Beim Event „Schmorende Schritte“ steigt die Temperatur!

Diskutiere Beim Event „Schmorende Schritte“ steigt die Temperatur! im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Da dürfte dann ja jede Angabe reichen, die aussagt, welche Wahrscheinlichkeit Tier 1-5 in den Eiern hat.

K4terR

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.871
Um das Shiny geht es mir erst mal gar nicht sondern rein um die Wahrscheinlichkeit beim Schlüpfen.
Da dürfte dann ja jede Angabe reichen, die aussagt, welche Wahrscheinlichkeit Tier 1-5 in den Eiern hat.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.676
Um das Shiny geht es mir erst mal gar nicht sondern rein um die Wahrscheinlichkeit beim Schlüpfen.
Diese Quote interessiert aber schon lange keinen mehr, es geht lediglich nur noch darum, wie groß die Chance ist, eines in Shiny zu bekommen, zumindest bei den "Aktiven", d.h. bei denen, die solche Statistiken erheben bzw. bei denen die sich an solchen Erbungen beteiligen ;)

Und bei dem Event geht es - von der Ausschreibung her - ja auch nur noch um das neue Shiny, nicht mehr um die Standardform.

Und nein, ich habe noch keines. Ich brüte aber auch nur mit dem Endlos... wegen einem neuen Shiny verschwende ich doch nicht meine kostbaren, mühsam erkämpften Brüter. Die horte ich für das nächste New-Dex-Brüting-Event ;)
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.139
Es ist schon wichtig zu sehen, wie viele Ignivor man grundsätzlich bekommt. Wenn die Wahrscheinlichkeit ein Ignivor zu brüten bei 0 liegt, dann kann man auch kein Shiny brüten. Da hilft auch keine 50% Shiny-Wahrscheinlichkeit nicht.

Habe aus 2er und 5er Eiern kein einziges Ignivor bekommen. Aus 10er Eiern genau 1. Gleichzeitig jedoch fünf Knarbon. Hätte gerne mehr Ignivor-Bonbons bekommen, aber das war leider nicht drin. Bei meinen Töchtern, die weniger gebrütet haben, kamen einemal 1 Ignivor (5er Ei) und kein Knarbon und einmal 2 Ignevor (2er und 5er Ei) und 3 Knarbon raus. Also sieht für mich so aus, als wären Ignivor in 10er Eiern merklich seltener gewesen, als die anderen beiden Pokemon. Da wir Tortunator gleich entsorgt hatten, kann ich nicht sagen, wie oft der in 10er Eiern drin war. War gefühlt jedoch seltener als Knarbon, aber häufiger als Ignivor. Naja, muss die erste Entwicklung von Ignivor noch warten, aber da kommt sicher Zeitnah ein Event.

Da es mir jedoch darum ging, endlich Knarbon zu bekommen und die Shiny keine wirkliche Rolle gespielt habe, war es für mich durchaus ein erfolgreiches Brutevent...

Wobei die erhöhte Shiny-Chance auf Schneckmag und Leufeo dann auch genauso wie von mir erwartet war. Wir alle drei gingen im Event leer aus. Habe aber auch nichts anderes erwartet.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.204
Team
Blau
Doch, mich interessiert die schon. So wie das in den 10ern dargestellt ist muss die quote gleichmäßig verteilt sein. Ansonsten wäre das aus meiner Sicht zumindest in der EU illegal (Thema Lootboxen).
Ansonsten natürlich auch was @shamino sagt, die Variable wie hoch generell die Chance auf Ignivor ist wirkt sich doch direkt darauf aus wie hoch die Chance ist auch noch ein Shiny zu erhalten.
 

Xanadu

Trainer
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
195
Auch wenn die eigene Erfahrung beim Schlüpfen sehr wenig über die wirkliche Verteilung aussagt, glaube ich nicht, das die selbe Tier identische Chancen widerspiegelt. Bei den 2ern (?) kamen bei uns über 50% Magbys raus, bei den 10ern war Knarbon ganz klar führend.

