Pokémon GO stellt die Unterstützung für 32-Bit-Android-Geräte ein

Diskutiere Pokémon GO stellt die Unterstützung für 32-Bit-Android-Geräte ein im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Pokémon GO stellt die Unterstützung für 32-Bit-Android-Geräte ein Trainer, ab einem im August 2020 erwarteten Update für Pokémon GO werden...

K4terR

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.827
Pokémon GO stellt die Unterstützung für 32-Bit-Android-Geräte ein

Pokémon GO
Trainer,
ab einem im August 2020 erwarteten Update für Pokémon GO werden 32-Bit-Android-Geräte nicht mehr unterstützt. Durch das Einstellen der Unterstützung von 32-Bit-Android-Geräten können wir unseren Entwicklungsprozess optimieren und unsere Ressourcen der Unterstützung von neueren Betriebssystemen und Technologien widmen. Android-Benutzer mit 64-Bit-Geräten und iOS-Benutzer sind nicht betroffen und müssen keine Maßnahmen ergreifen.
Hier sind ein paar 32-Bit-Android-Geräte aufgelistet (unvollständige Liste):
  • Samsung Galaxy S4, S5, Note 3, J3
  • Sony Xperia Z2, Z3
  • Motorola Moto G (1. Generation)
  • Viele Android-Geräte, die vor 2015 veröffentlicht wurden
Nach dem Rollout dieses Updates können Trainer, die betroffene Geräte verwenden, über diese nicht mehr auf ihre Pokémon GO-Konten zugreifen – das gilt auch für PokéMünzen oder Items im Item-Beutel. Wenn ihr ein 32-Bit-Android-Gerät verwendet, benötigt ihr ein kompatibles 64-Bit-Android-Gerät oder ein iOS-Gerät, um weiterhin Pokémon GO spielen zu können. Notiert euch eure E-Mail-Adresse und euer Passwort, damit ihr euch auf dem neuen Gerät mit eurem Konto anmelden könnt. Eine umfangreichere Liste der betroffenen Geräte und weitere Informationen findet ihr im Hilfe-Center.

Achtet wie immer auf eure Umgebung, wenn ihr Pokémon GO spielt, und haltet euch an die Verordnungen von Gesundheitsbehörden. Änderungen an kommenden Events sind vorbehalten. Wir halten euch über unsere Social-Media-Kanäle, Push-Mitteilungen und E-Mails auf dem Laufenden. Informationen zu den aktuellen In-Game-Events und Featureupdates findet ihr in diesem Hilfe-Center-Artikel.
—Das Team von Pokémon GO
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.150
Team
Blau
Also wer mit einem der genannten Geräte spielt muss echt hart im nehmen sein.^^
Könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere Multi jetzt heult
 
SamsungGO

SamsungGO

Arenaleiter
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
1.999
Standort
Niederösterreich
Da viele dieser Geräte seit dem letzten Update nicht mehr funktionieren, wird da auch keine Fehlerbehebung mehr kommen.
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.225
Team
Blau
Hier gab es tatsächlich schon die ein oder andere schockierte Reaktion von Multis. Naja, gehen die Raids eben wieder schneller wenn jmd nur noch zwei statt vier Pokemon fangen muss.
Dennoch: gut finde ich das nicht - das Galaxy S5 ist durchaus verbreitet, ich habe es bis letztes Jahr selbst genutzt. Da werden einige Spieler wegfallen.
 
neheevo

neheevo

Profi
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
522
Standort
NI | VEC
Team
Gelb
Freundescode
5782 0158 7524
Ich finde es (ganz vorsichtig ausgedrückt) nicht in Ordnung.

Aus Sicht der Nachhaltigkeit nicht und aus sozialer Sicht ebenfalls nicht. So fliegen tausende funktionierende Smartphones auf den Müll (oder Niantic verliert massenhaft Spieler)
Familien, wo die Kidds die Altgeräte der Eltern nutzen, und die Knete für Neuanschaffungen (gerade jetzt) nicht mal eben in der Schublade liegt, denen bleibt nur aufhören oder 2 Accounts auf einem Smartphone betreiben.

