15 Monate PoGo - Spiel hat sich stark entwickelt/verändert

Diskutiere 15 Monate PoGo - Spiel hat sich stark entwickelt/verändert im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Als ich zu spielen anfing, war für mich die einzige Motivation zu sammeln. Neue Pokemon, Dexeinträge. Und das integriert in die reale Welt...
Fuflmon

Fuflmon

Arenaleiter
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
1.976
Standort
Düsseldorf
Team
Gelb
Als ich zu spielen anfing, war für mich die einzige Motivation zu sammeln.

Neue Pokemon, Dexeinträge. Und das integriert in die reale Welt, sodass man immer auf Entdeckungstour war.
Ich habe z.B. meinen Wohnort in den 20 Jahren in denen ich dort vor PoGo lebte, nicht halb so gut gekannt wie jetzt.
Ich erfreute mich an jeder Animation, selbst an den lustigen "Kampfgeräuschen" (Traumato!)

Die Arenen waren ein netter Zusatzaspekt, aber da ich als Gelber in der krassen Minderheit war, waren höchstens 10-30 Münzen am Tag drin, wochenlang auch 0.

Ich ging total naiv an die Sache dran - wunderte mich noch im Januar, warum viele Spieler die vom level her niedriger waren, schon einige Relaxo oder Dragoran in der Arena sitzen hatten - ich hatte lange kein einziges (Pech beim Brüten?) - erst später erfuhr ich dass es überhaupt so etwas wie Maps gibt...

Jede einzelne Neuerung im Spiel war eine Bereicherung für mich - oder, genauer: ich konnte jeder einen postiven Aspekt abgewinnen - will ich gar nicht alle aufzählen da es die Vorredner schon sehr schön geschildert haben. Vielleicht nur ein paar Highlights für mich:
- Solo-Raids oder knappe Team raids: endlich wurde es wichtig, sich für die richtigen Movesets zu interessieren, Pokemon zu maxen, nicht nur damit sie in einer Arena ganz weit oben stehen
- Gegenfüttern - wie viel Spaß macht es bis heute, einem Gegner, der "meine" Arena kurz vor dem Schlüpfen des legendären Bosses einnehmen will, die Tour zu vermasseln
- Arenen auf Gold bringen weil man dadurch die Anzahl der Items beim Drehen erhöhen kann

Ich denke auch die künftigen Neuerungen werden immer etwas Positives mit sich bringen

Fazit: als das Spiel vor 15 Monaten anfing, hätte ich nicht geglaubt dass es sich so entwickelt und mich so lange fesseln würde.

Im übrigen denke ich, dass es Niantic noch viel schlimmer hätte treiben können mit der Kommerzialisierung/ P2W: einfach im Shop Staub verkaufen, oder ganz seltene 100%IV Mons...
 

tom270488

Stubenhocker
Mitglied seit
23.08.2016
Beiträge
13
Ich als eigentlich stiller Mitleser äußere mich auch mal zu diesem Thema, da ich es recht interessant finde.

Als erstes hat Pogo für mich und auch viele andere in meinem Umfeld immer noch absolutes Suchtpotential. Jedoch haben viele Spieler hier schon aufgegeben,da die Balance im Spiel total zerstört ist. Ich selbst habe von märz bis Juni gar nicht mehr gespielt, da es mir schlichtweg zu langweilig geworden ist. Ich wollte mir eigentlich nur das neue arenasystem anschauen und bin dann Suchtbedingt wieder hängen geblieben :)

Was sind wir zum letzten halloweenevent durch die Dresdner Altstadt marschiert um Bonbons zu sammeln. Wenn ich nun auf Hinblick zu Halloween schaue und es dann wieder halbierte strecken für Bonbons geben sollte muss ich feststellen das es mich gar nicht mehr reizen würde.

Absolute Schwachstellen der Balance sind und bleiben das arenasystem und die verramschung der eigentlichen topmonster wie despotar. Ich war selbst in Prag letztes Wochenende und konnte unzählige larvitar Bonbons sammeln , wofür ich mit meinem ersten larvitar damals über 600km gelaufen bin weiß ich bis heute nicht.

Mein Fazit lautet das niantic sicherlich viele schöne Sachen eingebaut hat , aber eben auch viel zerstört hat durch die schlechte Balance.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Für mich hat sich eigentlich seit Beginn bis jetzt nichts grossartiges geändert. Aber ich bin halt auch der lone-wolf Dorfzocker.

Events in Kaufhäusern am WE werden von mir konsequent ignoriert. Sorry, sowas geht einfach gar nicht für mich.

Raids interessieren mich auch nicht da ich mich nicht nach den Ansagen eines Spiels richte sondern dann zocke wenn ich Bock hab. So genial die Idee von PoGo ist, die Spieler durch die Landschaft marschieren zulassen (und der eigentlich Antrieb für mich ist), so sehr verabscheue ich die Tatsache, dass die Dorftrainer mit dem Auto/Zug/Bus etc erstmal zum Spielgeschehen fahren müssen. Das ist einfach zu übertrieben in meinen Augen. Hoffe deshalb darauf, dass es noch einen anderen Weg geben wird um an die Legendären zu kommen.

Arenareform fand ich sehr positiv da es doch eine gewisse Dynamik ins Spiel gebracht hat. Über die exakte momentane Umsetzung kann man sicherlich streiten, aber besser wie vorher ist es allemal.

Cheers, auf die nächsten 15 Monate!
 
Sukram

Sukram

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.757
Team
Rot
Ich überlege gerade für mich, ob ich das Spiel begonnen hätte, wenn in der Beschreibung u. a. gestanden hätte:

"Such dir 10 bis 15 andere Leute, die mit dir spielen möchten, um an Kämpfen teilzunehmen, bei
welchen du starke Gegner besiegen musst und dafür Belohnungen erhältst."

Ich glaube eher nicht.
Aber jetzt bin ich nun mal dabei und such mir die Teile des Spiels heraus, die mir gefallen.

Dazu zählt nicht:

- mit dem Auto rumfahren, um in möglichst vielen Städten an Raids teilzunehmen (Einladung Mewtu)
- lokal begrenzte Events aufzusuchen
- Mapping und GPS-fake

Im Moment versuche ich möglichst jeden Tag zu fangen, zu brüten und 1 Raid zu machen.
 
gino81288

gino81288

Meister
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.273
Standort
Michendorf
Team
Gelb
Egal was aus dem Spiel gemacht wurde. Es gab ja unbestritten gute Dinge und die Verschlimmbesserungen. (Ich bin übrigens der Meinung, dass Niantic mit den mutmaßlich einigen Milliarden Dollar, die sie eingenommen haben doch langsam ein paar mehr/fähige Leute hätten einstellen können?)

Der Riesenhype mag vielleicht vorbei sein, aber der harte Kern ist bei uns aktiv wie eh und je und es kommen bei jedem Event Spieler bei uns hinzu und das in einer knapp 10.000 Seelengemeinde.
Auch unterwegs an meinen "Farmplätzen" treffe ich oft noch neue Personen.

Ich hätte nicht gedacht, dass sich die App überhaupt so lange hält. Mittlerweile bin ich aber überzeugt davon, dass sie nicht mehr tot zu kriegen ist, egal wie schwarzmalerisch manche hier unterwegs sind ;)

Und auch das Mewtu werde ich wohl hier im Dorf irgendwann bekommen (hoffe ich :D). Das hat auch viel mehr Stil, wenn als Fundort nicht Berlin, München etc. steht ;)
 
TheSick1981

TheSick1981

Arenaleiter
Mitglied seit
19.06.2017
Beiträge
1.274
caypiii schrieb:
( ...)bei denen man auf andere Spieler angewiesen ist, aber keine Möglichkeit mitliefern sich innerhalb der App zu vernetzen und miteinander zu kommunizieren. Das ist irgendwie schwach. Whatsapp nervt einfach nur.
Danke, endlich sagt´s mal einer.

