Mulder schrieb:
Ich hatte mal während des Studiums gelernt, das die Wahrscheinlichkeit immer gleich bleibt. Nur wenn die Versuche gegen Unendlich gehen, habe ich auch die entsprechende Menge an Items im Verhältnis zu gedrehten Pokestops. Die Items-Wahrscheinlichkeit ist für mich vergleichbar mit der Wahrscheinlichkeit z.B. beim Würfel. Ich glaube nicht das es vergleichbar mit Stöckchen ziehen ist, wo die Wahrscheinlichkeit nach jedem Zug steigt.
Zum einen kann man so etwas aber programmieren - und genau das würde sogar Sinn machen, damit die Verteilung nicht total unfair wird. Muss man natürlich nicht und ich gehe eigentlich auch nicht davon aus.
Würfeln ist da aber auch ein gutes Beispiel...
Selbst wenn Du nach 6 Würfen noch keine 6 gewürfelt hast sind die Chancen immer gleich. Statistisch gesehen kommt die 6 aber auch genau 1x in 6 würfen... Wenn Du keine hattest - hatte ein anderer dafür aber vielleicht 2, der das wieder ausgleicht. Es kommt also in dem Fall nicht auf Wahrscheinlichkeitswerte an, sondern auf Durchschnittswerte.
Wenn nun 1000 Leute 60x würfeln haben die meisten genau 10 6er, obwohl es insgesamt vielleicht nur 200 Leute sind, die auf genau dieses Ergebnis kommen. Dafür haben dann weitere 150Leute 9 6er und 150 haben 11 etc.
Das beschreibt so in etwa die besagte Normalverteilung...