Wir feiern das Routenfeature mit dem Event „Neue Wege“!

Diskutiere Wir feiern das Routenfeature mit dem Event „Neue Wege“! im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Bin mir da nicht so sicher. Teilautomatisiert vielleicht. Wäre es voll automatisiert gäbe es keinen Grund, dass die Entscheidung monatelang...
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.143
Team
Blau
Bin mir da nicht so sicher. Teilautomatisiert vielleicht. Wäre es voll automatisiert gäbe es keinen Grund, dass die Entscheidung monatelang dauert.
Ich vermute, dass da irgendein verhunzter Algorithmus drüber schaut (dafür spricht, dass einige Routen quasi sofort durchgehen) und der irgendwie vorsortiert. Wie es dann weiter geht weiß ich nicht. Aus meiner Sicht können viele Routen von Menschen ohne Ortskenntnisse überhaupt nicht vernünftig geprüft werden - also falls da wirklich an irgendeiner Stelle ggf. ein Mensch ins Spiel kommt.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.096
Bei mir sind die Routen von Mitte August immer noch im Review. Habe zwischenzeitlich zwei der Routen durch meine Tochter nochmal erstellen lassen. Die gingen dann nach einem, bzw. zwei Monat(en) durch und sind nun im Spiel. Meine zwei Routen habe ich dann gelöscht. Die anderen sind aber immer noch im Review. Derweil schießen bei uns irgendwelche Routen aus dem Boden, die am Ende, um auf die gefoderten 500 Meter zu kommen, nochmal im Kreis gehen oder die zig mal um die selbe Stelle kreisen usw. Keine Ahnung warum sowas ungeprüft durchgeht und andere Routen kein Update bekommen.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.143
Team
Blau
Weil: Niantic
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.639
Wie es dann weiter geht weiß ich nicht.
Zumindest wird sicherlich kein Mensch in den Prozess eingebunden sein. Wer denn auch? Jemand in der Nianticzentrale? Sicherlich nicht. In irgendeinen kommerziellen Dienstleistungszentrum "in Indien"? Denkbar, aber eher sehr unwahrscheinlich.

Es dürfte da (als Basis) ein einfacher "Grund-Algorithmus" laufen, der einfache "Wald-Routen" bzw. Routen "abseits von Orten" sofort automatisch annimmt. Alle meine bisherigen Wanderwegrouten "im Wald" wurden immer sofort angenommen. Ausnahmslos alle - und das waren etliche.

Für den Rest dürften nachgeschaltete Algorithmen, an denen regelmäßig rumgeschraubt werden, greifen. Dafür (und entgegen einer manuellen Prüfung) spricht, dass nachträgliche Annahmen bisher immer nur (?) in Wellen kamen, bei denen sicherlich etliche zigtausend Routen mit einem Schlag ins Spiel kamen. Die basteln einfach fortlaufend (aber derzeit eher erfolgloser) an einem Algorithmus rum, der irgendwann einmal Routen "korrekt" (an Hand von OMG o.ä.) bearbeiten kann. Dafür brauchen sie "Spielmaterial", das wir ihnen liefern. Es ist sicherlich niemals angedacht je die Wayfarer-Community für die Bewertung einzuschalten und auf keinem Fall jemals bezahltes Personal. Das wäre vollkommen atypisch für Niantic. Also kann es nur ein komplexer Algorithmus übernehmen und den bekommen sie einfach (noch?) nicht gebacken. Niantic bzw. PoGO und komplex passt halt nicht zusammen (das würde ja auch Geld kosten). Vermutlich ist das Machen dieses Algorithmuses sogar auch nur ein Teil ihres AR-Programms und nicht primär für PoGO. Vielleicht wollen die für irgendwelche algorithmusgesteuerte "Strecken-/Wege- bzw. Umgebungsbeurteilungen" einfach nur ein paar Erfahrungen sammeln, Try and Error - und auch Errorse bieten Erfahrungen, "gefahrlose", billige Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.096
Drei meiner Routen sind durch den Park bei uns im Ort. Zwei davon sogar ausschließlich. Die sind bis heute nicht angenommen.
 
Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.946
Team
Rot
Na denn 2,5 Monate warten.
Da brauche ich mir ja keine Gedanken zu machen wenn ich erst am 29.09. eingereicht habe.
Dann wird es wohl eher ein Sylvesterknaller💥🎉
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.639
Ein aktueller Tipp aus der Routen-Telegram-Gruppe:

Man kann nun inzwischen alte Einreichungen nachträglich editieren.

Das wurde in der Gruppe (und von mir auch) gemacht. Einfach aufrufen und wieder speichern bze. einreichen. Anschließend wurde eine meiner ururalten Einreichungen "sofort" angenommen (in der Stadt), eine andere wurde instant abgelehnt. Gleiche Erfahrungen werden aus der Gruppe gemeldet. Bei einem dritten Versuch hing sich die App halb auf (siehe unten). Womöglich habe ich mich auch dabei nur irgendwie verklickend "verirrt". Ich kam aus dem Edit dann nur mit einem "Routenerstellungsbruch" wieder raus. Ein Neustart half nicht. Egal, die Route war eh schon lange im Reich des Vorschlagnirwanas verloren. Die gehe ich die Tage einfach neu ab. Zumindest sind nun keine Routen in der Warteschlage.

1700269797335.jpeg



Scheinbar hängen einige uralte Vorschläge irgendwie im Stapel unangreifbar fest und werden erst nach einer erneuten Speicherung wieder "angestoßen" und so für den Algorithmus sichtbar. Wenn dann die angestoßene Route durch den gerade aktuell gültigen Algorithmus als "gut" erkannt wird, wird diese scheinbar sofort durchgewunken (oder entsprechend abgelehnt).
 
Zuletzt bearbeitet:
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.096
Bei mir steht einer der beiden, die ich editiert habe nun auf eingereicht mit dem neuen Datum und beim zweiten wurde dummerweise der komplette Eintrag gelöscht. Hatte bisher keine Gelegenheit den nochmal neu einzureichen. Will das übers WE machen. Schneller ging es bisher nicht.
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.129
Team
Blau
Habt ihr an der Route was geändert? Hab nichts an der Route geändert und nur neu abgespeichert und die Route ist weiterhin nur als "eingereicht" markiert. Mit dem Datum von heute.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.639

Das könnte das Routen-Feature für Deutschland massiv einschränken.
Wieso? Routen geht man dich auf Wegen. Es geht im Entwurf darum, dass man sich im Wald nur auf Wegen bewegt und nicht tierestörend, pflanzenzertretend querfeldein wandert. Das Problem ist halt, dass wenn jemand eine wilde, Querfeldeinsbkürzung als Weg "erfasst", andere durch Nachtrampeln erst einen Weg erschaffen. Und genau das in der Vergangenheit verstärkt zu einen Problem geworden. Insbesondere Mountainbiker sind hier in den letzten Jahren oft extremst negativ aufgefallen. Ein Wald ist kein Spielplatz, sondern - speziell abseits der Wege - auch ein Rückszugsraum für Tiere und Pflanzen. Stay on Trail! Dann klappt's auch mit den Routen.
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.204
Wieso? Routen geht man dich auf Wegen. Es geht im Entwurf darum, dass man sich im Wald nur auf Wegen bewegt und nicht tierestörend, pflanzenzertretend querfeldein wandert. Das Problem ist halt, dass wenn jemand eine wilde, Querfeldeinsbkürzung als Weg "erfasst", andere durch Nachtrampeln erst einen Weg erschaffen. Und genau das in der Vergangenheit verstärkt zu einen Problem geworden. Insbesondere Mountainbiker sind hier in den letzten Jahren oft extremst negativ aufgefallen. Ein Wald ist kein Spielplatz, sondern - speziell abseits der Wege - auch ein Rückszugsraum für Tiere und Pflanzen. Stay on Trail! Dann klappt's auch mit den Routen.
Bloss wer will das kontrollieren? Am sagt der Algorithmus einfach „OSM=Wald -> abgelehnt“.
Bei Friedhöfen hatten wir vor Jahren schon mal die gleiche Diskussion.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.143
Team
Blau
Niantic hat erst mal ganz andere Sorgen. Zum Beispiel die Spieler mit diesem Feature nicht komplett zu verarschen, das wäre schon ein gewaltiger Fortschritt.
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.129
Team
Blau
Warum soll man nun jede Route bewerten, wenn man eine Route abschließt? Das nervt.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.639
Bloss wer will das kontrollieren? Am sagt der Algorithmus einfach „OSM=Wald -> abgelehnt“.
Bei Friedhöfen hatten wir vor Jahren schon mal die gleiche Diskussion.
Wenn da bei OSM kein Waldweg verzeichnet ist, dann ist da auch keiner in der Echtwelt. Kein Weg, keine Route. Keine Route ohne Weg. Wo ist da das Routenproblem? OSM ist in aller Regel sehr gut. Und falls da von offizieller Seite mal ein neuer Waldweg angelegt werden sollte, dann darf der dann ja auch (falls das neue "Waldgesetz" durchkommt) weiterhin bei OSM "reinkartiert" werden. Es geht bei dem Gesetz nur darum, dass es dann illegal wird, nicht vorhandene Wege, als Wege zu kartieren.