To Topic: Wie hat sich´s eigentlich für mich entwickelt... eins vorweg, ich spielte nicht so wie das eigentlich vorgesehen ist und tue das auch jetzt noch nicht soooo wirklich.
Ich ging total ahnungslos und als Pokemon-Nichtmöger an die Sache ran um meine damalige Freundin zu ärgern indem ich besser werde als sie. Nuja, die Frau is wech, das Suchtpotential ungebrochen da.
Aus einem verschüchterten "Ich fahre rum und grase Pokestops ab und laufe durch mein Wohngebiet und begegne hoffentlich nicht vielen Leuten" wurde "Ich laufe jeden Tag 90 Minuten+ über das bestfrequentierte Nest der Stadt".
Das Arenaspiel wurde definitiv interessanter für mich, da ich nach wie vor alleine spiele und 10er Arenen mit lauter Dragos einreißen einfach eine Qual war - im Gegensatz zu früher verdiene ich tatsächlich fast täglich meine Münzen.
Zwischenzeitlich pausierte ich dann mal und verpasste das erste Halloween, das Wasser- und das Valentinstagsevent und fing dann wegen meiner aktuellen Freundin wieder an ("ach lass uns mal kurz spielen") - seitdem hat mich das Spiel wieder fest im Griff (und sie hat´s deinstalliert weil ich sie dauernd zum Spielen nötigte XD).
Nach wie vor etwas strange bis frustrierend finde ich, wenn ich sehe wie in unserem Städtchen so viele Leute hochgelevelte Dragos oder Garados´ haben während ich nur eins bzw keins habe. Das schiebe ich jetzt einfach mal großteils auf verpaßte Events und Mapper (wobei wir nicht bei GoMap vertreten sind).

Was mich am meisten am Spiel stört? Eigentlich nur ich selbst und meine extreme Soziophobie, ich kann leider nicht anders als um größere Spielergruppen drumherum zu gehen statt mich dazuzustellen und den Raid mitzumachen X(
Kleinere Gruppen fallen mir keine auf und WhatsApp, nun, siehe oben.
Bin gespannt auf die Zukunft, das Rumlaufen und immer stärkere Pokemon ranzüchten, Arenen einnehmen und dann und wann mal raiden hält mich jedenfalls durchaus bei der Stange.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
gino81288 schrieb:
Und auch das Mewtu werde ich wohl hier im Dorf irgendwann bekommen (hoffe ich :D). Das hat auch viel mehr Stil, wenn als Fundort nicht Berlin, München etc. steht ;)
Da sollte man direkt mal eine Umfrage machen. Ich glaube nämlich, dass mehr Leute Mewtu nicht aus Grossstädten haben. Hier in München gab es einen Raid in einer gesponserten Arena. In hunderten weiteren Arenen tote Hose. Erst neulich traf ich hier einen Spieler, der sein Mewtu aus Landsberg hatte.
 

Doktoratom

Trainer
Mitglied seit
14.11.2016
Beiträge
453
EIGENTLICH will ich ja gar nicht mehr spielen ;-)

Erst wollte ich nach dem ersten Garados aufhoeren, dann nach dem ersten Despotar, nach dem ersten Shiny, mit Level 35, 36, 37 ...

Lassen wir den Suchtgedanken mal beiseite, gefaellt mir nach wie vor die Idee, jeden Tag einen Anreiz zu haben, mindestens eine halbe Stunde vor die Tuer zu gehen. Ich bin halt unglaublich gerne draussen.

Natuerlich gibt es auch ein paar Dinge, die mich nerven. Mein dringendster Wunsch waere, dass das Arena-Gameplay etwas mehr Raid-Charakter bekaeme - insofern, dass man sich ueberlegen muesste, mit welchen Mons und Movesets man reingeht, um bessere Siegchancen zu haben. Anstatt mit der Standard-Despotar-Armee alles plattzubuegeln. Aber das haben ja letztlich die Falschspieler kaputtgemacht, da stimme ich Orangetrucker zu.

Ehrlich gesagt ist mein „Spielziel“ derzeit, genug Staub zu sammeln, um meine Lieblingsmons zu pushen. Und durchzuhalten, bis Gen3 kommt. Den Dex hab ich laengst voll und genug Bonbons, um mir noch einen Xten Despotar, Dragoran oder Heiteira erschaffen zu koennen, aber wozu? Ueber mein erstes Lapras oder Relaxo hab ich mich tierisch gefreut - inzwischen hab ich von jedem fast zehn.

Bleiben derzeit - fuer mich - eben eigentlich nur die Staub-Spaziergaenge uebrig.

Ehrlich gesagt: gaebe es ein aehnliches Spiel mit mehr Herausforderungen, waere ich weg.
 

EdiSiffredi

Arenaleiter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
1.204
Team
Rot
Freundescode
9309 5600 1737
darthredblack schrieb:
- nur noch 6 Spieler je Arena, nur noch 50 Münzen je Tag, kein Ersatz für den Sternenstaub, INSGESAMT KAUM ANREIZE ne Arena zu plätten...
naja - ich weiß erst seit ein paar Tagen, dass man pro Sieg 100 EP bekommt. bei einer 6er Arena sind es dann locker flockig 1800EP. Das lohnt sich schon... und man bekommt fürs letzte pokemon jeweils 50 EP mehr. Also soagr 1950 EP.
Wenn man dann mal ne Stunde Zeit hat und 5 Arenen down macht, hat man mal eben 10K EP gemacht.
 

