Ich will dieses Thema nochmal aufgreifen, da sich in den letzten Wochen ziemlich viel getan hat und ich mich bisher noch nicht mal wirklich zum Wetter-Update geäußert habe, folgt nun eine Einschätzung der generellen Entwicklung meinerseits:
Fangen wir an... Eigentlich empfand ich es anfangs genauso erstaunlich, dass Niantic dieses Update rausgehauen hat, wie viele andere auch. Nicht etwa Quests, eine Raid-Map/Ingame-Kommunikation oder PvP um evtl. dem komischen Klon Parole zu bieten, nein es wurde ein Update gewählt, welches die eigentliche Idee des Spiels in den Vordergrund stelt. Nicht der Gamer wird bedient, sondern der Gelegenheitsspieler, der nun in den Genuss von "mehr Spaß" und Abwechslung beim alltäglichen Spiel nebenbei kommt. Dabei wurden relativ unbemerkt extrem große Probleme der Vergangenheit aufgeweicht, die eben auch keins der sonst beliebten Update-Wünsche auf die Art hätte lösen können ... die stark biom/nest abhängige Verteilung von Pokemon. Durch das Wetterfeature ist in Zukunft sehr viel Spielraum für mehr Abwechslung ins Spiel gekommen. Und nun haben wir mal das Glück auf unserer Seite. Bisher lebten wir mit in den langweiligsten Biomen, die es gibt, andere Regionen waren da doch deutlich ausgefallener was die Diversität betrifft und somit besser gestellt.... ABER: Nun haben wir Wetter... und dort sind wir in Mitteleuropa tatsächlich mit am besten aufgestellt. Schließlich wechselt hier das Wetter nicht selten täglich und Nebel-Wind-Sonne-Regen-Schnee wird sicher auf kurz oder lang jeder mal im Spiel erleben... ganz anders ist das aber in den Regionen mit bisher sehr interessanten Biomen.... Mediterrane/Wüsten-Biome in erster Linie. Schnee, Nebel werden dort wohl nie zu sehen sein, Regen in einigen Regionen sicher auch äußert selten. War das von Anfang an geplant nur die Umsetzung erfolgt später als gewollt? Ich glaube ja, so etwas wird nicht zufällig gewählt und zeigt für mich mal wieder, dass bei Niantic lange nicht solche Idioten arbeiten, wie hier gern mal von Einigen behauptet wird.
Und wie finde ich das Wetter-Update nun... natürlich großartig. Der Bonus des höheren Levels/IV ist spielverändernd und machen es nun wirklich für jeden möglich eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen, die wetterbedingte Abwechslung und der Sternenstaubbonus machen Spaß und das angepasste Kampfsystem bringt ein wenig zusätzliche Taktik ins Spiel. Aber... Ich habe auch gemischte Gefühle: Viel Staub ist umsonst geflossen, viel vergangenes taktisches Arbeiten ist umsonst gewesen... aber uns allen war klar, dass das passieren kann und wird... Eine WP-Anpassung bzw. Umstellung des Kampfsystems (z.b. auf 2 Charge-Attacken) wird wohl früher oder später wieder kommen und wieder alles auf dem Kopf stellen. Das gehört zum Spiel dazu und unterscheidet es für mich auch stark von PC-Spielen. Außerdem... gleich zu Beginn als ich hörte, Akkuweather stellt die Wetterdaten wollte ich gern ko**en. Ich habe mal Meteorologie studiert und bin anspruchsvoll wenn es um Wetterdaten geht.. Aber nach den ersten Wochen muss ich sagen, dass ich damit (also auch mal falsche Wetterinformationen zu haben) gut leben kann. Und sind wir mal ehrlich, es hat schon was gutes, dass man Ingame-Regen auch mal ohne Schirm spielen kann. Mein drittess großes Aber ging dann leider in die Cheater-Richtung. Mal abgesehen davon, dass es bisher keine wirkliche Rare-Spawns von Gen3 gibt, musste man bisher schon ertragen, dass Lvl30-Mon gefangen werden konnten, nun hat sich diese Problematik natürlich nochmal stark verschärft, der Vorteil zu mappen bzw. zu spoofen war natürlich nie größer. Auch das vom Zeitpunkt wohl gewählte Update mit schnellerer Erkennung von Bots ist dann eben auch nicht mehr als ein gut gemeinter Versuch gewesen Maps oder zumindest IV-Maps zu verhindern. Letztendlich war es klar, dass das Maps nicht lange aufhält, aber andererseits muss man inzwischen auch folgendes feststellen.. eine der zentralen Argumente von Mappern war eigentlich immer, dass man nichts gescheites fangen kann, wenn man nur planlos umherläuft... Und nun ist es nie unnötiger als jetzt gewesen Livemaps für Pokemon zu nutzen um respektabele Pokemon zu fangen. Wer das jetzt immer noch als Ausrede nutzt, hat einfach ein Ego-Problem oder versteht die einfachsten Zusammenhänge zwischen Nest-Biom-Wetter nicht, oder ist in naher Zukunft monatelang vom Netz getrennt und muss daher unbedingt rechtzeitig alle Pokemon haben.
Ich möchte auch noch kurz einige Worte zum Apple-Exclusive-AR+-Update verlieren, welches für mich nahtlos in dieser Thematik aufgeht. Obwohl sie dazu die Spielerschaft in zwei Gruppen aufteilen, haben sie sich entschieden beim AR-Genre ganz vorn zu bleiben und dieses Feature nun Live zu schalten. Ein mutiger aber konsequenter Schritt. Warum auch auf die Androidgeräte warten, wenn doch schon viel mehr geht... vor allem wenn es eben optimal zur Spielidee von Niantic passt. Wahrscheinlich ist es auch ein Art Test für spätere Features (vielleicht auch bei HarryPotterGo) und daher gönn ich den Apfelbesitzern ihre Rolle als Beta-Tester und nehme die bis dahin optimierte Funktion dann in ein 1-2 Jahren an.
Fazit ... Das Spiel entwickelt sich weiterhin genau in die Richtung, wie es immer gedacht war und eigentlich jedes große Update zielte bisher in diese Richtung. Und damit schließt sich der Kreis zu meiner ersten Aussage wieder... wirklich überraschend war die Art des Updates nämlich nicht... Es wird anspruchsvoller, komplexer, vielseitiger, aber es bleibt das MobileGame, was in der Lage ist Millionen anzusprechen und nicht nur ein Spiel das für wenige Progamer Unterhaltung bietet. Ich finde das gut, fühle mich der Zielgruppe zugehörig und unterstütze diesen Weg zur Feier des Events auch mal wieder mit ein paar echten Münzen. Selbst das bisher fehlende Mewtu kann ich inzwischen ganz gut verschmerzen, wer weiß schließlich was der Weihnachtsmann dieses Jahr für uns bereit hält :thumbup: