Freu dich auf die Pokémon GO-Sommertour 2018!

Diskutiere Freu dich auf die Pokémon GO-Sommertour 2018! im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Von was träumt ihr nachts? :D Würde mich echt wundern, wenn überhaupt 50.000 kommen.
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Von was träumt ihr nachts? :D

Würde mich echt wundern, wenn überhaupt 50.000 kommen.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.648
shamino schrieb:
... und man keinem Spieler sagt, dass sie nicht kommen sollen, da sie sonst nichts erleben werden, wäre es ein Unding von Niantic.
Wollen wir mal hoffen, dass Niantic das schafft. Ich frage mich nur, wie sie das hinbekommen...

Die Medaille könnten sie ja über jeden Pokestop in DO für den ersten Dreh im Eventzeitraum hinbekommen. Nur wie sie, wie angekündigt, die Cheater fernhalten wollen, ist mir noch schleierhaft.

Selbst Tackleman von Pokefans.online, eines der wenigen seriöseren PoGO-Medien, schrieb vor einiger Zeit noch, Zitat

Ein weiterer Hinweis zu zusätzlichen Pokéstops ist „Achtet am Veranstaltungstag auf die PokéStops mit dem “Pokémon GO Safari Zone” Logo – diese weisen euch den Weg zum Park.“ ... -Unklar ist hier ob es sich dabei lediglich um Wegweiser handelt, oder wie bei den Safari-Events in Europa um spezielle Login-Punkte, bei denen sich Spieler mittels eines QR-Codes ins Spiel einloggen müssen. Das Event ist für alle kostenlos und man benötigt definitiv vorab keine Tickets. Das schließt jedoch noch nicht zu 100% aus, dass es vor Ort einen QR-Code geben wird um sich ins Event einzuloggen - bei den bisherigen Events in Europa war dies eine Maßnahme gegen Spoofer und gegen eine zu große Menschenmasse.

Wobei scheinbar die Events in Asien "frei" waren. Wie haben die die Event-Medaillen verteilt? Gab es welche? Ich habe bisher nur welche aus Europa und Chicago gesehen, was aber wenig heisst, da ich in keinen japanischen Foren/Gruppen aktiv bin ;-) Hat jemand Bilder aus Tottori, Yokohama oder Chiayi gesehen?

Also abwarten... wie/ob Niantic was macht... aber ohne Medaille würde was fehlen...
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.107
Orangetrucker schrieb:
shamino schrieb:
... und man keinem Spieler sagt, dass sie nicht kommen sollen, da sie sonst nichts erleben werden, wäre es ein Unding von Niantic.
Wollen wir mal hoffen, dass Niantic das schafft. Ich frage mich nur, wie sie das hinbekommen...
Die Medaille könnten sie ja über jeden Pokestop in DO für den ersten Dreh im Eventzeitraum hinbekommen. Nur wie sie, wie angekündigt, die Cheater fernhalten wollen, ist mir noch schleierhaft.

Selbst Tackleman von Pokefans.online, eines der wenigen seriöseren PoGO-Medien, schrieb vor einiger Zeit noch, Zitat

Ein weiterer Hinweis zu zusätzlichen Pokéstops ist „Achtet am Veranstaltungstag auf die PokéStops mit dem “Pokémon GO Safari Zone” Logo – diese weisen euch den Weg zum Park.“ ... -Unklar ist hier ob es sich dabei lediglich um Wegweiser handelt, oder wie bei den Safari-Events in Europa um spezielle Login-Punkte, bei denen sich Spieler mittels eines QR-Codes ins Spiel einloggen müssen. Das Event ist für alle kostenlos und man benötigt definitiv vorab keine Tickets. Das schließt jedoch noch nicht zu 100% aus, dass es vor Ort einen QR-Code geben wird um sich ins Event einzuloggen - bei den bisherigen Events in Europa war dies eine Maßnahme gegen Spoofer und gegen eine zu große Menschenmasse.

Wobei scheinbar die Events in Asien "frei" waren. Wie haben die die Event-Medaillen verteilt? Gab es welche? Ich habe bisher nur welche aus Europa und Chicago gesehen, was aber wenig heisst, da ich in keinen japanischen Foren/Gruppen aktiv bin ;-) Hat jemand Bilder aus Tottori, Yokohama oder Chiayi gesehen?

Also abwarten... wie/ob Niantic was macht... aber ohne Medaille würde was fehlen...
Schließt ja dann auch nicht aus, dass man sich die QR-Codes abholen kann, auch wenn man nicht mehr in den Park kommt. Also sprich, dass genug für 200.000 da sind.

Wie sieht es eigentlich mit Multi-Accounts aus? Hoffe jeder physisch anwesende Spieler bekommt nur einen QR-Code und der ist dann indiviudell und nur einmal einsetzbar.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
MadRuhrgebiet schrieb:
Ich höre da nur Neid und Missgunst raus.
Und ja, es werden mehr als 100 000
Ach Quatsch, ich gönne Euch gerne 500.000. Mir persönlich wären jedoch weniger Menschen lieber, wenn ich dort wäre. ;)

Aber an diese riesige Zahl von PoGo-Verrückten mag ich nicht glauben. Das Spiel hat seinen Zenit schon lange überschritten. Hier im Forum sind ja jede Menge treuer Fans versammelt, dennoch wage ich zu behaupten, dass nicht mal die Hälfte der User nach Dortmund fahren wird.

Aber schaun mer einfach mal.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Bin auch sehr auf die Besucherzahlen gespannt... (ich bin definitiv aber nicht dabei)
Wie immer bei solchen Demonstrationen wird der Veranstalter den Faktor 2-3 bzgl Realität verwenden.
Auch wenn ich es uns der PoGo Community sehr wünsche, dass da 200k-500k auftauchen, glaube ich eher real an 30-50k.
Ich denke für Niantic ist das Ziel Bilder von Menschenmassen zu erzeugen die Dortmund komplett lahmlegen (das hat einen Werbeeffekt). Dies werden sie hoffentlich erreichen und damit auch Schlagzeilen (international) machen. Das Schlimmste wäre wenn das Ganze nur eine Randnotiz im Dortmunder Stadtanzeiger wird
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
General Zod schrieb:
MadRuhrgebiet schrieb:
Ich höre da nur Neid und Missgunst raus.
Und ja, es werden mehr als 100 000
Ach Quatsch, ich gönne Euch gerne 500.000. Mir persönlich wären jedoch weniger Menschen lieber, wenn ich dort wäre. ;)
500.000 nur? Die kommen ja schon allein wegen mir, weil ich dort bin :p
 

Flitzer09

Profi
Mitglied seit
20.11.2017
Beiträge
830
Freundescode
8947 1164 0398
Leute, Leute bitte schaut euch auch mal die offizielle Seite von niantic an. https://pokemongolive.com/de/events/safarizone/dortmund/
Dort seht ihr eine Karte von dem Gebiet in dem die Event Aktivitäten stattfinden. Es geht über das gesamte Stadtgebiet.
Im Westfalenpark selbst wird die Eventspawn dichte vermutlich trotzdem höher sein.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass man eine neue Medaille mit einem Dreh an einem gesponserten stop bekommt. Die gesponserten stops werden vom Hbf bis zum westfalenpark auf dem Weg und natürlich im westfalenpark selbst verteilt sein.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.648
Danke, es sieht immer mehr danach aus, dass bei Niantic & Dortmund immer mehr "Bedenken", ob derkommenden Massen, aufpoppen.

Nach der aktuellen Formulierung sieht wirklich so aus, als ob sie langsam Angst vor ihrer eigenen Courage bekommen. Ich lese da "außer dem Giveaway" inzwischen keinen Unterschied zwischen Park und der Stadt mehr heraus. Nun heisst auch nicht nur mehr der Park Safari-Zone, sondern Dortmund ist die Safari-Zone, Zitat "Die Event-Aktivitäten werden auf das gesamte Stadtgebiet von Dortmund ausgedehnt", d.h. es war so ursprünglich nie geplant. Sie erwarten wohl selbst nun weit mehr als die 100.000 (von Niantic) oder 50.000 (von der Stadt Dortmund) angedachten.