Cerfat

Profi
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
573
Doktoratom schrieb:
Ehrlich gesagt ist mein „Spielziel“ derzeit, genug Staub zu sammeln, um meine Lieblingsmons zu pushen. Und durchzuhalten, bis Gen3 kommt. Den Dex hab ich laengst voll und genug Bonbons, um mir noch einen Xten Despotar, Dragoran oder Heiteira erschaffen zu koennen, aber wozu? Ueber mein erstes Lapras oder Relaxo hab ich mich tierisch gefreut - inzwischen hab ich von jedem fast zehn.

Bleiben derzeit - fuer mich - eben eigentlich nur die Staub-Spaziergaenge uebrig.

Ehrlich gesagt: gaebe es ein aehnliches Spiel mit mehr Herausforderungen, waere ich weg.
Genauso ist es, man hat von allem mittlerweile mehr wie genug. z.B. die vierfachen Kamelle letztes Jahr, da war Relaxo noch was wert, da würde dieses Jahr keiner mehr 40 Kilometer laufen. Die Arenen jucken nur noch den harten Kern, wozu auch, für die paar Coins, hmmm.
In n paar Tagen ist meine Kuh fertig und dann, Buddy ? Ich weiß es noch nicht, alles ausreichend da. Von den brauchbaren fehlen noch n paar IV100.

Alles in allem, es müßte was kommen und bleiben das die Leute wieder rund gehen was sich lohnt und die Parks wieder voll sind wie es zu Anfang war, das fehlt. Was die Raids betrifft, gnadenlos ausdünsten und die Bosse zufallsgenerieren und das jeden Tag oder so.
Der Herbst ist da, der Winter kommt und wenn jetzt nichts vernünftiges
zum Geisterevent kommt denn ist das Jahr aber gelaufen.
Wie auch jetzt nach dem Staubevent, am nächsten Tag war schon wieder fast totenstille, der Krap-Alltag lockt keinen mehr vor die Tür.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
General Zod schrieb:
gino81288 schrieb:
Und auch das Mewtu werde ich wohl hier im Dorf irgendwann bekommen (hoffe ich :D). Das hat auch viel mehr Stil, wenn als Fundort nicht Berlin, München etc. steht ;)
Da sollte man direkt mal eine Umfrage machen. Ich glaube nämlich, dass mehr Leute Mewtu nicht aus Grossstädten haben. Hier in München gab es einen Raid in einer gesponserten Arena. In hunderten weiteren Arenen tote Hose. Erst neulich traf ich hier einen Spieler, der sein Mewtu aus Landsberg hatte.
Hat der dort eingesessen?
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
Man muss dazu sagen, dass es Niantic auch sehr vereinfacht hat, hohe Level zu erreichen. Wenn man sich früher mühsam von Level zu Level kämpfen musste, ist es mit den Events und Raids nun ziemlich einfach (gegenüber der Anfangszeit), höhere Level zu erreichen. Wobei aber auch zu bedenken ist, dass die Spieler, die Level 36 sind, bzw. gerade zu Level 37 aufsteigen, noch nicht einmal die Hälfte der benütigten Punkte haben, die man für Level 40 braucht. Ist immer wieder schön, wenn man dann hier den einen Spieler (der einzige bei uns mit Level 40) sieht, der seiner Schwester (die Level 35 ist), dass sie noch nicht einmal die Hälfte der Punkte für Level 40 hat...
 
