Niantic Wayfarer - Wayspots bewerten

Diskutiere Niantic Wayfarer - Wayspots bewerten im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Die müssen nicht kulturell wichtig sein, sie müssen nur entsprechend "wichtig" sein, z.B. zum "Anregen von Bewegung" (hier Wandern). Ich halte es...
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.639
Wie geht ihr eigentlich mit der Bewertung von Historischer oder Kultureller Bedeutung um?
Sind ... Wanderweghinweise schon kulturell? ...
Die müssen nicht kulturell wichtig sein, sie müssen nur entsprechend "wichtig" sein, z.B. zum "Anregen von Bewegung" (hier Wandern).

Ich halte es bei Wanderweghinweisen in aller Regel grundsätzlich so, "je ferner von Siedlungen, desto annehmiger", und reine Wegweiser "weniger", es sollten schon "wichtige" Kreuzungen von Wanderwegen sein, d.h. Zwischen- bzw. Etappenziele bilden - oder "entscheidene" Ableitungen ("Ausstiege" vom Hauptweg) zu besonderen Zielen im Wandergebiet. Ich nutze z.B. PoGO als echte Wander-App, denn so sehen ich meine Ziele schon viele 100 Meter vorher, oftmals hat PoGO mir sogar den richtigen Weg gezeigt (falls mal wieder die offizielle Beschilderung suboptimal war). Hier eine Bitte an Einreicher, bitte gute lesbare Fotos von Kreuzungswegweisern im Focus machen.

Gut (für mich) sind auch einfache Wegweiser "dort gehts zur Ruine", wenn diese an Wanderweg-Parkplätzen stehen, d.h. den Trailhead (als Einstieg/Beginn der Wanderung) anzeigen.

Aber einfache Markierungen und Wegweiser am Weg ("hier gehts lang") , egal ob graphisch oder textlich, aber nicht.

PS: Ich habe am letzten Wochenende im Harz auch wieder knapp 20 wichtigere Wanderwegskreuzungen "tief im Wald" eingereicht ;)

Update: Die ersten drei am Montag hochgeladenen Vorschläge wurden am Freitag bereits angenommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.762
Team
Rot
Die müssen nicht kulturell wichtig sein, sie müssen nur entsprechend "wichtig" sein, z.B. zum "Anregen von Bewegung" (hier Wandern).
Das ist deine persönliche "Ich-mach-mir-die-(PoGo-)-Welt-wie-sie-mir-gefällt-Auslegung".
Wenn "Otto-Normalbürger" historisch bedeutend oder kulturell wichtig liest, denkt er nicht
an Bewegung oder Wandern.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.639
Das ist deine persönliche "Ich-mach-mir-die-(PoGo-)-Welt-wie-sie-mir-gefällt-Auslegung".
Wenn "Otto-Normalbürger" historisch bedeutend oder kulturell wichtig liest, denkt er nicht
an Bewegung oder Wandern.
Erst einmal steht Förderung von Bewegung/Sport und Geselligkeit in den Regeln und zur Klärung "ab wann ein Wanderwegs(kreuzungs)schilder" gut sind, gibt es zig offizielle Stellungnahmen von Niantic in den AMA, sowie in der Wayfarer Community. Wenn Otto des Lesens nicht mächtig ist, ist das nicht mein Problem. Ich halte mich streng, eher sogar strenger, an an die Regeln.
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.762
Team
Rot
Erst einmal steht Förderung von Bewegung/Sport und Geselligkeit in den Regeln
Das hat niemand bestritten. Aber wie du von kulturell oder historisch bedeutend (und darum ging es in der Fragestellung)
auf Bewegung kommst, bleibt dein Geheimnis.

Damit ist die Diskussion für mich auch beendet, denn sobald du merkst, das du Käse verzapft
hast, biegst du es dir irgendwie zurecht.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.639
Das hat niemand bestritten. Aber wie du von kulturell oder historisch bedeutend (und darum ging es in der Fragestellung)
auf Bewegung kommst, bleibt dein Geheimnis.

Damit ist die Diskussion für mich auch beendet, denn sobald du merkst, das du Käse verzapft
hast, biegst du es dir irgendwie zurecht.
Ich schrieb, dass die Frage, ob Wanderwege (und Anderes) "kulturell" sind, die der ursprüngliche Fragesteller stellte, nicht (immer) relevant ist. (Denn) Es gibt viele Dinge in den Regeln, die OK sind, die nichts mit "Kulturellem" oder "Historischem" zu tun haben, wie z.B. "Bewegungsmotivierende" oder auch "Mitmenschen treffende" Dinge.

Ich merke immer wieder, dass Du nur auf meine Postings reagierst, ohne dabei die von Anderen gestellten Eingangsfragen zu kennen/beachten. Und damit ist die Diskussion nun (erst) beendet
 

EnwiDad

Stubenhocker
Mitglied seit
06.08.2023
Beiträge
13
Team
Blau
Jetzt ist mir was komisches passiert - normal? Ich hab meine ersten Vorschläge hier vor Ort eingereicht, und auch einiges bewertet. Einen der Vorschläge habe ich als Kandidat für das Update benannt, kurz danach kamen die alles in die Abstimmung. Damit macht das Upgrade ja keinen Sinn mehr, soweit ich das verstehe. Hab dann bei gut 80% für das Update erst mal das Bewerten eingestellt, wollte diese Prozente ja nicht unnötig verschwenden. Tja, und nach einigen Tagen waren alle meine Vorschläge durch - die meisten abgelehnt, damit werd ich auch noch hier aufschlagen ;-)
Gleichzeitig war das Upgrade verbraucht und ich bin auf 31% runter. Das verstehe ich grad gar nicht ... ihr vielleicht?
 

EnwiDad

Stubenhocker
Mitglied seit
06.08.2023
Beiträge
13
Team
Blau
Eine Ablehnung: DHL Station in einem Rewe. Post ist ja ausdrücklich als guter Wayspot benannt, dachte schon, das ist ein Selbstläufer. Das ist abgelehnt, Gründe angeblich 'Fotoqualität' (ja, das sieht chaotisch da aus, aber so ist es auch, unter einem Großen DHL Schild ist ein Tresen und dahinter ein großer Haufen Pakete - das Foto bildet gut ausgeleuchtet und bildet scharf die Realität ab) und, noch putziger, 'Privatgrund'. Das trifft ja nun auf alle Poststellen zu, die gehören ja alle irgend jemandem. Aber, so ein Rewe ist ja während der Öffnungszeiten für alle geöffnet - eben keine private Wohnung. Ich bin verwirrt. Was mein Ihr, lohnt da ein Widerspruch? So viele davon habe ich ja auch nicht.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.639
Eine reine DHL Station oder DHL Paketshop ist keine Post, dann müsstest Du jeden Hermes-, DPD- oder GLS-Shop auch annehmen. Die Partnerfilialen der Deutschen Post, die mit dem Posthörnchen-Aufkleber im Fenster sind den Postämtern "alter Schule" gleichgestellt. Gut, Niantic ist halt ein US Unternehmen und dort ist die Post USPS noch immer eine Bundesbehörde, oft die einzige Bundesbehörde in der County, weshalb Du dort fast alle "Bundesdinge", wie das Passwesen, erledigen kannst. Seit es in D keine Postämter mehr gibt, gab es bis zur offiziellen Klärung in einer AMA, immer Auslegungsprobleme, da die Regeln ausdrücklich nur von Ämtern sprach. Nun sind die "Partnerfilialen" bzw. "Postpartner im Einzelhandel" in D wieder OK. Es gibt hier ja keine Postämter mehr, und auch keine Filialen, die die Post selbst betreibt. Aber nur die Partnerfilialen/Agenturen, die den Universalpostdienst (nach UPU) bedienen. Aber eben nicht die reinen DHL- bzw. Paket-Stationen, selbst wenn die zum selben Konzern gehören. Und da die vielen dt. Privatposten, die zwar auch Briefe befördern, nicht die Universalpostaufgabe (nach UPU, Weltpostunion) erfüllen, sind CITIPOST-Filialen o.ä. eben auch nicht OK. Es hat lange gedauert, bis Niantic verstanden hat, wie das moderne Postwesen in D organisiert ist.
 

EnwiDad

Stubenhocker
Mitglied seit
06.08.2023
Beiträge
13
Team
Blau
Ahh danke, wieder was gelernt. Schade, dann wohl nicht zu ändern. Aber gut zu wissen, eine Strasse weiter ist dann so eine, da kann ich auch Briefmarken kaufen und Geld vom Postsparbuch abheben. Mal gucken, ob ich das Posthorn da finde. Lohnt dann wohl doch keinen Widerspruch.

Denkst Du, die Leute, die das abgelehnt haben haben das nach Deiner, rational nachvollziehbaren Argumentation gemacht - oder eher willkürlich. Sonst könnte man das ja nach einiger Zeit einfach noch mal versuchen und pokern- denk, aber her nicht, hab vorerst noch andere möglicherweise sinnvolle Dinge hier.

Wo kann ich denn nachlesen, was eine 'AMA' ist und wo ich die gegebenenfalls finde? Bin ja neugierig ;-)
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.639
Ahh danke, wieder was gelernt. Schade, dann wohl nicht zu ändern. Aber gut zu wissen, eine Strasse weiter ist dann so eine, da kann ich auch Briefmarken kaufen und Geld vom Postsparbuch abheben. Mal gucken, ob ich das Posthorn da finde. Lohnt dann wohl doch keinen Widerspruch.

Denkst Du, die Leute, die das abgelehnt haben haben das nach Deiner, rational nachvollziehbaren Argumentation gemacht - oder eher willkürlich. Sonst könnte man das ja nach einiger Zeit einfach noch mal versuchen und pokern- denk, aber her nicht, hab vorerst noch andere möglicherweise sinnvolle Dinge hier.

Wo kann ich denn nachlesen, was eine 'AMA' ist und wo ich die gegebenenfalls finde? Bin ja neugierig ;-)
Gehe mal von Willkürlich aus, die aller aller wenigsten Bewerter lesen das Wayfarer Community Forum (nur auf Englisch) bzw. wissen überhaupt davon bzw. haben wirklich Interesse oder Zeit sich da tiefer ein- und mitzulesen. Gefühlt 95% aller Bewerter, kennen maximal die Grundregeln und bewerten im Einzelfall einfach aus dem Bauch heraus.

Im Prinzip musst Du die Ablehnung abwarten und mit Widersprüchen arbeiten. Die werden scheinbar von Erfahreneren (?) oder sogar von Niantic selbst beurteilt (?). Nur zur Info: Alle meine Postfilialen im Einzelhandel gingen nur per Widerspruch durch - und jeder Postwiderspruch ging durch.

Die AMA findest Du auch im Wayfarer Community Forum. Wobei man viele alte AMA nur noch irgendwo im Netz ergooglen kann. Die lagen mal in einer alten Google Dokumenten Anwendung, die inzwischen aber offline ist. Man muss also auf "private Kopien" auf privaten Webseiten hoffen.

Das Konzept Regelwerk, als Gesamtheit, sprich inklusive aller offizieller Statements, ist von Niantic mehr als subsuboptimal gelöst. Insbesondere die Parallelwelt ihres Forums, als Bubble der Insider versus der bewertenden Normalwelt, hilft nicht wirklich, korrekte oder faire Bewertungen zu erhalten.

Vor Gericht, auf hoher See und bei Wayfarer ist man in Gottes Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.762
Team
Rot
dass Du nur auf meine Postings reagierst, ohne dabei die von Anderen gestellten Eingangsfragen zu kennen/beachten.

Also lieber @Orangetrucker

Ich empfehle dir zukünftig folgendes zu berücksichtigen:

Lesen - denken - schreiben

In Posting Nr. 2638 wurde die Frage nach kultureller oder historischer Bedeutung gestellt.
In Posting Nr. 2639 habe ich darauf geantwortet.

Und irgendwann kamst du mit deinem Bewegungsquark.

Wahrscheinlich würden noch viel mehr Leute auf deine Beiträge reagieren, wenn dich nicht schon so viele
ignorieren würden, weil sie bemerkt haben, dass es hoffnungslos ist.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.639
Lesen - denken - schreiben

In Posting Nr. 2638 wurde die Frage nach kultureller oder historischer Bedeutung gestellt.
In Posting Nr. 2639 habe ich darauf geantwortet.

Und irgendwann kamst du mit deinem Bewegungsquark.
Es wurde nach der "kulturellen" Bedeutung explizit von Wanderwegsbeschilderungen gefragt. Und meine Antwort war, dass die Frage nach "kulturell" nicht immer relevant ist, denn es gibt noch andere Gründe im Regelwerk, weshalb etwas ein Stop werden darf. Zum Beispiel Bewegungsförderung, und das ist bei Wanderwegschildern gegeben. Da tritt die Frage "wie kulturell" in den Hintergrund (in Wayfarer gibt einfach 3* und gut isses)

Aber in einem Punkt hast Du vollkommen Recht:

Lesen - denken - schreiben
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.639
Letztes Wort habend ... ;)

Wenn man auch mal den Inhalt beachten würde und den kleinkindlichen Trotzbeissreflex unterdrücken könnte, wäre das nicht nötig. Lesen und Beiẞen sind halt nicht zielführend. Wo bleibt ein inhaltliches Statement? Dann könnte man vielleicht sogar mal in eine sachliche Diskussion einsteigen. Aber so grenzt das ist nur noch an niveaulose Armseligkeit. Aber das ist scheinbar die typische 2020er polarisierende Diskussions(un)kultur, ohne Sachbezug :(
 
Zuletzt bearbeitet:
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.129
Team
Blau
Was sagt eigentlich das Regelwerk zu sogenannten "Mitfahrbänken"? Ich seh die immer wieder im vorbei fahren in kleineren Orten/Dörfern stehen. Meistens ist das immer eine Standard Bank entweder mit einem Schild daneben oder es steht direkt auf der Bank drauf. Bei meinen Onkel im Dorf ist da eine schöne. Aus Holz und die Inschrift ist aus dem Holz geschnitzt.

Im Spiel hab ich davon auch bisher nur einen stop gesehen. Und der war sogar mit Absicht komplett falsch platziert aber ging trotzdem irgendwie durch.
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.762
Team
Rot
@Timme und @sechs.setzen!

Ich machs jetzt wie schon so viele hier: ignorieren.

Wenn jemand meint, er müsse persönlich oder beleidigend werden, wenn er merkt, dass
er Mist verzapft und sich in eine Sackgasse geschrieben hat.... auf dieses Niveau begebe ich mich nicht.
Zu erkennen, dass man nicht Recht hat, zeugt von Einsicht - es zuzugeben, von Größe.

Aber in einem Punkt hast Du vollkommen Recht:

Lesen - denken - schreiben
Schön, dass du es bemerkt hast..und noch ein gut gemeinter Rat für dich.

Der inhaltliche Wert eines Diskussionsbeitrages wird nicht höher, je mehr man schreibt oder je mehr
"BTW" man hinten dranhängt.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.639
Was sagt eigentlich das Regelwerk zu sogenannten "Mitfahrbänken"? Ich seh die immer wieder im vorbei fahren in kleineren Orten/Dörfern stehen. Meistens ist das immer eine Standard Bank entweder mit einem Schild daneben oder es steht direkt auf der Bank drauf. Bei meinen Onkel im Dorf ist da eine schöne. Aus Holz und die Inschrift ist aus dem Holz geschnitzt.

Im Spiel hab ich davon auch bisher nur einen stop gesehen. Und der war sogar mit Absicht komplett falsch platziert aber ging trotzdem irgendwie durch.
Mitfahrerbänke in Dörfern oder kleinen Orten würde ich Bushaltestellen gleichstellen und die können in solchen Orten, wo sie wichtig sind, um mit der "Außenwelt verbunden zu sein", da wo es nur 1-2 Haltestellen gibt, OK sein. Im Gegensatz zur Stadt, wo sich alle paar Meter eine befindet.

Je "schöner", je nicht-temporärer, die Bank aussieht, desto "besser".
 

Krissto

Guest
Mal ein Versuch der objektiven Betrachtung: der Vorwurf "Käse verzapfen" und die Wendung "Lesen -Denken - Schreiben" kam doch jetzt nicht von OT.

Ich fand es auf jeden Fall interessant, die Post-Verquickungen waren mir nicht bekannt und lustigerweise sah ich heute diesen hier...

ohne OTs Beitrag hätte ich mich schon etwas gewundert (ich lese weder alte Zeitungen noch Forumsbeiträge)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.762
Team
Rot
Was sagt eigentlich das Regelwerk zu sogenannten "Mitfahrbänken"?
Im Regelwerk hab ich dazu nichts gefunden aber für mich ein absoluter Ablehnungskandidat.
Jede Bus- oder SBahn-Haltestelle hat mehr Nährwert, und selbst die lehn ich ab,
wenn es keine "optisch Besonderen" sind.

Für mich kein POI.
 
Thema:

Niantic Wayfarer - Wayspots bewerten

Niantic Wayfarer - Wayspots bewerten - Ähnliche Themen

  • Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet

    Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet: Seit neuestem haben wir das Problem, dass wir eine Bestätigungs-Email an das Niantic Kids. Elternportal senden wollen, damit wir die Einstellungen...
  • Niantic Webshop

    Niantic Webshop: Guten Morgen ihr lieben, ich weiß nicht ob ihr den Niantic Webshop kennt, da bietet Niantic Boxen an die teilweise wesentlich günstiger sind als...
  • Niantic In-App Support

    Niantic In-App Support: Hey Leute Ich such mich in dem neuen In-App Support Bereich irgendwie dumm und dämlich nach einer Möglichkeit Niantic zu kontaktieren. 🤔 Ich kann...
  • Niantic Wayfarer - Vorschläge von Städten die Hunderte Kilometer weg sind?

    Niantic Wayfarer - Vorschläge von Städten die Hunderte Kilometer weg sind?: Ich habe meinen Standort auf meinen aktuellen Wohnort festgelegt, erhalte bei Niantic Wayfarer aber Bewertungsanfragen aus Städten die hunderte...
  • Probleme mit Niantic Wayfarer

    Probleme mit Niantic Wayfarer: Servus, ich habe es ja im Wayfarer Thread schon angeschnitten, ich kann leider aktuell nicht bewerten, da ich die maps für Dublikate und Standort...
  • Ähnliche Themen

    • Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet

      Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet: Seit neuestem haben wir das Problem, dass wir eine Bestätigungs-Email an das Niantic Kids. Elternportal senden wollen, damit wir die Einstellungen...
    • Niantic Webshop

      Niantic Webshop: Guten Morgen ihr lieben, ich weiß nicht ob ihr den Niantic Webshop kennt, da bietet Niantic Boxen an die teilweise wesentlich günstiger sind als...
    • Niantic In-App Support

      Niantic In-App Support: Hey Leute Ich such mich in dem neuen In-App Support Bereich irgendwie dumm und dämlich nach einer Möglichkeit Niantic zu kontaktieren. 🤔 Ich kann...
    • Niantic Wayfarer - Vorschläge von Städten die Hunderte Kilometer weg sind?

      Niantic Wayfarer - Vorschläge von Städten die Hunderte Kilometer weg sind?: Ich habe meinen Standort auf meinen aktuellen Wohnort festgelegt, erhalte bei Niantic Wayfarer aber Bewertungsanfragen aus Städten die hunderte...
    • Probleme mit Niantic Wayfarer

      Probleme mit Niantic Wayfarer: Servus, ich habe es ja im Wayfarer Thread schon angeschnitten, ich kann leider aktuell nicht bewerten, da ich die maps für Dublikate und Standort...
    Oben