Dafür spricht auch, dass die auch die FAQ wieder klammheimlich, wie schon bei der Leergetränkebehältnisregel, nebenbei geändert haben. Nun heisst es dort sogar expliziet:

F: Wird es eine eventspezifische Medaille geben?
A: Nein

Wann sie diesen Passus nachgeschoben hat, kann ich nicht sagen, aber ursprünglich stand das dort nicht. Der Punkt wäre mir ganz sicher (sehr negativ) aufgefallen. Denn die Medaille war, neben den Buchstaben, für mich eines der ingame Hauptgründe nach Dortmund zu kommen. Man muss scheinbar wirklich im Tagestakt auf den Webseiten nachschauen.

Weitergedacht heisst der Nichtmedaillefakt natürlich auch, dass es (sehr, sehr ... sehr wahrscheinlich) auch keinerlei "persönliche" Vorort-Registrierung mehr geben wird (wo denn auch, wenn es keine örtlichbegrenzte Zone mehr gibt, 100te von Ständen wird die Stadt nicht mit Hostessen besetzen). Wie Niantic nun aber die Spoofer, wie angekündigt, aussperren wollen, ist mir dabei ein Rätsel.

Alles, auch die bisherigen Änderungen, sieht danach aus, als ob sie nun wirklich eher 100.000de, als 'etliche' 10.000de Besucher "befürchten". Und die muss man eben schon aus Sicherheitsgründen auf ein großes Gebiet verteilen, da geht ein gemeinsamer Anlaufpunkt nicht mehr. Oder sie haben einfach keinen Plan bzw. belastbare Zahlen, da sie ja keine Vorregistrierung oder Ticketverkauf wollten, im Gegensatz zum Weltevent in Chicago. Sie steuern nun laufend nach, aber leider wird das Event, "als Event", dadurch fortlaufend entwertet. Wobei ich trotzdem immer noch glaube, dass (fast) jeder es erst einmal im Park selbst versuchen wird?

Aber wo der Unterschied zwischen dem Lincoln und dem Westfalenpark liegt, hatte ich mich sowieso schon gefragt. Außer der Größe, aber das hätte man dann ja auch über die Anzahl der Tickes steuern können. Dadurch hätten sie zu eine planungssichere Besucherzahl gehabt. Aber scheinbar zahlt die Stadt Dortmund an Niantic mehr "Sponsorengelder", um Besucher in die Stadt zu locken, dass es für Niantic auf den ersten Blick verlockener (oder einnahme-sicherer) war, vollkommen offen einzuladen. Mich würde auch mal interessieren, was die Stadt Dortmund für das Event an Niantic zahlt. Die sehr günstigen chicagoer "20 Dollar" [ x 55.000 oder 100.000 ] wären ja schon einmal eine relativ sichere Einnahme gewesen.
 

Flitzer09

Profi
Mitglied seit
20.11.2017
Beiträge
830
Freundescode
8947 1164 0398
Ich habe heute noch mit einem Mitarbeiter der Firma fulfil telefoniert, welche sich um die Organisation (Licht, Ton, Netzabdeckung und weiteres) kümmert. Neue Infos konnte er mir keine nennen nur, dass ich immer mal wieder in die FAQ schauen soll, weil die sobald es Änderungen/Neuigkeiten gibt angepasst wird.

Die FAQ wird im zusammenspiel mit niantic, der Firma fulfil, der Stadt Dortmund, dem ordnungsamt und dem westfalenpark geschrieben. Deswegen kommen auch einige nicht eindeutige Passagen zu stande z. B. Getränkegröße, Rucksackgröße usw.

EDIT: In der FAQ wurde der Punkt ergänzt, dass es keine neue Medaille beim Safari Event geben wird.

