Strategie zum Umgang mit Sternenstaub

Diskutiere Strategie zum Umgang mit Sternenstaub im Entwicklungen & Taktiken Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Diese Strategieidee von mir richtet sich in erster Linie an High-Level-Player> 35. Diese sollten bereits dazu in der Lage sein, mehr als 10 Arenen...

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
Diese Strategieidee von mir richtet sich in erster Linie an High-Level-Player> 35.
Diese sollten bereits dazu in der Lage sein, mehr als 10 Arenen gleichzeitig zu halten...
Ich bin selber derzeit Level 33, habe derzeit nur 1 Mon >3k und und nur 8 >2600k.
Ich brauche also noch so einige Viecher für mein tägliches Arenabrot, aber ich richte mich nun bereits entsprechend dieser Strategie aus.

Der Grundgedanke ist:
Tue nur so viel wie nötig!

Jeder SS, den du investierst, um mehr als 10 Arenen sicher zu haben, ist früher oder später in gewisser Weise Verschwendung.
Es ist schlauer diesen SS aufzusparen für künftige Anwendungen!

Weil i.M. profitierst du davon nicht, wenn du noch ein weiteres High-WP-Mon damit heranzüchtest.
Also ist dieser SS verschwendet.

Ausnahme sind m.E. Relaxo, Dragoran und in gewissen Maße Lapras.... diese lohnt es sich immer @max zu pushen.

Alleine schon, weil ihr diese aufgrund ihrer Seltenheit meist schneller @max haben solltet, als euer SS sich dadurch verbraucht.

Vor allem mit erwartungsgemäß nur temporär guten High-Wp-Mons, wie z.B. Rizeros, Arkani, etc muss man aufpassen, ob man da viel SS reinstecken will!
Erläutern will ich das Prinzip am Beispiel des **derzeit** effizientesten High-WP-Arenamons Rizeros.
Das Rizeros ersetzt Garados derzeit z.B. komplett und kostet statt 400 nur 50 Bonbons.
Es ist gut, ein paar High-WP-Rizerosse zu haben, aber man muss es damit nicht übertreiben, denn ich sehe das Rizeros für mich nur als Übergangslösung, bis ich genug Relaxo/Drago habe, die für mich diese Aufgabe übernehmen können.

Punkt 1: Arenasystemumbau regelmäßig

Ich glaube, Niantic wird bald das Arenasystem wieder umbauen, sie werden es immer wieder umbauen!
... wir sind dermaßen statisch geworden... zu statisch...
Wenn es dann wieder nur 2er oder 3er Arenen gibt, dann braucht man keine Rizerosse und anderen "schwachen" High-WP-Mons mehr!
Dann sind maximal sehr starke Arenamons gefragt!

Von daher könnte es echt sein, dass man jetzt gar nicht mehr übertrieben
viel SS in Rizerosse investieren sollte... ein paar von den Viechern,
okay,... aber wenn man eh schon jeden Tag seine 10 Arenen sicher
bekommt, dann solte man das einfach sein lassen und lieber den SS
sparen... und lieber abwarten, was passiert mit Gen2...


Punkt 2: WP-Systemumbau regelmäßig

Den Rizerossen (und anderen künftigen **temporären** High-WP-Mons, die man leicht ersammelt) wird es m.E. eher so gehen, wie den Arkani.
Sie haben ihr Zeit und danach sind sie wieder weg.
Dafür spricht m.E. auch die Tatsache, dass es inflationär viele Rizerosnester gab in den letzten Wochen.
Also nicht zu viel investieren.

Ich denke, alle High-WP-Mons, die man leicht ersammelt, können als temporär betrachtet werden!

Alle denken auch, der Umbau im WP-System wäre einmalig gewesen, ich sehe das komplett anders.
Viele Massively Multiplayer Online Playing Games zeigen immer das slebe
Muster: andauernd werden die Kräfteverhältnisse verändert, um das Spiel
interessant zu halten.
Ich denke daher auch bei PoGo wird es regelmäßig zu Nerfs und Buffs kommen.
Es wird eine ständige Rotation geben!

Alleine schon, wie das Spiel gestartet ist mit Hypno, welcher stärker
war, als das doppelt entwickelbare, damals seltene und auch noch schwer
fangbare Abra, zeigt für mich ganz klar, dass Niantic nicht wie viele
denken, irgendwann die Notwendigkeit erkannt hat, gewisse Korrekturen
vorzunehmen.... neinein, es war von vorneherein so geplant, dass man zuerst Hypno groß an alle verteilt und danach dann erst Abra extrem bufft.


Es glaubt doch keiner im Ernst, dass Niantic erst nach einem halben Jahr
plötzlich festgestellt hat, dass Abra irgendwie zu schwach ist für den
ganzen Aufwand, den man betreiben muss, um es zu bekommen?
Nene, so naiv darf man nicht sein.
Die WP-Buffs und Nerfs waren von vorneherein eingeplant und ihr werdet
sehen, wir werden diese regelmäßig immer wieder bekommmen!

Bei Rizeros wirds bestimmt ähnlich laufen... nur andersrum... nicht
heute nicht nächste Woche, aber mit 100% Sicherheit irgendwann.
Er ist einfach viel zu WP-stark wenn man die 50 Bonbons und die krasse
Häufigkeit bedenkt, dann muss man davon ausgehen, dass Niantic ein
solches Mon nur so derbe unter die Leute wirft, weil sie in diesem
Moment, wo sie es so stark verteilen bereits einen Nerf geplant haben!
Dies kann sein, dass er wieder WP-mäßig wie Arkani geschwächt wird, aber
es kann auch sein, dass durch Gen2 das Arenasystem so stark umgebaut
wird, dass Rizeros an Bedeutung sehr stark verlieren wird...
Oder erinnert euch an Quappo und Lahmus!
Ein schwacher Nerf der beiden -in Verbindung mit zahlreichen Buffs
anderer Mons- hat ausgereicht, um diese in der Arena völlig
uninteressant zu machen!

Deswegen hütet lieber den SS!!
Denkt nicht, ihr hättet es mit "Investitionen in die Ewigkeit" zu tun!


Punkt 3: Attacker
In Attacker investiere ich derzeit quasi gar keinen SS.
Das kann man sich komplett ersparen.
Zum einen fängt man wild Attacker, die Level 30 haben, was ausreichend ist, um jede Arena einzunehmen (gerne auch mit schlechter IV, hauptsache hohe WP "von Natur aus")... zum anderen gibt es derzeit noch Aquana als excellente Billiguniversalattacker , zum dritten rotieren die effizienten Attacker genauso durch wie die temporären Verteidiger, so dass es reines Glücksspiel ist, ob die derzeitige SS-Investition auch in 6 monaten noch Sinn macht, zum vierten wird man früher oder später ohnehin genügend Dragos und Relaxos haben, die als Attacker und auch als Verteidiger einsetzbar sind.


Fazit:

Gebt nur das aus, was ihr braucht für die 10 Arenen und spart nebenher so viel wie möglich, sonst werdet ihr euch noch ganz schön wundern, wie
anstrengend das Spiel im Endgame werden wird, wenn alle eure Mons, die Unmengen SS gefressen haben, nichts mehr taugen und ihr für die neuen
Mons immer noch Taubsis sammeln müsst wie verrückt, obwohl ihr bereits Level 150 seid ...


Wenn ihr denkt, ihr müsst permanent 20 Arenen halten, gut!
Aber bedenkt, dass ihr versuchen solltet, diese Arenen mit Mons zu halten, die halbwegs langfristig eine gute Investition darstellen... und da sehe ich derzeit nur Relaxo und Dragoran.

Jeder, der sich jetzt viele High-WP-Mons heranzüchtet, obwohl er sie gar nicht wirklich braucht, schadet sich selber damit langfristig, weil genau dieser SS wird ihm künftig fehlen.
Weniger ist eben manchmal wirklich doch mehr.
Ich denke, die temporären High-WP-Mons sind von Niantic gezielt als SS-Falle für die unteren High-WP-Spieler im Metagame platziert, damit der Abstand nicht zu groß wird zwischen diesen und der breiten Masse.

