Aus den Schätzungen ergibt sich, dass jeder bisherige Download täglich 5 $ invesstiert, kann jeder im Internet nachlesen, anders lassen sich die 3 Mrd nicht erzielen.
Die Angabe "5$ pro Account" (nicht pro Account und pro Monat, sondern nur 1x pro 'jemals Download-Account') war eine Rückrechnung aus dem Echtgeld-Dollar-Umsatz, der wegen PoGO aus den Stores auf dem Konto von Niantic gelandet sind. Da hat damals ein Journalist die damaligen bekannten Umsatzzahlen durch die ebenfalls bekannten Downloadzahlen geteilt und so einen durchschnittlichen Wert, eine 'journalistische Kennzahl' pro Account, gebildet. Nicht anders herum. Der Umsatz wurde eben nicht von einer "wahllosen" 5$-Zahl auf 500 Mio Accounts hochgerechnet. Der tatsächliche Umsatz pro echten, aktiv genutzten Spieleraccount (d.h. ohne Bots und inaktive - nur 1x App-Starter etc.) ist deshalb um ein vielfaches höher.
Die Basis der genannten Zahlen ist übrigens
Sensor Towers "
Store Intelligence"-System, das seine Informationen aus den veröffentlichen Zahlen des App Store und Google Play nimmt, d.h. die echten Umsätze der iOS und Android Spieler, die dann an Niantic abgeführt werden. Ob da inzwischen auch der Samsung Store erfasst ist, kann ich nicht sagen. Alle weiteren im Netz veröffentlichten Sekundärartikel mit den Echtgeldumsatzzahlen für PoGO stammen aus dieser Quelle. Hier fliessen übrigens nicht, wie ich ursprünglich mal dachte, auch die von Niantic vereinnahmten Sponsorengelder (Starbucks etc.) oder "Real World"-Events (Dortmund etc.) mit rein, d.h. die echten Einnahmen von Niantic (die wirklich nicht genau bekannt sind), dürften inzwischen also weit über 3 Milliarden liegen. Ob und welchen Veröffentlichungspflichten Niantic selbst unterliegt, weiss ist nicht, ist aber auch nicht relevant, denn die Haupteinnahmen von Niantic stammen sicherlich direkt von den Spielern und werden über die "Stores" abgewickelt. Die sind bekannt. Also wissen wir, was "wir" alle in Summe in-App bzw. über die "Stores" an Niantic gezahlt haben. Deshalb ist 3 Milliarden-Angabe mehr als fundiert, verifizierbar und sehr seriös.
Die 5$-Zahl stammt übrigens noch aus der Mitte 2019. Da galt: 2,5 Mrd. "Store"-Umsatz geteilt durch 500 Millionen Download-Accounts = 5 $. Selbst diese 'Kennzahl' dürfte inzwischen sehr viel höher sein, da der monatliche "Store" Umsatz in 2019 (die Du im Netz nachschauen kannst, s.u.) ja auch sehr viel stärker gestiegen ist, als die parallele Neu-Einsteiger- bzw. Neu-Accout-Quote.
Der Umsatz ist natürlich nur der echte Echtgeld-Umsatz. Das hat mit ingame Talern absolut nichts zu tun, außer das diese Taler mit Echtgeld im "Store" gekauft wurden. Echtgeldfluß! Spieler > Store > Niantic. Das sind auch keine externen Schätzungen, sondern harte Zahlen der "App Stores". Diese Umsatzzahlen (=Bruttoumsatz, d.h. vor Steuern) werden ja auch von keinen der seriösen Wirtschafts-Infodienste in Zweifel gezogen, die ja diese Informationen erst medientechnisch aufbereiten und veröffentlichen. Und auch diese werden sich sehr hüten nicht belastbare, nicht-echte, nicht-verifizierbare Zahlen zu nennen. Deren Kapital, ist deren Glaubwürdigkeit, deren Ruf. Die 3 Milliarden "Store"-Umsatzgrenze, die bereits recht früh im Laufe des 4. Quartals 2019 erreicht wurde, ist ein von keinem bestrittener Fakt, und eben keine Schätzung (woraus/wie sollte dann da überhaupt belastbar geschätzt werden? so einen Schwachsinn habe ich selten gelesen). BTW, die einzelnen Monatsumsätze wurden und werden ja auch laufend "auf die Komma-Million genau" veröffentlicht. Wenn Du den 3 Milliarden nicht glaubst, dann addiere diese doch selbst.
Zum Beispiel Januar 2019
Pokémon GO global gross revenue for January 2019 was $68.1 million, Sensor Tower Store Intelligence data reveals.
sensortower.com