15 Monate PoGo - Spiel hat sich stark entwickelt/verändert

Diskutiere 15 Monate PoGo - Spiel hat sich stark entwickelt/verändert im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; nicht aufgeben, Hintergrundwissen an neue Spieler weitegeben, einige neue in meiner WA Gruppe wissen garnix Hauptsache verspätetet Spiel anfangen...

Belana

Profi
Mitglied seit
25.12.2016
Beiträge
571
Kojiro schrieb:
Ich mache gerade eine Pause. Vielleicht bis Gen3, vielleicht spiele ich aber auch gar nicht mehr. Irgendwann ist man "satt", an dem Punkt bin ich jetzt :)
nicht aufgeben, Hintergrundwissen an neue Spieler weitegeben, einige neue in meiner WA Gruppe wissen garnix Hauptsache verspätetet Spiel anfangen mit Kids und ..... Fragen über Fragen stellen, macht müde :(
 
gino81288

gino81288

Meister
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.273
Standort
Michendorf
Team
Gelb
Gerade das ist auf dem Land elementar. So haben wir knapp 50 Leute in unserer Gruppe.
Und die neuen können schnell durch die Raids gepusht werden und sind mittlerweile auch Mitte bis Ende der 20er.

Im Umkehrschluss helfen sie auch wieder den großen, wenn mal wieder nicht alle können. So steht dem mewtu auf dem Dorf nichts mehr im Wege.
 

Susi

Arenaleiter
Mitglied seit
11.07.2017
Beiträge
1.031
Team
Blau
RAMponiert schrieb:
Susi schrieb:
@Maunz ich sehe ... ... Letztere suchen tagelang vergeblich Mitstreiter für einen Rizeros-Raid, anstatt mal eine Stunde durchs Rihorn-Nest zu streifen. Und das finde ich eine unschöne Entwicklung weg vom eigentlichen Pokemon-Gedanken. Andererseits nehmen sie mir nichts weg und ich kann immer noch so spielen wie ich will, also was solls. Aber es ist insgesamt nicht mehr das Jäger-und-Sammler-Spiel, was es mal war.
Rihorn geht ja noch, schon mal versucht Larvitars zu finden?Bei mir: ohne Mapping, außerhalb des Events, ohne Raids - genau 1 wildes Larvitar gefangen (von nunmehr rund 38.000 gefangenen Pokemon und nach rund 2.450 km) - ohne Raids kommt man einfach nicht an die Viecher ran.
Das war bei mir kaum anders, im wesentlichen habe ich welche ausgebrütet und der Rest waren Buddykilometer. Aber genau das war (und ist teilweise noch) auch der besondere Reiz für mich. Man muss langfristig dranbleiben, hartnäckig, bissl stoisch meinetwegen das Ziel verfolgen. Und irgendwann wird man belohnt. Das sprach einen bestimmten Typ Spieler an, ich gehörte dazu. Inzwischen gibts bequeme Abkürzungen für die, die keine Geduld aufbringen und ich frage mich, warum ich eine gefühlte Ewigkeit mit meinem Larvitar-Buddy rumlatschen musste, wenn jetzt ein einziger Raid für das gleiche Resultat ausreicht.
 
Nikita

Nikita

Arenaleiter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
1.299
Standort
Wesel
Team
Rot
Mein Rückblick und meine Erfahrungen:
Ich habe angefangen PoGo zu spielen um einen Grund zu haben draussen an der frischen Luft zu sein, als mein Hund verstarb,... und meine Kinder sind alt genug allein ihre Freizeit ausserhalb von Spielplätzen zu bestreiten. Ich wollte sie alle, also sammeln, rumlaufen, alles ohne Maps und naja den Tracker lassen wir mal aussen vor, wie viele schon sagten zeigt der nur die Stopps an, davon hab ich genau drei fußläufig zu erreichen. Dann wagte ich mich an Arenen irgendwann und da es nur eine gibt, die fußläufig erreichbar ist hab ich mir Mühe gegeben die erobern und zu halten, gab zwar nur 10 Coins am Tag, aber es war ein Anreiz.
Mit jeder Änderung/Neuerung wurd es dann als Fußgänger im Dorf gruseliger, immer deutlicher wurde der unterschied zwischen Stadt und Dorf und inzwischen hab ich den Dex voll, das Netz an der Arena reicht leider nicht mehr aus um vernünftig spielen zu können. Da dauert es manchmal über eine Stunde die zu leeren, dann kommt einer mit dem Auto während man da im Regen steht und haut kurz mit drauf und setzt sich rein, füttert sein Heteira dann noch vom auto aus auf dem Nachhauseweg und auch wenn das für ihn lustig gewesen sein mag, ging ich dann nach Hause und gab für den Tag auf . Dann die Raids und die Whatsappgruppe, zwei. dreimal kamen sie, mieses Netz, dann nie wieder und ich las noch einige Wochen mit und ja, ich hätte ne Menge Raids machen können im Umkreis von 30km mit Auto dann eben, von einem zum anderen und jeder hoffte auf ein 100er ... aber das alles hat mit dem warum ich das spiel mag nichts mehr zu tun.

Hier hiess es auch man solle weniger hochlevelige Raids anbieten, das mag in der Stadt so sein, wenn man aber echt nur zu Fuß unterwegs ist, dann sieht das ganz anders aus, wie immer kann es niantic nicht allen Recht machen. Ich war inzwischen ein paar Mal in Oberhausen, ja da kann man spielen, einfach ganz anders und so hab ich derzeit keine Lust mehr, hoffe auf Generation 3 und gehe derzeit nicht mehr an die frische Luft für das Spiel, es ist einfach zu langweilig und kurzweilig loszulaufen um 10 RTH zu fangen und dann wieder auf Spawn warten zu müssen hier bei uns am Dorf
 

007pico

Profi
Mitglied seit
07.08.2016
Beiträge
650
Für mich ist das Spiel nicht so langweilig es ist auch immer wieder spannend ob auch die Ratte oder Taubsi drin bleibt mach so 2 bis 3 Arenen platt und brüte so manches Ei aus.
 

Ivywii

Arenaleiter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
1.405
007pico schrieb:
Für mich ist das Spiel nicht so langweilig es ist auch immer wieder spannend ob auch die Ratte oder Taubsi drin bleibt
Für mich ist das genauso interessant, als wenn ein Sack Reis in China umfällt

Nichts für ungut ;) ich wünschte wirklich, dass ich sowas noch spannend finden kann.
 
Shinymagnayen

Shinymagnayen

Arenaleiter
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
1.165
General Zod schrieb:
Raids, auch die exklusiven, empfinde ich als eine erfrischende Neuerung, die dem Spiel noch mal neuen Lebenssaft verpasst hat.
Vom Prinzip her finde ich das Raid-Konezpt schon genial aber die Umsetzung leider extrem doof.

Die ganzen Level 1 und 2 Raids sind ziehmlich unattraktiv. Als Raid-Boss nur RTH Müll, als Belohnungen meist nur Beleber und Tränke, bestenfalls mal ne goldene Himmibeere oder ein Sonderbonbon.

Und die Level 5 Raids für die Legendären klappen bei mir garnicht: Entweder es findet kein solcher Raid statt, man hat Selbst keine Zeit, man findet nicht genug Mitspieler, oder wenn man wirklich mal Glück hat dann entwischt der Raid-Boss.
 
Sukram

Sukram

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.757
Team
Rot
Nikita schrieb:
Ich war inzwischen ein paar Mal in Oberhausen, ja da kann man spielen, einfach ganz anders und so hab ich derzeit keine Lust mehr,
Und genau das machen diese lokalen Events, bei denen dir alles an Pkm in den A..... geschoben wird.

Das Spiel in "normaler" Umgebung wird langweilig und macht keinen Spaß mehr. :thumbdown:
 
Nikita

Nikita

Arenaleiter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
1.299
Standort
Wesel
Team
Rot
Sukram schrieb:
Nikita schrieb:
Ich war inzwischen ein paar Mal in Oberhausen, ja da kann man spielen, einfach ganz anders und so hab ich derzeit keine Lust mehr,
Und genau das machen diese lokalen Events, bei denen dir alles an Pkm in den A..... geschoben wird.

Das Spiel in "normaler" Umgebung wird langweilig und macht keinen Spaß mehr. :thumbdown:
Ja und nein, da weder Oberhausen noch meine heimische Spielumgebung normal, also standard ist. Somit sind beides extreme Spielsituationen und keine ist ein sinnvoller Dauerzustand.
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Ich will dieses Thema nochmal aufgreifen, da sich in den letzten Wochen ziemlich viel getan hat und ich mich bisher noch nicht mal wirklich zum Wetter-Update geäußert habe, folgt nun eine Einschätzung der generellen Entwicklung meinerseits:

