YoYoYo
Arenaleiter
Threadstarter
Diese Strategieidee von mir richtet sich in erster Linie an High-Level-Player> 35.
Diese sollten bereits dazu in der Lage sein, mehr als 10 Arenen gleichzeitig zu halten...
Ich bin selber derzeit Level 33, habe derzeit nur 1 Mon >3k und und nur 8 >2600k.
Ich brauche also noch so einige Viecher für mein tägliches Arenabrot, aber ich richte mich nun bereits entsprechend dieser Strategie aus.
Der Grundgedanke ist:
Tue nur so viel wie nötig!
Jeder SS, den du investierst, um mehr als 10 Arenen sicher zu haben, ist früher oder später in gewisser Weise Verschwendung.
Es ist schlauer diesen SS aufzusparen für künftige Anwendungen!
Weil i.M. profitierst du davon nicht, wenn du noch ein weiteres High-WP-Mon damit heranzüchtest.
Also ist dieser SS verschwendet.
Ausnahme sind m.E. Relaxo, Dragoran und in gewissen Maße Lapras.... diese lohnt es sich immer @max zu pushen.
Alleine schon, weil ihr diese aufgrund ihrer Seltenheit meist schneller @max haben solltet, als euer SS sich dadurch verbraucht.
Vor allem mit erwartungsgemäß nur temporär guten High-Wp-Mons, wie z.B. Rizeros, Arkani, etc muss man aufpassen, ob man da viel SS reinstecken will!
Erläutern will ich das Prinzip am Beispiel des **derzeit** effizientesten High-WP-Arenamons Rizeros.
Das Rizeros ersetzt Garados derzeit z.B. komplett und kostet statt 400 nur 50 Bonbons.
Es ist gut, ein paar High-WP-Rizerosse zu haben, aber man muss es damit nicht übertreiben, denn ich sehe das Rizeros für mich nur als Übergangslösung, bis ich genug Relaxo/Drago habe, die für mich diese Aufgabe übernehmen können.
Punkt 1: Arenasystemumbau regelmäßig
Ich glaube, Niantic wird bald das Arenasystem wieder umbauen, sie werden es immer wieder umbauen!
... wir sind dermaßen statisch geworden... zu statisch...
Wenn es dann wieder nur 2er oder 3er Arenen gibt, dann braucht man keine Rizerosse und anderen "schwachen" High-WP-Mons mehr!
Dann sind maximal sehr starke Arenamons gefragt!
Von daher könnte es echt sein, dass man jetzt gar nicht mehr übertrieben
viel SS in Rizerosse investieren sollte... ein paar von den Viechern,
okay,... aber wenn man eh schon jeden Tag seine 10 Arenen sicher
bekommt, dann solte man das einfach sein lassen und lieber den SS
sparen... und lieber abwarten, was passiert mit Gen2...
Punkt 2: WP-Systemumbau regelmäßig
Den Rizerossen (und anderen künftigen **temporären** High-WP-Mons, die man leicht ersammelt) wird es m.E. eher so gehen, wie den Arkani.
Sie haben ihr Zeit und danach sind sie wieder weg.
Dafür spricht m.E. auch die Tatsache, dass es inflationär viele Rizerosnester gab in den letzten Wochen.
Also nicht zu viel investieren.
Ich denke, alle High-WP-Mons, die man leicht ersammelt, können als temporär betrachtet werden!
Alle denken auch, der Umbau im WP-System wäre einmalig gewesen, ich sehe das komplett anders.
Viele Massively Multiplayer Online Playing Games zeigen immer das slebe
Muster: andauernd werden die Kräfteverhältnisse verändert, um das Spiel
interessant zu halten.
Ich denke daher auch bei PoGo wird es regelmäßig zu Nerfs und Buffs kommen.
Es wird eine ständige Rotation geben!
Alleine schon, wie das Spiel gestartet ist mit Hypno, welcher stärker
war, als das doppelt entwickelbare, damals seltene und auch noch schwer
fangbare Abra, zeigt für mich ganz klar, dass Niantic nicht wie viele
denken, irgendwann die Notwendigkeit erkannt hat, gewisse Korrekturen
vorzunehmen.... neinein, es war von vorneherein so geplant, dass man zuerst Hypno groß an alle verteilt und danach dann erst Abra extrem bufft.
Es glaubt doch keiner im Ernst, dass Niantic erst nach einem halben Jahr
plötzlich festgestellt hat, dass Abra irgendwie zu schwach ist für den
ganzen Aufwand, den man betreiben muss, um es zu bekommen?
Nene, so naiv darf man nicht sein.
Die WP-Buffs und Nerfs waren von vorneherein eingeplant und ihr werdet
sehen, wir werden diese regelmäßig immer wieder bekommmen!
Bei Rizeros wirds bestimmt ähnlich laufen... nur andersrum... nicht
heute nicht nächste Woche, aber mit 100% Sicherheit irgendwann.
Er ist einfach viel zu WP-stark wenn man die 50 Bonbons und die krasse
Häufigkeit bedenkt, dann muss man davon ausgehen, dass Niantic ein
solches Mon nur so derbe unter die Leute wirft, weil sie in diesem
Moment, wo sie es so stark verteilen bereits einen Nerf geplant haben!
Dies kann sein, dass er wieder WP-mäßig wie Arkani geschwächt wird, aber
es kann auch sein, dass durch Gen2 das Arenasystem so stark umgebaut
wird, dass Rizeros an Bedeutung sehr stark verlieren wird...
Oder erinnert euch an Quappo und Lahmus!
Ein schwacher Nerf der beiden -in Verbindung mit zahlreichen Buffs
anderer Mons- hat ausgereicht, um diese in der Arena völlig
uninteressant zu machen!
Deswegen hütet lieber den SS!!
Denkt nicht, ihr hättet es mit "Investitionen in die Ewigkeit" zu tun!
Punkt 3: Attacker
In Attacker investiere ich derzeit quasi gar keinen SS.
Das kann man sich komplett ersparen.
Zum einen fängt man wild Attacker, die Level 30 haben, was ausreichend ist, um jede Arena einzunehmen (gerne auch mit schlechter IV, hauptsache hohe WP "von Natur aus")... zum anderen gibt es derzeit noch Aquana als excellente Billiguniversalattacker , zum dritten rotieren die effizienten Attacker genauso durch wie die temporären Verteidiger, so dass es reines Glücksspiel ist, ob die derzeitige SS-Investition auch in 6 monaten noch Sinn macht, zum vierten wird man früher oder später ohnehin genügend Dragos und Relaxos haben, die als Attacker und auch als Verteidiger einsetzbar sind.
Fazit:
Gebt nur das aus, was ihr braucht für die 10 Arenen und spart nebenher so viel wie möglich, sonst werdet ihr euch noch ganz schön wundern, wie
anstrengend das Spiel im Endgame werden wird, wenn alle eure Mons, die Unmengen SS gefressen haben, nichts mehr taugen und ihr für die neuen
Mons immer noch Taubsis sammeln müsst wie verrückt, obwohl ihr bereits Level 150 seid ...
Wenn ihr denkt, ihr müsst permanent 20 Arenen halten, gut!
Aber bedenkt, dass ihr versuchen solltet, diese Arenen mit Mons zu halten, die halbwegs langfristig eine gute Investition darstellen... und da sehe ich derzeit nur Relaxo und Dragoran.
Jeder, der sich jetzt viele High-WP-Mons heranzüchtet, obwohl er sie gar nicht wirklich braucht, schadet sich selber damit langfristig, weil genau dieser SS wird ihm künftig fehlen.
Weniger ist eben manchmal wirklich doch mehr.
Ich denke, die temporären High-WP-Mons sind von Niantic gezielt als SS-Falle für die unteren High-WP-Spieler im Metagame platziert, damit der Abstand nicht zu groß wird zwischen diesen und der breiten Masse.
Nur die echt krassen Vollzeitspieler (obere High-WP-Spieler) werden IMMER genug SS haben, um auch immer alle Mons in Massen zu haben.
Aber wer darf oder will sich denn bitteschön schon zu dieser Gruppe zählen?
Planung
Hier eine Rechnung, wieviel SS man **grob überschlagen** (nur anhand der Zahl gefanger Pokemon bis zu dem jeweiligen Level) bei welchem Level insgesamt angesammelt haben könnte.Diese Liste gilt natürlich nur für mich und meinen Spielstil, es gibt dramatische Abweichungen zu anderen Stilstilen!!
