Wie wird das beste Moveset ermittelt?

Diskutiere Wie wird das beste Moveset ermittelt? im Entwicklungen & Taktiken Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ich frage mich, wie das beste Moveset ermittelt wird. Stutzig macht mich u.a. das Beispiel Machomei. Hier...
Puddies

Puddies

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2017
Beiträge
424
Ich frage mich, wie das beste Moveset ermittelt wird. Stutzig macht mich u.a. das Beispiel Machomei.

Hier https://pokemon.gameinfo.io/de/pokemon/68-machomei
wird gesagt, dass das beste Moveset Konter+Wuchtschlag ist. Wuchtschlag hat aber laut Tabelle weiter unten nur 33.8 DPS, während Nahkampf 42.9 DPS hat.
Warum ist nun aber Wuchtschlag laut dieser Seite besser als Nahkampf?

Gleiches Beispiel bei Dragoran:
https://pokemon.gameinfo.io/de/pokemon/149-dragoran
Bestes Moveset: Drachenrute/Wutanfall, aber Wutanfall: 30 DPS, Orkan: 41.3 DPS

Hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen.
 

Frelic

Meister
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
2.422
Team
Rot
Wuchtschlag kannst du 2x spammen. Nahkampf nur 1x. Ergo hast du zwar weniger dps pro 1x Attacke, kannst aber dafür 2 Attacken ausführen, was mehr Schaden verursacht.
 
Puddies

Puddies

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2017
Beiträge
424
Das ergibt Sinn, danke.

Wo kann ich nachlesen, welche Attacke ich wie oft spammen kann? Hat das was mit den "EPS" zu tun? Falls nein, was sagt dieser EPS-Wert in der Tabelle genau aus?
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
@Puddies
Wenn du bei Gameinfo auf die Attacken klickst, siehst du in der Beschreibung, wieviel Energie die verbrauchen: Bei Nahkampf steht Energie: -100 , das heißt es hat nur einen Balken und kann also pro 100 Energie nur einmal abgegeben werden. Bei Wuchtschlag steht -50, kann also 2 mal abgegbeen werden.
Nicht ganz unwichtig dabei ist jedoch auch die Attackenzeit. Was nützt es, wenn ich 2 Balken habe, aber die Attacke 3mal so lang dauert. Das ist letztendlich im EPS-Wert (EnergieProSekunde) abzulesen. Bei den schnellen Attacken ist ein hoher Wert von Vorteil... umso schneller wird der Balken aufgeladen. Bei den Ladeattacken, zeigt ein großer negativer Wert, das die Attackenzeit kurz ist.
Man kann sich auch aus DPS/EPS einen DPE errechnen, also Schaden pro Energie. Ist eine zusätzliche Größe, um Attackenkombinationen zu vergleichen. Mir persönlich bringt das aber nicht viel. Ich arbeite lieber mit dem Simulator oder mache eigene Berechnungen um die besten Attacken zu testen. Man darf eben nicht vergessen, dass Gameinfo-Angaben auf 100sek-Kämpfe bezogen sind. So lange kämpft man aber nie mit nur einem Pokemon. Trotzdem natürlich sehr hilfreiche Angaben und in der Regel verlässlich.
Aber bei Machomei ist der Unterschied zwischen Wuchtschlag und Nahkampf mit nur 5% angegeben.... Der Unterschied ist real aber größer. Wuchtschlag ist deutlich besser, obwohl Nahkampf so viel mehr DPS hat... und ich habe lange gebraucht, bis ich das verinnerlicht habe, ist aber auch bei Soloraids nachweisbar.
Dagegen verschwimmt der Unterschied bei Dragoran langsam, da Wutanfall deutlich länger braucht. Es ist immer noch besser, aber es gibt Situationen, wo man dann eben nicht ausweichen kann, weil man 4Sek mit der Attacke beschäftigt ist.
Je nach Kampfstil, Bug-Quote kann die "beste Attacke" daher sehr unterschiedlich sein.
 
