GPS immer ungenauer?!?

Diskutiere GPS immer ungenauer?!? im Technische Probleme & Hilfe Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Guten Morgen, ich habe mal eine ganz doofe Frage aber vielleicht hat jemand ähnliches entdeckt. Ich habe mir vor 3 Wochen ein neues Handy (ZTE...
Moehlein

Moehlein

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2016
Beiträge
824
Standort
Dortmund, NRW
Team
Rot
Guten Morgen,

ich habe mal eine ganz doofe Frage aber vielleicht hat jemand ähnliches entdeckt.
Ich habe mir vor 3 Wochen ein neues Handy (ZTE Axon 7) gekauft. Vorher hatte ich das LG G3 und das GPS war eine Katastrophe.
Umso begeisterter war ich, dass auf dem ZTE mein Avatar tatsächlich punktgenau lief. Kein stocken, stehenbleiben oder springen; nein völlig flüssig lief es exakt auf dem Weg.
Seit ein paar Tagen allerdings stelle ich wieder fest, dass mein Avatar immer wieder länger braucht um los zu laufen. Ich gehe schon längt und mein Avatar steht noch eine Weile an der Stelle bis es los läuft. Auch fällt mir auf, dass es immer öfters "neben" dem Weg läuft. Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine.
Hat jemand schon mal ähnliches beobachtet? Liegt es am Spiel selbst oder ist es in der Tat so, dass das GPS Signal durch längere Nutzung am Handy nachlässt? ?(
 

Jhary

Trainer
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
183
es liegt am Spiel.
 

Nussferatu

Trainer
Mitglied seit
20.10.2016
Beiträge
114
Team
Gelb
GPS in Smartphones ist immer ein wenig ungenau, das hat nicht unbedingt etwas mit Pokemon Go zu tun. Verantwortlich für GPS-Ungenauigkeiten können auch ganz unterschiedlich sein, Smartphone, Wetter, Bebauung im Umkreis. Ich sehe das oft sehr deutlich bei der GPS-Aufzeichnung meiner Laufstrecken, an manchen Tagen nahezu perfekt, an anderen Tagen kann ich kaum die tatsächlich gelaufene Strecke nachvollziehen.

Was auf jeden Fall ausgeschlossen ist, dass das GPS-Signal durch längere Nutzung des Smartphones nachlässt ...
 

yamaono

Trainer
Mitglied seit
16.07.2016
Beiträge
292
Du kannst es ganz einfach mal testen. Öffne Google Maps, suche dir einen Punkt, der einige hundert Meter von dir entfernt ist und starte dann die Fußgängernavigation zu diesem Punkt. Dann "läuft" der blaue Punkt, der deinen aktuellen Standort angibt, genaus wie der PoGo Avatar.

Bei mir läuft der blaue Punkt sehr präzise, in PoGo läuft mein Avatar aber sehr unpräzise - Schuldiger gefunden.
 

Pyle

Trainer
Mitglied seit
27.08.2016
Beiträge
150
Wie kann es denn bei ein App genau sein und bei einer anderen nicht?
Die App greift doch auf den selben GPS-Chip zu.
 

yamaono

Trainer
Mitglied seit
16.07.2016
Beiträge
292
Aus genau dem gleichen Grund, warum jemand mit 8 Dioptrin und jemand mit bester Sehschärfe vielleicht andere Uhrzeiten abliest, obowohl beide gleichzeitg auf exakt die selbe Uhr gucken?
 

Jette

Trainer
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
247
Ich hab 'n Schrittzähler im Smartphone, da bin ich immer wieder erstaunt, wie genau der ist. Selbst wenn ich mich im Haus von einem ins andere Zimmer bewege, zählt der mit. PoGo dagegen nicht. Ist wirklich ziemlich ungenau.

Dagegen steht, dass mein Mann, der wie ich ein LG G5 nutzt, immer wieder Probleme hat, sich in Arenen zu platzieren, da sein Ava sonstwo rumgurkt. Mein Ava steht dagegen punktgenau. Und das, obwohl wir beide nebeneinander stehen. Die Einstellungen unserer Geräte sind gleich. Hat er nu ein Montagshandy erwischt oder welche düsteren Mächte sind da am Werk? Ist schon komisch.
 

Mailo

Schüler
Mitglied seit
05.08.2016
Beiträge
98
Wie schon geschrieben wurde gibt es da einiges zu beachten... Mein lieblingsthema dazu ist der KP Index der Sonne. Sonnenstürme.