FuenfteElement

FuenfteElement

Profi
Mitglied seit
12.10.2016
Beiträge
681
Team
Gelb
muoschie schrieb:
Das das Arena-System keine Herausforderung bietet bezüglich Kämpfen steht außer Frage, aber wenigstens wechseln die Arenen in meiner Umgebung jetzt täglich die Farbe.
Na dann hätte man ehrlicherweise einfach nur noch ein "Wechsel-Button" an die Arena dranmachen müssen, ein halbherziges Kampfsystem braucht da keiner mehr.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
FuenfteElement schrieb:
Na dann hätte man ehrlicherweise einfach nur noch ein "Wechsel-Button" an die Arena dranmachen müssen, ein halbherziges Kampfsystem braucht da keiner mehr.
Wenn man bei Heiteira fleißig gegenfüttert, kann man so manchen Angreifer zum Aufgeben bewegen. Ist mir schon mehrfach gelungen.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
General Zod schrieb:
FuenfteElement schrieb:
Na dann hätte man ehrlicherweise einfach nur noch ein "Wechsel-Button" an die Arena dranmachen müssen, ein halbherziges Kampfsystem braucht da keiner mehr.
Wenn man bei Heiteira fleißig gegenfüttert, kann man so manchen Angreifer zum Aufgeben bewegen. Ist mir schon mehrfach gelungen.
Ja, mir auch.
 

Susi

Arenaleiter
Mitglied seit
11.07.2017
Beiträge
1.031
Team
Blau
Sukram schrieb:
Ich überlege gerade für mich, ob ich das Spiel begonnen hätte, wenn in der Beschreibung u. a. gestanden hätte:

"Such dir 10 bis 15 andere Leute, die mit dir spielen möchten, um an Kämpfen teilzunehmen, bei
welchen du starke Gegner besiegen musst und dafür Belohnungen erhältst."

Ich glaube eher nicht.
Aber jetzt bin ich nun mal dabei und such mir die Teile des Spiels heraus, die mir gefallen.
Ich hätte dann mit Sicherheit niemals angefangen. Als das mit den Raids losging, dachte ich, das ist jetzt nicht mehr mein Spiel. Aber so schlimm sind die Raids auch nicht, wenn man sich davon nicht zu sehr stressen lässt. Das hat sich alles etwas relativiert und der harte Kern unserer Raidgruppe ist verlässlich und einigermaßen "vernünftig" (sofern man das von erwachsenen Leuten sagen kann, die PoGo spielen :D )

Was ich allerdings seit kurzem glaube: der casual Player ist ein Mythos. Es gibt ernsthafte Spieler und es gibt Raider. "Ernsthaft" ist für mich jeder, der grundsätzlich Pokemon fängt für EP, für Staub, der Bonbons sammelt, um zu entwickeln, der eifrig Stops dreht, der sich freut, was Seltenes zu erwischen und den Dex zu vervollständigen... ob Map oder nicht, ob 10 Raids am Tag oder einer pro Woche oder gar keiner, ob Geldeinsatz oder nicht, egal. Alle spielen im Prinzip das komplette Spiel und setzen ihre Zeit dafür ein.

Bei den Raidern ist das anders. Die drehen noch nicht mal die Stops auf dem Weg zum Raid und sind dann unglücklich, wenn sie als Belohnung keine Beleber, sondern Sonderbonbons und TMs kriegen :cursing: Ich treff halt mit diesen Spielern gelegentlich zusammen und das nervt mich. Diese Spielweise ist so gar nicht meine, aber ich muss akzeptieren, dass auch das nun eine Möglichkeit ist, Pokemon Go zu spielen. Ich muss sie mir ja nicht zu eigen machen. Und so einen Raid-Bubi kann ich mit Level 37 und gemaxtem Dragoran immerhin schwer beeindrucken :D Noch...
 

Maunz

Arenaleiter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
1.445
Wären die Raids von Anfang an da gewesen, hätt ich vermutlich nicht angefangen.

@Susi, Casuals investieren einfach wenig Zeit. Das sind die, die nach 15 Monaten Spielzeit immer noch irgendwo auf L32 sind (und das nicht in einer Gegend, wo man 5km zum nächsten Stop hat), nach dem Raid vielleicht noch an der Arena drehen, ein Taubsi fangen (oder auch nicht, weil, Taubsi haben sie ja schon) und dann das Handy wegpacken. Ausgepackt wird´s, wenn jemand was besonderes gesehen hat oder am nächsten Tag für Fang/Dreh des Tages. Oder auch nicht, casuals verpassen auch gern mal beides und raiden nur am Wochenende, bis sie das aktuelle legendäre haben.
Die Raidboys haben 20 Suicune (und 20 Zapdos/Lavados/Entei), aber L28 und keine vernünftigen Counter gegen so gut wie alle aktuellen Raids, weil sie außer Raids kaum was machen.