Ob das rechtlich bei 3 Optionen wirklich genau 33,3% sein muss, oder ob z.B. 25, 35 und 40 auch gehen, weiß ich nicht. Wäre aber mal interessant zu erfahren.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.204
Team
Blau
Wenn die in einem Tier sind impliziert das dem Verbraucher gleiche Chancen für alle 3.
Davon abzuweichen ist zumindest in der EU aus meiner Sicht illegal.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.676
Das mit den Lootboxen würde dich schon lange teklärt. Du kaufst Brüter und bezahlst für den Brütspass. Nicht mehr, nicht weniger. Und ein Brüter macht, was er soll, er brütet etwas aus, der "lootet" nichts. Anders sähe es vielleicht aus, wenn man Eier kaufen könnte. Das wäre eine klassische Lootbox. Nur die Eier bekommt man komplett kostenlos.

Ansonsten gibt Niantic ja für keines seiner Überraschungen eine Wahrscheinlichkeit (außer vielleicht die relative Tier-Einordnung, wobei aber auch hier nichts genaues kundgetan wird) an, selbst die Fangwahrscheinlichkeiten sind offiziell unbekannt. Alles was wir (meinen zu) wissen, stammt aus dem Schwarm(un)wissen des Fandoms.
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.216
Team
Blau
Dann wird es Zeit niantic durch die verbraucherzentrale zu verklagen 😁
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.204
Team
Blau
@OT das ist sicherlich mal wieder deine Interpretation oder hast du dazu eine offizielle Quelle?

Wenn das so einfach zu umgehen wäre, dann wäre dazu jedes Gesetz sinnlos.
Die Eier sind ein Gamble und die verkauften Brüter sind das kostenpflichtige Tool für den Gamble.
Vielleicht rettet sie der Endlosbrüter in einem Rechtsstreit, wer weiß.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.139
Das Problem mit dem Endlosbrüter ist dann aber immer noch das Zeitlimit eines Events und die Tatsache, dass man keinen Einfluss darauf hat, welche Eier man bekommt. Wenn man überwiegend 2er und 5er Eier bekommt, die Pokemon, die man will allerdings überwiegend in 10er Eiern kommen, dann reicht die Ausrede "Endlosbrüter" auch nicht aus... Das Glück für Niantic ist eben, dass Prinzip, "wo kein Kläger, da kein Richter". Im Grunds müsste Niantic vor dem Event angeben:

1. Wahrscheinlichkeit der 2er, 5er und 10er Eier
2. Wahrscheinlichkeit der Pokemon in den entsprechenden Eiern
3. Wahrscheinlichkeit der Shiny je Pokemon

Wenn sie das machen würden, dann würden sie aber weit weniger Brutmaschinen verkaufen...
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.676
Das Problem mit dem Endlosbrüter ist dann aber immer noch das Zeitlimit eines Events und die Tatsache, dass man keinen Einfluss darauf hat, welche Eier man bekommt. Wenn man überwiegend 2er und 5er Eier bekommt, die Pokemon, die man will allerdings überwiegend in 10er Eiern kommen, dann reicht die Ausrede "Endlosbrüter" auch nicht aus... Das Glück für Niantic ist eben, dass Prinzip, "wo kein Kläger, da kein Richter". Im Grunds müsste Niantic vor dem Event angeben:

1. Wahrscheinlichkeit der 2er, 5er und 10er Eier
2. Wahrscheinlichkeit der Pokemon in den entsprechenden Eiern
3. Wahrscheinlichkeit der Shiny je Pokemon

Wenn sie das machen würden, dann würden sie aber weit weniger Brutmaschinen verkaufen...
Wenn dem so wäre, dann hätte schon lange irgendeiner der Millionen von Niantic-Hatern Klage eingereicht und sich laut damit gebrüstet. Oder eine Verbraucherschutzorganisation hätte pressewirksam ein Verfahren eröffnet. Pokémon GO ist ja keine kleine "unsichtbare" Baustelle, die wäre groß und bekannt genug, um sich ausgedehnt in der Presse sonnen zu können.

Bei den aberzigmillionen von PoGO-Spielern wären sicherlich genug Kläger da, wenn da eine erfolgsversprechende Basis für bestehen würde, und sei es nur ein Infuencer, der sich damit Klicks erbaiten will.