Ein schlechter Zug und ein schlechter Trend ... alles um den Konsum anzukurbeln in einer Zeit von ständigem Konsumterror :(
 

Pitronia

Trainer
Mitglied seit
30.08.2017
Beiträge
389
Ich finde es (ganz vorsichtig ausgedrückt) nicht in Ordnung.

Aus Sicht der Nachhaltigkeit nicht und aus sozialer Sicht ebenfalls nicht. So fliegen tausende funktionierende Smartphones auf den Müll (oder Niantic verliert massenhaft Spieler)
Familien, wo die Kidds die Altgeräte der Eltern nutzen, und die Knete für Neuanschaffungen (gerade jetzt) nicht mal eben in der Schublade liegt, denen bleibt nur aufhören oder 2 Accounts auf einem Smartphone betreiben.

Ein schlechter Zug und ein schlechter Trend ... alles um den Konsum anzukurbeln in einer Zeit von ständigem Konsumterror :(
nicht nur das..
mein Jüngster nutzt auch mein altes Snartphone. Hab nen neuen Accu reingesetzt und dann bekam er es. Zum Raiden sind wir immer zusammen gegangen.
Jetzt funzt PoGo auf seinem Phone nicht mehr, auf meinem schon.
Ich werde ganz sicher nicht zum Raid gehen, wenn mein Zwerg mir dann traurig hinterherschaut.
Ergo..nicht nur ein Spieler vorrübergehend weniger, sondern 2.
 
neheevo

neheevo

Profi
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
522
Standort
NI | VEC
Team
Gelb
Freundescode
5782 0158 7524
nicht nur ein Spieler vorrübergehend weniger
Das Problem ist halt das "vorrübergehend"

Solange die sich sicher sein können, dass die Mehrzahl dabei bleibt, müssen die sich auch keine Gedanken um ihre Firmenphilosophie machen.

MS macht das schon seit Lebzeiten so ... Alle meckern, die Mehrzahl bleibt dennoch bei Windows und die paar Abwanderer werden durch Nachwachsende ersetzt.

Und hier wird es leider ebenso laufen :(

Ich z.B. zocke PoGo erst seit ~ Oktober 2019 und habe angefangen, um meinem täglichen Bewegungspensum irgendein/en Grund/Sinn/Ziel zu liefern (Die Pflastersteine kannte ich alle schon mit Namen, war einfach langweilig, so deppert durch die Gegend zu latschen)
Habe PoGo auf meinem alten Note 4, wo nichts anderes drauf ist, keine SIM drin etc.
Nun muss ich mir überlegen, ein 2. Zockerphone anzuschaffen oder alternativ PoGo auf dem Hauptphone zu haben, was mir aber widerstrebt oder eben aufzuhören ...
 

Demomaniac

Trainer
Mitglied seit
10.05.2017
Beiträge
277
Schließt das das Samsung S5 neo mit ein, das ist doch eigentlich 64-bit fähig oder?

Ich finds Mist, Fortschritt gut und schön, aber früher haben Geräte sogar 20 Jahre gehalten und das war auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frelic

Meister
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
2.422
Team
Rot
Das ganze Mimimi ist ja zum 🤢.
Nach den Iphones sind jetzt halt mal ältere Android Modelle betroffen. Who cares. Eine Minderheit wird aufhören. 🤷‍♂️
Ich will diejenigen sehen von euch, dei noch aufm C64 dauerhaft zocken, ohne neumodernen Laptop, Stand PC etc....
 

Trompeter78

Stubenhocker
Mitglied seit
12.06.2020
Beiträge
13
Schließt das das Samsung S5 neo mit ein, das ist doch eigentlich 64-bit fähig oder?

