Ich bin, nachdem ich es wusste^^, bisher eigentlich so gut wie immer ausgewichen (bzw. habs probiert^^), egal ob Fastattack oder Chargemove. Bei vielen Sachen konnte man sich das dann auch nach und nach einprägen, wieviele Angriffe man jetzt reinbringen kann bis zum nächsten Mal ausweichen.
Mittlerweile ist es aber leider so, dass ich Chargemoves so gut wie garnicht mehr ausweichen kann, weil Pokemon Go immer und immer schlechter auf meinem Handy läuft. Es ruckelt sich nach dem gelben Blitz (aber seltsamerweise fast immer nur bei Chargemoves) manchmal echt halb zu tode. Ich wurde letztens dadurch mal wieder von nem Hyperstrahl getroffen. Da hat man mal wieder erlebt wie mächtig die Attacke ist, wenn sie trifft^^
Ich hab zwar echt nicht wenig Tränke, aber würde ich wieder regelmäßiger Arenentouren machen, dann wären die auch schnell aufgebraucht. Entsprechend sind Arenen für mich jetzt quasi raus aus dem Spiel ...
Ansonsten stimme ich aber zu - es kommt vor allem darauf an ob man trainiert oder runterlevelt und wie groß die Arena (beim Runterleveln) ist. Dann sind noch die Fastmoves wichtig, ob es überhaupt lohnt auszuweichen oder ob man dabei zuviel Schaden nicht machen kann.
Die vorgeschlagenen Pokemon sind irgendwie oftmals vollkommen Banane ... wie oft wurde bei mir Blitza als erstes Pokemon gesetzt wenn es gegen Rizeros ging. Gegen Feuerpokemon wird meist Dragonran gesetzt ... vielleicht mag die Auto-Zuweisung einfach keine Aquanas^^ - und nein, das Dragoran hat nicht wesentlich mehr WP als die Aquanas.