Jeder muss meinen Rechenweg mit den eigenen Daten daher selber ausrechnen, um zu einem brauchbaren Ergbnis zu kommen.
Voraussetzung ist auch, dass die durchschnittlichen WP / SS pro Mon auch auf höheren Leveln gleich bleiben und auch die Sondereffekte ebenfalls.
Bonusaktionen, Arena-SS, GE, etc sind in diesem Beispiel einfach bei dem EP pro Mon im Schnitt mit draufgeschlagen in der selben Höhe, wie es in der Vergangheit aufgetreten ist.
Daher wirkt die EP pro Mon auch höher, als realistisch möglich ist.
Die Zahl SS gesamt (2 Mio) ist auch geschätzt, rein nur von den Mons dürften es genau 1,450,000 SS sein, aber durch Sondereffekte + Arenen etc. ist es wie man sieht deutlich mehr.
Ich konnte die Gesamt-SS sehr gut abschätzen, weil ich bis vor kurzen quasi keinen SS ausgegeben habe und dann doch recht flott 800k auf einen Rutsch und mein jetziger Stand ziemlich genau 1 Mio ist.
So komme ich noch mit bissle SS hier und da ausgegeben (ich schätze da grob 200k) auf 2 Mio SS insgesamt eingesammelt seit ich das Spiel spiele.
Deswegen ergibt sich auch ein Wert von 140 SS pro Mon, weil einfach alle Sondereffekte ebenfalls im Durchschnitt der Einfachheit halber auf die Mons draufgeschlagen wurden.
Ausgehend von dieser Tabelle kann man errechnen, wie viel SS man in künftigen Leveln ca in Summe gesammelt haben wird, wenn die Rahmenbedigungen (Spielstil, Boni, etc) halbwegs gleich bleiben sollten:
Diese sollten bereits dazu in der Lage sein, mehr als 10 Arenen gleichzeitig zu halten...
Ich bin selber derzeit Level 33, habe derzeit nur 1 Mon >3k und und nur 8 >2600k.
Ich brauche also noch so einige Viecher für mein tägliches Arenabrot, aber ich richte mich nun bereits entsprechend dieser Strategie aus.
Der Grundgedanke ist:
Tue nur so viel wie nötig!
Jeder SS, den du investierst, um mehr als 10 Arenen sicher zu haben, ist früher oder später in gewisser Weise Verschwendung.
Es ist schlauer diesen SS aufzusparen für künftige Anwendungen!
Weil i.M. profitierst du davon nicht, wenn du noch ein weiteres High-WP-Mon damit heranzüchtest.
Also ist dieser SS verschwendet.
Ausnahme sind m.E. Relaxo, Dragoran und in gewissen Maße Lapras.... diese lohnt es sich immer @max zu pushen.

Alleine schon, weil ihr diese aufgrund ihrer Seltenheit meist schneller @max haben solltet, als euer SS sich dadurch verbraucht.
Vor allem mit erwartungsgemäß nur temporär guten High-Wp-Mons, wie z.B. Rizeros, Arkani, etc muss man aufpassen, ob man da viel SS reinstecken will!
Erläutern will ich das Prinzip am Beispiel des **derzeit** effizientesten High-WP-Arenamons Rizeros.
Das Rizeros ersetzt Garados derzeit z.B. komplett und kostet statt 400 nur 50 Bonbons.
Es ist gut, ein paar High-WP-Rizerosse zu haben, aber man muss es damit nicht übertreiben, denn ich sehe das Rizeros für mich nur als Übergangslösung, bis ich genug Relaxo/Drago habe, die für mich diese Aufgabe übernehmen können.
Punkt 1: Arenasystemumbau regelmäßig
Ich glaube, Niantic wird bald das Arenasystem wieder umbauen, sie werden es immer wieder umbauen!
... wir sind dermaßen statisch geworden... zu statisch...
Wenn es dann wieder nur 2er oder 3er Arenen gibt, dann braucht man keine Rizerosse und anderen "schwachen" High-WP-Mons mehr!
Dann sind maximal sehr starke Arenamons gefragt!
