Niantic Wayfarer - Wayspots bewerten

Diskutiere Niantic Wayfarer - Wayspots bewerten im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Natürlich kann Niantic machen, was es will. Aber die orientieren sich sicherlich "geistig" bis "unterwusst", an den Dingen, die man aus dem...
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
Naja im einzelnen müsste das dann schon ein Mensch bewerten. Ich weiß, daß Niantic das niemals machen wird, aber das wären Peanuts für die, nicht mal das.
Wie gesagt, eine vernünftige Datenbank wäre ja auch in ihrem eigenen Interesse.
Deine Vergleich zum Thema Bestandsschutz sehe ich nicht, hier gibt es kein "Recht" sondern nur Niantics Willkür, ist ja schließlich ihr Produkt. Wo war denn beispielsweise das Recht, als Niantic zu Beginn mehrfach die WP der Monster angepasst hat?
Da bist du mit deinem Lapras auf einmal nicht mehr in die "Umweltzone" gekommen.
Nö, Niantic kann hier machen was sie wollen, auch morgen die Server abschalten.
Natürlich kann Niantic machen, was es will. Aber die orientieren sich sicherlich "geistig" bis "unterwusst", an den Dingen, die man aus dem "zivilen Leben" bereits kennt. Der Kunde kennt diese ja auch und hat sich an daran gewöhnt. Zumal diese Art dann in jeder Hinsicht auch "günstiger" sind, kosten- wie akzeptanztechnisch. Weg des gerinsten Widerstandes bzw. Weg des gerinsten Shitstorms. Ich möchte mal sehen, was abgeht, wenn Niantic 50-75% der Altstops weltweit mal so eben über Nacht - mit fehlerhaften Algorithmen - entfernen lassen würde ;)

Die seinerzeitigen WP-Anpassungen waren, wenn ich mich recht entsinne, damals aber eher der Balance geschuldet, da deren ursprüngliches "System" anfänglich nicht soweit in letzter Konsequenz durchdacht war, dass nachräglich neu eingeführte Monster sauber in die "Kampf-Hierarchie" passten. Zumindest kann ich mir damit vieles erklären, was Niantic über die Jahre versaubeutelt hat. Die werfen einfach halb- bis unausgegoren Dinge schnell mal raus. Und sie steuern nötigenfalls halt lieber nach, als sich im Vorfeld tiefer damit beschäftigen. Dieser Weg ist für Niantic schneller, billiger bzw. ressourcenschonender. Das ist das bekannte, typische Verhalten von Niantic. Augen zu und durch, im Zweifeslfall repariert man.

Das ist übrigens ähnlich wie bei den Umweltzonen. Die wurden presse- und publikumswirksam schnell mal von der Politik aktionistisch kreiert und hat dann schnell gemerkt, dass die dazugehörigen Reglungen nicht auf alle Fälle problemlos 1:1 anwendbar bzw. umsetzbar waren und schon wurden entsprechende Ausnahmen, wie für u.a. Oldtimer, installiert. Das kann man bei vielen politischen Entscheidungen beobachten. In so weit passt mein Vergleich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.760
Team
Rot
@Timme
Nachdem du hier über das neue Bewertungssystem geschrieben hast, hab ich es mir mal angesehen.

Das ist ja schlimmer, als ich dachte.
Wenn man mit Daumen nach unten antwortet oder mit "Ich weiß es nicht" ist es eigentlich schon vorbei.

Und dann die doppelte Frage nach der sicheren Erreichbarkeit in Deutsch und Englisch, wobei in der
Englischen Frage explizit nach einem Bürgersteig gefragt wird.
Der ist bei einem Aussichtspunkt im Wald nicht vorhanden.

Die einzige Verbesserung ist die Sache mit den Duplikaten, wo gleich einige Fotos eingeblendet sind.

Aber als Bewertungssystem insgesamt so völlig unbrauchbar.
 
