Die Pokémon GO Tour kehrt zurück! Nächster Stopp: Johto

Diskutiere Die Pokémon GO Tour kehrt zurück! Nächster Stopp: Johto im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Wie erwähnt fütterst du ne goldene und dann hast du es so wie du es haben willst. Aber ich kann dem Feature auch so garnichts abgewinnen. Ich hab...

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Naja, "ohne Aufwand" würde ich das jetzt nicht nennen. Vor allem dauert es viel zu lange und bringt im Endeffekt zu wenig. Als bester Kumpel ist das Pokemon dann 1 Level höher als normal. Das bringt im Zweifelsfall überhaupt nichts. Wozu sollte ich mir das dann regelmäßig oder sogar täglich antun?

Selbst für Füttern, Spielen, Fotografieren geht Zeit bei drauf. Erstmal geht (wieso auch immer) die Kamera an, dann kommt das Pokemon langsam rein und nach jeder Beere dauert es eine Weile, bevor man die nächste Beere füttern kann, weil das Pokemon erstmal die Beere frisst und danach noch kurz gewartet werden muss. Und da man ja drei Beeren für ein Herz füttern muss, muss man insgesamt unnötig lange warten. Das ist die ersten Male vielleicht interessant, wenn man sieht wie das Pokemon rein kommt und dann die Beeren frisst. Aber wenn man sowas täglich oder zumindest regelmäßig machen soll, dann müsste man das skippen können. Einfach den Kumpel antippen, sofort drei Beeren hinwerfen, schließen, fertig. Ohne große Wartezeiten.

Dass immer automatisch die Kamera angeht, ist auch Schwachsinn. Wozu muss die Kamera an sein? Und das Fotografieren ist auch total unnötig. Die Fotos löscht man hinterher doch sowieso alle wieder, weil man die nur macht, um das Herz für den Kumpel zu kriegen. Wozu müssen die Fotos dann erst erstellt werden? Einfach unnötig.

Man hätte sicher was interessantes aus einem Kumpel System machen können. Aber die Umsetzung und die Belohnung sind einfach beide schlecht.
Wie erwähnt fütterst du ne goldene und dann hast du es so wie du es haben willst.

Aber ich kann dem Feature auch so garnichts abgewinnen. Ich hab mich mal dazu gezwungen als es +1XL als Bonus fürs laufen gab… Mir ist das aber in der Summe und auf Dauer auch zu blöd… und wirklich den großen Vorteil sehe ich auch nicht.

Für Legendäre sind 10/20km für 70-80% Chance auf ein XL mir zu weit… bis 3km ist es dann schon sinnvoll… dafür muss ich es aber nur auswählen.

Naja bald können wir das selbe noch für MegaPokemon machen… was ich mich freue… nicht… aber mein Ampharos werde ich dann da durch quälen weil ich es gern hab😉das muss dann reichen.
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Wie gesagt:
Einfach eine Erinnerung im Smartphone stellen, die dich täglich daran erinnert ^^
Zur Not zwei oder drei Erinnerungen über den Tag verteilt. Und dann einfach kurz das Spiel öffnen, den Kumpel streicheln oder fotografieren und das Spiel wieder schließen. Wenn man die Aufgabe abschließen will, ist das denke ich durchaus machbar.

Wie erwähnt fütterst du ne goldene und dann hast du es so wie du es haben willst.
Danke für den Tipp. Mir war nicht klar, dass goldene Beeren sich da anders verhalten. Wieder etwas, was einem gerne im Spiel erklärt werden könnte. Aber ich würde goldene Beeren eh nicht für den Kumpel verschwenden. Bringt ja wie gesagt eh nichts. Also würde ich da höchstens die Beeren nutzen, die ansonsten weggeschmissen werden würden.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.137
Team
Blau
Diese Aufgabe ist mal wieder typisch Niantic. Niemand anderes würde sich so eine hohle und einfallslose "Aufgabe" ausdenken :D
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Wie gesagt:

Zur Not zwei oder drei Erinnerungen über den Tag verteilt. Und dann einfach kurz das Spiel öffnen, den Kumpel streicheln oder fotografieren und das Spiel wieder schließen. Wenn man die Aufgabe abschließen will, ist das denke ich durchaus machbar.


