Pokemon Go und persönliche Sicherheit

Diskutiere Pokemon Go und persönliche Sicherheit im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Jein, ich wollte nicht allzutief in die historisch gewachsenen Feinheiten des WaffG eingehen, was hier auch viel zu weit gehen würde. Darüber...
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Jein,

ich wollte nicht allzutief in die historisch gewachsenen Feinheiten des WaffG eingehen, was hier auch viel zu weit gehen würde. Darüber haben Juristen dickste Kommentare geschrieben. Und ob da Richter noch immer mitspielen, ist inzwischen auch nicht mehr sicher "planbar". Ich erinnere nur an das Notwehrrecht, da steht auch immer noch (eher historisch) drin, dass Du theoretisch sogar körperliche Notwehrhandlungen gehen ehrabschneidenes Reden und Tun (Beleidigungen) einsetzen darfst. Auf das Brett sollte sich aber kein "Zivilist" begeben... sehr dünn...


FYI, in der Anlage 2 zum WaffG werden bei Vorderladern unterschieden:

...

1.7 einläufige Einzelladerwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen), deren Modell vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist;

1.8 Schusswaffen mit Lunten- oder Funkenzündung, deren Modell vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist;

Im allgemeinen meint man hier im Prinzip in der Regel meist die "normalen" Perkussionswaffen und diese fallen eben nicht unter die Ausnahme. Waffen mit Lunten- oder Funkenzündung sind eher etwas für historische Piraten- und Samuraifilme. Und trotzdem kann kaum ein Polizist auf der Strasse das (auch rechtlich) auf den ersten paar 100 Blicken unterscheiden. Nicht einmal Staatsanwälte. Ja, stimmt, diese 1.8er (das sind Radschloss- und Steinschlosswaffen, sowie die Luntenschlösser) dürftest Du theoretisch wirklich führen [1.7er nicht!] (aber ohne eben das Schwarzpulver, dass darfst Du nur mit einer Sprengstofferlaubnis erwerben). Aber das sind eher "mittelalterliche" museumsähnliche Dinge, die Dir nicht weiterhelfen, es sei denn Du willst sie als Knüppel einsetzen.

Also wie gesagt, auf das dünne Brett sollte man sich NICHT bewegen. Rechtlich wie auch "einsatztechnisch". Und
(theretisch erlaubtes) Führen, mag zwar OK sein, aber vorsätzlich zu Verteidigungszwecken ist rechtlich wieder sehr problematisch.

Das geht hier aber wie wirklich weit. Besser ist es, das Weite zu suchen und keine Schlupflöcher im Gesetz. Jeder Richter wird sowieso als erstes prüfen, ob man sich durch das (eventuell erlaube) Waffenführen mit Vorsatz in eine Notwehrsituation gebracht hat. Besonders, wenn man bewusst eine Lückenwaffen dafür führt. Nicht "legal". Auch prüft der, ob Weglaufen, als "geringste" Lösung möglich gewesen wäre...
 
Thema:

Pokemon Go und persönliche Sicherheit

Pokemon Go und persönliche Sicherheit - Ähnliche Themen

  • In der Rivalenwoche geht es in Pokémon GO turbulent zu!

    In der Rivalenwoche geht es in Pokémon GO turbulent zu!: https://pokemongolive.com/de/post/rivals-week-2024/
  • Sucht während des Events „Entdecke Kanto aufs Neue“ in Biomen nach Kanto-Pokémon!

    Sucht während des Events „Entdecke Kanto aufs Neue“ in Biomen nach Kanto-Pokémon!: https://pokemongolive.com/de/post/rediscover-kanto-2024/
  • Infos zu kampfstarken Pokemon?

    Infos zu kampfstarken Pokemon?: Gibt es irgendwo eine aktuelle Liste mit Pokemon, bei denen es sich lohnt diese für Raids oder PVP aufzusparen und zu leveln, bzw. andersrum...
  • Pokemon wechselt nicht

    Pokemon wechselt nicht: Ich hoffe hier ist der Thread richtig und nicht schon mehrfach gebracht worden, aber hier und im www finde ich nicht wirklich was das mir...
  • Pokémon GO Tour: Live – Celebrate the Kanto region in-person at the Monterrey and Kaohsiung live events

    Pokémon GO Tour: Live – Celebrate the Kanto region in-person at the Monterrey and Kaohsiung live events: Pokémon GO Tour: Live – Celebrate the Kanto region in-person at the Monterrey and Kaohsiung live events Trainers, After the worldwide Pokémon GO...
  • Ähnliche Themen

    Oben