Neuigkeiten über Pokémon GO von der Quelle

Diskutiere Neuigkeiten über Pokémon GO von der Quelle im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ja komisch. Der "Radius" Bug konnte sofort behoben werfen. Aber mit dem Despawn Bug darf man sich wohl nun wieder Monate rumärgern

MagicMelody84

Profi
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
538
Standort
Schwäbisch Gmünd
Team
Rot
Freundescode
629283851592
Ja komisch. Der "Radius" Bug konnte sofort behoben werfen. Aber mit dem Despawn Bug darf man sich wohl nun wieder Monate rumärgern
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.118
Team
Blau
Ja komisch. Der "Radius" Bug konnte sofort behoben werfen. Aber mit dem Despawn Bug darf man sich wohl nun wieder Monate rumärgern
@Orangetrucker würde da jetzt bestimmt sagen: "Der zerstört nicht das Balance und ist nicht so wichtig zum beheben"

Also ohne den erhöhten radius ist meine Lust nun draußen zu spielen gesunken.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.091
War die Woche mit meinen Kindern im Park. Die hatten noch den erweiterten Radius, bei mir hatte sich Pokemon Go schon vorher aktualisiert. Die beiden konnten schön alles im erweiterten Kreis sehen und ich war auf ein paar Pokemon im kleinen Kreis beschränkt. Schon ein Unterschied. Auch beim Laufen. Der erweiterte Radius war nicht nur beim Sitzen auf dem Sofa besser, sondern auch beim Laufen.

Und natürlich kann Niantic nicht alle zwei Tage Bug-Fixes bringen. Das geht nur, wenn der Bug eine QoL Verbesserung ist.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
....ja, und stellt das Video in jeden Thread ein.
Ja, wo es gerade in die Diskussion passt. Man liest ja die Beiträge auch mal versetzt in ein paar Jahren und da gehören Quellenangaben dazu. Das ein elementares Tun. Wobei ab den dritten Beitrag habe ich deshalb auch nur noch einen blauen Textlink gesetzt.

Du solltest echt für niantic arbeiten.
Was ist falsch daran, Primärquellen zu verlinken? Wenn wir über ein Thema sprechen, muss man die gesamte Faktenlage bzw. Positionen kennen, ansonsten spricht man über Dinge, die man nicht erfasst und "versteht". Diskussionen aus der eigenen Bubble heraus sind sinnlos. Ob man die dort gemachten Aussagen richtig und gut findet, ist dabei eine ganz andere Sache. Wichtig ist aber, dass man diese kennt, bevor man (vielleicht sogar zu recht) meckert.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
Zumindest informiere ich mich vorher bevor ich lospoltere und höre mir beide Seiten an. Bashing Schilling & ein paar Twitterschreihalskanäle versus die Guter-Wetter-Mach-Interviews & PR-Statements bzw. Ausreden von Nianticern - und dazwischen die "angebundenen" (seriösereren) YouTuber, wie Trainertipps und Zoë oder auch mal Feel-good Krikret. Dazu hört man sich mal in der eigenen Community um.

Erst dann wird ein Bild draus.

Leider postet die Grandma aus Singapur wohl nichts im Netz? Schade. Oder gibt es diese vielleicht doch nicht? ;)
 

anom

Trainer
Mitglied seit
12.04.2022
Beiträge
125
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.760
Team
Rot
Zumindest informiere ich mich vorher bevor ich lospoltere und höre mir beide Seiten an.
Ich weiß jetzt nicht, wen du mit lospoltern meinst.
Aber wer schreibt
"Diskussionen aus der eigenen Bubble heraus sind sinnlos." und dann ständig aus seiner
"Heile-Welt-Göttingen-Bubble" berichtet und zitiert, muss sich nicht wundern, wenn er
für eine derartige Aussage belächelt wird.