NokyRed

NokyRed

Trainer
Mitglied seit
09.10.2018
Beiträge
246
Standort
Fethiye Muğla
Team
Rot
Freundescode
8650 0286 4295
Ich habe in den letzten Tagen hin und wieder mal bewertet. Ich stehe immernoch bei 164. Hat wer auch diese Probleme? 😑
 
NokyRed

NokyRed

Trainer
Mitglied seit
09.10.2018
Beiträge
246
Standort
Fethiye Muğla
Team
Rot
Freundescode
8650 0286 4295
Wenn Hotels nicht erlaubt sind, wieso lehnt Niantic meine Anfrage zur Pokestop löschung ab? Dachte mir dann na gut, wenn der Stop schon vor mir existieren muss, dann mit Bild haben sie sogar akzeptiert. 😅
 

MarkVonPlay

Trainer
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
229
Team
Gelb
Ob Pokestops genehmigt oder nicht genehmigt werden ist zu 90% reine Willkür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
Wenn Hotels nicht erlaubt sind, wieso lehnt Niantic meine Anfrage zur Pokestop löschung ab? Dachte mir dann na gut, wenn der Stop schon vor mir existieren muss, dann mit Bild haben sie sogar akzeptiert. 😅
Seit wann sind Hotels nicht erlaubt? Es kommt immer auf den Einzelfall an. Entweder kann etwas "am" Hotel OK sein, ein Brunnen, eine Skulptur, der Pool, ein Spielplatz o.ä., sogar das Hotel selbst, kann unter Umständen OK sein, z.B. (lokal-) historisch oder architektonisch wichtig, wichtig für die lokale Community etc.

Aus Erfahrung aus meinen Reisen, kann ich Dir sagen, dass man weltweit auf fast jedem Hotelgelände Stops findet. In D vielleicht weniger häufig, als außerhalb. In den USA haben meist sogar einfache Stassenmotels eigene Stops, oft irgendwelche Springbrunnen, Kunstwerke im weitesten Sinn (interessant aussehende "Neonschilder") oder eben der besagte Hotelpool. Und wenn mein Motel noch keinen haben sollte, reiche ich dort etwas ein und bisher habe immer was gültiges gefunden - und bisher sind dort alle "meine Motels" sofort angenommen worden. Probleme mit der Annahme habe ich mit sowas eigentlich nur in D.
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.118
Team
Blau
Selbst echte fake stops, da wird die Löschung abgelehnt. Dafür auch nur 1 Sekunde zu verschwenden, ist die Zeit nicht wert.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
Selbst echte fake stops, da wird die Löschung abgelehnt. Dafür auch nur 1 Sekunde zu verschwenden, ist die Zeit nicht wert.
Nein, es ist nicht unmöglich, aber die Kraft Deiner Beweise muss schon sehr gut sein und Du musst Durchhaltevermögen haben. Bei uns hat es die Community geschafft, über die Jahre uns von den meisten Fakestops und Irregulären (Schulen, Kreisel etc.) zu befreien. Aber es ist nicht einfach. Schnell mal irgendwas ingame per "Klick" oder per Webformular melden, reicht (i.d.R.) aber auf keinen Fall, da könnte ja jeder kommen (und Fakefakes bzw. Unliebsames melden).
 
Zuletzt bearbeitet:

anom

Trainer
Mitglied seit
12.04.2022
Beiträge
125
Wer löscht eingentlich bestehende Pokestops??
Okay, der schöne Stromkasten mit Motiv ist inzwischen überschmiert, das Spielgerät ist kaputt und abmontiert, etc pp, der Pokestop sieht jetzt viel anders aus als auf dem Bild oder existiert schlicht nicht mehr...
Aber worin liegt bitte die Motivation das zu melden und den Pokestop löschen zu lassen?
"Ein schöner Stop mit schönem Geschenk? Nö. Brauch ich nicht, weg damit" ???
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.760
Team
Rot
Wo bleibt er, der Becher ohne Henkel, der Rächer der Witwen und Waisen, der
einzige Bewahrer der Unbeflecktheit des reinen Pokestopps als POI?
 

anom

Trainer
Mitglied seit
12.04.2022
Beiträge
125
PS: Ahja, vermutl wurde das schonmal thematisiert? 😁
Hab den Thread nur durch Zufalll gefunden und mir noch nicht durchgelesen. Hab mich halt in den letzten Wochen hier bei mir gelegentlich sehr gewundert (und aufgeregt)
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.816
PS: Ahja, vermutl wurde das schonmal thematisiert? 😁
Hab den Thread nur durch Zufalll gefunden und mir noch nicht durchgelesen. Hab mich halt in den letzten Wochen hier bei mir gelegentlich sehr gewundert (und aufgeregt)
Man wartet eher auf jemanden, der es uns erklären wird, warum man Pokéstops löschen lässt. ;)
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
Man wartet eher auf jemanden, der es uns erklären wird, warum man Pokéstops löschen lässt. ;)
Warum? Ist doch alles bekannt. Aber um den Trollen einen kleinen angefallen zu tun, Summary: Die ingame Umgebung und dazu gehört auch die Infrastruktur soll die bekanntlich Echtwelt abbilden - das ist das was das PoGO so besonders macht.

