Niantic kündigt eine „Three Strikes Policy“ gegen Cheater an

Diskutiere Niantic kündigt eine „Three Strikes Policy“ gegen Cheater an im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Der Punkt ist durchaus berechtigt, hörte sich aber mit dem Seitenhieb zur Mindestlänge definitiv anders an. Da du anscheinend an PvP interessiert...

Schilling

Schüler
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
99
Ich meine das ewige Sticheln und das kehrt immer wieder.
Der Punkt ist durchaus berechtigt, hörte sich aber mit dem Seitenhieb zur Mindestlänge definitiv anders an. Da du anscheinend an PvP interessiert bist, muss ich dir zur aktuellen Lage des Spiels ja nichts erklären.

Dass hier jetzt unzählige Accounts (auch deutschsprachig, wie man den Kommentaren entnehmen kann) kurz vor dem GO Fest 2021 zu unrecht verwarnt und/oder gebannt wurden, ist nur noch die Kirsche auf der Sahnehaube. Mir fällt einfach nichts mehr dazu ein, außer mich auf ironische Art darüber lustig zu machen, dass der wohl sauberste Account seit Tag 1 eine Verwarnung erhält. Mich trifft die Sache am wenigsten, ganz im Gegenteil. Das war die Steilvorlage für ein virales Video.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.090
Bei fast allen, die ebenfalls zu unrecht verwarnt oder gebannt wurden, lese ich ebenfalls von iOS.
Ich sehe hier ein Problem im System. Woher will jemand wissen, ob die Verwarnung rechtens war oder nicht? Niantic kümmert sich nicht wirklich um den Einspruch. Ich habe damals bei meiner Tochter Wochenlang (seit dem ersten 7-Tage-Bann) beim Support um Hilfe gebeten, welche Software denn entdeckt wurde und was deinstalliert werden soll, um den Bann los zu werden. Die Antwort von Niantic war immer wieder, dass das System fehlerfrei funktioniert und der Bann bestehen bleibt, bis meine Tochter die Software deinstalliert, die zum bann führte. Der Bann wurde dann um eine Woche verlängert, bevor ein 30-Tage-Bann kam. Als sich dann immer mehr User über Twitter und andere Kanäle zusammentaten und der Druck auch üner andere Medien zu groß wurde, hat Niantic sich dann bereiterklärt das zu überprüfen und der Bann wurde nach einem Tag stillschweigend aufgehoben.

Ich sehe hier ein Problem im System. Wenn das acu so tolle 3-Strike-System so wunderbar funktioniert, dass zum wiederholten Male Leute gebannt werden, die nicht gegen die Regeln verstoßen haben, dann sollte Niantic vielleicht mal das System überdenken. Zumal es gegen legitime Spieler eingesetzt wird, um vorzugaukeln, dass etwas unternommen wird, die Leute, die aber tatsächlich Cheaten, können das System umgehen. Und Niantic nimmt das zumindest in Kauf, ohne darauf zu reagieren. In meinen Augen sollte das System abgeschafft werden. Dann trifft es zumindest keine unschuldigen Spieler mehr.
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Ich sehe hier ein Problem im System. Wenn das acu so tolle 3-Strike-System so wunderbar funktioniert, dass zum wiederholten Male Leute gebannt werden, die nicht gegen die Regeln verstoßen haben, dann sollte Niantic vielleicht mal das System überdenken. Zumal es gegen legitime Spieler eingesetzt wird, um vorzugaukeln, dass etwas unternommen wird, die Leute, die aber tatsächlich Cheaten, können das System umgehen. Und Niantic nimmt das zumindest in Kauf, ohne darauf zu reagieren. In meinen Augen sollte das System abgeschafft werden. Dann trifft es zumindest keine unschuldigen Spieler mehr.
Das das System nicht richtig funktioniert ist ja offensichtlich.

Woher du aber weißt dass es zu 100% nur falsche bannt ist mir dann ein Rätsel. Die Leute die zurecht gebannt werden treten das halt seltenst in der Öffentlichkeit breit.

Mir wäre ein verschärftes Vorgehen, ganz besonders gegen spoofing/multiaccounting sehr recht... sofern die Einsprüche denn auch geprüft würden die reinflattern.

Das ist für mich eher das Problem, nicht die Policy.

So ist es einfach mies und ich bin sowas auch von keinem anderen Spiel gewohnt(also das Supportanfragen so konsequent nicht beantwortet werden) ... muss ja nicht binnen 24h sein aber nach 48/72h könnte schonmal was zurückkommen

Auch das es so gehäuft bei iOS Auftritt muss doch auch mal bei Niantic auffallen.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.090
Ich sage nicht, dass es zu 100% falsch bannt. Es ist nur nun schon mindestens der vierte Fall, bei dem im großen Umfang unschuldige Spieler gebannt (oder verwarnt) wurden, wärend es aber noch genug Spieler gibt, die eben am System vorbei cheaten und nicht gebannt werden. Vor allem im Bezug auf den Umgang mit den Spielern, wenn Sie Einspruch einlegen ist dann das Verhalten von Niantic zu hinterfragen. Niantic tut das ab als "das System funktioniert einwandfrei und wenn du gebannt wirst, ist es deine Schuld". Und das totz der vielen Fehler im System. Bei meiner Tochter gabe es damals weder eine Erklärung, noch eine Entschuldigung. Niantic hatte über Twitter versprochen das zu überprüfen und hat dann die betroffenen Spieler einfach stillschweigend wieder freigegeben und Gras darüber wachsen lassen. Wenn die Spieler sich damals nicht über die Öffentlichkeit gewehrt hätten, dann wären die alle permanent gebannt worden und nätten zu Unrecht den Account verloren. Deshalb sollte Niantic entweder die Einsprüche ernst nehmen oder das System aussetzen. Zumal Niantic ja auch Meldungen bezüglich Cheater aus der Community einfach unter den Tisch fallen lässt. Wenn also das automatische System zu viele False-Positiv hat, Meldungen aus der Community unter den Tisch gekehrt werden und unschuldige Spieler darunter leiden, dann sollte man das komplette System bezüglich dem Bann-System überdenken. Bringt ja eh mehr Ärger als es hilft.
 
neheevo

neheevo

Profi
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
517
Standort
NI | VEC
Team
Gelb
Freundescode
5782 0158 7524
Ich sehe das wie @shamino und auch wie @Schilling

Der "Support" ist den Namen nicht wert, 7-Tage-Verwarnungen wurden bei uns (vor'm und während des Kanto-Events) insgesamt 5x verlängert, Hilfe war nicht in Sicht, im Gegenteil, vom "Support" kam als Bandschleife stets "deinstalliere Drittanbieter-Software".
Unsere Vermutung ging dahin, dass es letztlich an calcy-IV lag. Erst nach Umbenennung der tausenden Pokemon auf Standardnamen war der Spuk vorbei. Ob es daran tatsächlich lag oder der Praktikant einfach mal den Fuß von der Leitung genommen hat, wissen wir bis heute nicht denn nach Aufhebung kam dann gar keine Antwort mehr vom Support.

Der Gipfel war die Auskunft, es gäbe atm keine autorisierte Drittanbieter-App. Auf den fragenden Hinweis auf PokemonHome + GoogleFit (die ja ganz eindeutig sogar eine Schnittstelle mit PoGo haben) kam dann nur ein "ups ... muss ich mal weiterleiten".

Deren "Anti-Cheating-System" taugt genau NULL, das scheint eine Art Zufall zu sein, welcher den Schein vermitteln soll. Vllt. glotzt da sporadisch und Stichprobenartig mal wer in zufällig ausgewürfelte Accounts und entscheidet nach Bauchgefühl. :rolleyes:

Vllt. sollte tatsächlich die Niantic-Typen in HH mal gezielt mit Papierpost fluten.


Zumal Niantic ja auch Meldungen bezüglich Cheater aus der Community einfach unter den Tisch fallen lässt.
U.U. entscheiden die dann auch, wer denen wichtiger ist und wer mehr Kohle bringt.

Darum hat mich die Verwarnung von @Schilling schon gewundert ...

Ich hoffe für dich, du landest nicht ebenfalls in einer 7-Tage-Endlosschleife o_O:cool:
 

dorfspieler

Arenaleiter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
1.097
Ich meine das ewige Sticheln und das kehrt immer wieder.

Mag deine Videos sonst, im PvP das selbe. Nette Videos, aber du reitest meiner Meinung nach zu oft und zu lange auf den Zügen rum(du siehst ja auch nicht ob dein gegenüber das Problem nicht auch hatte wenn du gewonnen hast(falsche Animationen etc. pp.)). Du hast ja recht, das ist kacke aber es hilft ja nicht das immer und immer wieder zu sagen, leider. Das einzig positive ist dass es andere genauso betrifft.

Das ist auch eher konstruktiv gemeint und nicht persönlich.

Ansonsten weiterhin soviel Erfolg.
Sehe ich auch so,grade wenn man sich jede Folge anschaut wird es irgendwann nervig.
War/ist auch der Fall wenn der Gegner "Ködert" und das dann die halbe Folge Thema bleibt (um dann ein par Folgen später selber damit anzufangen)
Die Hyperliga finde ich mittlerweile auch auf Grund der XL langweilig(dafür kannst du natürlich nix)
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.816
Sehe ich auch so,grade wenn man sich jede Folge anschaut wird es irgendwann nervig.
War/ist auch der Fall wenn der Gegner "Ködert" und das dann die halbe Folge Thema bleibt (um dann ein par Folgen später selber damit anzufangen)
Die Hyperliga finde ich mittlerweile auch auf Grund der XL langweilig(dafür kannst du natürlich nix)
Könnt auch gerne zum Thema zurückkommen.
@Schilling ließt sich konstruktive Kritik sicher gern an geeigneter Stelle durch.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.141
Team
Blau
Da sieht man mal wieder die absolute Genialität von Niantic.
Schilling ist ja nicht nur der wohl bekannteste Pogo Youtuber im deutschsprachigen Raum sondern auch noch offizieller Partner von Niantic.
Das muss man sich mal geben :D
Also entweder er cheatet wirklich und lügt kackendreist oder Niantic ist einfach nur mal wieder noch ein bisschen dümmer, als man bisher dachte.
Ich für meinen Teil habe eine leichte Vermutung was wahrscheinlicher ist.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.090
Ich frage mich nur, weshalb er nicht den Support umgehen kann? Ich meine mit direkten Beziehungen zu Niantic sollte es ja ein leichtes sein, das Problem untersuchen zu lassen. Ist ja schließlich auch im Interesse von Niantic, sicherzustellen, dass das System richtig funktioniert und "Das Pokemmon Go Gesicht" im deutschsprachim Raum nicht unrechtmäßig gebannt wird. Wenn die schon bei Schilling keinen Anlass sehen, das zu untersuchen, wie groß ist da die Chance, dass so etwas bei "normalen" Spielern überprüft wird. Wenn das publik wird, dann könnte das Image von Niantic in Deutschland ziemlich Schaden nehmen. Und das würde auch sicherlich international nicht unerwähnt bleiben.
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Also entweder er cheatet wirklich und lügt kackendreist […]
Fände ich zumindest nicht allzu abwegig. Immerhin steigert man so ja seine Bekanntheit. Der arme Youtuber, der ohne Grund von Niantic gebannt wird. Ich hatte vorher jedenfalls noch nie was von dem gehört. Dadurch, dass das jetzt hier im Forum (und sicher nicht nur hier) diskutiert wird, wird er sicher ein paar zusätzliche Zuschauer kriegen.

Andererseits kann es auch genau so gut sein, dass die automatischen Cheat Erkennungen nicht einwandfrei arbeiten. Die werden nie alles erkennen und teilweise auch Dinge falsch erkennen. Vielleicht macht der Spieler also einfach irgendwas, was sonst nur Cheater machen und was deshalb als cheaten erkannt wird.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.141
Team
Blau
Also ich bin nahezu überhaupt nicht auf Youtube unterwegs und schaue generell keine lets play Videos und sowas in die Richtung. Bin denke mal zu alt dafür.
Aber Daniel Schilling ist mir als Pokémon go Spieler der ersten Stunde dann dennoch ein Begriff.
Ich denke auch nicht, dass er das bei fast 400k followern nötig hätte da irgendwas zu inszenieren. Zumal das als offizieller Partner von Niantic auch hochgradig dumm wäre - und hochgradig dumm ist in der Regel genau das Motto von Niantic ;)
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.090
Vor allem bringt es ihm ja nichts, wenn er nun 30 Tage gebannt ist. Bringt ja keine Zuschauer. Was bringt einem die Bekanntheit, wenn man 30 Tage keinen Inhalt liefern kann und vor allem, was bringt es ihm, wenn danach immder das Risiko besteht, permanent gebannt zu werden.

Natürlichkann hier keiner die Hand für Schilling ins Feuer legen, aber da ich aus eigener Erfahrung weiß (bezüglich meiner Tochter), wie zuverlässig das automatische System ist, würde mich nicht wundern, wenn das in dem Fall auch eine fehlerhafte Erkennung ist.
 

dorfspieler

Arenaleiter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
1.097
Ich frage mich nur, weshalb er nicht den Support umgehen kann? Ich meine mit direkten Beziehungen zu Niantic sollte es ja ein leichtes sein, das Problem untersuchen zu lassen. Ist ja schließlich auch im Interesse von Niantic, sicherzustellen, dass das System richtig funktioniert und "Das Pokemmon Go Gesicht" im deutschsprachim Raum nicht unrechtmäßig gebannt wird. Wenn die schon bei Schilling keinen Anlass sehen, das zu untersuchen, wie groß ist da die Chance, dass so etwas bei "normalen" Spielern überprüft wird. Wenn das publik wird, dann könnte das Image von Niantic in Deutschland ziemlich Schaden nehmen. Und das würde auch sicherlich international nicht unerwähnt bleiben.
Wenn Sie seinen Ban einfach so zurücknehmen würden sie offiziell eingestehen das ihr System nicht funktioniert.
Wird daher also nicht passieren.
 
PesteNoire89

PesteNoire89

Meister
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
3.021
Team
Blau
Niantic ist unfehlbar. 🤙
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Was bringt einem die Bekanntheit, wenn man 30 Tage keinen Inhalt liefern kann […]
Wieso sollte er denn keinen Inhalt liefern können? Wurde sein YouTube Account gebannt?

[…] und vor allem, was bringt es ihm, wenn danach immder das Risiko besteht, permanent gebannt zu werden.
Falls er das mit dem Cheaten wirklich gemacht haben sollte, könnte er nach dem zweiten Strike ja einfach mit dem Cheaten aufhören. Dann gäbe es da ja kein allzu großes Risiko.
 

dorfspieler

Arenaleiter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
1.097
Wieso sollte er denn keinen Inhalt liefern können? Wurde sein YouTube Account gebannt?


Falls er das mit dem Cheaten wirklich gemacht haben sollte, könnte er nach dem zweiten Strike ja einfach mit dem Cheaten aufhören. Dann gäbe es da ja kein allzu großes Risiko.
Welchen Inhalt über pvp soll er liefern wenn er nicht spielen kann?
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.141
Team
Blau
Wieso sollte er denn keinen Inhalt liefern können? Wurde sein YouTube Account gebannt?


Falls er das mit dem Cheaten wirklich gemacht haben sollte, könnte er nach dem zweiten Strike ja einfach mit dem Cheaten aufhören. Dann gäbe es da ja kein allzu großes Risiko.
1. Ist ein bisschen schwierig ohne seinen Pogo Account die gewohnten Content Videos zu machen oder?

Zum zweiten Punkt, das ist ne sehr gewagte These. Wie wir alle wissen kann Niantic nahezu nichts. Selbst wenn man nach dem zweiten strike aufhört besteht immer die Gefahr, dass irgendein Praktikant oder Hobby Programmierer einen falschen Knopf drückt und dann hat man einen permanenten Bann.
Ich denke nicht, dass Schilling das riskiert. Er wird wohl von seinen Videos leben können, da geht man doch kein dämliches Risiko ein.
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.844
Team
Blau
Wieso sollte er denn keinen Inhalt liefern können? Wurde sein YouTube Account gebannt?
Dem Typ fällt schon irgendein Mist ein.
Und wenn er nur 10 Minuten erklärt wie man einen Stop dreht.
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Er kann doch immer noch reden oder nicht? Falls es um Gameplay gehen sollte, könnte er sich das ja von Bekannten schicken lassen oder mit deren Accounts aufnehmen und sagen, dass es ihm geschickt wurde. Es muss ja auch nicht zwingend Gameplay im Hintergrund laufen. Er kann vorübergehend ja auch einfach nur sich selbst filmen oder sonstwas. Ohne Gameplay Szenen.

Und falls bei PVP wirklich Gameplay im Hintergrund laufen müsste und er sich kein Gameplay zuschicken / anderweitig aufnehmen könnte, dann könnte er statt einem PVP Video immer noch ein anderes Video machen.

Dass er keinen Inhalt liefern kann, halte ich zumindest für sehr übertrieben.
 
Thema:

Niantic kündigt eine „Three Strikes Policy“ gegen Cheater an

Niantic kündigt eine „Three Strikes Policy“ gegen Cheater an - Ähnliche Themen

  • Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet

    Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet: Seit neuestem haben wir das Problem, dass wir eine Bestätigungs-Email an das Niantic Kids. Elternportal senden wollen, damit wir die Einstellungen...
  • Niantic Webshop

    Niantic Webshop: Guten Morgen ihr lieben, ich weiß nicht ob ihr den Niantic Webshop kennt, da bietet Niantic Boxen an die teilweise wesentlich günstiger sind als...
  • Niantic In-App Support

    Niantic In-App Support: Hey Leute Ich such mich in dem neuen In-App Support Bereich irgendwie dumm und dämlich nach einer Möglichkeit Niantic zu kontaktieren. 🤔 Ich kann...
  • Niantic stellt 2 weitere betas ein

    Niantic stellt 2 weitere betas ein: https://gogames.news/pokemon-go/niantic-kundigt-230-mitarbeiter-und-stellt-weitere-spiele-ein/
  • Niantic „Campfire“ - soziales Netzwerk für Pokemon Go

    Niantic „Campfire“ - soziales Netzwerk für Pokemon Go: https://www.golem.de/news/campfire-soziales-netzwerk-fuer-pokemon-go-startet-2207-166584.html Mal schauen ob es einen Mehrwert bieten wird oder...
  • Ähnliche Themen

    • Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet

      Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet: Seit neuestem haben wir das Problem, dass wir eine Bestätigungs-Email an das Niantic Kids. Elternportal senden wollen, damit wir die Einstellungen...
    • Niantic Webshop

      Niantic Webshop: Guten Morgen ihr lieben, ich weiß nicht ob ihr den Niantic Webshop kennt, da bietet Niantic Boxen an die teilweise wesentlich günstiger sind als...
    • Niantic In-App Support

      Niantic In-App Support: Hey Leute Ich such mich in dem neuen In-App Support Bereich irgendwie dumm und dämlich nach einer Möglichkeit Niantic zu kontaktieren. 🤔 Ich kann...
    • Niantic stellt 2 weitere betas ein

      Niantic stellt 2 weitere betas ein: https://gogames.news/pokemon-go/niantic-kundigt-230-mitarbeiter-und-stellt-weitere-spiele-ein/
    • Niantic „Campfire“ - soziales Netzwerk für Pokemon Go

      Niantic „Campfire“ - soziales Netzwerk für Pokemon Go: https://www.golem.de/news/campfire-soziales-netzwerk-fuer-pokemon-go-startet-2207-166584.html Mal schauen ob es einen Mehrwert bieten wird oder...
    Oben