Oft ist bei Einstellungen versteckt das nur das GPS Modul genutzt werden soll... Und das sollte man umstelle... Af GPS Modul, WLAN, Bluetooth und Mobilfunknetz... Wenn es dann immernoch nicht ganz gut klappt würde ich mal ein etwas hochwertigeres Gerät kaufen. Nicht umsonst kostet Smartphone A 169eur und Smartphone B 699euro...
 

Anhänge

Jette

Trainer
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
247
Tastentornado schrieb:
Jette22b schrieb:
Ich hab 'n Schrittzähler im Smartphone, da bin ich immer wieder erstaunt, wie genau der ist. Selbst wenn ich mich im Haus von einem ins andere Zimmer bewege, zählt der mit. PoGo dagegen nicht. Ist wirklich ziemlich ungenau.

Dagegen steht, dass mein Mann, der wie ich ein LG G5 nutzt, immer wieder Probleme hat, sich in Arenen zu platzieren, da sein Ava sonstwo rumgurkt. Mein Ava steht dagegen punktgenau. Und das, obwohl wir beide nebeneinander stehen. Die Einstellungen unserer Geräte sind gleich. Hat er nu ein Montagshandy erwischt oder welche düsteren Mächte sind da am Werk? Ist schon komisch.
Der Schrittzähler braucht ja auch kein GPS. Der wird Dir auch Deine Schritte anzeigen, wenn Du in einem Bunker 10 Meter unter der Erde bist.
Wie wird das denn gemessen? Ich bin da völlig ahnungslos. ?(
 

sechs.setzen!

Arenaleiter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
1.706
Team
Rot
Über den (Dreh-)bewegungssensor vom Smartphone. Der nimmt die leichten Kippbewegungen bei jedem Schritt wahr und "zählt" die dann.
 

Jette

Trainer
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
247
Tatsächlich. Habe es gerade - auf der Couch sitzend - simuliert. 15 Schritte gelatscht. :cursing:
 

yamaono

Trainer
Mitglied seit
16.07.2016
Beiträge
292
In letzter Zeit häufen sich bei mir wieder die GPS-Probleme. Beispiel. Ich laufe zum nächsten Park, das GPS funktioniert einwandfrei. Soblad ich den Park betrete fägt das GPS an zu spinnen. Der Avatar weigert sich den Park zu betreten und wenn ich in der Mitte des Parks angekommen bin, springt er auf die andere Seite des Parks und von dort wieder an den Eingang. Sobald ich den Park verlassen habe, funktioniert das GPS wieder normal.

Gestern war ich in einem Waldstück außerhalb der Stadt, da war es noch extreme. Google Maps hatte keine Probleme meinen Standort und meine Bewegungen im Wald zu tracken. PoGo hat aber alle 20 Sekunden das GPS verloren und war unspielbar.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 

HappyMichi

Trainer
Mitglied seit
31.01.2017
Beiträge
221
Die Stadt hat GPS-Störsender im Park platziert!

Nee Spaß beiseite: Hab ich auch ab und zu, gefühlt ein wenig öfter in letzter Zeit. Dann verschwindet GPS ganz und mag teils auch nicht mehr zurückkommen.
Hab bisher aber auch noch kein Muster erkennen können.
 
Thema:

GPS immer ungenauer?!?

GPS immer ungenauer?!? - Ähnliche Themen

  • Spiel stützt immer häufiger ab

    Spiel stützt immer häufiger ab: Bei mir stützt die App in letzter Zeit immer häufiger ab. Sie bleibt nicht hängen oder schließt sich normal, sondern man landet von jetzt auf...
  • Bereits gelaufene Routen jetzt immer falsch herum

    Bereits gelaufene Routen jetzt immer falsch herum: Stolpert noch wer immer wieder über diese Macke: Eine bereits ein- oder mehrfach gelaufene Route dreht sich nach Start immer wieder um, sodass ich...
  • Verbindung bricht immer wieder ab

    Verbindung bricht immer wieder ab: Bei meinem Pokemon go Plus Plus bricht die Verbindung immer wieder ab. Auf die Zeit habe ich noch nicht geachtet. Denke so nach ungefähr 30...
  • Rocket Radar immer ausgeschaltet nach Erhalt

    Rocket Radar immer ausgeschaltet nach Erhalt: Bei mir ist seit neustem der Rocket Radar nach Erhalt immer ausgeschaltet. Meist merke ich das erst recht spät, wenn ich denke, dass doch schon...
  • Mein Pokestop wurde bereits 2021 Akzeptiert und ist immer noch nicht im Game ?

    Mein Pokestop wurde bereits 2021 Akzeptiert und ist immer noch nicht im Game ?: Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte ?
  • Ähnliche Themen

    Oben