Es gab ja genug Versuche von Konkurrenz-GO-Spielen, die eben diesen Aspekt nicht beachtet haben - und eben (auch deshalb) gescheitert sind.

Pokéstops sind eben keine fiktiven Punkte, wo sich Spieler mit Items versorgen können.

Ob beschmierte Stromkästen ein guter POI sind, darüber kann man streiten, aber zumindest sind sie da - und wenn sie da sind, wo sie sind, dann ist das OK, auch für mich. Auch wenn ich die in den meisten Fällen (wegen Illegale) in Wayfarer ablehne, würde ich diese zum Beispiel sie wegmelden, sie kamen ja regulär ins Spiel. Erst wenn der Stromkasten dauerhaft abgebaut, ersetzt oder das Kunstwerk entfernt wird, d.h. auf Dauer nicht mehr existiert, stößt man den Prozeß der Löschung an. Oder bei "sicherheitsrelevanten" POI, so wurde die bemalte (ganz offiziell und sehr teuer "Kunst am Bau") Ausfahrt der Berufsfeuerwehr vor Jahren weggemeldet, so wie eine jahrhundertealte Skulptur vor den städtischen Theater, die auf einer Verkehrskreisel-Insel steht, man kam leider nur bis auf 10m sicher dran etc. etc. Und nein, ich habe die nicht gemeldet, das kam aus/von der Community.

Aber wir haben hier in Göttingen jetzt, aber auch einen akkreditierten Niantic Ambassador, der z.B. zum CD z.B. kostenlose Questreihen verteilt, wenn man in-Person mit der Community spielt.

So jetzt können die Trolle bellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.118
Team
Blau
Es gab ja genug Versuche von Konkurrenz-GO-Spielen, die eben diesen Aspekt nicht beachtet haben - und eben (auch deshalb) gescheitert sind.
Die sind ja wohl kaum nur an diesem Punkt gescheitert. Ohne den zusatz "pokemon" hätte diese Spiel auch sich nicht lange halten können. Merkt man ja bei den anderen niantic Spielen.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
Die sind ja wohl kaum nur an diesem Punkt gescheitert. Ohne den zusatz "pokemon" hätte diese Spiel auch sich nicht lange halten können. Merkt man ja bei den anderen niantic Spielen.
Vielleicht jetzt. Aber zum Start war das AR und GO, dass den Hype ausgelöst hat. Vielleicht sogar nur AR, weil genau das die Medien extrem getriggert hat und die haben damals ja die aller meisten Beginner angelockt - wie mich auch und fast alle meiner Freunde damals, auch wenn bis heute davon vielleicht nur ein Drittel geblieben ist. Pikachu war damals für uns noch ein Fremdwort ;)
 

anom

Trainer
Mitglied seit
12.04.2022
Beiträge
125
Ich hoffe nur, diese "Ordnungshüter" melden dann auch ihre eigene Home-Arena bzw Home-Pokestop ab, falls sich dort zufällig mal was ändert.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
Keine Angst, in der Nachbarschaft wird ein Gebiet gerade komplett neu gestaltet, "Nachverdichtung" eines ehemals sehr grünen Quartiers, wenn die Arbeiten da komplett abgeschlossen sind, wird aufgeräumt. Aber erst müssen die abschließend fertig werden und man muss sehen, ob die Spielplätze etc. dort auch wieder aufgebaut werden. Ein Wohnblock mit Malerei wurde schon abgerissen (u.a.), wenn der Nachfolgeblock keine Fassaden-Verschönerung mehr bekommt, wird das natürlich weggemeldet, ansonsten werden (wie früher mehrfach) dann nur Bild, Titel und Beschreibung geändert. Ein paar werden aber sicherlich auch wegfallen. Keine Angst... hinterher entspricht die ingame Umgebung wieder der Echtwelt, so wie es sein soll, damit man das "richtige" Spielerlebnis hat.
 

