Also warum die Raids nur eine halbe Stunde da sind erschließt sich mir beim besten Willen nicht.
Warum? Ganz klar: Drei kurze, "knackige" Slots und alle aktiven Spieler
müssen (falls sie den neuen Dexeintrag haben wollen) gemeinsam spielen. Und genau dieser Gemeinsamkeitaspekt ist der Ansatz von Niantic.
Und genau das ist passiert. In der Raidgruppe gab es 17 Rückmeldungen für unsere beiden EX-Raidarenen. Nur in unserer kleinen Nachbarschaft (in der "grossen" 100k Einwohnerstadt) - ich möchte nicht wissen, wie das bei den Hotspots aussah. Üblicherweise kommen immer 3x so viele, wie sich anmelden. Und genau so war es. Ein riesiger Pulk stand Punkt 14 Uhr gemeinsam im Spielplatz, fast schon ein 2016er Feeling, ein 2016er Reenactment. Und auch der Ansatz, die unsichtbaren Spieler wieder ins Licht zu zerren, klappte sehr gut. Neben den üblichen 20+ der (Mittwoch-) Raidgruppe, standen auch Kleingruppen (die sonst wohl immer intern alleine raiden) an der Gym. Spieler, die man seit "Jahren" nicht mehr sah. Und genau deshalb führt Niantic diese Elite-Raids (unter Aussperrung der Fernraider) auch genau so durch. Das ist der communitytechnisch "geniale" Ansatz. Unter diesem Gesichtpunkt ist dieser Modus eine wirklich gute Idee, die auch eineindeutig genau so wie gewollt funktioniert hat.
Nur die Ausführung klappte mal wieder nicht so wirklich rund. Punkt 14 Uhr konnten viele (auch ich) dem Raid nicht beitreten. Bei mir half ein sofortiger Neustart. Andere hatten beim Neustartversuch Fehlermeldungen, wie "PoGO befindet gerade im Wartungsmodus" etc. Zum Glück waren wir genug "zu sehr vielen", man problemlos 3-4 Lobbys voll bekam, so dass am Ende alle ihren Regodrago dexxen konnten.
BTW, von der Grundidee müsste dieser Elite-Raid-Modus auch (gerade) in kleinen Orten gut funktionieren (solange es überhaupt eine handvoll aktiver Spieler vor Ort gibt), sogar noch besser, als in großen Städten. Da hatte und hat man eigentlich nie Probleme, wenn man sich nicht bewusst ausschliesst. Nur wenn man Solospieler in einem Dorf oder einer
Kleinststadt (ohne intakter Community) ist, keine Mitspieler kennt, kann man ansonsten ja keine hohen Raids vor Ort in Person machen - aber zu diesen Elite-Raids sollten alle aktiven Spieler zum Startzeitpunkt aus ihren "Löchern" kriechen. Man hat ja nur eine maximal zwei Chancen überhaupt. Also kommt man "auf Verdacht". Mit Fernraids kommt man ja nicht weiter. Man sieht dann seine (eventuellen) "Mitspieler" erstmals (und kann sogar für die Zukunft eine "Gruppe aufmachen"). Deshalb und genau deshalb tut Niantic das, was sie tun... Im Fall der Elite-Raids haben sie mal wirklich einen tiefst durchdachten, genialen Ansatz gefunden... congrats!
(das funktioniert aber bestimmt nur gut, solange es was Neues oder etwas echt "Gutes" gibt - bei der 10. Aufwärmung von Hoopa sicherlich nicht. FOMO frisst das Sofa, FOMO
rules )