Ich finds Mist, Fortschritt gut und schön, aber früher haben Geräte sogar 20 Jahre gehalten und das war auch gut so.
Habe auch noch ein S5neo als Zweitgerät. Der Prozessor ist 64bit fähig, Kernel (bzw. das System) aber auf 32bit aufgebaut, und auf letzteres kommt es halt an. Schade, sehr schade, zumal ich es jetzt gerade auf Lineage 17.1. (Android10) geflasht habe und es immer noch gute Austausch-Akkus gibt.
Ich bin ja zudem noch Ingress-Spieler -- und befürchte, dass es dann dafür auch noch so kommen wird.
 
neheevo

neheevo

Profi
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
522
Standort
NI | VEC
Team
Gelb
Freundescode
5782 0158 7524
Zudem: zu jedem Schei** kommen ingame-Benachrichtigungen, zu diesem wirklich wichtigen Schritt kommt genau NICHTS. Das ist die noch grössere Frechheit, zeigt aber recht gut, wieviel denen tatsächlich an den PoGo-Zockern liegt ... nämlich ebenfalls NICHTS. Ihre Versuchskaninchen beziehen die aus den "oberen 10.000" Level 40er, der Rest der angeblich so wichtigen Community geht denen am Popo vorbei.

Ist ja nicht so, als würden sich alle PoGo-Zocker automatisch auch regelmäßig im www damit beschäftigen.

1,5 Monate sind eh schon recht knapp bemessen aber ich stelle mir gerade tausende Zocker vor, die am Tag X nicht mehr ins Spiel kommen und sich ratlos die Nase kratzen ...
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.851
Team
Blau
Ich bezweifel das es tausende Nutzer solcher alten Handys gibt.

Die Anforderungen an die Hardware steigen einfach mit jedem Update.
Von daher ist es für mich ein nachvollziehbarer Schritt.

Bei den Alten Handys hält der Akku nicht mehr lange.
Die Geräte werden heiss.
Das Spiel läuft nicht mehr flüssig (was es auf Android eh nie wirklich lief).

Selbst auf meinem 2. Handy, Samsung Galaxy S6 ist es eine Zumutung zu spielen im Vergleich zu meinem iPhone X.
Wie es auf einem S5 läuft, mag ich mir garnicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PesteNoire89

PesteNoire89

Meister
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
3.021
Team
Blau
S6 geht in 30 mit leer xD
 

Kuki

Trainer
Mitglied seit
12.09.2018
Beiträge
105
Team
Blau
Zudem: zu jedem Schei** kommen ingame-Benachrichtigungen, zu diesem wirklich wichtigen Schritt kommt genau NICHTS. Das ist die noch grössere Frechheit, zeigt aber recht gut, wieviel denen tatsächlich an den PoGo-Zockern liegt ... nämlich ebenfalls NICHTS. Ihre Versuchskaninchen beziehen die aus den "oberen 10.000" Level 40er, der Rest der angeblich so wichtigen Community geht denen am Popo vorbei.

Ist ja nicht so, als würden sich alle PoGo-Zocker automatisch auch regelmäßig im www damit beschäftigen.

1,5 Monate sind eh schon recht knapp bemessen aber ich stelle mir gerade tausende Zocker vor, die am Tag X nicht mehr ins Spiel kommen und sich ratlos die Nase kratzen ...
Was sind schon ein par Tausend ewig Gestrige ;-) gegen 13 Millionen Downloads schon allein aus dem Google Store!? Vermutlich sind es die gleichen Leute die nun auf ihrem Schwarzweißfernseher versuchen, das abgeschaltete Analogsiganl wieder zu finden. Beides gibt es zur Not für kleines Geld im zweistelligen Eurobereich beim Discounter in annehmbarer Größe mit aktuellem Empfangsmodul bzw. mit aktuellem Android. (Auch aus Sicherheitsgründen sind solche alten Handy die online sein müssen und seit Ewigkeiten keine Updates bekommen haben ein Risiko)

So wurden Frequenzen für digitale Kanäle frei und vielleicht hat Niantic, wenn sie ihr Programm nicht mehr für alten Schrott kompatibel halten muss nun mehr Kapazitäten und Möglichkeiten endlich vernünfige Software auszuliefern. Hört auf zu Jammern und geht mit der Zeit!
 

