Berufe und deren Kompatibilität mit Pokemon GO

Diskutiere Berufe und deren Kompatibilität mit Pokemon GO im Smalltalk Forum im Bereich Gesprächsrunde; Immer mal wieder liest man ja hier im Forum (oder auch wo anders) dass Leute aus dem Büro bzw. generell bei der Arbeit spielen, auf Geschäftsreise...

Wanja3003

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
503
Immer mal wieder liest man ja hier im Forum (oder auch wo anders) dass Leute aus dem Büro bzw. generell bei der Arbeit spielen, auf Geschäftsreise sind (und dabei teilweise neue Regionale mitnehmen können) usw., und da kam mir einfach mal eine - aus meiner Sicht - interessante Idee.

Mich würde nämlich mal interessieren - natürlich auf freiwilliger Basis - welche Erfahrungen ihr mit welchen Berufen gemacht habt in spielerischer Hinsicht. Das heißt was die spieltechnischen Vorteile sind (wie etwa viele Dienstreisen, um neue Gegenden zu entdecken und neue Arenen/Stops/Biome oder sonst noch was sowie teilweise sogar regionale Pokemon zu fangen), aber auch Nachteile (wenig Freizeit etwa).


Disclaimer: Natürlich ist mir bewusst das kaum jemand seinen Beruf nach Pokemon auswählt. Das ist ja auch völlig irrelevant. Das würde mich nur mal so interessieren irgendwie :D
Auch ist mir natürlich bewusst, dass so etwas vor allem bei Bürojobs von der (direkten) Spielumgebung auch abhängt. Aber darum geht es mir auch nicht - also wirklich nur die Berufe - und wie sie generell zum Pokemonspielen geeignet sind.


Ich mache einfach mal den Anfang:

Schüler :D :

Vorteile:
- viel, viel Freizeit! Wirklich der größte Vorteil

Nachteile:
-während der "Arbeitszeit" spielen ist unmöglich (dank Handyverbot)

-keine "Dienstreisen" - auch auf den Klassenfahrten sind Handys verboten und selbst wenn sie erlaubt wären, lässt das Zeitfenster keine Raids oder Arenen oder so zu. Außerdem bin ich der einzige aktive Spieler von Team Blau in der Klasse, was es nicht gerade einfach machen würde. Weite Länder, wo es andere Regionale gibt sind so gut wie ausgeschlossen.

-(das hat jetzt kaum was mit der Sache zu tun - aber Geldausgaben in dem Spiel (wenn ich den große tätigen würde) wären dank fehlendem "Einkommen" nie das Level von erwerbstätigen Erwachsenen erreichen können.)

Besonderheiten:
fallen mir jetzt keine ein


So, würde mich über Beteiligung freuen ^^
 
Tsuki

Tsuki

Meister
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
2.712
Team
Blau
Ist wirklich schwer zu sagen... Ich versuch's mal mit dem von Dir schon erwähnten

Bürojob

Vorteile:
Meist keine sicherheitsrelevanten Bedenken - im Idealfall kann das Handy neben der Tastatur liegen und man fängt diskret mal ein Pokemon, dreht einen Pokestop... Im weniger-ideal-Fall ist das Handy im Rucksack und man fängt mit dem Plus. Falls das Brummen nicht auffällt. ^^
Im Idealfall hat man auch noch eine Arena in der Nähe und kann in der Mittagspause gemütlich einen kleinen Raid machen oder schnell die Arena plattmachen und ein Pokemon reinsetzen.

Nachteile

Fallen mir keine ein, können aber natürlich bestehen falls man ein Büro hat in dem die Handynutzung gar nicht erwünscht/verboten ist. Oder wenn man halt Null Spawns und keinen Pokestop in der Nähe hat.


Mit "sicherheitsrelevante Bedenken" meine ich übrigens, dass ein Bürojob ein Beruf ist, bei dem man mit dem Pokemon-Spielen keine Leben gefährden kann. Im Gegensatz zu Berufen, die derart volle Konzentration erfordern, dass das Spielen tragische Folgen hat - siehe Zugunglück Bad Aibling, wo der Fahrdienstleiter trotz Verbot auf seinem Handy ein Online-Spiel spielte und derart abgelenkt zwei entgegenkommende Züge auf die eingleisige Strecke schickte. Auch sämtliche medizinische Berufe und alles was mit Personenbeförderung zu tun hat scheidet wahrscheinlich aus.
 
juba

juba

Profi
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
942
Ich auch Büro.