Das ist definitiv neu dazugekommen.

https://safarizone-dortmund.com
 

DackelWackler

Profi
Mitglied seit
29.09.2016
Beiträge
965
Nach all dem, was ich hier so lese, bin ich sehr im Zweifel, ob ich mir die Fahrt nach Dortmund noch antuen will; Einlass-stopp bei max. 55.000 Besuchern im Park, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gnadenlos verstopfte Züge, U-Bahnen/Busse, sicher auch innerstädtischen PoGO -HotSpots außerhalb des Westfalenparks.
Das Chaos kann kommen.
Sollte irgend etwas schief gehen (Zug fällt aus, wird wg Öffi-Verspätungen o.ä. verpasst, etc) kommt man wohl nirgendwo mehr unter - super Perspektive.
Und --7.500 Betten? Echt jetzt, 'Weltstadt' Dortmund? WTF??
Frankfurt hätte dezente 55.000 Betten anbieten können, München ca 70.000.
Aber ...es musste ja Dortmund sein :/
 

Flitzer09

Profi
Mitglied seit
20.11.2017
Beiträge
830
Freundescode
8947 1164 0398
Machst du jetzt gerade die gesamte Infrastruktur an der Anzahl von Betten fest? :rolleyes:

Denkst du an irgendeinem anderen Ort wäre der Ansturm nicht ungefähr genau so groß?

Während der Fußball Saison kommen jedes 2. Wochenende 50.000 bis 100.000 nach Dortmund und die Stadt steht immer noch
Selbst nach der meisterfeier wo geschätzte 500.000 zu Gast waren.
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
@DackelWackler
Man kann ja auch nach Bochum oder so schäne Städte wie Castrop-Rauxel oder Herne zur Übernachtung ausweichen. :D
Und jetzt mal im Ernst: Man kommt aus den Großstädten im Ruhrgebiet immer weg. Der Park ist bis 21Uhr und bis 18Uhr geöffnet, das sind keine Uhrzeiten bei denen man Angst haben muss irgendwo zu stranden. Bei so großen Veranstaltungen muss man doch immer einen Puffer einbauen um rechtzeitig seinen Zug zu erwischen.
 

DackelWackler

Profi
Mitglied seit
29.09.2016
Beiträge
965
Im 'Notfall' käme ich selbst auch bei Freunden unter; wenn man mit einer Gruppe an- und abreisen will, hilft das aber leider nur bedingt.
Wenn Ihr Euch in DO einigermaßen auskennt und tatsächlich ziemlich sicher seid, dass die Angelegenheit auch bei hohem Andrang in 'geregelten Bahnen' verlaufen kann, beruhigt mich das immerhin ein wenig; irgendwie hörten sich die Berichte zur Veranstaltung für mich zunehmend nach geplantem Chaos an.
Bei verstopften /gesperrten Ausgängen von Veranstaltungsgeländen und überlastetem ÖPNV kann der erforderliche 'Puffer' halt auch mal einige Stunden erfordern; immerhin - Euer Wort in Gottes Dortmunds Ohr ...ich würde ja schon gerne...hmmm... :|
 
Fuflmon

Fuflmon

Arenaleiter
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
1.976
Standort
Düsseldorf
Team
Gelb
COME ON!!!! Wir sollen uns auf das Event FREUEN und das tue ich auch, egal ob im Park oder außerhalb im Stadtgebiet oder sogar ganz woanders (es wird ja für alle etwas "freigeschaltet")

Es ist ein zusätzliches Event.

Ja, ich bin auch kein Fan von Massenpanik, Terroranschlägen, überteuerten Essen/Trinken/Übernachten. Es wäre alles sicherer, billiger und ruhiger ohne das Sommerevent in Dortmund. Ohne irgendwelche Events.

NO RISK NO FUN

Ich hoffe, dass es GIGANTISCH wird und viel mehr kommen als erwartet. Wenn mich der Andrang zu sehr stört, dann gehe ich in die City. Aber ich möchte teilnehmen.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.648
Fuflmon schrieb:
Aber ich möchte teilnehmen.
Ich auch... trotzdessen die Nichtmedaille einen wirklich ausgesprochen sehr bis gigantischmegastarken Ultraärger in mir auslöst.

Aber wenn sie das Event nun gleichberechtigt dezentral ausrichten, dürfte das "mit" wohl kaum gehen.