Von daher könnte es echt sein, dass man jetzt gar nicht mehr übertrieben
viel SS in Rizerosse investieren sollte... ein paar von den Viechern,
okay,... aber wenn man eh schon jeden Tag seine 10 Arenen sicher
bekommt, dann solte man das einfach sein lassen und lieber den SS
sparen... und lieber abwarten, was passiert mit Gen2...
Punkt 2: WP-Systemumbau regelmäßig
Den Rizerossen (und anderen künftigen **temporären** High-WP-Mons, die man leicht ersammelt) wird es m.E. eher so gehen, wie den Arkani.
Sie haben ihr Zeit und danach sind sie wieder weg.
Dafür spricht m.E. auch die Tatsache, dass es inflationär viele Rizerosnester gab in den letzten Wochen.
Also nicht zu viel investieren.

Ich denke, alle High-WP-Mons, die man leicht ersammelt, können als temporär betrachtet werden!
Alle denken auch, der Umbau im WP-System wäre einmalig gewesen, ich sehe das komplett anders.
Viele Massively Multiplayer Online Playing Games zeigen immer das slebe
Muster: andauernd werden die Kräfteverhältnisse verändert, um das Spiel
interessant zu halten.
Ich denke daher auch bei PoGo wird es regelmäßig zu Nerfs und Buffs kommen.
Es wird eine ständige Rotation geben!
Alleine schon, wie das Spiel gestartet ist mit Hypno, welcher stärker
war, als das doppelt entwickelbare, damals seltene und auch noch schwer
fangbare Abra, zeigt für mich ganz klar, dass Niantic nicht wie viele
denken, irgendwann die Notwendigkeit erkannt hat, gewisse Korrekturen
vorzunehmen.... neinein, es war von vorneherein so geplant, dass man zuerst Hypno groß an alle verteilt und danach dann erst Abra extrem bufft.
Es glaubt doch keiner im Ernst, dass Niantic erst nach einem halben Jahr
plötzlich festgestellt hat, dass Abra irgendwie zu schwach ist für den
ganzen Aufwand, den man betreiben muss, um es zu bekommen?
Nene, so naiv darf man nicht sein.
Die WP-Buffs und Nerfs waren von vorneherein eingeplant und ihr werdet
sehen, wir werden diese regelmäßig immer wieder bekommmen!
Bei Rizeros wirds bestimmt ähnlich laufen... nur andersrum... nicht
heute nicht nächste Woche, aber mit 100% Sicherheit irgendwann.
Er ist einfach viel zu WP-stark wenn man die 50 Bonbons und die krasse
Häufigkeit bedenkt, dann muss man davon ausgehen, dass Niantic ein
solches Mon nur so derbe unter die Leute wirft, weil sie in diesem
Moment, wo sie es so stark verteilen bereits einen Nerf geplant haben!
Dies kann sein, dass er wieder WP-mäßig wie Arkani geschwächt wird, aber
es kann auch sein, dass durch Gen2 das Arenasystem so stark umgebaut
wird, dass Rizeros an Bedeutung sehr stark verlieren wird...
Oder erinnert euch an Quappo und Lahmus!
Ein schwacher Nerf der beiden -in Verbindung mit zahlreichen Buffs
anderer Mons- hat ausgereicht, um diese in der Arena völlig
uninteressant zu machen!
Deswegen hütet lieber den SS!!
Denkt nicht, ihr hättet es mit "Investitionen in die Ewigkeit" zu tun!
Punkt 3: Attacker
In Attacker investiere ich derzeit quasi gar keinen SS.
Das kann man sich komplett ersparen.
Zum einen fängt man wild Attacker, die Level 30 haben, was ausreichend ist, um jede Arena einzunehmen (gerne auch mit schlechter IV, hauptsache hohe WP "von Natur aus")... zum anderen gibt es derzeit noch Aquana als excellente Billiguniversalattacker , zum dritten rotieren die effizienten Attacker genauso durch wie die temporären Verteidiger, so dass es reines Glücksspiel ist, ob die derzeitige SS-Investition auch in 6 monaten noch Sinn macht, zum vierten wird man früher oder später ohnehin genügend Dragos und Relaxos haben, die als Attacker und auch als Verteidiger einsetzbar sind.
