Die 3 Schadensbälle hängen primär sowieso nur von der Anzahl der Spieler ab, vor allem jetzt wo der Schadensreset bei zweitem Team abgeschafft wurde.
Vorher hatte ich desöfteren 3 Bälle rein deshalb, weil die niedrigeren Spieler mit dem zweitem Team starten mussten, während ich noch beim ersten war.
Ab 5 % Gesamtschaden gibt es einen Ball, ab 15 % zwei Bälle und ab 20 % drei Bälle. Bei größeren Teams (~10) wird man nur selten auf die 15 % kommen für den einen Ball mehr, da müssen die Mitspieler schon sehr schwach sein.
Bei Raikou zu fünft sieht man das mit den 20% sehr gut - meist haben 4 Spieler 3 Bälle und einer 2. Das ist dann der, der knapp unter 20% Schaden verursacht hat.
Da sieht man dann tatsächlich, wer sein Team ab besten aufgestellt hat. Wir hatten letztens zu fünft 75 Sekunden Restzeit - es ist also noch einiges an Puffer vorhanden, da müssen nicht alle mit optimalen Pokemon ran, besser wäre es natürlich.