Hiro Nakamura schrieb:
Wäre das der Fall, dann dürften die entsprechenden Spieler Pokemon GO gar nicht mehr aus dem Playstore downloaden können.
Niantic hat irgendwas beim Überprüfen auf Root o.ä. verkackt, bei Reddit gibts nicht wenige, die ebenfalls von diesen Problemen berichten und die hatten Android 7 und höher. Mich betrifft es auch. Habe eine Custom ROM drauf (aber nicht gerootet!), das neue Update crasht aber einfach nur bei jedem Start direkt beim Niantic-Logo. Ich hoffe, Niantic hat das mitbekommen und arbeitet an einem Fix, bzw. nimmt diese Änderungen zurück. Ansonsten heißt es für mich beim Force-Update erstmal Pause mit PoGO. Ich werde nämlich sicherlich nicht auf die Stock ROM zurück wechseln und somit altbekannte Sicherheitslücken auf meinem Handy zulassen, nur um PoGO spielen zu können.
Ich 'betreue' ein Xperia Z3, das ich kürzlich aus ähnlichen Motiven mit LineageOS auf Android 7.1.2 aktualisiert habe, da Sony kurztristig das hauseigene update zurückgezogen hat. Bis jetzt läuft PoGO 0.93.4 problemlos.Probiere doch evtl. ein clean install, vielleicht hilft das.
Ansonsten gibt's leider wenig Hoffnung, evtl halt sehr! viel Geduld.
Niantic hat 2016/17 vollkommen schmerzfrei zehntausende user /Geräte ausgesperrt, erst welche mit rootfreier(!) aftermarket firmware, in der nächsten Welle massenweise 'Chinahandies', weil sie den (beknackterweise) als zwingende Voraussetzung implementierten Safety Net 'Compatibility Test Suite' (CTS) -Check mangels offizieller Google-Zertifizierung nicht bestanden.
Dass das Spiel auf vielen dieser Geräte einige Monate später (kommentarlos) wieder lauffähig war, half dann auch nicht mehr - die meisten betroffenen Spieler hatten als (verständliche) Reaktion auf diese Aussperrung schon längst 'hingeschmissen'.