Neue Theorie zu Entwicklungsitems

Diskutiere Neue Theorie zu Entwicklungsitems im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Stochastik ist nicht gerade mein Spezialgebiet... :D Aber ich verweise mal darauf... 33 von 23701 Items waren Special Items. Anders ausgedrückt...

ValorMichi

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
712
Stochastik ist nicht gerade mein Spezialgebiet... :D
Aber ich verweise mal darauf...

33 von 23701 Items waren Special Items. Anders ausgedrückt eines von 718 und bei 3,5 Items im Schnitt kommen wir wieder auf 205 gedrehte Pokéstops.
Mir egal, ob nun die Wahrscheinlichkeit pro Stop bei 0,5% liegt, oder ob man nach 200 Stops nur eine Chance von 64% hat auch unter den Glücklichen zu sein... Aber im Durchschnitt hat jeder nach 718 Items aus Pokéstops ein Evolution Item gezogen. Und für jeden, der weniger hat kommt dann eben einer der mehr hat heraus :p
Gaussche Normalverteilung eben
 
Tinka Sil

Tinka Sil

Schüler
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
97
Das klingt plausibel.
Ich glaube nicht, dass Niantic da einen Mechanismus eingebaut hat, jedem Spieler eine bestimmte Uhrzeit zu geben, zu der die Wahrscheinlichkeit steigt, ein Item zu erdrehen. Oder dass jeder Stop seine Uhrzeit hat.
Das wird einfach eine normale Wahrscheinlichkeit von 0,5% sein, und vielleicht steigert sich diese Wahrscheinlichkeit beim ersten Dreh am 7. Tag auf 20%, und bei den weiteren Drehs am 7. Tag auf 2%.
Alles andere wäre einfach zu kompliziert zu programmieren, da hat Niantic andere Baustellen.
 

Gigo

Schüler
Mitglied seit
10.12.2016
Beiträge
88
Also, ich habe gestern und heute exakt die gleichen Stops zur gleichen Zeit gedreht (vom Büro aus).

Gestern gegen 13 Uhr - Drachenhaut

Heute 14.50 Uhr - King Stein

Am selben Stop.
 

ValorMichi

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
712
Tinka Sil schrieb:
Alles andere wäre einfach zu kompliziert zu programmieren, da hat Niantic andere Baustellen.
au contraire - es wäre ein leichtes so etwas zu scripten. Eine einzige Zeile code, eventuell zwei reichen da völlig aus um das zu erreichen.
Da in Datenbanken eigentlich alles (wichtige) eine eindeutige ID hat, die normalerweise eine Zahl ist, die aber keiner kennen dürfte könnte man perfekt damit arbeiten.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Gigo schrieb:
Also, ich habe gestern und heute exakt die gleichen Stops zur gleichen Zeit gedreht (vom Büro aus).

Gestern gegen 13 Uhr - Drachenhaut

Heute 14.50 Uhr - King Stein

Am selben Stop.
Häh? Ich habe da eine leicht andere Vorstellung von gleicher Zeit.

Und im übrigen glaube ich nicht an diese Theorie. Einfach, weil das total sinnlos wäre.
 

boerngd

Profi
Mitglied seit
03.11.2016
Beiträge
539
Gigo schrieb:
Also, ich habe gestern und heute exakt die gleichen Stops zur gleichen Zeit gedreht (vom Büro aus).

Gestern gegen 13 Uhr - Drachenhaut

Heute 14.50 Uhr - King Stein

Am selben Stop.
Ja, ich bin da auch etwas verwirrt. Erstens ist es der selbe Stop und 13 Uhr ist nicht 14:50 Uhr.
 

Gigo

Schüler
Mitglied seit
10.12.2016
Beiträge
88
*Lach* Ich wollte damit die Theorie widerlegen :thumbsup:

Ich habe gestern als auch heute um 13 Uhr UND um 14.50 Uhr gedreht. In der Zeit dazwischen natürlich auch.

Nur gestern kam der Stein um 13 Uhr, heute kam er um 14.50 Uhr.
 
Tinka Sil

Tinka Sil

Schüler
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
97
ValorMichi schrieb:
Tinka Sil schrieb:
Alles andere wäre einfach zu kompliziert zu programmieren, da hat Niantic andere Baustellen.
au contraire - es wäre ein leichtes so etwas zu scripten. Eine einzige Zeile code, eventuell zwei reichen da völlig aus um das zu erreichen.Da in Datenbanken eigentlich alles (wichtige) eine eindeutige ID hat, die normalerweise eine Zahl ist, die aber keiner kennen dürfte könnte man perfekt damit arbeiten.
Kompliziert ist das nicht der Code, das stimmt.
Aber aus welchem Grund sollten sie jedem Stop da eine "optimales Drehen" zuordnen? Für das Spiel ist das nicht sinnvoll.
 