Btt - am blödesten find ich wohl nach wie vor den Tracker. Der ist einfach Mist.
Dicht gefolgt vom aktuellen Arenensystem, welches gute Verteidiger komplett abgewertet hat.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
Das mit den Raids wäre wohl für viele ein Grund gewesen, nicht anzufangen, da man sich sicher zunächst einmal Gedanken gemacht hätte, was man als alter Sack mit all den Teens beim Raid machen soll. Das änderte sich wohl dann, als man bei Einführung der Raids einfach hinging und dann feststellte, dass eigentlich fast keine Teens das Spiel spielen, sondern alle so zwischen Mitte 20er bis Ende 50 oder sogar noch älter sind. Man also merkte, dass man sich unter gleichgesinnten befindet und nicht der einzige Freak ist, der ein Kinderspiel spielt.
 

Maunz

Arenaleiter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
1.445
@shamino, jein. Weil - es haben Kids gespielt. Hier in meinem Dorf sind zu Beginn vor allem Teenies so zwischen 5. und 9. Klasse rumgerannt, die man bewußt wahrgenommen hat. Und in den Parks an den Lockmodulen saßen in den Ferien auch eher jüngere.
Diese haben nur so gut wie alle komplett wieder aufgehört bzw. ein paar zu den Raids nochmal angefangen, aber bis auf wenige Ausnahmen (gelegentlich begegnen mir kleine Kidsgrüppchen) spielen sie nicht mehr oder kaum. Übrig geblieben sind die älteren.
Und mit den Kids von damals hätt ich tatsächlich never ever geraidet, das wäre meinem eigenen Teenie hier im Haus zu peinlich gewesen, man muß ja Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Jugend nehmen **g*.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
Maunz schrieb:
@shamino, jein. Weil - es haben Kids gespielt. Hier in meinem Dorf sind zu Beginn vor allem Teenies so zwischen 5. und 9. Klasse rumgerannt, die man bewußt wahrgenommen hat. Und in den Parks an den Lockmodulen saßen in den Ferien auch eher jüngere.
Diese haben nur so gut wie alle komplett wieder aufgehört bzw. ein paar zu den Raids nochmal angefangen, aber bis auf wenige Ausnahmen (gelegentlich begegnen mir kleine Kidsgrüppchen) spielen sie nicht mehr oder kaum. Übrig geblieben sind die älteren.
Und mit den Kids von damals hätt ich tatsächlich never ever geraidet, das wäre meinem eigenen Teenie hier im Haus zu peinlich gewesen, man muß ja Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Jugend nehmen **g*.
Mir schon klar, dass viele Kids da aufgehört haben. Aber was war denn deine Erwartung, als du zu deinem ersten L4-Raid gegangen bist? Hattest du da schon gedacht, dass fast alle aus dem Schulalter raus sind?
 
Thema:

15 Monate PoGo - Spiel hat sich stark entwickelt/verändert

15 Monate PoGo - Spiel hat sich stark entwickelt/verändert - Ähnliche Themen

  • Seit Monaten kein einziges Shiny

    Seit Monaten kein einziges Shiny: Hallo, ich habe nun seit ca. 3 Monaten kein einziges Shiny gefunden. Ich rede ausschließlich von wilden Pokemon, die eine Shiny Form besitzen...
  • Wizards Unite Kalender Januar 2022 - Letzter Monat

    Wizards Unite Kalender Januar 2022 - Letzter Monat: Vom 1.-10. Januar gibt es Drachen und Dracheneiportschatullen. Ab 5. Januar werden die Belohnungen für die täglichen Aufgaben erhöht. Von roten...
  • Wir hoffen, dass ihr für einen Monat voller besonderer Pokémon und Boni bereit seid!

    Wir hoffen, dass ihr für einen Monat voller besonderer Pokémon und Boni bereit seid!: Wir hoffen, dass ihr für einen Monat voller besonderer Pokémon und Boni bereit seid! Trainer, wir hoffen, dass ihr für einen Monat voller...
  • Feldforschung erst im nächsten Monat holen

    Feldforschung erst im nächsten Monat holen: Servus Leute, Wenn ich meine feldforschung (7te Tag) Die Box abholen kann ist dann im neuen Monat auch dann arktos drin oder bleibt zaptos in der...
  • Pokemon GO Plus Problem seit 2 Monaten (iOS11)

    Pokemon GO Plus Problem seit 2 Monaten (iOS11): Hallo zusammen, ich habe seit über zwei Monaten das Problem das mein Go Plus nicht mehr auslöst. Entweder es blinkt dauerhaft grün oder blau und...
  • Ähnliche Themen

    Oben