP spielen - irgendwas um 1%, wenn überhaupt. Damit es funktioniert müsse Niantic ein einheitliches, knappes und klares Regelbuch definieren - die Umsetzbarkeit bewerte ich nicht.
Unabhänguig davon, dass es niemals ein "einheitliches, knappes und klares Regelbuch" geben kann, dass auf alle weltweiten Fälle problemlos, eineindeutig und fair angewendet werden kann, hast Du vollkommen Recht. Wobei ich glaube dass Deine 1% sogar noch zu hoch angesetzt ist, zumindest wenn man hier Teilnehmer meint, die fortlaufend immer auf dem jeweils aktuellen (Regel- und AMA-) Stand sind - und wissen was sie tun. Wenn man casual irgendwann einmal Reinschauende hinzuzählt, die wissen dass das System komplexer als Überschriftenwissen ist, dürfte der Anteil bei den (aktiven und regelmäßigen Viel-) Bewertenden vielleicht irgendwo bei 10-20% liegen. Und trotzdem, wie gesagt, ist die echte Schrottquote relativ gering. Im Durchschnitt funktioniert Wayfarers (verwunderlicherweise) irgendwie relativ gut... wahrscheinlich gilt hier, je vielbewertigender der Bewerter ist, desto wissender ist derjenige auch. Unter den hardcore Bewerter-Nerds dürfte das "Allwissen" annähernd bei 100% liegen. Die Frage ist, wie tragend die für das System sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.141
Team
Blau
Naja im einzelnen müsste das dann schon ein Mensch bewerten. Ich weiß, daß Niantic das niemals machen wird, aber das wären Peanuts für die, nicht mal das.
Wie gesagt, eine vernünftige Datenbank wäre ja auch in ihrem eigenen Interesse.
Deine Vergleich zum Thema Bestandsschutz sehe ich nicht, hier gibt es kein "Recht" sondern nur Niantics Willkür, ist ja schließlich ihr Produkt. Wo war denn beispielsweise das Recht, als Niantic zu Beginn mehrfach die WP der Monster angepasst hat?
Da bist du mit deinem Lapras auf einmal nicht mehr in die "Umweltzone" gekommen.
Nö, Niantic kann hier machen was sie wollen, auch morgen die Server abschalten.
 
Thema:

Niantic Wayfarer - Wayspots bewerten

Niantic Wayfarer - Wayspots bewerten - Ähnliche Themen

  • Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet

    Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet: Seit neuestem haben wir das Problem, dass wir eine Bestätigungs-Email an das Niantic Kids. Elternportal senden wollen, damit wir die Einstellungen...
  • Niantic Webshop

    Niantic Webshop: Guten Morgen ihr lieben, ich weiß nicht ob ihr den Niantic Webshop kennt, da bietet Niantic Boxen an die teilweise wesentlich günstiger sind als...
  • Niantic In-App Support

    Niantic In-App Support: Hey Leute Ich such mich in dem neuen In-App Support Bereich irgendwie dumm und dämlich nach einer Möglichkeit Niantic zu kontaktieren. 🤔 Ich kann...
  • Niantic Wayfarer - Vorschläge von Städten die Hunderte Kilometer weg sind?

    Niantic Wayfarer - Vorschläge von Städten die Hunderte Kilometer weg sind?: Ich habe meinen Standort auf meinen aktuellen Wohnort festgelegt, erhalte bei Niantic Wayfarer aber Bewertungsanfragen aus Städten die hunderte...
  • Probleme mit Niantic Wayfarer

    Probleme mit Niantic Wayfarer: Servus, ich habe es ja im Wayfarer Thread schon angeschnitten, ich kann leider aktuell nicht bewerten, da ich die maps für Dublikate und Standort...
  • Ähnliche Themen

    • Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet

      Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet: Seit neuestem haben wir das Problem, dass wir eine Bestätigungs-Email an das Niantic Kids. Elternportal senden wollen, damit wir die Einstellungen...
    • Niantic Webshop

      Niantic Webshop: Guten Morgen ihr lieben, ich weiß nicht ob ihr den Niantic Webshop kennt, da bietet Niantic Boxen an die teilweise wesentlich günstiger sind als...
    • Niantic In-App Support

      Niantic In-App Support: Hey Leute Ich such mich in dem neuen In-App Support Bereich irgendwie dumm und dämlich nach einer Möglichkeit Niantic zu kontaktieren. 🤔 Ich kann...
    • Niantic Wayfarer - Vorschläge von Städten die Hunderte Kilometer weg sind?

      Niantic Wayfarer - Vorschläge von Städten die Hunderte Kilometer weg sind?: Ich habe meinen Standort auf meinen aktuellen Wohnort festgelegt, erhalte bei Niantic Wayfarer aber Bewertungsanfragen aus Städten die hunderte...
    • Probleme mit Niantic Wayfarer

      Probleme mit Niantic Wayfarer: Servus, ich habe es ja im Wayfarer Thread schon angeschnitten, ich kann leider aktuell nicht bewerten, da ich die maps für Dublikate und Standort...
    Oben