Freu dich auf die Pokémon GO-Sommertour 2018!

Diskutiere Freu dich auf die Pokémon GO-Sommertour 2018! im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Also eine Entschädigung "müssten" ja nur die bekommen, die auch in Dortmund waren. Aber wie will Niantic nur die Spieler entschädigen, wenn es...
schwabi04

schwabi04

Profi
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
807
Also eine Entschädigung "müssten" ja nur die bekommen, die auch in Dortmund waren.
Aber wie will Niantic nur die Spieler entschädigen, wenn es keine Registrierung für das Event gibt?

In der Situation wird Niantic es nicht allen recht machen können.
Wenn schon Entschädigung für alle, dann wäre vielleicht ein anderes Regionales wie Illumse oder Tropius eine "bessere" Entschädigung gewesen. Dann hätten die "Dortmunder" das Corasonn zum Tausch und die Illumse/Tropius Fänger, könnten diese tauschen.
Und selbst die die Illumse/Tropius schon vorher hatten, hätten die Chance auf eins mit höheren IVs gehabt.

Von der Exklusivität der Regionalen musste man sich eh verabschieden, wie die Porenta/Kangama Besitzer schon feststellen mussten.

Für viele die vor Ort waren dürfte die jetzige Lösung eine weitere "Enttäuschung" nach dem Samstag Vormittag sein. Ich denke da an die langen Gesichter der Stuttgarter neben uns auf der Bank, die echt früh los sind, stundenlang in der Warteschlange gestanden haben und im Park dann bis Mittags die bekannten Verbindungsprobleme hatten (einer vermutlich einen Bann).Die Banne fand ich persönlich sogar den größten Klopper.

Etwas gutes hat die CorasonnLösung. Jetzt werden eben alle mitentschädigt, die an dem Wochenende nur Samstag Vormittag Zeit hatten oder gar keine Möglichkeit hatten dort hinzufahren, weil es Beruf, Familie oder Gesundheit nicht zuließen.
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
sechs.setzen! schrieb:
dertony87 schrieb:
manche verstehen es echt nicht oder wollen es nicht. wir sind nich wegen corasonn hingefahren. na klar um zu spielen. aber das ist wie ein mitbringsel. u wenn es das attraktiv macht fürs tauschen warum nicht. nur iat das keine Entschädigung für die die dort waren sondern nur nochmal der beweis für die die zuhause waren man muss nix machen u man wird automatisch beschenkt.

und die leute die hier denken wir machen nur mimimi wegen nem corasonn die verstehen halt das drum herum nicht. weitsicht wäremal angebracht u nicht nur die eigene freude das man nur mal paar meter laufen muss statt das ganze Wochenende zu opfern...
die machen das event halt immer mehr zum witz. u wer das hier nicht versteht keine ahnung was mit dem los ist
JEDER, der jetzt hier und anderswo wegen Corasonn rumheult sollte sich ernsthaft fragen, ob er nicht einem "beschixxenen" Smartphone-Spiel, in dem er runde Pixelhaufen auf eckige Pixelhaufen "wirft", ein bisschen arg viel Bedeutung beimisst!
Gibt gegenwärtig wahrlich wichtigere Dinge, denen man seine Aufmerksamkeit widmen könnte, wenn einen ein Handyspiel derart zum weinen bringt.

Meine letzten 2 Cent zum Thema, mehr wird's hier von mir nicht mehr geben.
Es gibt aber auch wichtigere Dinge als sich über Leute aufzuregen die sich darüber aufregen dass ein Smartphone-Spiel Scheiße ist.
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Moehlein schrieb:
area51 schrieb:
Moehlein schrieb:
Niantic möchte, dass alle Spieler bis Ende des Jahres ihren Dex komplett haben, damit Anfang 2019 Gen 4 starten kann :D
Ich glaube nicht, dass Gen4 so lange noch auf sich warten lässt. Ich tippe auf den Spätsommer.
Oder so. Aber ich bin auf jeden Fall davon überzeugt, dass Niantic bis dahin erreichen will, dass alle ihren Dex voll haben.
Welchen Zweck soll das haben?
 