Fangen wir an... Eigentlich empfand ich es anfangs genauso erstaunlich, dass Niantic dieses Update rausgehauen hat, wie viele andere auch. Nicht etwa Quests, eine Raid-Map/Ingame-Kommunikation oder PvP um evtl. dem komischen Klon Parole zu bieten, nein es wurde ein Update gewählt, welches die eigentliche Idee des Spiels in den Vordergrund stelt. Nicht der Gamer wird bedient, sondern der Gelegenheitsspieler, der nun in den Genuss von "mehr Spaß" und Abwechslung beim alltäglichen Spiel nebenbei kommt. Dabei wurden relativ unbemerkt extrem große Probleme der Vergangenheit aufgeweicht, die eben auch keins der sonst beliebten Update-Wünsche auf die Art hätte lösen können ... die stark biom/nest abhängige Verteilung von Pokemon. Durch das Wetterfeature ist in Zukunft sehr viel Spielraum für mehr Abwechslung ins Spiel gekommen. Und nun haben wir mal das Glück auf unserer Seite. Bisher lebten wir mit in den langweiligsten Biomen, die es gibt, andere Regionen waren da doch deutlich ausgefallener was die Diversität betrifft und somit besser gestellt.... ABER: Nun haben wir Wetter... und dort sind wir in Mitteleuropa tatsächlich mit am besten aufgestellt. Schließlich wechselt hier das Wetter nicht selten täglich und Nebel-Wind-Sonne-Regen-Schnee wird sicher auf kurz oder lang jeder mal im Spiel erleben... ganz anders ist das aber in den Regionen mit bisher sehr interessanten Biomen.... Mediterrane/Wüsten-Biome in erster Linie. Schnee, Nebel werden dort wohl nie zu sehen sein, Regen in einigen Regionen sicher auch äußert selten. War das von Anfang an geplant nur die Umsetzung erfolgt später als gewollt? Ich glaube ja, so etwas wird nicht zufällig gewählt und zeigt für mich mal wieder, dass bei Niantic lange nicht solche Idioten arbeiten, wie hier gern mal von Einigen behauptet wird.

Und wie finde ich das Wetter-Update nun... natürlich großartig. Der Bonus des höheren Levels/IV ist spielverändernd und machen es nun wirklich für jeden möglich eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen, die wetterbedingte Abwechslung und der Sternenstaubbonus machen Spaß und das angepasste Kampfsystem bringt ein wenig zusätzliche Taktik ins Spiel. Aber... Ich habe auch gemischte Gefühle: Viel Staub ist umsonst geflossen, viel vergangenes taktisches Arbeiten ist umsonst gewesen... aber uns allen war klar, dass das passieren kann und wird... Eine WP-Anpassung bzw. Umstellung des Kampfsystems (z.b. auf 2 Charge-Attacken) wird wohl früher oder später wieder kommen und wieder alles auf dem Kopf stellen. Das gehört zum Spiel dazu und unterscheidet es für mich auch stark von PC-Spielen. Außerdem... gleich zu Beginn als ich hörte, Akkuweather stellt die Wetterdaten wollte ich gern ko**en. Ich habe mal Meteorologie studiert und bin anspruchsvoll wenn es um Wetterdaten geht.. Aber nach den ersten Wochen muss ich sagen, dass ich damit (also auch mal falsche Wetterinformationen zu haben) gut leben kann. Und sind wir mal ehrlich, es hat schon was gutes, dass man Ingame-Regen auch mal ohne Schirm spielen kann. Mein drittess großes Aber ging dann leider in die Cheater-Richtung. Mal abgesehen davon, dass es bisher keine wirkliche Rare-Spawns von Gen3 gibt, musste man bisher schon ertragen, dass Lvl30-Mon gefangen werden konnten, nun hat sich diese Problematik natürlich nochmal stark verschärft, der Vorteil zu mappen bzw. zu spoofen war natürlich nie größer. Auch das vom Zeitpunkt wohl gewählte Update mit schnellerer Erkennung von Bots ist dann eben auch nicht mehr als ein gut gemeinter Versuch gewesen Maps oder zumindest IV-Maps zu verhindern. Letztendlich war es klar, dass das Maps nicht lange aufhält, aber andererseits muss man inzwischen auch folgendes feststellen.. eine der zentralen Argumente von Mappern war eigentlich immer, dass man nichts gescheites fangen kann, wenn man nur planlos umherläuft... Und nun ist es nie unnötiger als jetzt gewesen Livemaps für Pokemon zu nutzen um respektabele Pokemon zu fangen. Wer das jetzt immer noch als Ausrede nutzt, hat einfach ein Ego-Problem oder versteht die einfachsten Zusammenhänge zwischen Nest-Biom-Wetter nicht, oder ist in naher Zukunft monatelang vom Netz getrennt und muss daher unbedingt rechtzeitig alle Pokemon haben.