Trompeter78

Stubenhocker
Mitglied seit
12.06.2020
Beiträge
13
Ich sehe das bisschen zwiegespalten. Da kommen Famiien zum Raid mit 4 Handys = 4 Accounts, Mutter, Vater, 8-jähriges Kind, 3-jähriges Kind. Natürlich haben die Kinder alte Modelle von Handys, es kann sich gar nicht jeder leisten, aller 2 Jahre für 4 Leute ein neues Handy mit bestimmter Leistung zu kaufen. Manche spielen sogar mit geschädigten Geräten (Riss im Display etc.). Ich habe denen das gepostet, aber kaum einer hat drauf reagiert. Die werden sich dann im August halt wundern und ich werde darauf hinweisen, dass das schon mal im Juni geschrieben wurde. Im Übrigen: Ich habe als Dritthandy ein Samsung S5neo. Habe es gestern mit Lineage 17.1. (= Android 10) geflasht, und es läuft mit diesem nun aktuellen System wunderbar flüssig. Es hat zwar einen 64bit-fähigen Prozessor, das System läuft aber nur unter 32 bit. Es war auch das letzte der Samsung Reihe, das noch einen austauschbaren Akku hatte, man bekommt sie heute noch. Warum soll man sowas in dieser Wegwerfgesellschaft eigentlich verschrotten, Schwachsinn!
Man kann aber auch einen anderen Standpunkt vertreten: Laut TOS ist das Spielen mit mehr als einem Account nicht zulässig (und trotzdem machen es massenhaft), sodass diese Leute dann auch nicht mehr zu bedauern sind, wenn sie nur noch mit einem Account spielen können. Auch ein 3-jähriges Kind kann nunmal nicht selbständig PoGo spielen, das dient nur dem Scheine, damit die Eltern so tun können, als ob es ein Account des Kindes wäre und sie selbst nur mit einem Account spielen. In Pogo sind die Multi-Accounts genauso unzulässig wie in Ingress, in Ingress zeigen sich die Spieler aber gegenseitig an wenn sie es bemerken, in PoGo kommt man sich schon blöd vor (so wie ich), wenn man nur mit einem Account zum Raid erscheint.
 
neheevo

neheevo

Profi
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
522
Standort
NI | VEC
Team
Gelb
Freundescode
5782 0158 7524
Erschreckend, dass manche Menschen meinen, es ginge Allen überall so gut und Jeder könne sich immer das neuste Modell von allem anschaffen.

Aber vllt. ist ja PoGo doch nur etwas für die Leute, die den Cent nicht 3x umdrehen müssen ... :rolleyes: oder doch nicht? Zumindest bin ich mir recht sicher, dass es nicht nur im reichen DE PoGo-Zocker gibt.

Soviel Ignoranz der globalen Realität ist tatsächlich manchmal zum 🤮

Dabei sollte es ja kein Geheimnis sein, wo die Altgeräte hingehen (dahin, wo auch die Dreckschleudern von Autos hingehen)

Und genau wegen solcher Leute geht es schon seit Jahren so und wird leider auch noch Jahre so weitergehen ...

Was sind schon ein par Tausend ewig Gestrige [...]
Nur weil man sich der Realität verschliesst, heisst das noch lange nicht, dass es sie nicht gibt. (da hilft auch ein angedeutetes Zwinkern nicht)

vielleicht hat Niantic, wenn sie ihr Programm nicht mehr für alten Schrott kompatibel halten muss nun mehr Kapazitäten und Möglichkeiten endlich vernünfige Software auszuliefern
😅 😂 🤣 träum weiter ...
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.851
Team
Blau
Das hat nichts mit den neuesten Handys zu tun.
Es geht hier darum, dass die Unterstützung für mindestens 5 Jahre alte Geräte eingestellt werden.

Auf dem PC daheim läuft auch nicht mehr jedes Programm - das juckt niemanden.
 
SamsungGO

SamsungGO

Arenaleiter
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
1.999
Standort
Niederösterreich
Ich glaube das hat Niantic überhaupt nicht bedacht, habe auf unseren Urlaubsreisen auch oft Spieler getroffen die sich keinen tollen Tarif leisten können und die spielen in öffentlichen W-Lan in Einkaufscenter und öffentlichen Plätzen mit älteren Geräten.
Mann sollte auch über den Tellerrand schauen, und es spielt nicht nur Europa und Nord Amerika Pokemon Go.
 