Danke für den Tipp. Mir war nicht klar, dass goldene Beeren sich da anders verhalten. Wieder etwas, was einem gerne im Spiel erklärt werden könnte. Aber ich würde goldene Beeren eh nicht für den Kumpel verschwenden. Bringt ja wie gesagt eh nichts. Also würde ich da höchstens die Beeren nutzen, die ansonsten weggeschmissen werden würden.
Ich weiß es jetzt nicht genau, aber ich glaube das steht als Tipp auch ab und zu im Ladebildschirm.

Ich mag das Feature an sich ja auch nicht, aber ich wüsste auch nicht was ich sonst mit den Bergen von goldenen Beeren machen sollte. Von daher werf ich wenn dann schon ne goldene Beere hin, mach n Foto beim Essen und rubbel dann kurz das Display… dauert vielleicht 5-10sek. Sofern man es nicht vergisst eigentlich kein Aufwand(da kostet 2 Geschenke öffnen oder ne Arena drehen mehr Zeit)
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
Diese Aufgabe ist mal wieder typisch Niantic.
Diese ist aber bestimmt sogar ganz gezielt so gewollt. Ein Geniestreich. Man zwingt so die Spieler, über einen sehr langen Zeitraum, sich täglich mit den Spiel zu beschäftigen. Und die allerwenigstens werden nach dem Buddybauchpinseln sofort das Spiel wieder schliessen, zumindest nicht jeden Tag. Das alles steigert die innere "Verbundenheit" und eine einfache Routine befördert die Abhängigkeit. Stupides Wiederholen. Immer wieder und wieder. Der Effekt ist vielleicht so sogar noch stärker, als einzelne herausfordernde Highlightevents. Nein, das sind sicherlich keine "dummen", einfallslosen Aktionen.

Die gleichen Psychologen in der Markettingabteilung von Niantic beglücken uns übrigens auch regelmäßig mit diesen totlangweiligen TR-Events (u.a.). Die Meisten von uns quälen sich da nun ganz brav durch, nur weil es eine Spezialforschung gibt, die fordert abgeschlossen zu werden. Und BTW, Molunk lässt grüßen. Ich bin mir da ganz sicher, über die gesamte weltweite Spielerschaft gesehen, aktuell werden gerade 12er in Massen "er-Rüpel-t" und wie wild gebrütet - was ansonsten von "99%" der aktuellen Rüpelbekämpfer links liegen gelassen wird. Ich bin mir ganz sicher, dass die durchschnittliche Spieldauer pro Spieler deshalb signifikant ansteigt. Und das dürfte, neben der Talerei, sogar der Hauptzweck dieser Art von Events sein. Steuerung des Suchtverhaltens.

So sehen übrigens gerade die Postings in unseren lokalen TG-Gruppen aus:

1649253006569.png

Niantics Psychologen treffen scheinbar mal wieder ins Schwarze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.759
Team
Rot
Diese ist aber bestimmt sogar ganz gezielt so gewollt. Ein Geniestreich.
Schön dass du dich darüber freuen kannst (wie eigentlich alles, was Niantic verbockt) oder trollst du nur rum?
Meine Begeisterung kann ich gut unterdrücken, besonders mit dem derzeitigen Ballon-Bug.
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Jetzt gehst du aber Steil...

Geniesteich^^ Is klar... eher business as usual... so funktionieren doch alle Spiele dieser Art. Es matched eben sehr gut mit der PokemonMarke... nicht mehr und nicht weniger

Neues Pokemon hinter einer Lotterie verstecken = ungeduldige ausnehmen. Das hat doch nichts mit einem Geniestreich zu tun, eher was mit Bauernfängerei... ja das funktioniert, kannst du seit 1000den Jahren auf dem Jahrmarkt verfolgen. Ist doch auch klar das man mit der Belohnung Elemente im Spiel steuern kann, das macht aber schlechte features nicht gut.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube der größte Umsatz in PoGo fällt nicht auf Brüter und Knurspverkäufe zurück.