CoKe

CoKe

Trainer
Mitglied seit
23.06.2018
Beiträge
301
Freundescode
2921 7825 4131
So eine Vermutung hab ich auch. Taubsi wurde ja schon fast verdrängt. Es gibt zwar schon deutlich mehr Spampunkte und höhere Spawmraten aber mit den kommenden Gens, werden einige immer seltener. Früher ganz am Anfang ist überall Hypno, Taubsi, Rattfratz, Nebulak, Zubat gewesen. Heute sieht man kaum noch nen Hypno oder nen Zubat.

Der Zweck ist also, schnell noch den Dex voll bekommen, da einige anderen weichen müssen und seltener werden. Taubsi = Flurmel, Natu, Hoothoot zB.etc.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.648
Haeckelman schrieb:
@Orangetrucker und weil es bei dir so war - gilt das natürlich für Alle. :D Ist natürlich viel besser für Niantic sagen zu können das die Handyprovider Schuld waren.

Und in der Innenstadt könnte man zwar spielen, aber wirklich Spaß gemacht hat es nicht. Ständiges "ruckeln",App-Abstürze", der Go Plus Anzeigefehler usw. Halt relativ ähnlich wie beim Glumanda CD.

Die verdienen sich an ihren Spielern eine goldene Nase, dann sollen sie auch dafür sorgen das das Spiel ordentlich läuft. Ich bin gespannt was das dann am Samstag wird, wenn alle 3 Stunden lang raiden wollen...
Tja, dann war das Handynetz der "Großen Drei" in der Innenstadt wegen den 10.000den dort auch vollkommen überfordert. Da fehlten dann ja auch die WLAN-Tower von Niantic. Ich habe zumindest von den Daheimgebliebenen hier nicht gehört, dass sie nennewerte Probleme mit Zugang zum Spiel hatten, d.h. die Server liefen für unsere Leute hier wie (fast) sonst. Also kann es nur der Vor-Ort-Einstieg gewesen sein, der Probleme bereitet hat und den haben (zumindest außerhalb der WLAN-Bereiche) nur die "Provider" zur Verfügung gestellt.

Das, wenn zig Millionen weltweit wegen der Challenge gesammelter und engmaschiger auf die Server zugreifen, diese etwas langsamer werden ist klar - und wird wohl kaum mit vertretbaren Aufwand zu verhindern sein. Aber in Bereichen der Teamlounges mit WLAN lief es bei den meisten Spielern problemlos(er). Nur sobald man sich zwischen den Lounges bewegt habe, das Handy auf LTE sprang, war es meist Aus mit dem Spielen. Auf den Wegen traf man dann auch immer auf andere Schimpfenden. Die in den WLAN-Zonen Probleme hatten, waren die vom Rauch-Disaster Betroffenen.

Ist eigentlich inzwischen mal bekannt geworden, was Niantic da für ein Update gefahren hat, das zu dem Problem führte? Ein gezielter "Befehl" war das ja nicht, sondern so ein klassischer dummgelaufen "EDV-Fehler", 'ich verändere am Programmort A etwas und an einer vollkommen anderen Ecke, wo man nie auch nur dran gedacht hat, kommt etwas komplett Unvorhergesehenes heraus'. - Frag mal da User einer der größten und verbreitesten Buchhaltungssoftwaresystemen (will keine Namen nennen, aber lies mal bei Heise nach), die haben vor ein paar Wochen ein Update gefahren, und ab da konnte man u.a. keine Kontoeingänge mehr sehen und abgleichen. Keine Verbuchungen von Zahlungseingängen mehr möglich etc. Als es dann noch hiess, das die Korrektheit der internen Datenbanksicherungen wohl nicht sicher garantiert werden könnte, stand unsere Buchhaltung hier knapp 10 Tage (fast) still. Das erinnerte mich an deren Werbespruch "Wenn andere noch arbeiten müssen, liege ich schon am Baggersee". Passte recht gut, nur anders herum, Gut, ja das Wetter war ja ideal dafür. Aber dafür zahlt man dann als Firma viele, viele 1000€ und außer einem Sorry in deren hauseigenem Forum, kam von denen nur die laufende Monatsrechnung in voller Höhe. Wir, als Premiumkunden, waren nach knapp 1.5 Wochen wieder im Geschäft. Die Normalkunden mussten auf das reguläre Folgemonatsupdate warten. Und dann sag noch mal einer was zu den Softwareschrauberpraktikanten von Niantic und deren kostenloser Software. Die haben das diesma' zumindest bereits nach 3-4 Stunden gefixt - und nicht nach Wochen.