Vorteile bei mir: Pokestop inkl Spawns direkt am Schreibtisch. Handy-toleranter Chef. GoPlus in der Hosentasche geht immer.
Bisschen aufpassen muss ich allerdings, sonst krieg ich von gewissen Kollegen Kommentare wie "haste mal wieder ein Lockmodul am laufen? Das hätte ich bei mir im Büro auch gern..."

Hat aber nicht jeder so, bei meiner Schwester im Büro sind die Vorgaben strikter, da muss das Handy im Rucksack bleiben. Und bei meinem Freund ist das Büro so stark abgeschirmt, dass er ständig GPS-Probleme hat.

Dienstreisen mache ich so gut wie keine, bin auch ganz froh darüber. Die wenigen, die ich gemacht habe, waren aber pokemon-technisch ganz ok.

Ich würde sagen, dass viele Büro-Jobs kombatibel mit Pokemon sind.
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
Student

Vorteile:

- man kann IMMER spielen
- viel Freizeit
- auf dem Gelände der Uni sind immer Stops und Arenen
- man kann während Veranstaltungen einfach gehen und einen Raid machen


Nachteile:
- man kann nicht so viel Gel din das Spiel stecken :whistling:

 
baj1003

baj1003

Meister
Mitglied seit
29.05.2017
Beiträge
2.985
Team
Gelb
kann den post von @Overused so bestätigen :D

+ vllt noch das auslandssemester kann man so wählen, sodass man ein regionales bekommt :D
 

Professor Black

Schüler
Mitglied seit
20.08.2018
Beiträge
97
baj1003 schrieb:
kann den post von @Overused so bestätigen :D

+ vllt noch das auslandssemester kann man so wählen, sodass man ein regionales bekommt :D
Ein Kumpel von mir hat das gebracht. Er ist nach Kanada gegangen, für ein Auslandssemester, wir haben ihn zum Spielen motiviert und glücklicherweise war in dem Gebiet zur USA, wo Tauros spawnte und hat ordentlich welche mitgebracht. Ebenso Illumise. :D :D
 
baj1003

baj1003

Meister
Mitglied seit
29.05.2017
Beiträge
2.985
Team
Gelb
Professor Black schrieb:
baj1003 schrieb:
kann den post von @Overused so bestätigen :D

+ vllt noch das auslandssemester kann man so wählen, sodass man ein regionales bekommt :D
Ein Kumpel von mir hat das gebracht. Er ist nach Kanada gegangen, für ein Auslandssemester, wir haben ihn zum Spielen motiviert und glücklicherweise war in dem Gebiet zur USA, wo Tauros spawnte und hat ordentlich welche mitgebracht. Ebenso Illumise. :D :D
lol :D

als postbote macht man bestimmt extrem viele km und kann viel fangen :D ist mir gerade so eingefallen

gibts hier ein postbote?
 

MrIrishBastard

Schüler
Mitglied seit
19.06.2017
Beiträge
85
Freundescode
8239 4373 5716
baj1003 schrieb:
gibts hier ein postbote?
Wie jeden Sommer als Ferialjob, ja.

Durch das ständige stehenbleiben mit dem Postauto wird der Zähler sogar relativ richtig gezählt und man ist eigentlich nie zu schnell unterwegs und bekommt ordentlich KM.
Eigenständiges Fangen und Stops drehen fand ich aber oft ein bisschen zu stressig, da man doch immer unter Zeitdruck steht und während dem Fahren sowieso nicht und die Leute oft schauen warum man mit dem Handy und mit dem Scanner (für Pakete, usw) zu den Häusern geht.

Ich hatte dieses Jahr einen halb Stadt, halb Land Rayon und da ist man schon sehr viel zu Fuss unterwegs. Aber man hat oft keine Hand frei fürs Handy, da man soviel Post hat und die Post muss ja noch in den Briefkasten oder die Dichte an Stops und Pokemon ist einfach nicht gegeben.

Letztes Jahr hatte ich einen ähnlichen Rayon (Stadt/Land - Rayon), aber da hatte ich mehr einzelne Häuser und somit weniger Post aufeinmal. Da funktionierte eigenständiges Fangen und Drehen natürlich besser.

Ich hatte eigentlich immer das GoPlus nebenbei laufen und das funktionierte wiederum sehr gut. Bei größeren Plätzen, wo man mehr Häuser auf einmal hat (Hauptplatz, größere Siedlungen, Wohnungsbauten, usw) kann man ein bisschen eigenständig Drehen und Fangen.
 
Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.946
Team
Rot
Küchenchef

Spielen während der Arbeitszeit geht gar nicht ohne Diskussion.

Es heißt nicht umsonst Arbeitszeit und nicht " Zeit die in den Räumen des Arbeitgebers verbracht wird"

Erwische ich jemanden gibt's auf die Mütze.
 
S1rChr0m3

S1rChr0m3

Trainer
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
328
Standort
Niederad
Team
Blau
Freundescode
0703 2024 3771
Haustechniker

Vorteile:
Sehr viele andere Spieler im Objekt. Da kann man sich schon mal Tipps für den Raidboss holen. Und ich brauche kein Fitness-Studio. Diensthandy, frei zur Privatnutzung.

Nachteile
Kann nicht spielen, da mir der Chef sonst den Kopf abreißt. Bei uns rufen die schon den Chef an und fragen, warum mitten am Tag einer von uns vor dem Gebäude steht und eine raucht. Wir sind leider leicht anhand der Arbeitskleidung zu erkennen. Go+ ist auch nur bedingt einsetzbar, weil wir sonst gefragt werden, warum wir die ganze Zeit eine Hand in der Tasche hätten. Unsere Technik-Räume liegen entweder im Keller (Kein Empfang) oder auf dem Dach (Auch kein Empfang, da zuviel Metall). Privathandys müssen im Büro bleiben (Auch im Keller)

Fazit:
Als Haustechniker hättest du zwar gute Möglichkeiten, die aber leider nicht umsetzbar sind. Die Arena bei uns au der Arbeit ist bei mir immer noch SIlber. Obwohl ich jeden Tag da bin.
 
Tsuki

Tsuki

Meister
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
2.712
Team
Blau
Ich glaub alle Berufe in denen man Dienstkleidung trägt sind eher schlecht geeignet, noch schlechter wenn es ein Job ist in dem man unter öffentlicher Beobachtung steht wie bei @MrIrishBastard und @S1rChr0m3. Wir haben auch im Lustgarten schon mal einen DHL-Fahrer Pokemon spielen sehen und natürlich gleich gelästert, guck mal der da, kein Wunder dass ich seit 2 Tagen auf mein Paket warte... ^^ Was natürlich ungerecht ist, da das vielleicht seine Mittagspause war wo jeder eigentlich tun und lassen kann was er will, zumal in vielen Jobs die Mittagspause ja unbezahlte Zeit ist...
 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
Ich hab als Umweltingenieur einen sehr vielseitigen Job der manchmal Spielen nebenher zulässt und manchmal nicht.
Wenn ich z.B. irgendwelche Proben nehme, muss die Pumpe ne Weile laufen ohne dass irgendwer was machen muss. Wenn ich da dann mal eben schaue, was an Stops / Pokemon in der Nähe ist, sagt keiner was. Wenn ich nicht allein zu einem Einsatzort muss, lässt sich als Beifahrer natürlich auch gut nebenher spielen.
Im Büro KÖNNTE ich theoretisch auch nebenher spielen oder zumindest plussen, lohnt sich aber nicht, weil ich mittlerweile nichteinmal mehr einen Spawnpunkt von meinem Büro aus erreichen kann.
 

MrIrishBastard

Schüler
Mitglied seit
19.06.2017
Beiträge
85
Freundescode
8239 4373 5716
Das habe ich noch vergessen, zwar ein bisschen off-topic, aber irgendwie hängt es mit Berufen zusammen.

Als letztes Jahr im Sommer die Legänderen Vögel freigesachaltet wurden (ich glaube es war genau bei Lavados), fuhr ich mit dem Postauto gerade durch die Stadt. Auf einmal sah ich eine riesige Menschentraube auf einer Nebenstraße des Hauptplatzes und machten dort gerade einen Raid.

Hatte kurz überlegt, in voller Postbote Montur mich dazu zu gesellen. Habe es dann aber doch gelassen, weil ich erst 2 Wochen auf diesem Rayon fuhr und das doch kein gutes Bild machte. Konnte aber kurz mit ein paar Leuten reden, weil ich sowieso zu den banachbarten Häusern musste und konnte so zumindest ein paar nette Worte mit ihnen plaudern.
 
rY4n4iR

rY4n4iR

Profi
Mitglied seit
14.06.2017
Beiträge
810
Team
Rot
Bürojob als Handelskaufmann

70 % Büro (leider weit und breit kein Pokestop/Arena in der Nähe) 30 % Außendienst. Da ich relativ frei entscheiden kann wohin die Reise geht, kommt man ab und an auch mal an die Regionalen. Würde ich mal als Vorteil zählen.