Nur die echt krassen Vollzeitspieler (obere High-WP-Spieler) werden IMMER genug SS haben, um auch immer alle Mons in Massen zu haben.
Aber wer darf oder will sich denn bitteschön schon zu dieser Gruppe zählen?



Planung

Hier eine Rechnung, wieviel SS man **grob überschlagen** (nur anhand der Zahl gefanger Pokemon bis zu dem jeweiligen Level) bei welchem Level insgesamt angesammelt haben könnte.Diese Liste gilt natürlich nur für mich und meinen Spielstil, es gibt dramatische Abweichungen zu anderen Stilstilen!!
Jeder muss meinen Rechenweg mit den eigenen Daten daher selber ausrechnen, um zu einem brauchbaren Ergbnis zu kommen.

Voraussetzung ist auch, dass die durchschnittlichen WP / SS pro Mon auch auf höheren Leveln gleich bleiben und auch die Sondereffekte ebenfalls.
Bonusaktionen, Arena-SS, GE, etc sind in diesem Beispiel einfach bei dem EP pro Mon im Schnitt mit draufgeschlagen in der selben Höhe, wie es in der Vergangheit aufgetreten ist.
Daher wirkt die EP pro Mon auch höher, als realistisch möglich ist.

Die Zahl SS gesamt (2 Mio) ist auch geschätzt, rein nur von den Mons dürften es genau 1,450,000 SS sein, aber durch Sondereffekte + Arenen etc. ist es wie man sieht deutlich mehr.
Ich konnte die Gesamt-SS sehr gut abschätzen, weil ich bis vor kurzen quasi keinen SS ausgegeben habe und dann doch recht flott 800k auf einen Rutsch und mein jetziger Stand ziemlich genau 1 Mio ist.
So komme ich noch mit bissle SS hier und da ausgegeben (ich schätze da grob 200k) auf 2 Mio SS insgesamt eingesammelt seit ich das Spiel spiele.

Deswegen ergibt sich auch ein Wert von 140 SS pro Mon, weil einfach alle Sondereffekte ebenfalls im Durchschnitt der Einfachheit halber auf die Mons draufgeschlagen wurden.


LevelEPZahl MonsEP pro MonSS gesamtSS pro Mon
344,75 Mio14,5003102 Mio140

Ausgehend von dieser Tabelle kann man errechnen, wie viel SS man in künftigen Leveln ca in Summe gesammelt haben wird, wenn die Rahmenbedigungen (Spielstil, Boni, etc) halbwegs gleich bleiben sollten:


LevelSumme EP (Mio)Voraussichtlich benötigte Zahl an MonsVoraussichtliche Summe SS (Mio)
344,7514'5002
356,019'3002,7
367,524'2003,4
379,530'6004,3
381238'7005,4
391548'4006,8
402064'5009
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Schöner Artikel! :thumbsup:

Ich haue meinen Sternenstaub dennoch raus, sobald ich ihn habe. Und zwar querbeet. Dabei maxe ich sogar Pokis wie Giflor, Tentoxa und Hypno. Live now!
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
Effizienz-RANKING

Bitte postet dafür den

Wert 1 = Gesamt EP
Wert 2 = Gesamtzahl Mons
Wert 3 = Gesamt EP / Gesamtzahl Mons

Wert 4 = Grob geschätzter Wert Gesamt SS
Wert 5 = Grob geschätzter Wert Gesamt SS / Gesamtzahl Mons


Bitte die Brüche selber bilden, damit ich nicht komplett durchdreh vor lauter Rechnerei und die Urspungswerte sind einfach so schön für die Statistik!
;)

SpielerEP pro MonSS pro Mon
Sukram515
blacksheep485
nike865466191
Generälin der Herzen465
MysteryMatthes456
Orangetrucker440
corsa434
PkeOpi50423
Cottaer2375133
YoYoYo310140
 

Hallo Hallo Hallo

Trainer
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
187
General Zod schrieb:
Schöner Artikel! :thumbsup:

Ich haue meinen Sternenstaub dennoch raus, sobald ich ihn habe. Und zwar querbeet. Dabei maxe ich sogar Pokis wie Giflor, Tentoxa und Hypno. Live now!
Same here. Vielleicht haben wir ja Glück und unsere momentanen Lieblinge sind die Gewinner beim naechsten Update. Mein kleiner Raichu mit 3400 WP wäre ein Traum ;-)
 

RAMponiert

Profi
Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
989
Zum einen basiert Deine ganze These auf Vermutungen ... es wird nochmal umgebaut, Niantic macht das bestimmt, inflationäre Nester ... etc..
Genausogut könnte man vom Gegenteil ausgehen, solange nicht offizielles von Niantic kommt - und da kommt selten etwas rechtzeitig.

Rizeros hatte ich übrigens schon vor dem WP-Umbau im November übermäßig häufig gefunden - die richtige Region, der richtige Platz und schon ist die Annahme, weil man viele Rizerosse findet, werden die abgeschwächt mit einem nächsten Umbau. Ich hatte viele vorher gefunden, viele Bonbons auf Lage und dann wurden sie stärker mit dem Umbau.

Wenn ich nur Lapras, Relaxo und Dragoran pushen sollte, gemäß Deiner These ... danke, dann habe ich 5 Mons, die ich pushen kann - die ich aber nicht pushen kann, weil sie in Arenen sitzen. Und mit 5 Mons halte ich auch keine 10 Arenen.

Ich habe bei mir rund 65 Mons auf Favorit gelegt, quer durch alle Tierarten. Diese pushe ich nach Lust, Laune und vor allem Bedarf.
Da wird, sollte das WP-System nochmal umgestellt werden, schon was geeignetes dabei sein um auch nach einem Umbau handlungsfähig zu sein.

Und wenn der Sommer kommt, sammle ich eh wieder mehr StSt. Wenn Gen 2 kommt, sammle ich noch mehr StSt.
Ich denke das wird reichen.
 

JaySeven

Arenaleiter
Mitglied seit
17.09.2016
Beiträge
1.059
Bei mir sieht das (im Vergleich zu anderen) noch sehr mager aus. Habe aktuell 9 Viecher, die einen schönen Mix aus hohen IV und guten Movesets haben und die ich regelmäßig hochziehe.

[attachment=2202]
 

Anhänge

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
RAMponiert schrieb:
Zum einen basiert Deine ganze These auf Vermutungen ...
Naja, so ganz stimmt es nicht:

Zum einen:
ich habe einige Beispiele genannt.
Arkani, Quappo, Lahmus.

Zum anderen:
deine These, dass z.B. Rihorn für immer im Metagame so stark bleibt wie jetzt, ist auch nur eine Vermutung, wenn du mich fragst sogar noch eine viel gewagtere Vermutung, als meine... ;)
Klar, man kann hier als Beispiel auch Aquana anführen, aber ich denke Aquana hat eine Sonderrolle, weil es von Anfang an als starkes Mon für Einsteiger gedacht war und das vrmtl auch für noch eine lange Zeit so bleiben wird.
Aber alle anderen sehr effizienten Mons haben sich eigentlich immer als temporär entpuppt.

Wir werden ja sehen.
:p
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
RAMponiert schrieb:
Und mit 5 Mons halte ich auch keine 10 Arenen.
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass diese Strategie für SPieler gilt, die bereits dazu in der Lage sind, sich easy ihre 10 Arenen abzuholen.
Für alle anderen, [das habe ich auch geschrieben... ;) ] sind diese temporären High-WP-Mons eine (sehrsehr) gute Übergangslösung!
Aber man sollte es halt nicht übertreiben und allen SS da rein stecken, bloß weil man gerade ein Rihornnest geplündert hat
;)
Vergesst nicht, für 1 Mio SS müsst ihr ganze 10.000 Mons fangen...
;)

Also, wenn die Mons reichen für 10 Arenen, ist doch alles gut und man eigentlich easy sich etwas zurücklehnen und anfangen den SS anzusammeln.
Spätestens mit Gen2 wird man sich drüber freuen wie ein Schnitzel!
 