FlyingTauboss

Stubenhocker
Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
19
Standort
Brandenburg
Team
Gelb
Da ich über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden bin, frage ich mal hier in die Runde, wie ihr beim Bewerten mit der Einreichung von Hochständen (für die Jagd) umgeht?
Ich habe die bisher immer mit der Begründung abgelehnt, dass die Teile nicht zur individuellen Bespaßung gedacht sind und es ggf. zu gefährlichen Situationen kommen kann, wenn die dann doch mal von einem Jäger zur Jagd verwendet werden.
In den letzten Wochen habe ich aber vermehrt mitbekommen, dass die Hochstände akzeptiert wurden und im Spiel erschienen sind.

Hier lesen ja einige Leute mit, die gut mit den Kriterien für die Bewertung vertraut sind.
Vielleicht kann ja der ein oder andere meine Frage beantworten.


Viele Grüße
FlyingTauboss
 

MarkVonPlay

Trainer
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
229
Team
Gelb
Naja, AM Hochstand dürfte ja noch am ungefährlichsten sein. Mit der Argumentation sollte man einen Wald sonnst gar nicht erst betreten und erst recht nicht "querfeldein" laufen.

Außerdem ballern Jäger auch nicht einfach drauf los. Die müssen sich zu 100% sicher sein, dass sie auf ein Tier schießen (und auch auf das Richtige). Beim geringsten Zweifel drücken die nicht ab. Passiert auch nur einmnal was, ist der Jagt- und Waffenschein und damit seine Berufsexistenz dahin.
 
Thema:

Niantic Wayfarer - Wayspots bewerten

Niantic Wayfarer - Wayspots bewerten - Ähnliche Themen

  • Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet

    Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet: Seit neuestem haben wir das Problem, dass wir eine Bestätigungs-Email an das Niantic Kids. Elternportal senden wollen, damit wir die Einstellungen...
  • Niantic Webshop

    Niantic Webshop: Guten Morgen ihr lieben, ich weiß nicht ob ihr den Niantic Webshop kennt, da bietet Niantic Boxen an die teilweise wesentlich günstiger sind als...
  • Niantic In-App Support

    Niantic In-App Support: Hey Leute Ich such mich in dem neuen In-App Support Bereich irgendwie dumm und dämlich nach einer Möglichkeit Niantic zu kontaktieren. 🤔 Ich kann...
  • Niantic Wayfarer - Vorschläge von Städten die Hunderte Kilometer weg sind?

    Niantic Wayfarer - Vorschläge von Städten die Hunderte Kilometer weg sind?: Ich habe meinen Standort auf meinen aktuellen Wohnort festgelegt, erhalte bei Niantic Wayfarer aber Bewertungsanfragen aus Städten die hunderte...
  • Probleme mit Niantic Wayfarer

    Probleme mit Niantic Wayfarer: Servus, ich habe es ja im Wayfarer Thread schon angeschnitten, ich kann leider aktuell nicht bewerten, da ich die maps für Dublikate und Standort...
  • Ähnliche Themen

    • Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet

      Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet: Seit neuestem haben wir das Problem, dass wir eine Bestätigungs-Email an das Niantic Kids. Elternportal senden wollen, damit wir die Einstellungen...
    • Niantic Webshop

      Niantic Webshop: Guten Morgen ihr lieben, ich weiß nicht ob ihr den Niantic Webshop kennt, da bietet Niantic Boxen an die teilweise wesentlich günstiger sind als...
    • Niantic In-App Support

      Niantic In-App Support: Hey Leute Ich such mich in dem neuen In-App Support Bereich irgendwie dumm und dämlich nach einer Möglichkeit Niantic zu kontaktieren. 🤔 Ich kann...
    • Niantic Wayfarer - Vorschläge von Städten die Hunderte Kilometer weg sind?

      Niantic Wayfarer - Vorschläge von Städten die Hunderte Kilometer weg sind?: Ich habe meinen Standort auf meinen aktuellen Wohnort festgelegt, erhalte bei Niantic Wayfarer aber Bewertungsanfragen aus Städten die hunderte...
    • Probleme mit Niantic Wayfarer

      Probleme mit Niantic Wayfarer: Servus, ich habe es ja im Wayfarer Thread schon angeschnitten, ich kann leider aktuell nicht bewerten, da ich die maps für Dublikate und Standort...
    Oben