Da man diese mittlerweile jedoch aus speziellen Events oder durchs Tauschen bekommen kann, hebt sich das auch wieder auf.

Nachteil: gibt es nicht wirklich.
 

Professor Black

Schüler
Mitglied seit
20.08.2018
Beiträge
97
Beruf: die letzten paar Tage Student. :D

Vorteil: Relativ frei in der Zeitplanung, sofern alle Aufgaben und Vorbereitungen gemacht worden sind. An der Uni selbst und auf dem Hin-Und Rückweg gab es immer ein paar Stops und Arenen. Da ging das Spielen eigentlich recht gut, sofern man nicht in Zeitstress geraten ist, weil die Bahn mal wieder Verspätung hatte (was zu meinem Pech doch recht häufig der Fall war). Dann wurde es sportlich und ich musste sprinten.

Nachteile: Grundsätzlich lief es in meinen Studiengängen (Physik, Philosophie,Germanistik) so ab, dass man besser in den Vorlesungen und Seminaren anwesend war. Sonst hätte es krachend schlechte Ergebnisse in den Klausuren & Hausarbeiten gegeben.

Fazit: Als Student dieser Fächer ist man zwar zeitlich doch recht eingeschränkt, aber die restliche Zeit kann man zumindest frei für sich zum Spielen nutzen. (Allerdings habe ich nicht sämtliche Freizeit mit PoGo verbracht, dafür mache ich zu gerne Sport und höre zu gerne Musik).
 

aaalterfaalter

Trainer
Mitglied seit
09.01.2017
Beiträge
367
Einzelhandelskaufmann



Vorteile:

man hat eigentlich immer arenen und stops um sich herum. hatte das große glück in beiden gesponserten einkaufscentren (PC und Höfe am Brühl) in leipzig arbeiten zu dürfen.
man lernt viele spieler kennen und kann bei bedarf auch mal das handy mitgeben wenn mal ein raid auftaucht oder ein seltenes vieh spawnt. man macht natürlich massig xp, candys und bei drift auch km über die arbeitszeit.

Nachteile:

im PC war ich im lottoladen immer alleine, im gegensatz zu den höfen wo ich in einem laden gearbeitet habe bei dem die chefin fast immer dabei war. da sie auch spielte, dachte ich damals das der eine oder andere blick aufs handy kein ding wäre. falsch gedacht! handy sollte nach hinten in den mitarbeiterraum, wo jederzeit auch andere leute reingehn konnten. selbst das go+ hat sie mir verboten zu bedienen! am ende war dies einer der gründe warum ich nur kurz dort angestellt war, wurde gekündigt und war darüber dann doch garnicht so unzufrieden.


Fazit:

Im einzelhandel kann man gut zocken, grad wenn man alleine ist im laden. ich suche mir schon gezielt arbeitgeber aus die auch stops in der nähe haben und bei denen es lockerer zu geht als beim arbeitgeber in den höfen. momentan bin ich krank geschrieben und kann den ganzen tag zocken, doch auf die dauer wird das auch langweilig und man sehnt sich wieder nach einen geregelten arbeitstag mit früh aufstehn und viel menschenkontakt :)
 

Alfaengelchen

Guest
Einzelhandelskauffrau in Elternzeit
Vorteile bei der Arbeit:
Da ich in der Schnippelküche bin bekomme ich einige km zusammen, Pausen sind frei wählbar und ich kann mich so nach der Arena gegenüber etwas orientieren.

Nachteile bei der Arbeit:
Die Pokemons die in meiner Küche und Umgebung auftauchen kann ich meist nicht fangen, sonst würde ich nicht rechtzeitig zum Feierabend fertig werden mit meiner Theke.

Vorteile als momentane Vollzeitmama:
Meine Kids sind gern draußen spazieren, mein großer und ich spielen gemeinsam und wechseln uns mit meinem Handy ab. Arenen an Spielplätzen in unserer Gegend besetze ich jeden Mittag. Die Flexibilität was die Umgebung, Zeit und die Route betrifft ist natürlich unschlagbar klasse und man schafft es mit dem Spiel sogar das der 11 jährige gern mit spazieren geht.