RAMponiert

Profi
Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
989
Also bei mir sieht die ü2.000 Riege so aus:

2 Dragoran
5 Garados
2 Relaxo
10 Rizeros
12 Aquana
16 Kokowei
3 Geowaz
8 Fukano
14 Flamara
8 Blitza
3 Machomei
1 Lapras
1 Glurak
1 Gengar
1 Bisaflor
2 Tauros
2 Kingler
2 Austos
2 Quappos
1 Amoroso

Da wird doch wohl etwas dabei sein, selbst nach einer nochmaligen WP-Umstellung.
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
@RAMponiert

looool.... du könntest dich jetzt echt komplett auf deinem Bestand ausruhen und erst mal SS sammeln... da ist ja nun wirklich kein Bedarf für mehr High-WP-Mons... bin mir auch sicher, deine 10 Arenen hättest du auch noch sicher, wenn du mal 2 Wochen Pause machen würdest!
;)
Nur aus Neugier, wie viel SS hast du denn inzwischen?
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Und wer gibt dir die Garantie, dass Relaxo und Dragoran immer so stark bleiben? Das ist doch eher Wunschdenken.
 

ThunderHawk73

Trainer
Mitglied seit
25.01.2017
Beiträge
209
Genau... irgendwann werden die Taubsis gepusht und wir alle ärgern uns, weil wir die immer wegschmeissen und zum Prof. schicken. :p
 

PokeOpi50

Schüler
Mitglied seit
31.10.2016
Beiträge
49
Hmmm, nett zu lesen !
Leider bekomme ich immer ab 40k SS Zuckungen und ab 100k einen Blutrausch und dann spätestens muss alles raus.
Habe zur Zeit 14 P's > 2500, davon sitzen 7 fix in Arenen.
Leider ist das alles auf dem Land recht mühsam mit den Arenen.
Dragonan 2704, Lapras 2524 und Relaxo 2315 wetteifern damit mein Kumpel zu sein um an die Bonbons zu kommen.
Ohne Wildfänge und davon hatte ich nur bei Dratini eine handvoll wird das ein langer Leidensweg die großzuziehen.

Ich lief zudem alleine 100+ km um an Glumanda Bonbon zu kommen und nun hab ich 5 Gluraks dank des Events und dem Nest das es im Wildpark Rheingönnheim gab. Bad Luck halt. Zur Zeit packe ich etwa 10k SS am Tag, aber ich kann den nie lange liegen sehen.
Dafür hab ich auch schöne Mittelklasse P's um 2000 WP die auch Spass machen.

Es müßte einfach noch mehr Möglichkeiten an SS zu kommen.
Ich hoffe ja immer noch auf tägliche Aufgaben mit Belohnungen wie. z.B.
Fange 10 Taubsis in Reihenfolge für 1000 SS
Fange 30 P's in 60 min für X SS usw.

Im Prinzip ist fast alles was du schreibst einfach nur Annahmen auch wenn du fundiert spekulierst :)
 

corsa

Trainer
Mitglied seit
31.10.2016
Beiträge
218
Als Verteidiger ist Dragoran doch eh ein Witz. Ein 2400er Lapras ist ein besserer Verteitiger als ein 3100 Dragoran. Einzig man sitz weiter unten in der Arena. Selbst viele Pokemon die nur bei 2100 rumkrebsen sind bessere Verteidiger.
Das einzige wofür ein Dragoran im Defensiven gut ist, ist die Arena leicht zu pushen. Der Kampf mit einem 1400 Austos gegen ein 3000 Dragoran ist bedeutend einfacher und schneller als z.B. irgendein 1200 Feuerpokemon gegen ein 2400 Lapras.