Ich möchte auch noch kurz einige Worte zum Apple-Exclusive-AR+-Update verlieren, welches für mich nahtlos in dieser Thematik aufgeht. Obwohl sie dazu die Spielerschaft in zwei Gruppen aufteilen, haben sie sich entschieden beim AR-Genre ganz vorn zu bleiben und dieses Feature nun Live zu schalten. Ein mutiger aber konsequenter Schritt. Warum auch auf die Androidgeräte warten, wenn doch schon viel mehr geht... vor allem wenn es eben optimal zur Spielidee von Niantic passt. Wahrscheinlich ist es auch ein Art Test für spätere Features (vielleicht auch bei HarryPotterGo) und daher gönn ich den Apfelbesitzern ihre Rolle als Beta-Tester und nehme die bis dahin optimierte Funktion dann in ein 1-2 Jahren an.

Fazit ... Das Spiel entwickelt sich weiterhin genau in die Richtung, wie es immer gedacht war und eigentlich jedes große Update zielte bisher in diese Richtung. Und damit schließt sich der Kreis zu meiner ersten Aussage wieder... wirklich überraschend war die Art des Updates nämlich nicht... Es wird anspruchsvoller, komplexer, vielseitiger, aber es bleibt das MobileGame, was in der Lage ist Millionen anzusprechen und nicht nur ein Spiel das für wenige Progamer Unterhaltung bietet. Ich finde das gut, fühle mich der Zielgruppe zugehörig und unterstütze diesen Weg zur Feier des Events auch mal wieder mit ein paar echten Münzen. Selbst das bisher fehlende Mewtu kann ich inzwischen ganz gut verschmerzen, wer weiß schließlich was der Weihnachtsmann dieses Jahr für uns bereit hält :thumbup:
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.198
In den letzten 2-3 Monaten wurden wir mit Events, neuen Features, Legis und jetzt auch noch 75 neuen Pokis echt zugeballert.
Momentan ist es mir fast schon zuviel des Guten.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
Yin schrieb:
In den letzten 2-3 Monaten wurden wir mit Events, neuen Features, Legis und jetzt auch noch 75 neuen Pokis echt zugeballert.
Momentan ist es mir fast schon zuviel des Guten.
Ja, ist echt furchtbar, dass das Spielen im Moment so viel Spaß macht... Kaum zu ertragen... :D / Ironie off /
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.198
shamino schrieb:
Yin schrieb:
In den letzten 2-3 Monaten wurden wir mit Events, neuen Features, Legis und jetzt auch noch 75 neuen Pokis echt zugeballert.
Momentan ist es mir fast schon zuviel des Guten.
Ja, ist echt furchtbar, dass das Spielen im Moment so viel Spaß macht... Kaum zu ertragen... :D / Ironie off /
Nicht falsch verstehen, ich find das grundsätzlich schon gut. Aber wer aktuell am Ball bleiben will muss halt auch echt viel Zeit investieren.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
Yin schrieb:
shamino schrieb:
Yin schrieb:
In den letzten 2-3 Monaten wurden wir mit Events, neuen Features, Legis und jetzt auch noch 75 neuen Pokis echt zugeballert.
Momentan ist es mir fast schon zuviel des Guten.
Ja, ist echt furchtbar, dass das Spielen im Moment so viel Spaß macht... Kaum zu ertragen... :D / Ironie off /
Nicht falsch verstehen, ich find das grundsätzlich schon gut. Aber wer aktuell am Ball bleiben will muss halt auch echt viel Zeit investieren.
Schlimm wird es erst wieder im Januar, wenn wir bis Februar auf unnötige pinke Pokemon warten müssen.
 

Kronsen

Trainer
Mitglied seit
04.09.2017
Beiträge
107
Mir gefällt sh.L21s Beitrag gut, weil es aufzeigt und zusammenfasst, dass sich das Spiel im letzten Jahr doch deutlich geändert und verbessert hat. Das Arenaupdate damals hat es mir ermöglicht mal wirklich am Arenaleben teilzuhaben und schneller voranzukommen. Die Raids haben hier und da vielleicht an paar Macken und erzeugen auch schon mal Stress, könnte ich mir aber kaum noch wegdenken. Besonders aber das Wetterupdate hat für mich eine neue Dynamik ins Spiel gebracht.