Nur wie gesagt, PoGO und Datenvolumen: Ich habe hier in meiner Heimatstadt seit 2-3 Wochen (seit 0.107/105) inzwischen wieder sehr viel mehr Aussetzer. In Bereichen mit H Netz hakt, hängt es vermehrt (oder das Spiel stürzt gleich ab). Ich musste heute in 1,25 Stunden Weg zur Arbeit die App viel häufiger Neustarten, als am kompletten Samstag im Park, "weil einfach fest", nichts ging mehr. In der Regel immer dann, wenn das Netzt von LTE auf H runtergeht. Das sind hier alles Innenstadtgebiete in genau denen ich diese Probleme bereits vor etlichen Monaten schon einmal hatte. Entweder haben unsere Handyzellen hier zwischenzeitlich wieder gedowngraded oder das Spiel frist einfach seit 0.105/107 wieder mehr Datenvolumen (oder es streamt irgendwie anders). Mit H hatte ich sonst kaum noch Probleme, jetzt sehe ich H und kann von 10 runterzählen bis es komplett hängt (ich habe außer PoGO keine weiteren Inet-Apps offen). Ich glaube der Freundesquatsch zwingt den Datenfluß in die Knie.

----
Edit: Ich hätte eine Idee für eine korrekt-adequate Entschädigung für die DO-Spieler (denn nur die betrifft es ja) > Niantic sieht ja wer da in der Gaming-Zone gespielt hat, sollen sie doch denen (mir) eine Safari-Zonen-Medaille in den Medaillenspiegel einspielen. Darüber würde ich mich freuen und mein 1-Stunden-Groll-und-Hader vom Samstag ist dann bestimmt verflogen.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
frodo911 schrieb:
area51 schrieb:
Kalifornien - Deutschland: 9.060,07 km
Südafrika - Deutschland: 9.051,09 km
Ich zähle 2 Tauschvorgänge.Halt ich dagegen:
Kalifornien - Südafrika: 16.476 km
Südafrika - Kalifornien: 16.476 km
= 32.952 km

Hab gewonnen.
Nur wenn Du davon ausgehst, das JEDER massig Pokemon aus aller Welt hat. Ansonsten ist der zweifache Tausch "Ausland gegen deutsche Massenware" immer sinnvoller.
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Traurig stimmt mich, dass Pokemon Go mittlerweile so wenige Ziele und Anreize bietet, dass mittlerweile sogar schon Distanz-Tauschen zu einem "Ziel" wurde.
 

Mulder

Profi
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
950
General Zod schrieb:
Nur wenn Du davon ausgehst, das JEDER massig Pokemon aus aller Welt hat. Ansonsten ist der zweifache Tausch "Ausland gegen deutsche Massenware" immer sinnvoller.
Die Lösung doch nicht verraten. Ich fand es sehr amüsant.
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
General Zod schrieb:
Nur wenn Du davon ausgehst, das JEDER massig Pokemon aus aller Welt hat. Ansonsten ist der zweifache Tausch "Ausland gegen deutsche Massenware" immer sinnvoller.
Zugegeben es ist ein nicht immer praxistaugliches Modell. So oder so werden die meisten derzeit aber ohnehin ihre Geschenkepokemon vertauschen...
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.648
Orangetrucker schrieb:
zwingt den Datenfluß in die Knie.
Ich habe mal in meinen EInstellungen nachgeschaut
PoGO hat im WLAN von 5.6.-3.7. satte 996 MB gefressen,
Im Juni im Mobilnetz 1.8 GB und im Juli bereits knapp 200 MB.
In den Vormonaten mobil knapp 0.5 GB, WLAN 200 MB weniger. Bei ziemlich identischem Spielverhalten. Hmmmm.

ich hätte zumindest so ein "Freunde"-Update nicht so kurz bzw. knapp vor so einem Major-Event herausgegeben. Ich tippe genau daran haben sie geschraubt, als die damit den Rauch-Bug losgetreten haben?
 
mirdoegal

mirdoegal

Arenaleiter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
1.331
Team
Blau
Schade hätten sie es nur früher gesagt, habe schon 2 corasonn gegen taubsi weitergetauscht(das 2te ca 2std vor event Beginn) , hätte mir dann die 32000staub gespart und die Tauschpartner jeweils 16000.... Naja die Welt geht davon nicht unter aber ärgerlich ist es trotzdem. Zum trost Immerhin ein paar Kilometer gut geschrieben bekommen, da meine getauschten Corasonn aus Teneriffa stammten
 

Flitzer09

Profi
Mitglied seit
20.11.2017
Beiträge
830
Freundescode
8947 1164 0398
Etwas spät, aber hier kommt jetzt auch mein Bericht zum Safari Event.

Für mich ging das Event schon am Donnerstag los. Vormittags in der Stadt habe ich einen super sympathischen Dänen und ein paar Engländer getroffen mit denen wir einen Raid nachdem anderen abgeklappert haben. Nach und nach kamen dann auch noch einige weitere Spieler aus verschiedenen Ländern hinzu. Trades wurden durchgehend vor und nach den Raids gemacht. Gegen abend habe ich dann spontan eine Sightseeing Tour für eine kleine Gruppe organisiert, bei der wir schon alle möglichen Hotspots und auch den Westfalenpark abgeklappert haben.

Am Freitag stand dann das Meeting im Westpark auf dem Plan. Bereits ab mittag war die Stadt voll mit Spielern, ein Großteil der Pokestops glühten und es sind Gruppen von 100-300 Spielern von Raid zu Raid gewandert. Im Westpark selbst herrschte dann eine super entspannte Atmosphäre. Man konnte sich mit jedem locker unterhalten und es wurden wieder viele Trades für die Kilometermedaile und Kontinentale Pokemon getauscht. Später habe ich dann noch Poktester im Westpark auf ein Bierchen getroffen.

Der Samstag startete für mich erst um 8:00. Ich habe "meinen" Vorgarten für eine kleine Gruppe Franzosen zur Verfügung gestellt, welche mich morgens mit Geschenken in Form von Belgischem und Französischen Bier, sowieso einigen Pokemon goodies überraschten.
Im Anschluss ging es dann auch schon Richtung Eingang Hörde, weil wie ich hörte die Eingangsschlangen teilweise sehr lang waren. Um 8:30 kamen wir an der Eingangsschlange an und überbrückten die Zeit mit einigen Larvitar Trades, welche ich noch vom C-Day über hatte.
Die Kontrolle am Eingang fiel sehr spärlich aus und aufgrund dessen konnte ich überraschenderweise schon um 9:20 den Park mit meinem Rucksack samt Getränken betreten. Im Park selbst lief die erste Stunde das Spiel bestens für mich und das trotz O2.

Etwas enttäuscht war ich dann doch von der geringen Pokestopdichte und Spawnrate im Park. Mir war in der Zeit schon klar, dass es sinnvoller wäre in der Innenstadt zu spielen.

Im weiteren Verlauf je voller der Park wurde, desto schlechter lief dann jedoch das Spiel. Immer im wechsel je nach Mobilfunkanbieter und Ort im Park konnten wir spielen. Im W-Lan der Teamloung lief das Spiel immer noch relativ gut, allerdings fehlten in dem Bereich die Spawns und Stops.
Gegen 11 Uhr verließen wir dann auch schon den Westfalenpark und gingen in die Stadt. Hier lief das Spiel dann schon fast perfekt. Wie erwartet war die Stop und Spawndichte deutlich höher als im Park. Als die Stadt sich dann jedoch immer weiter füllte brach um ca. 13 Uhr kurzzeitig das Netz zusammen, weswegen wir auf den Westpark auswichen wo es keine Probleme gab.

Ein wenig stressig war es nebeinbei noch die 100% Telegram Gruppe zu managen. Bei 9500 Mitgliedern und 2500 gesperrten Mitgliedern war das schon eine Herausforderung die Gruppe halbwegs übersichtlich zu halten. Durch die Netzprobleme gingen teilweise nur Nachrichten mit Standorten raus und die Screenshots als Bestätigung erst viel später. Dazu waren einige 100er Spawns aus Lockmodulen und verschwanden deswegen schon nach 3 Minuten.
Nichts desto trotz wird es sich für den ein oder anderen gelohnt haben. Ich selbst habe ein 98er lvl30 Larvitar und ein 100er Aerodactyl bekommen. Das 98er lvl35 Larvitar am Samstag habe ich leider geplust.

Den Samstag abend ließen wir dann bei einem Bierchen an 4 Modulen im Ostpark ausklingen. Nach 44.000 Schritten und 1000 gefangen Pokemon hat mir das dann auch gereit für den Samstag.

Am Sonntag ging ich das ganze etwas entspannter an. Auch weil mir von 750 Hyperbällen nur noch 100 über waren. In der Innenstag konnte man durchgehend fangen wenn man mochte, ich habe mich nur noch auf "Shiny Checks", Karpador (zumindest bis ich dann gegen mittag die Karpadormedaille auf Gold hatte) und fangen der halbwegs wertvollen (Larvitar, Bummelz, Trasla,Corason, Icognito) beschränkt.

Das Spiel lief den gesamten Tag über für mich störungsfrei. Einzig Raids und Arenakämpfe waren sehr verbuggt, was mich aber auch kaum wunderte wenn ca. 1000 Spieler gleichzeitig die Lobby joinen wollen.

Gegen Mittag traf ich dann noch auf Poktester, Bahamut und Fuflmon.
Meine Shiny Ausbeute von nur 8 Stück bei ca 1700 gefangen war leider sehr mies, aber sollte mir auch nicht die gute Laune vermiesen.

Highlite zum Eventabschluss war ein 0% Icognito über das wir zufällig stolperten. Das wird bei den nächsten Powerup Quest gemaxt!

Alles in allem war es ein super Event, welches meine Erwartungen abgesehen der Eventpokemon vom Spiel deutlich übertroffen hat. Vielleicht war es auch ganz gut so, dadurch konnte man das ganze deutlich entspannter angehen als wenn jetzt zum Beispiel Chaneira mit Event gewesen wäre.
 

Silberjaeger

Schüler
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
82
Bei mir funktionierte das Spiel von da. 12.00 h bis 17.00h nicht, weder im Westfalen Park, Dortmund Innenstadt noch in meinem Hotel, welches 5,5 Kilometer vom Westfalen Park entfernt liegt.

Im Hotel habe ich es mit 2 Geräten versucht, sowie auch mit WLAN des Hotels.

Ich fand jetzt nicht alles negativ. Nach 17.00h ging es wieder und die Spawn Rate wurde erhöht. Man hätte evtl. Auch früher kommunizieren können wie eine evtl. Entschädigung aussieht dann hätte ich ein paar mehr corazon verschickt um Platz zu bekommen.

Das lag nicht nur an den Internetprovidern. Mein Hotel lag weit weg vom Geschehen und ich konnte mich trotzdem nicht anmelden. Internet funktionierte ...

Na ja nach 17.0 h ging es dann mit Vollgas weiter...

Mich stört ein wenig dass man an Samstag erneut testet ob das Spiel 3 h lang eine hohe Belastung aushält. Nächster Belastungstest am Sonntag . Ein Event jagt den nächsten . Vielleicht sollte Niantic da nianti auch etwas Druck vom Kessel nehmen.
 

Poktester

Meister
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
2.388
Team
Blau
vielleicht gehörtest Du ja zu den Rauch-gebannten @Silberjaeger?
Wie gesagt, wenn das Spiel bei mir im Park nicht funktionierte, taten Telegram und Emails auch nicht. Bis auf kurze Serverausfälle (z.B. Samstag gegen 13:30) lief alles außerhalb des Parks zufriedenstellend bei mir.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.648
Na, erkennt einer das Schild? @Flitzer09? Ist nun Meins! Für die Nachwelt gerettet ;-)



Ich werde es bestimmt dem zukünftigen nationalen Deutschen Pokémon GO Museum mit angeschlossener Hall of Fame als Leihgabe zur Verfügung stellen, wenn sie brav Bittebitte machen ;-)
 

Anhänge

Tsuki

Tsuki

Meister
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
2.698
Team
Blau
Optisch der absolute Hit waren in der Innenstadt übrigens zwei Spieler in einem Ganzkörper-Aquana- und einem Ganzkörper-Blitza-Kostüm. :thumbsup: :thumbsup: Denen war bestimmt tierisch heiss, aber das sah sooo klasse aus! :D
 
LalaAndrea1383

LalaAndrea1383

Trainer
Mitglied seit
05.06.2018
Beiträge
402
Standort
Ramstein
Team
Gelb
Ich habe im Park einen mit Ganzkörper Plüsch Shiggi Kostüm gesehen. 8o
Ich habe nur vom Hingucken schon einen Hitzschlag bekommen... X/
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.648
Das arme Meet and Greet Pikachu musste aber auch ganz schön geschwitzt haben. Das schufftete in 20 Minuten-Schichten und hatte dann 10 Minuten Pause, armes Pika'

 

Anhänge

baj1003

baj1003

Meister
Mitglied seit
29.05.2017
Beiträge
2.985
Team
Gelb
ähm ja, ich hab nen typen mit nem pichu kostüm gesehen, der sich auch mit lidstrich usw geschminkt hat. da hatte ich dann genug gesehen für den tag :D
 
Fuflmon

Fuflmon

Arenaleiter
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
1.976
Standort
Düsseldorf
Team
Gelb
Die Boni (Pardon: Bonusse :D ) scheinen freigeschaltet - habe eben für ein Gefangenes Pokemon 12 Bonbons mit Sanana erhalten
 
Thema:

Freu dich auf die Pokémon GO-Sommertour 2018!

Freu dich auf die Pokémon GO-Sommertour 2018! - Ähnliche Themen

  • Pokemon Go hat einen neuen Award gewonnen - Kaputtestes Handy-Spiel 2024

    Pokemon Go hat einen neuen Award gewonnen - Kaputtestes Handy-Spiel 2024: https://www.electronicshub.org/the-buggiest-apps-in-2024-based-on-nearly-2-million-reviews/ Kommentar von Spieletrend dazu:
  • Freut euch auf Ultradimensions-Wunder und die Debüts von Agoyon, Muramura und Kopplosio in Pokémon GO!

    Freut euch auf Ultradimensions-Wunder und die Debüts von Agoyon, Muramura und Kopplosio in Pokémon GO!: https://pokemongolive.com/de/post/ultra-space-wonders-2024/
  • An die iPhone Benutzer - Stürzt bei euch Pokemon Go auch immer wieder ab?

    An die iPhone Benutzer - Stürzt bei euch Pokemon Go auch immer wieder ab?: Ich habe seit einer gefühlten Ewgkeit das Problem, dass Pokemon Go auf meinem iPhone SE 2022 immer wieder abstürzt. Ich habe keine Ahnung, wo das...
  • Pokémon-Fusion: Necrozma (Abendmähne) und Necrozma (Morgenschwingen) erscheinen in Pokémon GO!

    Pokémon-Fusion: Necrozma (Abendmähne) und Necrozma (Morgenschwingen) erscheinen in Pokémon GO!: https://pokemongolive.com/de/post/dusk-mane-dawn-wings-necrozma-fusion/
  • Über welche Pokémon aus den Eiern würdet ihr euch (noch) freuen?

    Über welche Pokémon aus den Eiern würdet ihr euch (noch) freuen?: Da ja hier so viele enttäuscht sind über das was aus ihren Eiern schlüpft hier nun die Frage, siehe Titel. Also ich würde mich sehr über Kicklee...
  • Ähnliche Themen

    Oben