Fazit:
Gebt nur das aus, was ihr braucht für die 10 Arenen und spart nebenher so viel wie möglich, sonst werdet ihr euch noch ganz schön wundern, wie
anstrengend das Spiel im Endgame werden wird, wenn alle eure Mons, die Unmengen SS gefressen haben, nichts mehr taugen und ihr für die neuen
Mons immer noch Taubsis sammeln müsst wie verrückt, obwohl ihr bereits Level 150 seid ...

Wenn ihr denkt, ihr müsst permanent 20 Arenen halten, gut!
Aber bedenkt, dass ihr versuchen solltet, diese Arenen mit Mons zu halten, die halbwegs langfristig eine gute Investition darstellen... und da sehe ich derzeit nur Relaxo und Dragoran.
Jeder, der sich jetzt viele High-WP-Mons heranzüchtet, obwohl er sie gar nicht wirklich braucht, schadet sich selber damit langfristig, weil genau dieser SS wird ihm künftig fehlen.
Weniger ist eben manchmal wirklich doch mehr.
Ich denke, die temporären High-WP-Mons sind von Niantic gezielt als SS-Falle für die unteren High-WP-Spieler im Metagame platziert, damit der Abstand nicht zu groß wird zwischen diesen und der breiten Masse.
Nur die echt krassen Vollzeitspieler (obere High-WP-Spieler) werden IMMER genug SS haben, um auch immer alle Mons in Massen zu haben.
Aber wer darf oder will sich denn bitteschön schon zu dieser Gruppe zählen?

Planung
Hier eine Rechnung, wieviel SS man **grob überschlagen** (nur anhand der Zahl gefanger Pokemon bis zu dem jeweiligen Level) bei welchem Level insgesamt angesammelt haben könnte.Diese Liste gilt natürlich nur für mich und meinen Spielstil, es gibt dramatische Abweichungen zu anderen Stilstilen!!
Jeder muss meinen Rechenweg mit den eigenen Daten daher selber ausrechnen, um zu einem brauchbaren Ergbnis zu kommen.
Voraussetzung ist auch, dass die durchschnittlichen WP / SS pro Mon auch auf höheren Leveln gleich bleiben und auch die Sondereffekte ebenfalls.
Bonusaktionen, Arena-SS, GE, etc sind in diesem Beispiel einfach bei dem EP pro Mon im Schnitt mit draufgeschlagen in der selben Höhe, wie es in der Vergangheit aufgetreten ist.
Daher wirkt die EP pro Mon auch höher, als realistisch möglich ist.
Die Zahl SS gesamt (2 Mio) ist auch geschätzt, rein nur von den Mons dürften es genau 1,450,000 SS sein, aber durch Sondereffekte + Arenen etc. ist es wie man sieht deutlich mehr.
Ich konnte die Gesamt-SS sehr gut abschätzen, weil ich bis vor kurzen quasi keinen SS ausgegeben habe und dann doch recht flott 800k auf einen Rutsch und mein jetziger Stand ziemlich genau 1 Mio ist.
So komme ich noch mit bissle SS hier und da ausgegeben (ich schätze da grob 200k) auf 2 Mio SS insgesamt eingesammelt seit ich das Spiel spiele.
Deswegen ergibt sich auch ein Wert von 140 SS pro Mon, weil einfach alle Sondereffekte ebenfalls im Durchschnitt der Einfachheit halber auf die Mons draufgeschlagen wurden.
Level | EP | Zahl Mons | EP pro Mon | SS gesamt | SS pro Mon |
34 | 4,75 Mio | 14,500 | 310 | 2 Mio | 140 |
Ausgehend von dieser Tabelle kann man errechnen, wie viel SS man in künftigen Leveln ca in Summe gesammelt haben wird, wenn die Rahmenbedigungen (Spielstil, Boni, etc) halbwegs gleich bleiben sollten:
Level | Summe EP (Mio) | Voraussichtlich benötigte Zahl an Mons | Voraussichtliche Summe SS (Mio) |
34 | 4,75 | 14'500 | 2 |
35 | 6,0 | 19'300 | 2,7 |
36 | 7,5 | 24'200 | 3,4 |
37 | 9,5 | 30'600 | 4,3 |
38 | 12 | 38'700 | 5,4 |
39 | 15 | 48'400 | 6,8 |
40 | 20 | 64'500 | 9 |