DUSTY

DUSTY

Trainer
Mitglied seit
08.04.2017
Beiträge
290
Team
Blau
Meine Frage passt hier hoffentlich so halbwegs rein ..
Nachdem ich meinen Elektek letzte Woche nun endlich zu ELEVOLTEK entwickelt habe, weiß ich nicht so genau ob ich den Kerl so lassen kann:confused: Er hat nämlich Fußkick / Donnerschlag bekommen. Mit Donnerschlag bin ich eigentlich ganz glücklich, ich liebe 3 Balken, aber Fußkick... ?
Sollte ich da doch lieber eine meiner sehr raren TMs nutzen ?
 
derTrainer

derTrainer

Trainer
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
436
also nur mal prinzipiell...nicht immer aber sogut wie, ist es absolut essentiell dem Poki Moves seines Typs zu geben. Fußkick ist vom Typ Kampf, Elevoltek ist vom Typ Elektro. Der einzig andere schnelle Move ist Donnerschock. Also ja, bitte und auf alle Fälle benutze eine FastTM um ihm den anderen Move zu geben. Es kann auch nichts schief gehen und du brauchst auch wirklich lediglich nur eine.
 
DUSTY

DUSTY

Trainer
Mitglied seit
08.04.2017
Beiträge
290
Team
Blau
also nur mal prinzipiell...nicht immer aber sogut wie, ist es absolut essentiell dem Poki Moves seines Typs zu geben. Fußkick ist vom Typ Kampf, Elevoltek ist vom Typ Elektro. Der einzig andere schnelle Move ist Donnerschock. Also ja, bitte und auf alle Fälle benutze eine FastTM um ihm den anderen Move zu geben. Es kann auch nichts schief gehen und du brauchst auch wirklich lediglich nur eine.
Hatte ich ja schon befürchtet, hab nur 3 von den heiligen Teilen ;) vielen Dank für die Antwort :)
 
DUSTY

DUSTY

Trainer
Mitglied seit
08.04.2017
Beiträge
290
Team
Blau
So, da waren´s nur noch 2 ( Sofort-TMs ) Mein ELEVOLTEK hat jetzt 2 Elektroattacken, also Sofort- und Ladeattacke.
Ich hätte aber trotzdem noch eine, nee,eigentlich zwei Fragen.
Das mit STAB hatte ich ja soweit schon verstanden, dass es halt wesentlich mehr Sinn, bzw. Schaden macht, wenn ein Pokemon nur Attacken seines Typs beherrscht... aber warum bekommen Pokemon dann überhaupt erst "artfremde" Attacken und warum, um mal grade bei ELEVOLTEK zu bleiben, gibt "Pokémon Go Info" ein Kampf/Elektro-Set als 2bestes Angriffs-Set an ?
 
Fuflmon

Fuflmon

Arenaleiter
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
1.976
Standort
Düsseldorf
Team
Gelb
1. Das mit den typfremden Attacken gab es schon immer im Pokemon Universum. Unter anderem dient es dazu, ein Element der Überraschung und Vielfalt einzuführen
2. Ich weiß nicht wie bei diesem „Pokemon go Info“ die Attackenkombos geranked werden. Eventuell spielt eine Rolle, welchen Gesamtschaden eine solche Kombination innerhalb einer bestimmten Zeit verursacht
 
DUSTY

DUSTY

Trainer
Mitglied seit
08.04.2017
Beiträge
290
Team
Blau
Aaaah, tja leider kenne ich mich im Pokemon-Universum so gar nicht aus und bin da ziemlich verloreno_O
Vielen Dank für die Antwort !
Ich kannte Pokemon nur von meinen Söhnen, die das früher als Sammelkarten und auf dem Gameboy hatten. Da gab es die Rote-, Blaue-, Gold-, Silber, Smaragd-,Rubin-, Saphir- und Perle- Edition, irgendwie auch noch Blattgrün oder so...
Ab und zu hab ich damals mal den Gameboy von dem einen oder anderen gehabt und dann POKÉMON gespielt ( Mama hatte keinen eigenen ;)) da die tägliche Spielzeit für die beiden begrenzt war oder es gab (öfter) auch Gameboy-Verbot für diverse Vergehen der 2 :cool:
Allerdings muss das Spiel wohl keinen großen Eindruck bei mir hinterlassen haben, denn das Einzige an das ich mich noch gut erinnern kann ist CHANEIRA singt, RELAXO schläft ...
Beim Bügeln hab ich ab und zu mal was von der Fernsehserie gesehen.
Soviel zu meinem enormen Hintergrundwissen:p
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.813
Pummeluff singt und bringt alle zum Schlafen. Chaneira ist die Assistentin von Schwester Joy im Pokecenter ;)
 