Und OSM-Friedhöfe verhindern keine neuen Stops. Ich habe vor Kurzem auch wieder einen historischem Grabstein neu durchbekommen, obwohl der Friedhof selbst immer noch aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.096
Meine zwei Routen sind endlich durch und wurden genehmigt. Jetzt noch die eine fehlende Route einreichen., die ich machen wollte.
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.129
Team
Blau
Ist die Drop Rate der Zellen wieder geringer geworden? Irgendwie bekomme ich in letzter Zeit keine 3 Zellen für den Tag zusammen. Aber ich "laufe" die Routen nicht mehr so genau.
 

kayest

Trainer
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
335
nö habe meist bei 2 routen meine 3 zellen
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.129
Team
Blau
Dann liegt es wohl eher an der Art wie ich aktuell meine Routen mache. Hab vielleicht ein paar mal auch so die Zelle verpasst.
Heute hatte ich zuhause gps drift und konnte dadurch auch die Routen machen und hab wieder 2 Zellen von 2 Routen bekommen.
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.762
Team
Rot
Warum soll man nun jede Route bewerten, wenn man eine Route abschließt? Das nervt
Damit Routen wie deine, 3 x um den Block - Start und Ziel vor der eigenen Haustür -
die man mit GPS-Drift absolvieren kann, durch ehrliche Bewerter aussortiert werden. ;)
 
Thema:

Wir feiern das Routenfeature mit dem Event „Neue Wege“!

Wir feiern das Routenfeature mit dem Event „Neue Wege“! - Ähnliche Themen

  • Wir feiern die Pokémon-Weltmeisterschaften 2023 in Pokémon GO!

    Wir feiern die Pokémon-Weltmeisterschaften 2023 in Pokémon GO!: https://pokemongolive.com/post/world-championships-event-2023?hl=de
  • Zeit zu feiern – Pokémon GO wird 7 Jahre alt!

    Zeit zu feiern – Pokémon GO wird 7 Jahre alt!: https://pokemongolive.com/de/post/7th-anniversary-celebrations/
  • Wir feiern die Ankunft von Schillernden Arktip, Mega-Firnontor und weiteren Pokémon in Pokémon GO!

    Wir feiern die Ankunft von Schillernden Arktip, Mega-Firnontor und weiteren Pokémon in Pokémon GO!: https://pokemongolive.com/de/post/winter-holiday-part-1-2022/
  • Wir feiern die Pokémon-Weltmeisterschaften 2022 in Pokémon GO!

    Wir feiern die Pokémon-Weltmeisterschaften 2022 in Pokémon GO!: https://pokemongolive.com/de/post/world-championships-event-2022/
  • Wir feiern sechs Jahre Pokémon GO mit einem Jubiläums-Event und einem Kampfwochenende!

    Wir feiern sechs Jahre Pokémon GO mit einem Jubiläums-Event und einem Kampfwochenende!: https://pokemongolive.com/de/post/anniversary-event-battle-weekend-2022/
  • Ähnliche Themen

    Oben