Kuki

Trainer
Mitglied seit
12.09.2018
Beiträge
105
Team
Blau
Ich glaube das hat Niantic überhaupt nicht bedacht, habe auf unseren Urlaubsreisen auch oft Spieler getroffen die sich keinen tollen Tarif leisten können und die spielen in öffentlichen W-Lan in Einkaufscenter und öffentlichen Plätzen mit älteren Geräten.
Mann sollte auch über den Tellerrand schauen, und es spielt nicht nur Europa und Nord Amerika Pokemon Go.
Sorry wenn ich manchmal hart formuliere, ich polarisiere manchmal ganz gerne ;-) . Ich finde es gut, wenn man Geräte möglichst lange nutzt, und habe zur Zeit noch ein S7 Edge im Einsatz, weil es (noch) alles tut, was es soll. Aber wenn auch das mal betroffen ist, dann ist es ebenso und ich werde nicht jammern. Irgendwann ist es technisch einfach nicht mehr sinnvoll alte Standards zu unterstützen.

Niantic ist kein Wohlfahrtsunternehmen, die wollen Profit machen und haben das vermutlich bedacht! Die mit Abstand größten Umsätze kommen aus den USA und Japan, danach mit viel Abstand Deutschland (siehe Pokémon GO: Mega-Umsatz in USA und Japan, Deutschland auf Platz 3 - PC Magazin ). Die haben den Arbeitsaufwand gegen den Mehrgewinn abgewogen. Der Aufwand Software für zwei Prozessorversionen zu pflegen ist vermutlich größer, als der Mehrgewinn durch die "paar Tausend" aus "exotischen Ländern" oder sozial schwachen Spielern die kaum etwas im Shop kaufen . Es klingt hart, aber die, die sich vermutlich keine neuen Handys leisten können, sind auch die, die sich die wenigsten Coin-Käufe leisten können. Finde ich auch schade, ist aber nun mal so!
 
Thema:

Pokémon GO stellt die Unterstützung für 32-Bit-Android-Geräte ein

Pokémon GO stellt die Unterstützung für 32-Bit-Android-Geräte ein - Ähnliche Themen

  • Freut euch auf Ultradimensions-Wunder und die Debüts von Agoyon, Muramura und Kopplosio in Pokémon GO!

    Freut euch auf Ultradimensions-Wunder und die Debüts von Agoyon, Muramura und Kopplosio in Pokémon GO!: https://pokemongolive.com/de/post/ultra-space-wonders-2024/
  • An die iPhone Benutzer - Stürzt bei euch Pokemon Go auch immer wieder ab?

    An die iPhone Benutzer - Stürzt bei euch Pokemon Go auch immer wieder ab?: Ich habe seit einer gefühlten Ewgkeit das Problem, dass Pokemon Go auf meinem iPhone SE 2022 immer wieder abstürzt. Ich habe keine Ahnung, wo das...
  • Stellt euer Können beim Fangen von Pokémon während des Fangkunst-Events auf die Probe!

    Stellt euer Können beim Fangen von Pokémon während des Fangkunst-Events auf die Probe!: https://pokemongolive.com/de/post/catch-mastery-mar-2023/
  • Pokémon GO stellt die Unterstützung für Android 5, iOS 10, iOS 11, iPhone 5s und iPhone 6 ein

    Pokémon GO stellt die Unterstützung für Android 5, iOS 10, iOS 11, iPhone 5s und iPhone 6 ein: Trainer, mit einem im Oktober bevorstehenden Pokémon GO-Update wird die Unterstützung für Android 5, iOS 10, iOS, iPhone 5s und iPhone 6...
  • Begeisterte Pokémon Go Spielerin stellt sich vor

    Begeisterte Pokémon Go Spielerin stellt sich vor: Hallo Community! Ich bin seit einer Woche aktiv bei Pokémon Go und das Spiel hat mich regelrecht in seinen Bann gezogen. Mittlerweile befinde ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben