15 Monate PoGo - Spiel hat sich stark entwickelt/verändert

Diskutiere 15 Monate PoGo - Spiel hat sich stark entwickelt/verändert im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; @shamino, die versprengten Spieler hier haben schon kurz vor den Raids versucht, sich ein bißchen zu organisieren. Ein paar hab ich also gekannt...

Maunz

Arenaleiter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
1.445
@shamino, die versprengten Spieler hier haben schon kurz vor den Raids versucht, sich ein bißchen zu organisieren. Ein paar hab ich also gekannt und da wußte ich auch, wie alt (in etwa :)) sie sind. An den Rest bin ich per Zufall mit Hilfe einer telegram-Gruppe geraten und da war irgendwie auch klar, dass das eher keine 11-15jährigen sind (bis auf die paar ganz wenigen, die durchgehalten haben, aber von denen wußte ich es auch schon, dass sie gelegentlich noch spielen). Sprich, es gab bei mir tatsächlich keinen Überraschungseffekt.
 

007pico

Profi
Mitglied seit
07.08.2016
Beiträge
650
Na ja ich spiele von Anfang an durch bin aber erst Level 34 das jetzige Arena Spiel macht so richtig Spaß. Mann braucht nur 3 Arenen für die Münzen und bekommt mehr EP. Ich fange jetzt auch jedes Pokémon aber hab immer Ball Mangel Stops und Arenen dreh ich immer.
 
PokeMagic

PokeMagic

Profi
Mitglied seit
16.11.2016
Beiträge
735
In unserem kleinen Dorf sind noch die "Übriggebliebenen" und ich unterwegs und sonst niemand. Ich persönlich hab nach dem Valentinsevent zu spielen aufgehört weil ich dachte ich sei der einzige und hab im Sommer wieder angefangen. Hab mittlerweile den Dex voll (Bis auf die Regionalen - aber Kangama hab ich) und es reizt mich immer weniger...
Das Spiel hat sich mMn nicht besonders gut entwickelt. Die Sammlerleidenschaft ist schnell dahin hat man erstmal alle. Generell hat PoGo zu wenig Tiefe um auf Dauer interssant zu bleiben.
Das 3. Legendäre und Mewtu und was dann?
 
gino81288

gino81288

Meister
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.273
Standort
Michendorf
Team
Gelb
Aber mal was anderes: seit wann ist Pokemon Go ein Kinderspiel?

Ich denke, sie wollten genau die Zielgruppe ansprechen, die mit dem Thema Pokemon aufgewachsen ist und das haben sie für mein Empfinden sehr gut erreicht.
Auch bei uns sind eher weniger Kinder in den Gruppen unterwegs, da den meisten das Spiel zu langatmig wurde oder es eben schnell wieder uncool geworden ist.

Ich finde es eher erstaunlich, wie viele ältere Menschen man trifft, die zur Zeit vom Originalspiel schon Jugendliche oder Erwachsene waren.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.089
gino81288 schrieb:
Aber mal was anderes: seit wann ist Pokemon Go ein Kinderspiel?

Ich denke, sie wollten genau die Zielgruppe ansprechen, die mit dem Thema Pokemon aufgewachsen ist und das haben sie für mein Empfinden sehr gut erreicht.
Auch bei uns sind eher weniger Kinder in den Gruppen unterwegs, da den meisten das Spiel zu langatmig wurde oder es eben schnell wieder uncool geworden ist.

Ich finde es eher erstaunlich, wie viele ältere Menschen man trifft, die zur Zeit vom Originalspiel schon Jugendliche oder Erwachsene waren.
Das ist es ja, damit hatte man gar nicht gerechnet. Man ging doch eher davon aus, dass es jüngere Spieler sind. Aber du hast wohl recht. Das Spiel ist einfach auf Langzeiterfolg angelegt und nicht auf den kurzfristigen Erfolg. Das schreckt junge Spieler schnell ab.
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
Die ältere Generation die sich damals, als ich meinen ersten Gameboy bekommen habe, immer über diesen "Tüdelkram" aufgeregt hat und jetzt fleißig am Handy spielt, finde ich ja immer zum schmunzeln. Die meisten Spieler auf Level 40 die ich bisher getroffen habe sind tatsächlich Rentner oder Männer um die 40/50 (die dann auch gerne abends mit dem Auto stundenlang rum fahren).
 

Susi

Arenaleiter
Mitglied seit
11.07.2017
Beiträge
1.031
Team
Blau
@Maunz ich sehe nicht mehr so sehr den Unterschied zwischen Spielern, die auf unterschiedlichem Intensitätslevel spielen, aber grundsätzlich die wesentlichen Facetten des Spiels nutzen. Vielmehr ist mit den Raids ein neuer "Erweiterungspack" hinzugekommen, der eine interessante neue Komponente reinbringt, von etlichen Spielern aber auch ausschließlich bespielt wird. Ich empfinde daher immer mehr einen Unterschied zwischen Spielern, die Pokemon Go spielen und denen, die Pokemon Raid spielen. Letztere suchen tagelang vergeblich Mitstreiter für einen Rizeros-Raid, anstatt mal eine Stunde durchs Rihorn-Nest zu streifen. Und das finde ich eine unschöne Entwicklung weg vom eigentlichen Pokemon-Gedanken. Andererseits nehmen sie mir nichts weg und ich kann immer noch so spielen wie ich will, also was solls. Aber es ist insgesamt nicht mehr das Jäger-und-Sammler-Spiel, was es mal war.
 

MrIrishBastard

Schüler
Mitglied seit
19.06.2017
Beiträge
85
Freundescode
8239 4373 5716
Hier auch mal von mir ein kleiner Bericht zu 15 Monaten PoGO :)

Ich war anfangs wahrscheinlich sehr naiv und durch den allerersten Pokemon Go Trailer sehr überzeugt, aber ganz am Anfang waren meine Erwartungen ein bisschen zerstört. Liegt ziemlich sicher daran, dass ich bis S2/W2 alle Editionen gespielt habe und dachte, dass es genauso wird wie bei den klassischen Gameboyspielen.
War anfangs noch Enttäuschung vorhanden, stellte sich diese sehr schnell ein und auch dieses Pokemon Spiel konnte mich überzeugen und ich spiele es heute noch.

In den ersten Monaten ignorierte ich die Arenen komplett und ich war nur drauf aus dass ich den Dex vervollständige. War natürlich als Dorfspieler nicht leicht aber ich konnte durch dass Buddysystem dann sehr schnell Bonbons sammeln. Deshalb war dieses Update für mich eines meiner Favoriten.

Nach dem ersten Sommer kam dann eine etwa ein monatige Pause von PoGO (keine Langzeitmotivation mehr). Erst nach dem ersten Helloween-Event und den täglichen Bonus kam ich wieder regelmäßig dazu und siehe da, seit diesem Zeitpunkt spiele ich wieder täglich.

Die Wintermonate waren geprägt um den restlichen Dex zu vervollständigen und langsames antasten zu den Arenen.
Mit Gen2 kam für mich eine ganz neue Motivation und ich klapperte manchmal Nester ab.

Mit den (fast) monatlichen Events konnte ich sehr viel anfangen und fand dass ganze System noch sehr gut, da auch Dorfspieler irgendwann und mit etwas Geduld den Dex vervollständigen konnten. Dies war auch meine Motivation und schließlich auch das maxen einzelner Pokemon.

Mit dem Arenaupdate konnte meine Motivation noch ein bisschen gehoben werden, aber mit der Einführung der LegiRaids sank sie zugleich etwas, da ich durch diese wusste, dass ich meinen Dex jetzt nicht mehr vervollständigen kann und ich an Zeiten gebunden bin.


Fazit zu 15 Jahren PoGO = ein Spiel dass in meinem Alltag fand und ich noch immer täglich spiele. Von Anfang an ein Spieler, der am Land lebt, dass man natürlich auch an meinem Level sieht, aber dennoch stolz soweit zu kommen :p :D
Bin gespannt wie es weiter geht und auf weitere 15 Monate :thumbsup:
 
Sukram

Sukram

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.757
Team
Rot
Was an den "Pokemon Raid Spielern" nervt ist, dass man sich auf das Level nicht verlassen kann,
wenn man überschlägt, ob die anwesenden Spieler mit dem jeweiligen Level für eine Raid-Boss reichen.

Die haben durch fleißiges Raiden mit Glücksei schnell ein akzeptables Level, aber keine gepushten Counter.
 

SquishyMuffiinz

Trainer
Mitglied seit
27.08.2016
Beiträge
158
General Zod schrieb:
Über die lokalen Events bin ich auch geteilter Meinung, woran aber hauptsächlich auch wieder die Cheater schuld sind.
Wenn ich mich nicht irre dann sind diese seltenen Spawns ja auch in der Stadt Oberhausen und bei allen Event-Städten gespawnt ohne dass man ein Ticket dafür braucht. Spoofer können an sich easy dorthin und ebenfalls die seltenen Spawn abgreiffen während Spieler wie jetzt zB ich nicht einfach so mal 600km nach Deutschland fahren für ein paar Pokémon.

Ich will mich darüber nicht beschweren, ganz im Gegenteil.
Aber wegen Cheatern bzw. gegen Cheater helfen diese Lokalen Events nichts ausser vielleicht dass sie keine Medallie bekommen. Die bekomme ich selbst aber auch nicht.

Hier in der Region haben wir nach wie vor einen Spoofer der täglich innert weniger Minuten alle Arenen im Umkreis von 10km blau färbt. Ich glaube er hatte sehr viel Spass in Oberhausen und Prag.

Was mich an Spoofern eher stört ist, dass Niantic wohl die Meldungen nie wirklich ernst nimmt.
Den Typen haben bisher mindestens sieben Leute gemeldet seit letzten Winter und es passierte nichts.

Vielleicht werde ich mich aber irgendwann wenn ich die finanziellen Mittel dazu habe, auch mal an eine Safarizone begeben. Gegen Cheater helfen die Events aber in Beispielen wie Oberhausen so gut wie nichts.
 
mirdoegal

mirdoegal

Arenaleiter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
1.331
Team
Blau
Sukram schrieb:
Was an den "Pokemon Raid Spielern" nervt ist, dass man sich auf das Level nicht verlassen kann,
wenn man überschlägt, ob die anwesenden Spieler mit dem jeweiligen Level für eine Raid-Boss reichen.

Die haben durch fleißiges Raiden mit Glücksei schnell ein akzeptables Level, aber keine gepushten Counter.
kann ich so bestätigen haben so einen Raidspieler in der Gruppe, von Juli bis jetzt von LVl31 auf LVL38 gesprungen, Dauernd Glücksei an, z.B. 98Entei Raids gemacht, 50+ Despotar, von den Vögeln auch von jedem mindestens 30 gefangen und Suicune hat er auch schon ca 20. Aber abseits seiner Legendären und Despotar ist meine Tochter mit ihrem Deck fast genauso gut aufgestellt.
aber man merkt schon, durch die ganzen Raids sind viele Spieler schnell im Lvl gestiegen. Ein Spieler der vor den ganzen Raids z.B. Lvl 33 erreicht hat, hatte meist ein viel besseres Deck als Spieler, die durch die Raids Lvl 33 geworden sind.


Ich persönlich spiele zwar auch gerne mal Raids, aber eigentlich nur in der Hoffnung SB zu bekommen. Streife an manchen Tagen trotzdem durch die Nester, oder laufe 3-4std durch die Innenstadt und fange alles was auf meiner Strecke spawnt. Habe ich wieder am Sonntag vor :)
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
Ich habe auch schon oft erlebt, dass diese Spieler die Frage auf welchem Level ihre Pokemon sind bzw. wie viel WP diese haben nicht verstanden haben.
"Ich bin auf Level 38!!!!!!!"
Ja super, dein Zapdos aber nicht.
 
Blastoise's son

Blastoise's son

Trainer
Mitglied seit
01.02.2017
Beiträge
409
Freundescode
8672 4476 3894
solange sie begreifen das Pokemon aus Raids und Eiern auf Level 20 sind bin ich schon glücklich
Aber man kann auch ohne tieferen Einblick in die Materie mit dem Spiel glücklich werden.
Wie die ganzen "geradeaus"-Werfer, die mit einer Trefferquote von 30% trotzdem jedes Suicune fangen :rolleyes:
 

RAMponiert

Profi
Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
989
Susi schrieb:
@Maunz ich sehe ... ... Letztere suchen tagelang vergeblich Mitstreiter für einen Rizeros-Raid, anstatt mal eine Stunde durchs Rihorn-Nest zu streifen. Und das finde ich eine unschöne Entwicklung weg vom eigentlichen Pokemon-Gedanken. Andererseits nehmen sie mir nichts weg und ich kann immer noch so spielen wie ich will, also was solls. Aber es ist insgesamt nicht mehr das Jäger-und-Sammler-Spiel, was es mal war.
Rihorn geht ja noch, schon mal versucht Larvitars zu finden?
Bei mir: ohne Mapping, außerhalb des Events, ohne Raids - genau 1 wildes Larvitar gefangen (von nunmehr rund 38.000 gefangenen Pokemon und nach rund 2.450 km) - ohne Raids kommt man einfach nicht an die Viecher ran.
 

ndstrctbl

Arenaleiter
Mitglied seit
16.11.2016
Beiträge
1.277
RAMponiert schrieb:
Rihorn geht ja noch, schon mal versucht Larvitars zu finden?Bei mir: ohne Mapping, außerhalb des Events, ohne Raids - genau 1 wildes Larvitar gefangen (von nunmehr rund 38.000 gefangenen Pokemon und nach rund 2.450 km) - ohne Raids kommt man einfach nicht an die Viecher ran.
wobei es larvitar ja erst seit februar(?) gibt. ich hatte letztens sogar eins bei einem lockmodul. und eine hand voll hatte ich im tracker
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Ich habe noch nie außerhalb des damaligen Steinevents ein wildes Larvitar gesehen. ;(
 

Shirky

Profi
Mitglied seit
23.04.2017
Beiträge
632
Liebe Leute, das soll ja auch so sein. Seltenes Pokémon und so. ;)
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.089
General Zod schrieb:
Ich habe noch nie außerhalb des damaligen Steinevents ein wildes Larvitar gesehen. ;(
Beim Steinevent hab ich einen gesehen und gefangen. Danach noch zwei zufällig auf der Straße getroffen und einfach mitgenommen...
 

Kojiro

Trainer
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
496
Ich mache gerade eine Pause. Vielleicht bis Gen3, vielleicht spiele ich aber auch gar nicht mehr. Irgendwann ist man "satt", an dem Punkt bin ich jetzt :)
 
Thema:

15 Monate PoGo - Spiel hat sich stark entwickelt/verändert

15 Monate PoGo - Spiel hat sich stark entwickelt/verändert - Ähnliche Themen

  • Seit Monaten kein einziges Shiny

    Seit Monaten kein einziges Shiny: Hallo, ich habe nun seit ca. 3 Monaten kein einziges Shiny gefunden. Ich rede ausschließlich von wilden Pokemon, die eine Shiny Form besitzen...
  • Wizards Unite Kalender Januar 2022 - Letzter Monat

    Wizards Unite Kalender Januar 2022 - Letzter Monat: Vom 1.-10. Januar gibt es Drachen und Dracheneiportschatullen. Ab 5. Januar werden die Belohnungen für die täglichen Aufgaben erhöht. Von roten...
  • Wir hoffen, dass ihr für einen Monat voller besonderer Pokémon und Boni bereit seid!

    Wir hoffen, dass ihr für einen Monat voller besonderer Pokémon und Boni bereit seid!: Wir hoffen, dass ihr für einen Monat voller besonderer Pokémon und Boni bereit seid! Trainer, wir hoffen, dass ihr für einen Monat voller...
  • Feldforschung erst im nächsten Monat holen

    Feldforschung erst im nächsten Monat holen: Servus Leute, Wenn ich meine feldforschung (7te Tag) Die Box abholen kann ist dann im neuen Monat auch dann arktos drin oder bleibt zaptos in der...
  • Pokemon GO Plus Problem seit 2 Monaten (iOS11)

    Pokemon GO Plus Problem seit 2 Monaten (iOS11): Hallo zusammen, ich habe seit über zwei Monaten das Problem das mein Go Plus nicht mehr auslöst. Entweder es blinkt dauerhaft grün oder blau und...
  • Ähnliche Themen

    Oben