DUSTY

DUSTY

Trainer
Mitglied seit
08.04.2017
Beiträge
290
Team
Blau
Pummeluff singt und bringt alle zum Schlafen. Chaneira ist die Assistentin von Schwester Joy im Pokecenter ;)
Oooh Mann, also nicht mal das weiß ich mehr richtig :rolleyes:
Ich werde mir von DIGDA ein Loch graben lassen und mich darin verstecken:cool:
Wer zum Teufel ist Schwester Joy ?! Ich muss mir wohl doch die alten Pokémonfilme mal wieder beim Bügeln ansehn... ( guck da eigentlich lieber Shopping Queen )
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
Oooh Mann, also nicht mal das weiß ich mehr richtig :rolleyes:
Ich werde mir von DIGDA ein Loch graben lassen und mich darin verstecken:cool:
Wer zum Teufel ist Schwester Joy ?! Ich muss mir wohl doch die alten Pokémonfilme mal wieder beim Bügeln ansehn... ( guck da eigentlich lieber Shopping Queen )
Da kann dir Google weiterhelfen... Aber... Let me google that for you
 
Thema:

Wie wird das beste Moveset ermittelt?

Wie wird das beste Moveset ermittelt? - Ähnliche Themen

  • Welches Pokemon Spiel ist auf dem 3DS das Beste?

    Welches Pokemon Spiel ist auf dem 3DS das Beste?: Für den 3DS gibt es ja drei Pokemon-Spiele. X/Y, Alpha Saphir/Alpha Rubin, Ultrasonne/Ultramond. Die Spiele Sonne/Mond lasse ich mal...
  • Beste (2.)Ladeattacke für Mewtu

    Beste (2.)Ladeattacke für Mewtu: Ich habe Psychostoß und Psychokinese, ich will aber keine 2 Psychoattacken, was wäre denn eine gute Alternative? Ich wäre auch bereit eine...
  • Geowaz Bestes Moveset?

    Geowaz Bestes Moveset?: Hallo Was denkt ihr? Besser 2xGestein oder 2xBoden Attacken bei Geowaz?
  • Machomei Bestes Moveset?

    Machomei Bestes Moveset?: Hallo, was ist eurer Meinung nach das Beste Moveset von Machomei?
  • Bestes Atk-/Def-Moveset

    Bestes Atk-/Def-Moveset: Hallo, was ich mich schon seit einiger Zeit frage ist, wieso gibt es beste Angriffs und beste Defesiv Movesets? Habe mir bei jedem Moveset immer...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Pokemon Spiel ist auf dem 3DS das Beste?

      Welches Pokemon Spiel ist auf dem 3DS das Beste?: Für den 3DS gibt es ja drei Pokemon-Spiele. X/Y, Alpha Saphir/Alpha Rubin, Ultrasonne/Ultramond. Die Spiele Sonne/Mond lasse ich mal...
    • Beste (2.)Ladeattacke für Mewtu

      Beste (2.)Ladeattacke für Mewtu: Ich habe Psychostoß und Psychokinese, ich will aber keine 2 Psychoattacken, was wäre denn eine gute Alternative? Ich wäre auch bereit eine...
    • Geowaz Bestes Moveset?

      Geowaz Bestes Moveset?: Hallo Was denkt ihr? Besser 2xGestein oder 2xBoden Attacken bei Geowaz?
    • Machomei Bestes Moveset?

      Machomei Bestes Moveset?: Hallo, was ist eurer Meinung nach das Beste Moveset von Machomei?
    • Bestes Atk-/Def-Moveset

      Bestes Atk-/Def-Moveset: Hallo, was ich mich schon seit einiger Zeit frage ist, wieso gibt es beste Angriffs und beste Defesiv Movesets? Habe mir bei jedem Moveset immer...
    Oben