Seid wann muss man für Geschenke eine Gegenleistung erbringen? Dann wäre es kein Geschenk.
Gut, stimmt, Niantic spricht ja auch nicht von Geschenk. Nenne doch dann einfach, für eine Leistung des Spiels muss ich eine Gegenleistung in Form von GO erbringen.
Eine PvP Online Liga hebt sich aber von allen anderen Features ab.
Nö, warum soll das etwas besondereres sein, als z.B. die Fotobombe (übrigens mal ein Feature ganz ohne GO-Aspekte, dafür aber AR - das zweite Standbein des Spiels) oder andere Features? Nur weil es Gamer stärker hypt, als die Fotobombe oder Mützenpikas? Gamer sind nicht die Masse. Das ist ein Feature, wie alle anderen auch. Einige kommen dabei besser an, als andere, das liegt in der Natur der Dinge. Aber ich erinnere mich noch sehr gut daran erinnern, wie die "grünen Flecken" damals die Community elektrisiert und ja, gehypt hatte. Gut, als jeder seinen Dexeintrag hatte, erlahmte der Hype recht schnell wieder und das Feature kommt, "nach dem Release, ist vor dem Release". Und wie lange der Battleliga-Hype in der "Tiefe der Masse" durchhält, muss sich auch noch rausstellen. Ich vermute aber, das wird bereits mittelfristig den Weg des "normalen" PvPs gehen, wenn sie nicht über diesen Zugang weiterhin "Besonderes" ins Spiel bringen (Zurrokex läßt grüßen). Aber noch ist es für viele neu und deshalb interessant. Für mich ja auch noch, wobei sich nach dem Loggen von Zurro' bei mir langsam bereits erste leichte Ermüdungserscheinungen zeigen.
Bei einigen Battleliga-Verfechtern habe ich sowieso eher den Eindruck, dass sie den AR- und den GO-Aspekt des Spiels schon immer als lästiges Beiwerk in Kauf genommen haben, immer in der Hoffnung, dass PoGO irgendwann einfach zu einem ganz normalen Pokémon "Battle-Game", zu einer Art von eSport-Game werden wird. Dass sich alles Tun in diesem einem "finalen" Punkt kummulieren musste. "Echtes" PvP als das Nirwana von PoGO. Da macht die Idee des Loskoppelns von PvP/GBL vom eigentlichen Spielkonzept GO natürlich Sinn. Nur, leider haben sich im PoGO zu viele Nichtgamer breitgemacht
Und, ob Niantic da will, dass sich PoGO hin zu einem "echten" Game neudefiniert, glaube ich nicht. Es ist halt nur ein Feature unter anderen. Und dafür ist Niantic auch viel zu wenig Spiele-Entwickler und dafür mehr ein AR-Anwendungsentwickler (sagen sie ja sogar selbst), bei dem eben der GO-Aspekt immer im Vordergrund steht. Ohne GO in der echten Welt kein AR - und kein marktreifes AR-Produkt für den 'normalen' Markt.
Hier hat man die Möglichkeit alles zu investieren, was man sich vorher erkaufen hat, um sich zu messen. Ergo ist man für PvP schon mehr als genug gelaufen
Gut, so kann man das natürlich auch sehen. Ich habe mich im Juli 2016 bewegt, dabei ganz viel gefarmt und bis heute riesige Millionenwerte in Resourcen gebildet, die ich jetzt einlösen will. Früher "einmal" bewegt und nun werde ich Privatier und lebe von meinem Kapital. Ich glaube so sieht das Niantic nun wirklich nicht