ValorMichi

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
712
@Tinka Sil: John Hanke meinte, es würde immer Eastereggs in Pokémon GO geben.
Von daher halte ich vieles für Möglich und wenig für unmöglich. Zudem könnte man so seinem Glück ein wenig auf die Sprünge helfen - wenn man sich denn informiert...
Hättest Du denn Rainer, Sparky, Tamao etc. als Namen versucht? Wohl kaum... Dennoch funktioniert es - und wenn Du diesen Trick nicht verwendet hast, dann verlierst Du ja auch nicht viel dabei.
Evolutions-Items sind vielleicht jetzt gefragt. In 3 Monaten wird nur noch eine Hand voll Spielern immer noch auf das Item warten, das sie brauchen und einige andere schon diverse Upgrades in den Müll geworfen haben.

@Gigo: Na dann hat sich Deine Uhrzeit eben just von gestern auf heute verändert :p
Vielleicht ja um die Anzahl der Drehs an diesem einen Pokéstop? *fg*
Na wir werden weitere Ergebnisse bestimmt gemeldet bekommen, denn theSilphRoad untersucht ja doch gewaltige Mengen an Daten und findet da schon mal Zusammenhänge, die wir nicht so einfach sehen
 

Sumse

Trainer
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
248
ValorMichi schrieb:
@Tinka Sil: John Hanke meinte, es würde immer Eastereggs in Pokémon GO geben.
Ich verstehe unter Eastereggs lustige und kuriose Dinge die KEINEN Einfluss auf das Spielgeschehen haben.
(Unvergesslichen das 3 Finger Power Up Easteregg 8| )
Hat eigentlich mal jemand das im November angekündigte Easteregg gefunden? Hab ich da wieder mal was verpasst? Oder ist das immer noch unentdeckt?
 

NvD

Schüler
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
50
Hier mein Senf dazu:

Bild 1 und 2 am selben Stop (Arbeit)

Bild 3 etwa 15km entfernt (Heme)

Und, kann deine Theorie damit was anfangen?

Übrigens der dreizehnte Stein insgesamt. Meine Dame hat bisher genau EINEN, genau den vom ersten 7 Tage Bonusdreh.
Allerdings bekommt sie sehr beständig nen Larvitar ausn 10er Ei, und dazu mit wesentlich mehr Bonbons als ich. Das war auch früher mit Relaxo so.

Meine Theorie, jeder hat ne eigene Glücks ID. ?( ?( ?(
 

Anhänge

ValorMichi

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
712
meine Theorie ist das ja noch nicht mal ;)
Aber der Typ, der das gepostet hatte wurde (auch) ziemlich zerrissen dafür...

Mal ne Frage am Rande: Bei Dir ist das doch immer der gleiche Stop, oder?
Ich hatte nämlich bei mir bemerkt, als ich an ner Arena war, dass mir der zweite dreh am gleichen Stop plötzlich mein erstes Upgrade spendiert hatte...
Wäre ja gleich mal ein Ansatz für eine neue Theorie :p
 

BVB1989

Schüler
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
70
Also ich hatte in den ersten 2 Wochen jeweils nur an meinem 7-Tage Bonus erst ein Sonnenstein und ne Woche später nen Metallmantel. Jetzt hatte ich aber innerhalb von 2 Tagen:
-2 Metallmantel
-1 Drachenhaut
-1 Upgrade
-2 Kingstein

Also ich denke es ist einfach Glückssasche
 

NvD

Schüler
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
50
.... kann ich verstehen :D

Naja 1+2 waren der Selbe, Bild 3 weit weg.
Ich schätze mal insgesamt 5-6 Steine dort bekommen zu haben. Allerdings drehe ich den Stop auch am meisten.
 

Mulder

Profi
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
950
Ich hatte mal während des Studiums gelernt, das die Wahrscheinlichkeit immer gleich bleibt. Nur wenn die Versuche gegen Unendlich gehen, habe ich auch die entsprechende Menge an Items im Verhältnis zu gedrehten Pokestops. Die Items-Wahrscheinlichkeit ist für mich vergleichbar mit der Wahrscheinlichkeit z.B. beim Würfel. Ich glaube nicht das es vergleichbar mit Stöckchen ziehen ist, wo die Wahrscheinlichkeit nach jedem Zug steigt.
 

ValorMichi

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
712
Mulder schrieb:
Ich hatte mal während des Studiums gelernt, das die Wahrscheinlichkeit immer gleich bleibt. Nur wenn die Versuche gegen Unendlich gehen, habe ich auch die entsprechende Menge an Items im Verhältnis zu gedrehten Pokestops. Die Items-Wahrscheinlichkeit ist für mich vergleichbar mit der Wahrscheinlichkeit z.B. beim Würfel. Ich glaube nicht das es vergleichbar mit Stöckchen ziehen ist, wo die Wahrscheinlichkeit nach jedem Zug steigt.
Zum einen kann man so etwas aber programmieren - und genau das würde sogar Sinn machen, damit die Verteilung nicht total unfair wird. Muss man natürlich nicht und ich gehe eigentlich auch nicht davon aus.

Würfeln ist da aber auch ein gutes Beispiel...
Selbst wenn Du nach 6 Würfen noch keine 6 gewürfelt hast sind die Chancen immer gleich. Statistisch gesehen kommt die 6 aber auch genau 1x in 6 würfen... Wenn Du keine hattest - hatte ein anderer dafür aber vielleicht 2, der das wieder ausgleicht. Es kommt also in dem Fall nicht auf Wahrscheinlichkeitswerte an, sondern auf Durchschnittswerte.
Wenn nun 1000 Leute 60x würfeln haben die meisten genau 10 6er, obwohl es insgesamt vielleicht nur 200 Leute sind, die auf genau dieses Ergebnis kommen. Dafür haben dann weitere 150Leute 9 6er und 150 haben 11 etc.
Das beschreibt so in etwa die besagte Normalverteilung...
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Ich glaube aber langsam immer mehr an die Ortsgebundenheit der Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Item Art. Nun schon 5 Kingsteine aus dem Münchener Innenstadt Bereich machen mich da hellhörig.
 

Mulder

Profi
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
950
Absolut richtig. Aber eine Prämisse fehlt. Die Menge muss gegen unendlich gehen. Wenn nun 1000 Leute 60x würfeln, könnten auch alle 60 mal die 6 gewürfelt haben. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber es widerspricht nicht der Normalverteilung weil die Menge nicht gegen Unendlich geht.
 

NvD

Schüler
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
50
  1. Es liegen keine 48h zwischen Bild 1 und 2
  2. in 48h schafft man 576 mal zu drehen (am Selben Stop)
  3. lt. Forum ist die Chance bei 0,14%
  4. was wiederum etwa 714 Versuche wären
  5. also kein starrer Wert am Stop
  6. ebenso habe ich weder zwischen Bild 1 und 2, oder 2 und 3 jeweils 714x gedreht
  7. auch kein starrer Wert am Trainer
  8. gleiche Zeit am Selben Stop auch nicht 15:13 zu 14:25
  9. bleibt einfach nur ZUFALL, so wie bei jedem anderem Item pro Dreh auch
 

ValorMichi

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
712
Mulder schrieb:
Absolut richtig. Aber eine Prämisse fehlt. Die Menge muss gegen unendlich gehen. Wenn nun 1000 Leute 60x würfeln, könnten auch alle 60 mal die 6 gewürfelt haben. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber es widerspricht nicht der Normalverteilung weil die Menge nicht gegen Unendlich geht.
Doch, es widerspricht der Normalverteilung schon, denn je weiter man von der statistischen Mitte weg liegt, desto unwahrscheinlicher wird ein solcher Ausreisser.
Aber ich glaube, dass wir uns über das Thema nicht viel weiter unterhalten brauchen :D

NvD schrieb:
  1. Es liegen keine 48h zwischen Bild 1 und 2
  2. in 48h schafft man 576 mal zu drehen (am Selben Stop)
  3. lt. Forum ist die Chance bei 0,14%
  4. was wiederum etwa 714 Versuche wären
  5. also kein starrer Wert am Stop
  6. ebenso habe ich weder zwischen Bild 1 und 2, oder 2 und 3 jeweils 714x gedreht
  7. auch kein starrer Wert am Trainer
  8. gleiche Zeit am Selben Stop auch nicht 15:13 zu 14:25
  9. bleibt einfach nur ZUFALL, so wie bei jedem anderem Item pro Dreh auch
Zu 3.: Das ist die Wahrscheinlichkeit pro Item - nicht pro Dreh, damit ist die 714 schon mal falsch, sondern wiederum eher nahe der 200...
 
Thema:

Neue Theorie zu Entwicklungsitems

Neue Theorie zu Entwicklungsitems - Ähnliche Themen

  • Sucht während des Events „Entdecke Kanto aufs Neue“ in Biomen nach Kanto-Pokémon!

    Sucht während des Events „Entdecke Kanto aufs Neue“ in Biomen nach Kanto-Pokémon!: https://pokemongolive.com/de/post/rediscover-kanto-2024/
  • Neue Avatare beim Update April 2024

    Neue Avatare beim Update April 2024: Heilige Sch..., was hat Niantic denn DA gemacht ??? Die neuen Figuren haben zwar jetzt Wahlmöglichkeiten, was die angebliche Körperform und so...
  • Taucht in ein neues Pokémon GO-Abenteuer ein – mit neuen Individualisierungsoptionen, verbesserter Optik und einem GO-Schnappschuss-Upgrade!

    Taucht in ein neues Pokémon GO-Abenteuer ein – mit neuen Individualisierungsoptionen, verbesserter Optik und einem GO-Schnappschuss-Upgrade!: https://pokemongolive.com/de/rediscovergo
  • Der "Neues Update, neuer Bug / neue Verschlimmerung"-Thread

    Der "Neues Update, neuer Bug / neue Verschlimmerung"-Thread: In diesem Thread fassen wir alle neuen Bugs und Verschlimmerungen zusammen, die mit fast jedem Update Einzug ins Spiel halten. Mitarbeit...
  • Keine Änderung ohne neuen Bug

    Keine Änderung ohne neuen Bug: Es scheint bei Niantic wohl echt eine Regel zu sein: Keine Änderung oder Umgestaltung der App ohne nicht mindestens! einen neuen Bug einzuführen...
  • Ähnliche Themen

    Oben