Sehr viele features in PoGo werden doch komplett Zweckentfremdet genutzt.

ArenaSystem-->fast ausschließlich Münzbeschaffung
FreundeSystem--> reine EP beschaffung

usw.

Klar kannst du jetzt daraus ableiten, das ArenaSystem wird seit Tag 1 rege benutzt und ist deshalb ein tolles(und muss auch ein gutes) feature sein... aber realistisch betrachtet wirds halt nur mißbraucht. Nimm die 50 Münzen aus den Arenen raus und das System ist morgen tot, nimm die EP aus dem Freundessystem und auch dieses System ist tot. ... und das liegt halt daran weil diese features richtig richtig schlecht umgesetzt sind... ist schon klar das der Loot immer ein bischen tragen muss, aber in PoGo trägt die Belohnung 99%.
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.844
Team
Blau
Na klar, Ernst.

Was sonst ausser Coins?
Raids natürlich, aber sonst?

Fang jetzt bloß nicht an, dass das stupide „kämpfen“ manchen Spaß macht…
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.844
Team
Blau
Hast du dich wirklich noch nie gefragt wozu es in PoGo 3 Fraktionen gibt?
Ganz ehrlich, mir ist doch scheissegal wer rot, gelb oder blau ist.
Ich will meine täglichen Coins am Tag.
Wenns klappt, super.
Wenn nicht, auch ok.

Ich brauch doch den virtuellen Lörres-Vergleich des besten Teams nicht. 🤣

Kann mich auch nicht daran erinnern, das letzte Mal in einer Arena gekämpft zu haben. Dazu stellen, weiter gehts.
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Na klar, Ernst.

Was sonst ausser Coins?
Raids natürlich, aber sonst?

Fang jetzt bloß nicht an, dass das stupide „kämpfen“ manchen Spaß macht…
Ok...

es ist ein Open PvP System. Es geht darum das 3 Fraktionen gegeneinander Kämpfen, angreifen und verteidigen... sich lokale Communities bilden, sich Spieler in Gruppen absprechen... Das ist der Grundgedanke des Systems(und nein, bevor du mir unterstellst ich würde das so spielen, oder spielen wollen... dem ist nicht so). Deshalb gibts auch 3 Fraktionen(falls eine zu stark vertreten ist, können sich die beiden anderen verbünden)

Als Belohnung gibts für jede? 15min die du eine Arena hältst Münzen.

Ein Paradebeispiel, für ein kaputtes feature. Kein Mensch betreibt PvP in Arenen, die wenigsten Verteidigen, Gruppen bilden sich nicht... der einzige Grund warum überhaupt irgendwer eine Arena erobert ist die Belohnung(weil wie du selbst sagst, Spass suchst du da vergebens) oder weil er zeigen will, dass er ein neues Shiny gefangen hat. Das geht sogar soweit, dass Spieler davon ausgehen, dass man sie 8h in einer Arena zu lassen hat etc. pp.

Du bist das perfekte Bsp.(nicht nur du ich genauso), dass dieses System komplett kaputt ist.

Das Freundessystem doch das selbe. 95% der Leute auf meiner Freundesliste in PoGo sind mir scheißegal, der einzige Grund warum die da drin sind ist die EP Belohnung bei Stufenaufstieg. Hier hat Niantic das Problem sogar erkannt... nur war/ist ihre Lösung einfach die EP Anforderung ab lvl40 so sinnlos hoch zu drehen, dass man ohne diese EP nicht mehr vorwärts kommt(was lvl betrifft)... oder kennst du nur einen einzigen Spieler der ohen das Freundessystem lvl50 geworden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
Schön dass du dich darüber freuen kannst
Wo liest Du denn heraus, dass ich mich darüber freue? Falls Du des inhaltlichen Lesens mächtig wärst, würdest Du erkennen, dass da genau das Gegenteil drinsteht. Ich habe nur widersprochen, dass Niantic bei dem Event nur lieb- und planlos handelt.

Und woher kommt eigentlich Euer Irrglaube, dass "genial" auch nur im Ansatz etwas mit "Gut und Böse (bzw. Schlecht)" zu tun hat? Sogar "Urböse" können genial sein, siehe beispielsweise "Joker, der geniale Widersacher von Batman" ;)

Heisst in diesem Zusammenhang, Niantic macht seinen Job einfach richtig gut (d.h. möglichst kaum Aufwand, bei maximalem "Ertrag"), hier "simpelste (stupid-monotone) Aufgaben" (Buddybauchkraulen, Questreihen, Team Rocket-Verkloppen) bei bestmöglicher Langzeit-Suchtsteuerung. Die handeln ganz sicher nicht dumm und planlos. Das Tun ist sogar für ihre Zwecke optimiert. Das sind "geniale" Puppenspieler, die ganz genau wissen, wie sie ihre Puppen (Kunden) animieren müssen. Und die Puppen springen durch wirklich jeden Ring, ganz ohne Strippen. Auch wenn viele laut Schimpfen. Die Questreihe wird trotzdem abgeschlossen. Und ja, das ist genial gemacht.

Sehr viele features in PoGo werden doch komplett Zweckentfremdet genutzt.
ArenaSystem-->fast ausschließlich Münzbeschaffung
Das ist doch keine Zweckentfremdung, dafür sind die Arenan (in PoGO) da. Und das scheint sogar ganz genau so gewollt zu sein, ansonsten hätten die damals ja auch nicht das Arenensystem umgestellt. Das alte System war für ein taktisches Kampfwesen, für die die wussten was sie taten, sehr viel besser. Das wurde aber ganz gezielt abgeändert (wurde auch so kommuniziert), damit wirklich jeder - auch ohne jedes "Kampf-/Typenverständnis" - semi-garantiert Taler bekommen kann. Damit diese "kampffernen" Spieler täglich ihren "Arenenkampf" (für Taler) stupide runterkloppen können. Routine = einfache Belohnung = Bindung = Suchtsteuerung. Das ist die nianticsche Hauptaufgabe für die Arenen. Die haben absolut nichts "Ich will der Beste sein" zu tun.

Du bist das perfekte Bsp., dass dieses System komplett kaputt ist.
Das Arenensystem ist nicht kaputt. Es funktioniert genau so, wie es soll. Jeder, der will, bekommt hier einfachst seine (Basis-)Taler(-Menge), zur Anfütterung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Ok, dann sind die Fraktionen nur deshalb im Spiel weil Niantic ein bischen Farbe ins Spiel bringen wollte^^ Denn einen wirklichen Sinn (also so zu 1% haben diese abseits der Arena nämlich so garnicht) Aber ich warte noch darauf, dass man 8h nicht aus Arenen gekickt werden kann + ein Autokick ab 8h.

Ginge es einzig ums "anfüttern" müsste man die Taler nicht hinter Arenen verstecken. Und natürlich ist es zu einem reinen Talerbeschaffungsprogramm verkommen(weil die Arenenkämpfe so scheiße sind, dass ohne Münzen keiner diese Spielen würde...einen besseren Berweis für ein schlechtes feature gibts doch garnicht)... aber am Ende machst du dir das halt auch immer recht einfach... eigentlich geht für dich der Plan von Niantic immer auf^^... selbst wenn sie 1mio. Spieler verlieren findest du einen Grund warum das Niantic so "gewollt" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
Ok, dann sind die Fraktionen nur deshalb im Spiel weil Niantic ein bischen Farbe ins Spiel bringen wollte
Erst einmal stammen die Farben aus Zeiten des alten Arenensystems. Als es noch ein kompetitives, kampfbetontes, taktisches System gab. Und auch im Neuen haben die natürlich noch einen Sinn. Ohne funktioniert das Reinsetzen und Rauskloppen einfach nicht, egal wie stupid-monoton das auch sein mag. Wie sollte das sonst gehen? Keine Teams und man kloppt sich immer (nur) einen Platz frei, um sich dann reinzusetzen? Wie soll das rundlaufen? Das System mit "gerechten" Talern für jeden, funktioniert eben nur mit "ansatzweise" gleichstarken Fraktionen, die sich gegenseitig (aber herausforderungslos) bekämpfen.

Zusätzlich haben die Teams natürlich auch einen communitybildenden Aspekt, d.h. ein weiterer Faktor zur Spielerbindung durch ein "Vereins-Feeling".

Ginge es einzig ums "anfüttern" müsste man die Taler nicht hinter Arenen verstecken.
Natürlich funktioniert Anfüttern nur, wenn man für die Grundbasis etwas tun muss. Geschenktbekommen funktioniert hier nicht suchtbildend genug. Aber eben auch nicht zu viel (und zu lange) Tunmüssen, weshalb ja der zwischenzeitliche Versuch mit Talern gegen Quests fehlschlug. Das Arenasystem, mit seinem "Wenigtunmüssen" - ohne weitere, tiefere Beschäftigung mit einer komplizierten Spielmechanik - ist hier wirklich eine recht optimale Lösung.

selbst wenn sie 1mio. Spieler verlieren
Eine Mio. dürfte sie nicht wirklich spürbar tangieren. Das ist alles im natürlichen Rahmen und auch eine langfristige stetige Abnahme ist ein ganz natürlicher Effekt. Und die "Spielerzahlen-Kurve" kennen wir nicht mal im Ansatz. Das sieht nur Niantic und die werden auch passend, entsprechend agieren. Die wissen recht zuverlässig, wie sich ihre Kunden verhalten (werden). Selbst eine komplette (kostspielige) Überarbeitung des gesamten Spielkonzepts, mit superdupergut ausgereiften Features, technisch auf neusten Stand, dürfte keinen neuen Hype entfachen. Das stände in keinen "guten" Kosten-Nutzen-Verhältnis. Hier baut Niantic ja gerade eher verstärkt auf Vor-Ort-Veranstaltungen, siehe die dutzenden von weltweiten "Park-Präsenz-Events und Meetups" zu den CDs. Hier scheint Niantic die "Lösung" für Zukunftsfrage zu sehen. PoGO hat derzeit (scheinbar) also noch eine "großgenuge" gesunde Basis, auf die sich Niantic verlassen (ausruhen) kann, um es noch ein paar Jahre "so wie es ist" weiterlaufen lassen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.137
Team
Blau
Also wenn ich merke das etwas "Suchtbildend" auf mich wirkt dann steuere ich da aktiv gegen.
Auch da sprichst du mal wieder ganz extrem aus deiner persönlichen Sucht. Du solltest dir aber schon eingestehen, daß 99% der Spieler dazu in der Lage sind die App auch mal zu schließen.
Achja und generell bezüglich deiner letzten Posts kann ich mich nur wiederholen: du kennst offenbar nicht ein gutes Spiel und demzufolge auch keinerlei gutes Gamedesign. Ironischerweise machst du trotzdem immer den Erklärbär um Niantic zu huldigen.
Es sind und bleiben totale Stümper, egal wie oft du dir da irgendwelche total genialen Winkelzüge im Hintergrund zusammen reimst.
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Das wird anstregend... und führt zu nichts.

Fakt ist, der einzige Weg ingame an Münzen zu kommen sind Arenen und das ist auch das einzige was das ArenenSystem am leben erhält. Ein System das alleinig durch die Belohnung getragen wird(das kann man auch nicht weg diskutieren, genausowenig wie das Arenen als Gruppen PvP auf der offenen Karte gedacht waren). Und das die Fraktionen wegen PvP im Spiel sind, war doch die ganze Zeit meine rede...