Das ist aber ein Ortsproblem wie auch das vom TE beschriebene halten von 10 Arenen.
Zum einen sitze ich auch in vollen 10ner Arenen wo das schwächste Pokemon >2900 cp hat.
Zum anderen hängt die Anzahl von der gehaltenen Arenen von regionaler Teamverteilung, Aktivität der Pokemonspieler und Anzahl der Arenen ab.

Nur weil ich 27 Pokemon über 2500cp (18 davon auch >2600 wie vom TE erwähnt) habe, kann ich deswegen nicht leichter Arenen halten. Zumindest solange mir Niantic nicht erlaubt eine Arena alleine komplett zu besetzten.

Abhängig von den genannten Kriterien und Beispielen kann auch das weiter oben erwähnte Lapras zumindest im unteren Mittelfeld sitzen. Alternativ könnte man aber auch mit Pokemon unter 2800 CP nichtmal auf den letzten Platz bekommen.

Edit. Zahlen korrigiert da ein Pokemon nicht geheilt war.
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
Ich habe im ersten Beitrag noch eine Tabelle mit dem voraussichtlich in künftigen Leveln insgesamt angesammelten SS angehängt.
Wenn man bedenkt, dass eine Entwicklung eines Mons @max gut und gerne mal 100k - 200k kosten kann, dann weiß man schnell woran man ist!
Es sieht sehrsehr eng aus!
:whistling:

Ich vermute mal im Sommer werde ich irgendwann Level 35 erreichen.

Von Level 34 auf 35 werde ich 700k SS dazuverdienen.
Das ist gerade mal Material fürs Pushen von 3-4 Mons@Max.

Daher weiß ich, ich werde da besser noch sparsam bleiben müssen, wenn ich im SS-Bestand nicht abstürzen will... ;)

Wenn man noch dazu überlegt, dass bis dahin dann doch recht sicher Gen2 am Start ist, dann sehe ich die Zahl von 4 weiteren Mons@max doch schon sehr knapp...
:S
Daher kann ich jedem Durchschnittsspieler nur EXTREM davon abraten hier just4fun SS in Taubsis & Co zu verschwenden!!!
Klar, ein Spaßpokemon macht den Bock nicht fett, aber wer das dauernd macht, der wird nicht mehr glücklich, oder er ist einfach kein Durchschnittsspieler, sondern hat aus verschiedenen Gründen (Geldinvest/Vollzeitspieler) einfach Zugriff auf deutlich mehr SS als der "Durchschnittsspieler",

Jeder kann natürlich für sich selber und seinen eigenen Spielstil auf die selbe Art und Weise durch Nachkochen meines Rechenwegs recht genau für sich selber ausrechnen, wie viel SS er künftig dazuverdienen wird.
Die gröbste Methode wäre, dass man einfach pro Mon 100 SS berechnet, was mit Sicherheit zu wenig ist, aber dafür ist man dann in Zukunft überascht, dass es durch Sondereffekte doch mehr ist, als errechnet.

Ich fänd es wirklich mal sehr interessant hier die Werte der Spieler zu vergleichen, wer hat wieviel EP und wieviel SS pro Mon im Schnitt geschafft?
Bei mir sind es z.B. sehr viel mehr EP pro Mon (310), als real möglich, weil ich in der XP-Bonuszeit sehr aktiv war (ansonsten eher weniger) und auch viele GE entwickelt habe.
Das schlägt mächtig zu buche.
Bei dem SS-pro-Mon-Wert von 140 bin ich aber vrmtl eher im Durchschnitt, weil ich einfach im ersten halben jahr kaum in Arenen war und auch keine Brutmaschinen nutze, um mein SS-Einkommen zu pushen.
Besonders interessant wäre für mich mal zu sehen, welchen Unterschied es SS-technisch macht, wenn man Geld in Brutmaschinen investiert!
 

Lssnh90

Profi
Mitglied seit
06.12.2016
Beiträge
936
@YoYoYo
Guter Ansatz den du hier präsentierst, bin da in vielerlei Hinsicht ganz bei dir

Mich interessieren mittlerweile nur noch Dragoran, Relaxo, Rizeros und Garados als Verteidiger, die ich so hoch ziehe wie nötig.

Aber ich investier sehr gerne in Angreifer.
Angreifer hochzüchten ist im Moment das was mich motiviert und Spaß macht, auf nur noch Sternenstaub sammeln und ausschließlich Dratinis jagen hätte ich absolut keine Lust.

Und was die WP der Pokémon angeht, Niantic muss sich da schon in etwa an die Stärke aus den Spielen halten, sonst verprellen die zu viele Spieler. Die können nicht einfach Schlurp stärker als Arkani machen nur weil das seltenener bzw. schwerer zu bekommen ist.
Und davon ausgehend werden manche Pokémon wie Dragoran, Relaxo, Lapras, Garados usw. immer zu den stärksten zählen.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Bin Level 35 und habe 8 Pokis auf max, aber auch schon zig Staub in andere gesteckt.
 

corsa

Trainer
Mitglied seit
31.10.2016
Beiträge
218
Hm deine Schätzungen machen das Thema nicht besser:
6,3 Mio EP aber nur 14539 gefangene Pokemon...
 
Thema:

Strategie zum Umgang mit Sternenstaub

Strategie zum Umgang mit Sternenstaub - Ähnliche Themen

  • Strategie gegen unfairen Spieler

    Strategie gegen unfairen Spieler: Hallo miteinander, Meine Kinder und ich (rot, Lvl 24-26) haben ein Problem mit einem Spieler in unserem Ort. Dieser Spieler (gelb, Lvl40) hat...
  • Arena-Erstbesetzung - Strategien?

    Arena-Erstbesetzung - Strategien?: Hi all, Für mich als Dorfspieler stellt sich jetzt schon die Frage, was ich machen soll, wenn die Arenen wieder öffnen... Was denn überhaupt...
  • Strategien zum Erreichen hoher WP-Werte

    Strategien zum Erreichen hoher WP-Werte: In diesem Thread können wir alle möglichen Strategien sammeln, die dazu geeignet sind den Pokemon zum Erreichen möglichst hoher WP-Werte zu...
  • Pokeball-Strategie

    Pokeball-Strategie: Wie macht Ihr das mit den Pokebällen? Meine neue Strategie ist, ab wp 200 nehme ich nur noch Superbälle. Hab das Gefühl das schon die 100er RTH´s...
  • Strategien zum Umgang mit Gen2

    Strategien zum Umgang mit Gen2: Liebe Leute, früher oder später wird es eh soweit sein, dass Gen2 gelaunched wird.... vrmtl. wird es dieses Jahr noch sein und damit früher, als...
  • Ähnliche Themen

    • Strategie gegen unfairen Spieler

      Strategie gegen unfairen Spieler: Hallo miteinander, Meine Kinder und ich (rot, Lvl 24-26) haben ein Problem mit einem Spieler in unserem Ort. Dieser Spieler (gelb, Lvl40) hat...
    • Arena-Erstbesetzung - Strategien?

      Arena-Erstbesetzung - Strategien?: Hi all, Für mich als Dorfspieler stellt sich jetzt schon die Frage, was ich machen soll, wenn die Arenen wieder öffnen... Was denn überhaupt...
    • Strategien zum Erreichen hoher WP-Werte

      Strategien zum Erreichen hoher WP-Werte: In diesem Thread können wir alle möglichen Strategien sammeln, die dazu geeignet sind den Pokemon zum Erreichen möglichst hoher WP-Werte zu...
    • Pokeball-Strategie

      Pokeball-Strategie: Wie macht Ihr das mit den Pokebällen? Meine neue Strategie ist, ab wp 200 nehme ich nur noch Superbälle. Hab das Gefühl das schon die 100er RTH´s...
    • Strategien zum Umgang mit Gen2

      Strategien zum Umgang mit Gen2: Liebe Leute, früher oder später wird es eh soweit sein, dass Gen2 gelaunched wird.... vrmtl. wird es dieses Jahr noch sein und damit früher, als...
    Oben