Das Feature mit einem "einzulesendem Kode und "Anmeldung" über spezielle Pokestops" gibts ja schon im Spielcode hinterlegt (seit der Safari-Zone 2017). Nur dürfte wohl - ohne ein entsprechendes Programmupdate - das Einsammeln einer Medaille an irgendeinem Pokestop durch ein erstes reines Drehen innerhalb der Gamezone, ein Problem für Niantic darstellen? Die Ausweitung der Gamezone auf Gesamtdortmund war ja nur eine nachträglich und kurzfristig eingeschobene Reaktion, wohl aus einer langsam aufkommenden Massenansturmsbefürchtung von Seiten der örtlichen Behörden. Darauf "schnell" softwaretechnisch zu reagieren, war dann doch wohl zu viel für Niantics Praktikanten? Selbst wenn, das Risiko dass dann aber irgendetwas "an einer anderen Stelle" der App kaputt gemacht wird, wollen sie vor dem Event bestimmt nicht eingehen. Das wäre dann ein wahres episches, neochicago'isches Disaster...

Egal ich komme trotzdem... auch wenn's mich .... <X <X <X
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.107
Orangetrucker schrieb:
Fuflmon schrieb:
Aber ich möchte teilnehmen.
Ich auch... trotzdessen die Nichtmedaille einen wirklich ausgesprochen sehr bis gigantischmegastarken Ultraärger in mir auslöst.
Aber wenn sie das Event nun gleichberechtigt dezentral ausrichten, dürfte das "mit" wohl kaum gehen.

Das Feature mit einem "einzulesendem Kode und "Anmeldung" über spezielle Pokestops" gibts ja schon im Spielcode hinterlegt (seit der Safari-Zone 2017). Nur dürfte wohl - ohne ein entsprechendes Programmupdate - das Einsammeln einer Medaille an irgendeinem Pokestop durch ein erstes reines Drehen innerhalb der Gamezone, ein Problem für Niantic darstellen? Die Ausweitung der Gamezone auf Gesamtdortmund war ja nur eine nachträglich und kurzfristig eingeschobene Reaktion, wohl aus einer langsam aufkommenden Massenansturmsbefürchtung von Seiten der örtlichen Behörden. Darauf "schnell" softwaretechnisch zu reagieren, war dann doch wohl zu viel für Niantics Praktikanten? Selbst wenn, das Risiko dass dann aber irgendetwas "an einer anderen Stelle" der App kaputt gemacht wird, wollen sie vor dem Event bestimmt nicht eingehen. Das wäre dann ein wahres episches, neochicago'isches Disaster...

Egal ich komme trotzdem... auch wenn's mich .... <X <X <X
Das Problem wird wohl sein, zu verhindern, dass Spoofer dann durch Drehen irgendeines Stops auch die Medaille bekommen, obwohl sie gar nicht in Dortmund waren. Dann doch lieber keine Medaille als eine, bei der die Spoofer zum Schluss damit angeben, dass sie sich kurz nach Dortmund gespoof haben. Denke mal, als der Westfalenpark als Hauptort der Veranstaltung ausgesucht wurde, hatte Niantic bestimmt noch die Absicht, am Eingang entsprechend QR-Codes oder sowas zu verteilen. Das wurde dann sicher durch den erwarteten Massenansturm gestrichen. Niantic will damit halt auch den Shitstorm verhindern, den es gibt, wenn mehr als die Hälfte der angereisten Spieler leer ausgehen, obwohl man offiziell ja keine Tickets braucht, um teilzunehmen. Die haben einfach die europäische (und sicher auch weltweite) Spielerschaft unterschätzt. Denke mal, nächstes Jahr sind Eintrittskarten wieder Pflicht. Und wenn du eine bekommst, bekommst du dann auch deine Medaille.
 

EdiSiffredi

Arenaleiter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
1.204
Team
Rot
Freundescode
9309 5600 1737
also mir wäre es egal ob irgendwelche spoofer eine Medaille bekämen.
Hauptsache ich habe meine :D
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.648
shamino schrieb:
... Das wurde dann sicher durch den erwarteten Massenansturm gestrichen. ...
Ich vermute das ist genau der Punkt.