All das zeigt, dass das Spiel sich immer noch entwickelt und damit schlussfolgernd auch die Spielweise. Und da kommen wir dann zu einem großen Kritikpunkt, der für mich immer noch besteht. Bei einem sich entwickelnden Spiel ist für mich die Kommunikation zwischen dem Hersteller und dem Spieler von unheimlich großer Bedeutung, wie in einer Betaphase eines normalen Konsolen- oder PC-Spiels. Es wird etwas nach besten Wissen und Gewissen geändert, wodurch natürlich Feedback der Community gebraucht wird, was in Foren wie diesem und hauptsächlich auf Reddit nicht zu kurz kommt. Ob das Feedback immer gerechtfertigt ist und wie groß der Anteil der Spieler ist, die von etwas betroffen ist, sei mal dahingestellt. Man kann auch nicht jedes Problem adressieren, das ist klar. Allerdings sollte dann auf Hauptkritikpunkte auch eingegangen werden und es eine transparente Diskussion geben, siehe ExRaids. Meist wird man dann aber vor vollendete Tatsachen gestellt, die von Niantics Seite aus aufgrund deren Datenlage vielleicht gerechtfertigt sein mögen, die Spielerbasis aber oft vor den Kopf stößt. Wie zum Beispiel bei den Raidzeiten der Fall.
Hin und wieder kommen von Niantics Seite aus mal Informationen, da hat sich schon etwas getan. Aber diese Kommunikation ist auch nur einseitig, was mit der Zeit doch sehr zermürbend ist.

Nichtsdestotrotz, ich spiele jetzt noch ein bisschen :p
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
Nicht alles ist neu:

Gerade meldet Apple

https://www.apple.com/newsroom/2018/01/app-store-kicks-off-2018-with-record-breaking-holiday-season/

"Pokémon GO went back to the top of the App Store charts on December 21 with the introduction of new augmented reality features, built on Apple’s ARKit framework for more detailed and realistic gameplay."

Pikachu Rules!

Wenn jetzt irgendwann noch AR+ für die androiden Handys kommt, dann explodiert der Play Store auch ...
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
Im Portal Pokefans Online veröffentlicht Tackleman gerade (10.01.2018) eine interessante Analyse zur aktuellen Mapsituation

Livemaps - Eine Ära neigt sich dem Ende zu

https://pokefans.online/artikel/die-aera-der-livemaps-geht-zu-ende-pokemon-go/424/

Zitat "Nahezu 70% der Mapbetreiber haben innerhalb der letzten 7 Tage ihren Dienst eingestellt, oder wollen innerhalb der nächsten Wochen ihren Dienst einstellen, da die Aussichten wohl sehr schlecht seien." und "Bis auf wenige Ausnahmen scheint es Niantic nun gelungen zu sein die Mapbetreiber und deren Willen in die Knie zu zwingen."

Wenn dem wirklich so sein sollte, dann kann sich Niantic je mal auf neue Features und Contest konzentrieren. ;)

Wobei gamap gerade wieder mal funktioniert 8zumindest für unsere Region), aber auch dort werden die Unterbrechnungen und Downphasen länger - und kommen sehr viel häufiger.
 
Thema:

15 Monate PoGo - Spiel hat sich stark entwickelt/verändert

15 Monate PoGo - Spiel hat sich stark entwickelt/verändert - Ähnliche Themen

  • Seit Monaten kein einziges Shiny

    Seit Monaten kein einziges Shiny: Hallo, ich habe nun seit ca. 3 Monaten kein einziges Shiny gefunden. Ich rede ausschließlich von wilden Pokemon, die eine Shiny Form besitzen...
  • Wizards Unite Kalender Januar 2022 - Letzter Monat

    Wizards Unite Kalender Januar 2022 - Letzter Monat: Vom 1.-10. Januar gibt es Drachen und Dracheneiportschatullen. Ab 5. Januar werden die Belohnungen für die täglichen Aufgaben erhöht. Von roten...
  • Wir hoffen, dass ihr für einen Monat voller besonderer Pokémon und Boni bereit seid!

    Wir hoffen, dass ihr für einen Monat voller besonderer Pokémon und Boni bereit seid!: Wir hoffen, dass ihr für einen Monat voller besonderer Pokémon und Boni bereit seid! Trainer, wir hoffen, dass ihr für einen Monat voller...
  • Feldforschung erst im nächsten Monat holen

    Feldforschung erst im nächsten Monat holen: Servus Leute, Wenn ich meine feldforschung (7te Tag) Die Box abholen kann ist dann im neuen Monat auch dann arktos drin oder bleibt zaptos in der...
  • Pokemon GO Plus Problem seit 2 Monaten (iOS11)

    Pokemon GO Plus Problem seit 2 Monaten (iOS11): Hallo zusammen, ich habe seit über zwei Monaten das Problem das mein Go Plus nicht mehr auslöst. Entweder es blinkt dauerhaft grün oder blau und...
  • Ähnliche Themen

    Oben