Wir kaufen halt keine Eier, die bekommen wir in unendlicher Zahl vollkommen kostenlos erdreht oder geschenkt. Und die Dinge der Begierde stecken in den kostenlosen Eiern, nicht in den zu kaufenden Brütern. Die Brüter, egal ob kostenpflichtig oder der kostenlose Endlos, sind nur ein Tool, dass ich nach eigenem Schmack einsetzen kann. Gleiches gilt für Raidpässe. Ich kaufe einen Raidpass, damit ich einen Kampf absolvieren kann, nicht für ein vorher (IV-/Shiny-) unbestimmtes Viech, dass ich dann fangen kann (oder flüchten sehe).

Das gesamte Spiel dreht sich um unbekannte (bzw. gewollt unkommunizierte) Wahrscheinlichkeiten bzw. "Zufälle", das ist die Basis, sozusagen das "Geschäftsmodell" des Spiels. Um im Gegensatz zu allen anderen (Mikropayment-) Spielen, kann ich als F2P Spieler ohne jeden (ingame) Geldeinsatz immer noch alles bekommen, ich muss nur etwas mehr tun, Einsatz zeigen oder Glück haben. Fast alles - bis eben auf die Dexxer, die komplett hinter einer Ticket-Only-Paywall stehen :( Das ist das eigentlich einzige, wirklich Negative am Spiel. Hanke schäm Dich!
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.139
Die Pokemon, die hinter der Pay-Wall stehen sind das Ehrlichste an dem System. Du bekommst genau das wofür du bezahlst. Ohne wenn und aber. Keine Tricks, keine geheimen Wahrscheinlichkeiten, kein Glück und keine Zufälle, die du nicht beeinflussen kannst und die nur ein Teil der Spieler kaufen kann. Jeder bekommt das, wofür er da bezahlt. Bei den Brutmaschinen ist das einfach nicht der Fall und deshalb verdient Niantic damit mehr, als mit Pokemon hinter der Paywall, weil viele Spieler dann Geld ausgeben, um ein paar Pokemon zu brüten und dann doch nicht das erhoffte Pokemon bekommen.

Und das sich noch keiner beschwert oder zur Wehr gesetzt hat, sagt doch noch nichts darüber aus, ob es rechtens ist oder nicht. Hat halt bisher keiner getestet.
 
Thema:

Beim Event „Schmorende Schritte“ steigt die Temperatur!

Beim Event „Schmorende Schritte“ steigt die Temperatur! - Ähnliche Themen

  • Begebt euch beim Event „Der Weg nach Sinnoh“ auf ein Sinnoh-Abenteuer!

    Begebt euch beim Event „Der Weg nach Sinnoh“ auf ein Sinnoh-Abenteuer!: https://pokemongolive.com/post/road-to-sinnoh-event?hl=de
  • Bereitet euch auf das Debüt der Zwielichtform von Wolwerock beim Event „Weiße Odyssee“ vor!

    Bereitet euch auf das Debüt der Zwielichtform von Wolwerock beim Event „Weiße Odyssee“ vor!: https://pokemongolive.com/de/post/lustrous-odyssey-2024/
  • Fangt Eis-Pokémon beim Fangkunst-Event!

    Fangt Eis-Pokémon beim Fangkunst-Event!: https://pokemongolive.com/de/post/catch-mastery-ice-2023/
  • Holt beim Event „Adamante Zeit“ Verpasstes nach und erlebt gemeinsam weitere Kanto-Abenteuer!

    Holt beim Event „Adamante Zeit“ Verpasstes nach und erlebt gemeinsam weitere Kanto-Abenteuer!: https://pokemongolive.com/de/post/adamant-time-kanto-event/
  • Beim Event „Entlang der Routen“ erscheint ein neuer Charakter in Pokémon GO – freut euch auf Mateo!

    Beim Event „Entlang der Routen“ erscheint ein neuer Charakter in Pokémon GO – freut euch auf Mateo!: https://pokemongolive.com/de/post/along-the-routes-2023/
  • Ähnliche Themen

    Oben