Nachteile als momentane Vollzeitmama:
Der Ballverschleiß ist zur Mittagszeit um einiges höher wie Abends, da mein großer doch ein paar mehr verschießt.

Fazit:
Das perfekte Spiel grad für Mamas mit Kindern die 10 Jahre Altersunterschied haben. Jeder hat seinen Spaß dabei und geht gern mit dem anderen spazieren.
Mein großer, sehr schüchtern, traut sich sogar mit anderen Spielern zu sprechen die er nicht kennt.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Angesteller in einer Versicherung mit Gleitzeit ohne Kernzeit. Ist recht spielkompatibel, besonders dank guter Lage und Plus. ;)
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.230
Alfaengelchen schrieb:
Einzelhandelskauffrau in Elternzeit

Nachteile bei der Arbeit:
Die Pokemons die in meiner Küche und Umgebung auftauchen kann ich meist nicht fangen, sonst würde ich nicht rechtzeitig zum Feierabend fertig werden mit meiner Theke.
Das könnte ein Plus abhilfe schaffen.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.282
Team
Blau
Oder man konzentriert sich einfach auf den Job ;)

OT: bin Büroheini, bei mir auf Arbeit gibt es keine spawns und in Sichtweite auch keine Arenen und Stops, Industriegebiet halt.
Stört mich aber auch nicht, ich bin zum schindern auf arbeit und nicht zum spielen ;)
Früh und Abend spiele ich im Auto mit dem Plus während der Fahrt. So sind zumindest die daylis immer safe.
 
Thema:

Berufe und deren Kompatibilität mit Pokemon GO

Berufe und deren Kompatibilität mit Pokemon GO - Ähnliche Themen

  • Kompatibilität

    Kompatibilität: Hallo zusammen, Ich habe seit dem neuen Update das Problem, dass ich PoGo nicht mehr spielen kann. Am morgen ging noch alles wunderbar. Aber als...
  • Fehlercodes und deren Bedeutung

    Fehlercodes und deren Bedeutung: Seit der Version 0.71 haben die Fehlermeldungen Nummern, damit man sie besser zuordnen kann. Hier eine kleine Übersicht, welche Nummer was bedeutet.
  • Kleine Theorie zu Entwicklungen und deren Attacken

    Kleine Theorie zu Entwicklungen und deren Attacken: Ich habe schon länger den Verdacht, dass die Attacken, die die Vorentwicklung hat, in irgendeiner weise die Attacken der End-Entwicklung...
  • Erfahrungswerte von Berufs-Pendlern

    Erfahrungswerte von Berufs-Pendlern: Moin Zusammen. Ich wollte mal fragen ob es Berufs-Pendler unter uns gibt und wie da so die Erfahrungswerte bzgl Niantic - Ban aussehen ? Ich muss...
  • Liste mit allen möglichen Attacken und deren DPS

    Liste mit allen möglichen Attacken und deren DPS: Servus zusammen. Jedes Pokémon kann ja unterschiedliche Attacken bekommen (zufällig) und so entwickeln sich diese Attacken ja auch beim...
  • Ähnliche Themen

    • Kompatibilität

      Kompatibilität: Hallo zusammen, Ich habe seit dem neuen Update das Problem, dass ich PoGo nicht mehr spielen kann. Am morgen ging noch alles wunderbar. Aber als...
    • Fehlercodes und deren Bedeutung

      Fehlercodes und deren Bedeutung: Seit der Version 0.71 haben die Fehlermeldungen Nummern, damit man sie besser zuordnen kann. Hier eine kleine Übersicht, welche Nummer was bedeutet.
    • Kleine Theorie zu Entwicklungen und deren Attacken

      Kleine Theorie zu Entwicklungen und deren Attacken: Ich habe schon länger den Verdacht, dass die Attacken, die die Vorentwicklung hat, in irgendeiner weise die Attacken der End-Entwicklung...
    • Erfahrungswerte von Berufs-Pendlern

      Erfahrungswerte von Berufs-Pendlern: Moin Zusammen. Ich wollte mal fragen ob es Berufs-Pendler unter uns gibt und wie da so die Erfahrungswerte bzgl Niantic - Ban aussehen ? Ich muss...
    • Liste mit allen möglichen Attacken und deren DPS

      Liste mit allen möglichen Attacken und deren DPS: Servus zusammen. Jedes Pokémon kann ja unterschiedliche Attacken bekommen (zufällig) und so entwickeln sich diese Attacken ja auch beim...
    Oben