Und die Leute hier sprechen Fehler, Bugs und sonstigen Käse an, den Niantic verzapft.
Ob dir das mit deiner rosa Niantic-Versteher-Brille passt oder nicht. Das hat nichts mit
poltern zu tun. Das ist freie Meinungsäußerung.
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.118
Team
Blau
Selbst ohne die erhöhte Reichweite kann man immer noch mehr pokemon fangen, da sie momentan nicht von der karte verschwinden wenn man außer Reichweite ist.
Wenn man im Auto, mit dem Fahrrad oder anderen Verkehrsmitteln unterwegs ist kann man immer noch mehr pokemon fangen.
 

Xanadu

Trainer
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
181
Zumindest informiere ich mich vorher bevor ich lospoltere und höre mir beide Seiten an. Bashing Schilling & ein paar Twitterschreihalskanäle versus die Guter-Wetter-Mach-Interviews & PR-Statements bzw. Ausreden von Nianticern - und dazwischen die "angebundenen" (seriösereren) YouTuber, wie Trainertipps und Zoë oder auch mal Feel-good Krikret. Dazu hört man sich mal in der eigenen Community um.

Erst dann wird ein Bild draus.
Bei komplexen politischen oder gesellschaftlichen Themen ist das sicher sinnvoll, bei Pokemon Go reichen meine persönlichen Erfahrungen und ein bisschen gesunder Menschenverstand, um die Lage zu beurteilen.

Letztendlich hat Niantic in den vergangenen Jahren eine haarsträubende Fehlentscheidung nach der anderen getroffen - im Großen und im Kleinen. Das heißt, die Entscheider dort machen einen unglaublich schlechten Job. Insofern kann der "Michael" oder der "John" labern wie sie wollen, sie können damit nichts schönreden oder erklären oder rechtfertigen. Weder die millionenschweren Spielekatastrophen wie NBA & Co, noch die konzeptionellen Verschlimmbesserungen bei Pokemon Go und schon gar nichst die technischen und planerischen XXL-Schlampereien bei ihrer Cash Cow.

Niantic wäre schon längst Geschichte, hätten sie nicht die PoGo-Lizenz. Da hilft auch kein Google. Und das haben sie einzig und allein den verantwortlichen Chefs im HQ zu verdanken - die Performance dieser Manager ist atemberaubend beschissen.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
Niantic wäre schon längst Geschichte, hätten sie nicht die PoGo-Lizenz.
Die Pokémon-Lizenz ist bestimmt ein Faktor, aber sicherlich nicht der entscheidene. Insbesondere beim Release war die Marke für den Medienhype ein wichtiger Pusher. Aber auch die Flops, wie HP, Catan, Marvel oder NBA etc. haben eine richtig große Fanbase, die aber eben nicht zu so einem "GO-AR-Draussen-Bewegungsspiel" zu motivieren waren, trotz des "großen Names" dahinter. Die blieben weg. Und PoGO-Spieler ab- und umzuwerben macht für Niantic ja keinen Sinn. Die brauchen neue Kundengruppen. Die dachten halt, sie könnten weitere bisher nicht erreichte Gruppen motivieren auch zu GOen. Aber alle potentiellen GOer haben sich bei PoGO vergesammelt. Da kam dann einfach keine nennswerte Menge von Neuspielern zusammen. Das war der entscheidene Fehler von Niantic, nämlich anzunehmen dass sie weitere Spieler finden können. Niantic hat den Markt falsch beurteilt. Euine klassischen Fehlinvestion. Also dürfte eher der "GO-AR-Draussen-Bewegungsspiel"-Aspekt der wichtigere für den "7jährigen Erfolg", wenn auch nicht der einzige. Zumindest in der "breiten Tiefe". Wobei ich vermute, dass die laute "Twitterszene" wohl wirklich eher aus der Pokémon-Traditions-, als aus der "GO-AR-Draussen-Bewegungsspiel"-Schiene stammt. Niantic sagt ja wiederholt fortwährend, dass ihre Zahlen belegen würden, dass aber eben diese Twitterer nur eine Minderheit in der Spielerschaft darstellt.

Der aktuelle Umsatzeinbruch ist ja im wesentlich "nur" dem Fakt geschuldet, dass Niantic die Corona-Massnahmen (fast) komplett zurückgenommen hat, d.h. die "Sofaspiel"-Aspekte, die für das Extrageld gesorgt hat, wieder aus dem Spiel genommen wurden. Aber Niantic sind offensichtlich die "GO-AR-Draussen-Bewegungsspiel"-Aspekte wohl sehr viel wichtiger, als das Corona-Umsatz-High weiter hoch "zu halten". Ob das eine Fehlentscheidung ist, wird sich erst langfristig herausstellen.

Die Umsätze liegen zumindest, wenn man den Aussagen von Niantic glauben schenken darf, nun wieder auf dem Vorcorona-Niveau. Wenn die das halten könnten, wäre das ein "Erfolg", dann hätten sie Corona und die grässlichen Sofa-Massnahmen "schadlos" überstanden, wenn.... ... und wenn die Angaben stimmen sollten. Und sie sagen, dass in ihren Augen die "GO-AR-Draussen-Bewegungsspiel"-Aspekte das wichigste und zwingend notwendig sind, damit PoGO ein "For-Ever-Game" wird - und das die Sofa-Aspekte das Spiel langfristig kaputt machen würden (das ist zumindest das was der gute Michael gesagt hat). Dabei immer im Hinterkopf haben, wenn Niantic vom Spiel redet, meinen sie nicht "ein Game" für uns, sondern im wesentlichen ein "Datenbeschaffungs"-Tool für ihre eigentlichen Zwecke. Es geht nur um (und genau das gab Hanke in seiner Email relativ unverschleiert sogar zu) im Endeffekt "nur" um AR-Forschung & Entwicklung, mit AR-Technologieförderung, z.B. um AR-Plattform und AR-Brillen etc.

Um diese "Stimmungslage" geht es, weshalb man sich die offiziellen Statements antun muss (!), nämlich nur damit man das Handeln bzw. die Strategie von Niantic verstehen kann. Nicht das man sich deren Tun schönredet. Und ob diese Strategie "für Dich und mich" bzw. für den "Markterfolg" gut oder schlecht ist, ist hier auch keine entscheidene Frage (für dem Versuch der Analyse).

Zumindest war ihre Strategie hinsichtlich der angestrebten "Diversifikation" (von HP bis zu NBA) aber schon einmal sichtlich falsch. Und das die technische Ausführung Ihres "Hauptspiels" - vorsichtig gesagt - subsubsuboptimal ist, ist ja auch unbestritten klar. Das ist aber bei der Beurteilung ihrer Kernstrategie, insbesondere der Frage "GO-AR-Draussen-Bewegungsspiel" versus "Sofaplay", komplett unerheblich. Unbestritten ist auch, dass Niantic seine Kernkundengruppe, d.h. die PoGO-Spieler - ebenfalls vorsichtig gesagt - unprofesionell behandelt (aka "verarscht"). Hier muss Niantic ganz schnell und merklich nachsteuern.

Unabhängig davon finde ich persönlich die verstärkte Förderung der "GO-AR-Draussen-Bewegungsspiel"-Aspekte, bei gleichzeitigem extremen Nerfen des Sofa-Spiels, absolut richtig. Das passt halt ideal zu meinem Spielverhalten und bringt mir den Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.141
Team
Blau
Doch, die Pokemon Lizenz ist der entscheidende Faktor und das mit gigantischem Abstand.
Hab mir dann gespart den Rest zu lesen.
Wahrscheinlich das übliche blabla über Twitter Meckerer, alle sollen raus gehen, Community und Hype
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.091
Schau dir einfach die Zahlen hier an, dann weißt du wie sehr Niantic alleine durch den Namen Pokemon profitiert:

Ohne den Namen Pokemon wäre Niantic eine kleine unbekannte Entwicklerbude, die vermutlich schon lange in der Bedeutungslosigkeit verschwunden wäre. Ich frage mich nur was Niantic mit dem ganzen Pokemon-Go-Umsatz macht. In die Vebesserung des Spiels stecken sie es jedenfalls nicht.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
Dann erübrigt sich die Diskussion, wenn man sagt "stimmt alles nicht", wenn man nicht weiss was man eugentlich ablehnt. Wenn Du es gelesen hättest, wie meine anderen Posts auch, dann würdest Du wissen, das Niantic da nicht gut bei wegkommt. Eher das Gegenteil davon trifft zu. Niantic verstehen zu wollen, bedeutet aber nicht, dass man meint, dass die nicht falsch liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
....]
Ich frage mich nur was Niantic mit dem ganzen Pokemon-Go-Umsatz macht. In die Vebesserung des Spiels stecken sie es jedenfalls nicht.
Wenn Du die E-Mail von Hanke und die Beiträge hier gelesen hättest, müsstest du die Frage nicht stellen. Die haben das Geld in den neuen Spielen versenkt. Die wollten neue Kundengruppen erschließen, durch Kooperationen mit anderen "grossen Franchises". Berühmte Marken und Namen griffen aber nicht.

Das zweite Sinkhole ist, wie Hanke schreibt, dass die "AR-Welt" sich nicht so schnell und tiefgründig entwickelt hat, wie Niantic es gedacht hatte und sie die "Zwischenzeit" finanziell überbrücken müssen. Da blieb für PoGO einfach nichts mehr übrig.

Vereinfachte Antwort auf "Wo blieb das Geld?": NBA und AR-Brille.

Und dort (d.h. AR-Technologieentwicklung) wird, wie Hanke selbst schreibt, auch zukünftig verstärkt Energie reinfliessen, da nun grosse Kapazitäten freigemacht wurden. Aber hoffentlich fällt nun, nachdem die anderen Spielen eingestampft wurden, für PoGO doch noch etwas zusätzlich ab. Erwarten würde ich aber nicht viel. Beim 7 Jahre-Event passierte ja noch nichts Merkliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Disclaimer: Folgendes basiert auf reinen Beobachtungen meinerseits

Am Anfang war bei mir der GO Effekt der Grund. Pokemon kannte ich, auch anno dazumal schon mal gespielt, das wars. Ich glaube da war ich aber eher in der Minderheit und Pokemon war für die meisten der Grund anzufangen. Aber wie viele ehemalige Pokemon Fans sind jetzt noch übrig, hält sich glaube ich in Grenzen da die mittlerweile andere Pokemon Spiele zocken. Im Gegensatz, die welche wegen des GO angefangen haben, haben sich größtenteils in Pokemon Fans gewandelt.

Damit ist die Pokemon Lizenz der einzige Grund wieso es dieses Spiel und diese Firma noch gibt.

@Orangetrucker : Du musst endlich mal verstehen, keiner, außer dir, interessiert sich für Niantic. Die Firma und ihre AR Vision ist allen außer dir scheiXX egal. Wir sind an PoGo interessiert nicht an Niantic. Die sollen gefälligst ihren Job richtig machen.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
Du musst endlich mal verstehen, keiner, außer dir, interessiert sich für Niantic. Die Firma und ihre AR Vision ist allen außer dir scheiXX egal. Wir sind an PoGo interessiert nicht an Niantic. Die sollen gefälligst ihren Job richtig machen.
Du wirst überrascht sein, auch mich interessiert Niantic ein Schxxxx. Ohne PoGO wäre das nur irgendein Technologieentwickler unter vielen. Und da mich die AR-Technologie nicht interessiert, wäre Niantic uninteressant für mich. Mich interessiert das Spiel (aber nicht Pokémon). Und deshalb muss man sich mit Niantic beschäftigen. Ich will mir erklären können, warum das Spiel so ist, wie es ist. Und viel interessanter, wie es sich vermutlich weiter "entwickelt" und dazu muss man Niantic verstehen. Und da liege ich oft erschreckend richtig. Und deshalb erwarte ich von Niantic hinsichtlich PoGO im Prinzip "nichts".
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.760
Team
Rot
@PhiChi497

Genau so sieht es aus. Ohne PoGo gäbe es Niantic gar nicht mehr und auch deutlich weniger/bis gar
keine Leute mehr, die draußen rumlaufen und Daten liefern.

Ninatic sollte den Bogen mit den Verschlimmbesserungen nicht überspannen. Irgendwann hat
auch für den größten PoGo-Fan der Spaß mal ein Loch.