Die Meinung mit den Quests, Münzen und nicht funktionieren hast du aber recht exklusiv. Die meisten fanden das doch ganz gut. Ich denke eher das Niantic aufgefallen ist, dass das Arenensystem ohne exklusive Belohnung(Münzen) zum größtenteil nicht mehr benutzt wird(nicht benutzen ist bei solch einem für jedem sichtbaren feature ein ganz schlechtes Signal)(denn Spassig ist es ja auch nicht, zumindest kenn ich keinen der da wirklich Spass dran hätte)... was bedeuten würde, man müsste das ganze überarbeiten.
So kann man sich ja raus reden und sagen, schaut her, die Arenen werden doch täglich von 70% der Spielerschaft(fiktive Zahl, nicht das du die wieder für bare Münze nimmst) erobert/verteidigt... das feature funktioniert und die Com hat einen riesen Spass dabei.
Immerhin hat Niantic ja auch festgestellt, das 90% ihrer Spielerschaft nicht länger 3h spielt, Innenstädte haben auch festgestellt, dass der durchschnittliche Besucher nur 5min. in einem Laden verweilt... daher werden da jetzt auch die Öffnungszeiten auf 20min./Tag gesenkt.

Ja klar... ich hab lauter rote T-Shirts zu Hause... veereinsbildend... Der größte Teil der Spieler wird noch nichtmal den Namen ihrer Fraktion wissen. 3 Fraktionen sind in jedem Spiel eine Art PvP zu balancen(ohne als Entwickler eingreifen zu müssen)... der rest ist dann Wunschdenken... funktioniert hat das in PoGo auch meines wissens nie... wünschen kann man sich natürlich vieles.

Meine güte, das mit den 1mio. Spieler war doch einfach nur ein fiktives Bsp. ... aber wie ich sagte, du redest selbst das am Ende schön.
 

Siebenzwiebel

Profi
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
572
Mich würde mal interressieren was die restlichen 2 spieler machen wenn 1 millionen spieler aufhören.
 
Thema:

Die Pokémon GO Tour kehrt zurück! Nächster Stopp: Johto

Die Pokémon GO Tour kehrt zurück! Nächster Stopp: Johto - Ähnliche Themen

  • Hisui-Silvarro gibt beim Raid-Tag vor der PoGO Tour sein Pokémon GO-Debüt – werdet ihr euch der Herausforderung stellen oder die Flucht ergreifen?

    Hisui-Silvarro gibt beim Raid-Tag vor der PoGO Tour sein Pokémon GO-Debüt – werdet ihr euch der Herausforderung stellen oder die Flucht ergreifen?: https://pokemongolive.com/de/post/hisuian-decidueye-raid-day-event/
  • Hisui-Tornupto erscheint bei einem Raid-Tag zum ersten Mal und begleitet euch auf eurem Weg zur Pokémon GO Tour: Sinnoh!

    Hisui-Tornupto erscheint bei einem Raid-Tag zum ersten Mal und begleitet euch auf eurem Weg zur Pokémon GO Tour: Sinnoh!: https://pokemongolive.com/de/post/hisuian-typhlosion-raid-day-event/
  • Pokémon GO Tour: Sinnoh – Global

    Pokémon GO Tour: Sinnoh – Global: https://gotour.pokemongolive.com/global?hl=de
  • Die Pokémon GO Tour: Hoenn – Las Vegas kommt am 18. und 19. Februar nach Nevada!

    Die Pokémon GO Tour: Hoenn – Las Vegas kommt am 18. und 19. Februar nach Nevada!: https://gotour.pokemongolive.com/ Für uns in Deutschland eher interessant: https://gotour.pokemongolive.com/global-gameplay?hl=de
  • Pokémon GO Tour: Live – Celebrate the Kanto region in-person at the Monterrey and Kaohsiung live events

    Pokémon GO Tour: Live – Celebrate the Kanto region in-person at the Monterrey and Kaohsiung live events: Pokémon GO Tour: Live – Celebrate the Kanto region in-person at the Monterrey and Kaohsiung live events Trainers, After the worldwide Pokémon GO...
  • Ähnliche Themen

    Oben