Stell Dir nur mal vor, erst sagen sie "jeder darf mitmachen, keine Anmeldung nötig, keine Ticketvergabe im Vorfeld" und 1-2 Mio Trainer aus aller Welt reisen speziell dafür an und der 55.000-und-erste in der Schlange hört dann vom Ordner, "Du kummst hier nett rein".

Das Disaster für Niantic wäre, wie gesagt, "episch". Image und Schadenersatzklagen vor amerikanischen Jury-Gerichten ;-) Chicago hat die ja schon etliches an eingeklagten Entschädigungen gekostet. Was man lesen konnte, haben sich da einige gut "gesundgestossen".

Schade wegen der Medaille, aber immer noch besser, als wenn 5 Millionen wütende, ausgesperrte Pokemonspieler Dortmund mit 0,3L Wasserflaschen und schleudernden Powerbänken in Schutt gelegt hätten.

Und dann kommen nur 25.000 Spieler, aber dann ärgere ich mich aber erst recht wirklich... ;-) Der Grundfehler war die fehlende Vorabanmeldung, wie in Chicago.

General Zod schrieb:
Was habt ihr denn mit dieser komischen Medaille?! Die sieht doch eh keiner.
Doch ich... und haben wollen


Mal etwas anderes (zum Thema): Chicago - weiss jemand wie es dort aussieht, wenn man kein Ticket hat (war zu spät), gibt es, ähnlich wie in Dortmund vor der Gamezoneerweitung, trotzdem ein reduziertes Spawnen der Zonen-Pokis (inkl. Buchstaben) in der Reststadt? Hat da jemand etwas "offizielles" gesehen? Ich meine ich habe nicht dazu gelesen? Oder nur überlesen? Ich hatte nur mal spasseshalber das Frauchen angesprochen, und sie klang .... nicht ganz so abgeneigt. Dabei hatte ich das nicht mal ernstgemeint.
 
Thema:

Freu dich auf die Pokémon GO-Sommertour 2018!

Freu dich auf die Pokémon GO-Sommertour 2018! - Ähnliche Themen

  • Pokemon Go hat einen neuen Award gewonnen - Kaputtestes Handy-Spiel 2024

    Pokemon Go hat einen neuen Award gewonnen - Kaputtestes Handy-Spiel 2024: https://www.electronicshub.org/the-buggiest-apps-in-2024-based-on-nearly-2-million-reviews/ Kommentar von Spieletrend dazu:
  • Freut euch auf Ultradimensions-Wunder und die Debüts von Agoyon, Muramura und Kopplosio in Pokémon GO!

    Freut euch auf Ultradimensions-Wunder und die Debüts von Agoyon, Muramura und Kopplosio in Pokémon GO!: https://pokemongolive.com/de/post/ultra-space-wonders-2024/
  • An die iPhone Benutzer - Stürzt bei euch Pokemon Go auch immer wieder ab?

    An die iPhone Benutzer - Stürzt bei euch Pokemon Go auch immer wieder ab?: Ich habe seit einer gefühlten Ewgkeit das Problem, dass Pokemon Go auf meinem iPhone SE 2022 immer wieder abstürzt. Ich habe keine Ahnung, wo das...
  • Pokémon-Fusion: Necrozma (Abendmähne) und Necrozma (Morgenschwingen) erscheinen in Pokémon GO!

    Pokémon-Fusion: Necrozma (Abendmähne) und Necrozma (Morgenschwingen) erscheinen in Pokémon GO!: https://pokemongolive.com/de/post/dusk-mane-dawn-wings-necrozma-fusion/
  • Über welche Pokémon aus den Eiern würdet ihr euch (noch) freuen?

    Über welche Pokémon aus den Eiern würdet ihr euch (noch) freuen?: Da ja hier so viele enttäuscht sind über das was aus ihren Eiern schlüpft hier nun die Frage, siehe Titel. Also ich würde mich sehr über Kicklee...
  • Ähnliche Themen

    Oben