Und wenn sie dann PoGo - wie die anderen AR-Spiele - einstampfen müssen, ist es vorbei mit AR-Daten.

Und Leute, die denken sie wüssten welche Philosophie oder Geschäftsstrategie Niantic hat, nur
weil sie ein paar von Niantic veröffentliche Zahlen und Berichte sowie ein paar Interviews
gesehen haben, ........
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
@Sukram Tja, da unterscheiden wir uns wohl. Ich möchte gerne verstehen was um mich herum passiert, und warum. Und auch was wahrscheinlich Morgen passieren wird.

Und auch Du solltest Dich für sowas interessieren. Denn wenn Du gedenkst Dir z.B. ein Auto der Marke X zu kaufen und Du liest Stellungnahmen des Chefs und von weiteren Führungspersonal der Firma X, in denen durch die Blume zugeben, dass es ihnen eigentlich im Kern nicht um das aktuelle Produkt geht, sondern sie eigentlich nur an Fehler- und Reparaturberichten von wütenden Kunden und Vertragswerkstätten interessiert sind, um Entwicklungskosten zu sparen, damit sie vielleicht in 10 Jahren genug Erfahrungen gesammlt haben, um einen Hubschrauber bauen zu können, dann solltest Du vielleicht die Finger von der Marke X lassen. Es sei denn Du hast genug Spass dabei, dass Auto schieben zu dürfen. Das genau ist und macht Niantic. Zum Glück habe ich aktuell ausreichend Spass am Schieben.
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.760
Team
Rot
@Orangetrucker

Nein, das muss mich eben nicht interessieren.

Dein Vergleich hinkt gewaltig und zeigt, welchen Stellenwert/Raum dieses Spiel mittlerweile in deinem Leben
hat/einnimmt.

Ein "normales" Auto kostet 30.000 - 50.000€. Es wurde getestet, musste durch unzählige Prüfungen um
die Zulassung zu erlangen, musste X Din-Normen erfüllen, musste vielfache Auflagen verschiedener Länder
erfüllen, hatte zahlreiche Sicherheitsüberprüfungen zu bestehen .....und nach all dem muss es alle 2 Jahre
geprüft werden.
Und vor allem hast du einen Ansprechpartner bei Mängeln oder sonstigen Problemen.

Das alles habe ich bei Niantic nicht.
Und wenn die morgen zusperren und das game dicht machen, ist mir das sch...egal.

Aber was machst du dann? - dein Leben ist dann inhaltslos.
 
Thema:

Neuigkeiten über Pokémon GO von der Quelle

Neuigkeiten über Pokémon GO von der Quelle - Ähnliche Themen

  • Pokestop zu Arena über Ingress

    Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
  • Anmeldung im Spiel lief über Google

    Anmeldung im Spiel lief über Google: Hallo ich habe eine Frage für meinen Neffen. Ich selbst konnte ihm leider nicht weiter helfen bzw. das Problem beseitigen. Folgende...
  • Schwert & Schild Neuigkeiten zu Schwert und Schild kommen Ende Juni

    Schwert & Schild Neuigkeiten zu Schwert und Schild kommen Ende Juni: Am 29. oder 30. Juni will die Pokémon Company offenbar weitere Infos zu Schwert und Schild liefern. Außerdem auch zum neuen Kinofilm Mewto Strikes...
  • Neuigkeiten bzgl. Shop & Legendäre Pokémon

    Neuigkeiten bzgl. Shop & Legendäre Pokémon: Shop: - neu: Top-Beleber, Top-Tränke, Premium-Raid-Pass - neue Beutel-Plus verfügbar (bis 1500) Legendäre: - Infos bisher nur aus Data-Mining -...
  • Fang-Bonus auch schon in der noch nicht geupdateten Version verfügbar, aber auch schlechte Neuigkeit

    Fang-Bonus auch schon in der noch nicht geupdateten Version verfügbar, aber auch schlechte Neuigkeit: Sicherlich wissen schon viele, das man ab sofort für den ersten Fang des Tages ein kleinen Sternenstaub-Bonus bekommt - auch mit der bisherigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben