Pokémon GO stellt die Unterstützung für 32-Bit-Android-Geräte ein

Diskutiere Pokémon GO stellt die Unterstützung für 32-Bit-Android-Geräte ein im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Denke nicht, dass die Anforderungen an Pokemon Go in Damaskus andere sind als hier. Da spielen dann eben weniger Leute.
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
Hier gehst du aber nur von Deutschland aus,selbst in Damaskus wird ja pokemon go gespielt...
Denke nicht, dass die Anforderungen an Pokemon Go in Damaskus andere sind als hier. Da spielen dann eben weniger Leute.
 

Siebenzwiebel

Profi
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
572
Ich habs gerade gegooglt.
Xiaomi note s10 kostet in einem elektronikshop in damaskus 223 euro. In deutschland 395 euro.
Damit sind die sinnlosen infos für heute erfüllt:)
 
neheevo

neheevo

Profi
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
518
Standort
NI | VEC
Team
Gelb
Freundescode
5782 0158 7524
Es lohnt sich doch gar nicht, sich hier die Köpfe heiss zu reden, solange nicht 100%ig geklärt ist, was genau Niantic da meint.

Wenn es um die hierum geht:

Durch das Einstellen der Unterstützung von 32-Bit-Android-Geräten können wir unseren Entwicklungsprozess optimieren und unsere Ressourcen der Unterstützung von neueren Betriebssystemen und Technologien widmen.
könnte man vermuten, es gibt ab Tag X ein Zwangsupdate und wer ein 32-bit OS hat, schaut in die Röhre, weil es keine 32-bit-App mehr gibt.

Davon sind dann wohl auch nicht wenige neuere Geräte betroffen. Allgemein kann man davon ausgehen, alles was unter 4 GB RAM hat läuft im 32-bit-Modus (einen anderen Grund gibt es ja nicht, auf einer 64-bit-Hardware ein 32-bit-OS aufzusetzen)

Ergo: Man müsste erstmal klären, ob die das an der Hardware festmachen und quasi am übermittelten Geräte-Code oder tatsächlich die 32-bit-App einstampfen.

Und mal ehrlich ... wer von den Klugschnackern hier hat denn beim Kauf auch nur im Ansatz nachgefragt, ob es ein 32-bit oder 64-bit oder ein 64-bit im 32-bit-Mode ist?

Und zum Thema "Wer auf so alten Geräten zockt, der Hat'se nimmer alle": ich hab hier ein Note 4 rumliegen, darauf läuft PoGo 1A, da ruckelt nix, da freezed nix.
Man muss sein Smartphone natürlich auch mal aufräumen und ressourcenfressende Apps einbremsen :rolleyes:

EDIT: Recent issues and changes hamper the GO experience – but soon that may not even matter (letzter Artikel)

Simply put, if you have a device running on a 32-bit Android operating system, you will have to get a new compatible device to be able to play Pokémon GO. Unfortunately, this affects some phones released as recently as last year, with one fan-made list at 58 phone models and counting. It also affects phones that have 64-bit hardware and processor, but have a 32-bit OS implemented instead, such as for Motorola phones. For these phones, there is no official way to upgrade to 64-bit without jailbreaking your phone, and that’s also not allowed by Niantic.
Die verlinkte Modell-Liste ist NICHT vollständig (das LG Q60 taucht da z.B. nicht auf)

War mir klar, denn alles andere (an der Hardware festgemacht) ist einfach unlogisch, weil es NIX bringt in Sachen Entwicklungsressourcen einsparen, wenn man weiter 2 Apps pflegen muss
 
Zuletzt bearbeitet:

knuzzel

Schüler
Mitglied seit
15.12.2016
Beiträge
67
Und zum Thema "Wer auf so alten Geräten zockt, der Hat'se nimmer alle": ich hab hier ein Note 4 rumliegen, darauf läuft PoGo 1A, da ruckelt nix, da freezed nix.
Man muss sein Smartphone natürlich auch mal aufräumen und ressourcenfressende Apps einbremsen :rolleyes:
Meine Kinder spielen auch auf dem Xiaomi Note 4 und es läuft sehr stabil. Ist das Handy auch davon betroffen? Ich habe Aida64 drüber laufen lassen und nur gesehen das es 64Bit ist.
 
neheevo

neheevo

Profi
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
518
Standort
NI | VEC
Team
Gelb
Freundescode
5782 0158 7524
Ich meinte ein Samsung Note 4 🤣
 

Draugos

Schüler
Mitglied seit
28.05.2020
Beiträge
28
Und mal ehrlich ... wer von den Klugschnackern hier hat denn beim Kauf auch nur im Ansatz nachgefragt, ob es ein 32-bit oder 64-bit oder ein 64-bit im 32-bit-Mode ist?
Das wird noch zu Problemen führen,....ich war heut mal im Geschäft und habe genau das gemacht, die wussten das gar nicht also hab ichs da dann auch bleiben lassen ... nicht dass ich das Gerät kaufe, dann mit ner App prüfe und feststelle dass es das falsche ist. Ist nicht ganz so unkompliziert es dann wieder umzutauschen wenn man schon 30 Min warten muss bis man überhaupt nen Mitarbeiter bekommt der einen berät .. :rolleyes:
 

dorfspieler

Arenaleiter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
1.097
Ich habs gerade gegooglt.
Xiaomi note s10 kostet in einem elektronikshop in damaskus 223 euro. In deutschland 395 euro.
Damit sind die sinnlosen infos für heute erfüllt:)
Eben und das bei Monatseinkommen die unter den Kosten vom Xiaomi liegen
 

Kuki

Trainer
Mitglied seit
12.09.2018
Beiträge
105
Team
Blau
Das wird noch zu Problemen führen,....ich war heut mal im Geschäft und habe genau das gemacht, die wussten das gar nicht also hab ichs da dann auch bleiben lassen ... nicht dass ich das Gerät kaufe, dann mit ner App prüfe und feststelle dass es das falsche ist. Ist nicht ganz so unkompliziert es dann wieder umzutauschen wenn man schon 30 Min warten muss bis man überhaupt nen Mitarbeiter bekommt der einen berät .. :rolleyes:
Köstlich, ich glaube ich bekomme auch Lust mal ein par Verkäufer zu "ärgern" bei meinem nächsten Technikbummel ;-). Die 32/64 Bit Geschichte ist allerdings mittelfristig nicht nur ein PG Problem sondern betrifft ALLE Apps ab nähstem Jahr, habe ich in der Zwischenzeit in unserer lokalen PG Gruppe erfahren (Siehe z.B. auch Google kündigt Ende von 32-Bit-Android-Apps per 2021 an - IT Magazine )

Google stellt im August 2021 den 32 Bit Support sowieso komplett ein. Danach wird es kein Android mit 32 Bit mehr geben und auch keine neuen 32ger Apps! Was allerdings schon dieses Jahr im August passieren soll, ist dass die 32 Bit Unterstützung von ARCore eingestellt wird, den Nia benötigt. Dies wird vermutlich der Grund sein, dass sie etwas vorpreschen (?).
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.630
Hier gehst du aber nur von Deutschland aus,selbst in Damaskus wird ja pokemon go gespielt...
Täusche Dich da mal nicht. Ich war mit dem besten Frauchen aller Zeiten vor 15-16 Jahren auf einer mehrmonatigen Rucksacktour (per Anhalter und mit Öffis) von Spanien in Zickzack nach Ghana unterwegs, und nicht nur in den reicheren Ländern, wie Senegal und Gambia, sondern auch Guinea-Bissau, Mali, Burkina Faso etc. im Sahel. Und damals hatte schon der Durchschnitts-Einheimische auf der Strasse bessere und modernere Handys, als wie wir "reichen" europäischen Reisenden. Auch war die sichtbare "Handydurchseuchung" auf der Straße damals höher als damals bei uns (das war aber noch im Vor-Smartphone-Zeitalter). Aber fast alles nur auf Prepaid-Basis. BTW, auch war die Netzabdeckung um Klassen besser, als bei uns in D, wahrscheinlich ist die immer noch besser, als hier bei uns. Der Grund ist aber eher darin zu suchen, dass diese Gebiete Afrikas, außerhalb der Hauptstädte, das "Festnetzstadium" der Telekommunikation einfach übersprungen haben. Die sind von der Trommel oder Kamelreiterboten gleich zum Handy übergegangen ;)

1592241334306.jpeg

Damals war es ja noch Mode Telefonkarten zu sammeln ;-)

Und, als ob jemand, der in Damaskus PoGO spielt, irgendetwas unter dem neusten iPhone (o.ä.) nutzen würde, und davon gleich 5 für 5 Accounts. Und die wirklich armen Schweine dort, spielen sicherlich auch kein PoGO, die haben ganz andere Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
neheevo

neheevo

Profi
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
518
Standort
NI | VEC
Team
Gelb
Freundescode
5782 0158 7524
Wen es interessiert:

Ich habe heute den LG-Support angerufen (Callcenter-Boy in Homeoffice mit Handyverbindung und schlechtem Deutsch)

Kann man sich sparen die Nummer ... die tun genau das, was sie schon beim Verkauf versuchen ... den Kunden für dumm verkaufen (wollen)
Na ... jedenfalls hat der mir einen vom Pferd erzählt und behauptet, es wäre völlig egal, welches OS drauf ist, es würden zu 100% auch 64bit-Apps auf dem 32er laufen :D
Selbst meine Aussage, dass man auf einer apk-Seite gar kein 64er angeboten kriegt und einer 64er apk auch nicht installieren kann ergab nur das übliche Dummgeschwätz "es werden nur apps aus dem Playstore unterstützt" blaaablaaa :D

Da ich noch genau 6 Tage Händlergarantie habe, bin ich ab zum Smartphonedealer, Problem geschildert, Problem erkannt, erstaunt geguckt, angefangen zu schwitzen ... Während der eine Kollege mal mit dem techn. Support telefoniert hat (wegen evtl. upgrade auf 64bit-OS) bin ich mit dem anderen Kollegen mal die Ausstellungsstücke abgeschritten und hab mal die Vermutung in den Raum gestellt, dass da alles was nur 3 GB RAM hat auch nur ein 32er-OS drauf hat ... und das waren noch einige Modelle :D

Grundtenor: "Auweia ... hoffentlich kommen da nicht noch mehr Kunden"
Meine Hoffnung: Dooohoooch ... so viel wie möglich wegen dem Lernfaktor
Techniker-Auskunft: Upgrade ist nicht ohne weiteres machbar (war klar, geht nur mit jailbreak)

Ende vom Lied: nach Absprache mit Geschäftsleiter haben die mir dann angeboten, vom hauseigenen Rückkaufservice Gebrauch zu machen und einen eigtl. fairen Deal gemacht.

Ich habe also mein LG Q60 (Neukaufpreis im x-mas-Geschäft war: 153 €) für 100 Euro verkauft an den Laden und mir ein Xiaomi gekauft (Neupreis war mal 499,- gab's im "sale%" für 197,-) mit 6 GB RAM (da muss ich das OS nicht checken, da ist 100% ein 64er drauf)

Quasi paar € Miete von Dez. bis heute für das LG-Teil ... damit kann ich leben 😚
 

Draugos

Schüler
Mitglied seit
28.05.2020
Beiträge
28
Köstlich, ich glaube ich bekomme auch Lust mal ein par Verkäufer zu "ärgern" bei meinem nächsten Technikbummel ;-). Die 32/64 Bit Geschichte ist allerdings mittelfristig nicht nur ein PG Problem sondern betrifft ALLE Apps ab nähstem Jahr, habe ich in der Zwischenzeit in unserer lokalen PG Gruppe erfahren (Siehe z.B. auch Google kündigt Ende von 32-Bit-Android-Apps per 2021 an - IT Magazine )

Anfangs war das auch lustig, mittlerweile bin ich alle erreichbaren Geschäfte durch und nirgendwo fündig geworden. Dass das nicht nur PoGo betrifft macht mir dann noch mehr Spaß, danke für den Hinweis. Ich glaub ich hol mir wieder ein Tastenhandy und fertig, jahrelang habe ich mich gegen ein Smartphone entschieden... -.-

Ausstellungsstücke abgeschritten und hab mal die Vermutung in den Raum gestellt, dass da alles was nur 3 GB RAM hat auch nur ein 32er-OS drauf hat ... und das waren noch einige Modelle :D
trifft hier bei mir zu 99% zu... alle Geräte haben 3 GB RAM, auch das S6 welches als einziges trotzdem ein 64-Bit OS vorweisen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Splunkai

Schüler
Mitglied seit
22.08.2018
Beiträge
46
Standort
Berlin (Mitte)
Team
Gelb
... und hab mal die Vermutung in den Raum gestellt, dass da alles was nur 3 GB RAM hat auch nur ein 32er-OS drauf hat ... und das waren noch einige Modelle :D
Wahrscheinlich trifft das auf viele Modelle zu, aber ich hab hier zufällig zwei Geräte, die als Gegenbeispiel dienen können. Das Nokia 3.1 mit 2 GB Ram läuft unter 64 Bit (damit macht Pokemon aber wirklich keinen Spaß!), und mein olles Lenovo Tab mit 3GB auch.
 

Kuki

Trainer
Mitglied seit
12.09.2018
Beiträge
105
Team
Blau
Wahrscheinlich trifft das auf viele Modelle zu, aber ich hab hier zufällig zwei Geräte, die als Gegenbeispiel dienen können. Das Nokia 3.1 mit 2 GB Ram läuft unter 64 Bit (damit macht Pokemon aber wirklich keinen Spaß!), und mein olles Lenovo Tab mit 3GB auch.
Interessant, ich dachte das man fast in so einem Fall davon ausgehen konnte, das es dann mangels Speicher unter 32 Bit läuft. Anbei die Begründung, wieso man manchmal 64 Bit Prozessoren unter 32 Bit-OS laufen lässt aus meinem letzen Link, den ich hierzu gepostet habe ins deutsche übersetzt:

Warum ist mein Android-Gerät 32-Bit, wenn der Chipsatz 64-Bit ist?

Als das Betriebssystem auf 64-Bit-SOCs umstellte, war es für Google für Entwickler obligatorisch, 64-Bit-Bibliotheken und -Apps in den Play Store aufzunehmen. Während dies ein dringend benötigter Push war, war die Hardware zu dieser Zeit, insbesondere der Arbeitsspeicher, mit diesem Upgrade nicht wirklich kompatibel. Die meisten RAMs, die zu dieser Zeit in Smartphones verwendet wurden, waren leistungsschwache Einheiten mit geringem Arbeitsspeicher, die die 64-Bit-Architektur nicht nutzen konnten. Dies würde zu einem weniger stabilen System führen, bei dem häufig Speicherlecks auftreten.

Daher entschieden sich die Hersteller trotz der Verwendung von 64-Bit-kompatiblen SOCs für 32-Bit-Android. Ein gutes Beispiel hierfür wäre die Moto G5-Serie. Obwohl das G5 im Basismodell mit einem SD 430 und im Plus-Modell mit einem SD 630 ausgestattet war, lief aufgrund der RAM-Einschränkungen von Natur aus ein 32-Bit-Android-Betriebssystem auf Basis von Lollipop anstelle eines 64-Bit-Betriebssystems.



Ich hätte eher als Grund geringere Lizenzkosten für 32 Bit vermutet.
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.203
Interessant, ich dachte das man fast in so einem Fall davon ausgehen konnte, das es dann mangels Speicher unter 32 Bit läuft. Anbei die Begründung, wieso man manchmal 64 Bit Prozessoren unter 32 Bit-OS laufen lässt aus meinem letzen Link, den ich hierzu gepostet habe ins deutsche übersetzt:

Warum ist mein Android-Gerät 32-Bit, wenn der Chipsatz 64-Bit ist?

Als das Betriebssystem auf 64-Bit-SOCs umstellte, war es für Google für Entwickler obligatorisch, 64-Bit-Bibliotheken und -Apps in den Play Store aufzunehmen. Während dies ein dringend benötigter Push war, war die Hardware zu dieser Zeit, insbesondere der Arbeitsspeicher, mit diesem Upgrade nicht wirklich kompatibel. Die meisten RAMs, die zu dieser Zeit in Smartphones verwendet wurden, waren leistungsschwache Einheiten mit geringem Arbeitsspeicher, die die 64-Bit-Architektur nicht nutzen konnten. Dies würde zu einem weniger stabilen System führen, bei dem häufig Speicherlecks auftreten.

Daher entschieden sich die Hersteller trotz der Verwendung von 64-Bit-kompatiblen SOCs für 32-Bit-Android. Ein gutes Beispiel hierfür wäre die Moto G5-Serie. Obwohl das G5 im Basismodell mit einem SD 430 und im Plus-Modell mit einem SD 630 ausgestattet war, lief aufgrund der RAM-Einschränkungen von Natur aus ein 32-Bit-Android-Betriebssystem auf Basis von Lollipop anstelle eines 64-Bit-Betriebssystems.



Ich hätte eher als Grund geringere Lizenzkosten für 32 Bit vermutet.
Und deshalb bleib ich bei Apple. Da weiß man einfach was man hat.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.141
Team
Blau
Und deshalb bleib ich bei Apple. Da weiß man einfach was man hat.
Mega Argument, Persil style :D
Man kann sich auch ein beliebiges Android Phone kaufen was 50% unter dem Preis vom iPhone liegt. Da braucht man sich über die 32 bit Geschichte genauso keinen Kopf machen.

Zumal die Mehrzahl der Betroffenen sicher nicht in der Lage ist sich mal eben ein iPhone zu kaufen.
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.203
Mega Argument, Persil style :D
Man kann sich auch ein beliebiges Android Phone kaufen was 50% unter dem Preis vom iPhone liegt. Da braucht man sich über die 32 bit Geschichte genauso keinen Kopf machen.

Zumal die Mehrzahl der Betroffenen sicher nicht in der Lage ist sich mal eben ein iPhone zu kaufen.
Nein das stimmt nicht.
Bei Android weisst du nicht ohne weiteres wie lange du Updates bekommst, welche modifizierungen genau im OS vorgenommen wurden etc. Die User wissen ja nicht mal ob sie ein 64bit OS haben.
Das passiert dir mit iOS einfach nicht.
Mein iPhone 6s ist jetzt bald 5 Jahre alt und läuft butterweich mit immer noch aktuelken Updates. Die 850€ waren daher nicht übermäßig teuer.
Deshalb kauf ich auch gern das iPhone 12 dieses Jahr, weil da die Vertrauensbasis zum Hersteller einfach stimmt.
Welcher Android User kann das schon behaupten. ;)
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.141
Team
Blau
Bei den renommierten Herstellern weiß man das ziemlich genau, das ist meist transparent angegeben, wie lange es Software- und wie lange zumindest noch Sicherheitsupdates gibt.
Wenn meine Aussage nicht stimmt zeige mir mal bitte ein aktuelles 600€+ Android Smartphone welches noch mit 32 bit läuft.
Meine Freundin spielt übrigens auf einem S7, seit fast 4 Jahren, das hat die Hälfte von deinem IPhone gekostet.
Also keine Probleme mit der "Vertrauensbasis" - Btw du hast sicher übersehen, dass Apple alte Geräte bewusst ausbremst um die Kunden zu animieren neue zu kaufen. So viel dazu. 500 Mio Dollar Strafe hat Apple gezahlt.

Ich bin übrigens aus dem Alter Android vs Apple raus, ich entscheide nicht auf Fanboy Basis sondern rational und logisch.
Die iPhones sind sehr gute Telefone aber einfach völlig überteuert.
Was will man von einer Firma auch erwarten, die einen "Pro Stand" für 1000 Dollar verkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pokémon GO stellt die Unterstützung für 32-Bit-Android-Geräte ein

Pokémon GO stellt die Unterstützung für 32-Bit-Android-Geräte ein - Ähnliche Themen

  • Flug-Pokémon ziehen zum Forschungstag Flugformation!

    Flug-Pokémon ziehen zum Forschungstag Flugformation!: https://pokemongolive.com/de/post/flock-together-research-day-2024/
  • In der Rivalenwoche geht es in Pokémon GO turbulent zu!

    In der Rivalenwoche geht es in Pokémon GO turbulent zu!: https://pokemongolive.com/de/post/rivals-week-2024/
  • Stellt euer Können beim Fangen von Pokémon während des Fangkunst-Events auf die Probe!

    Stellt euer Können beim Fangen von Pokémon während des Fangkunst-Events auf die Probe!: https://pokemongolive.com/de/post/catch-mastery-mar-2023/
  • Pokémon GO stellt die Unterstützung für Android 5, iOS 10, iOS 11, iPhone 5s und iPhone 6 ein

    Pokémon GO stellt die Unterstützung für Android 5, iOS 10, iOS 11, iPhone 5s und iPhone 6 ein: Trainer, mit einem im Oktober bevorstehenden Pokémon GO-Update wird die Unterstützung für Android 5, iOS 10, iOS, iPhone 5s und iPhone 6...
  • Begeisterte Pokémon Go Spielerin stellt sich vor

    Begeisterte Pokémon Go Spielerin stellt sich vor: Hallo Community! Ich bin seit einer Woche aktiv bei Pokémon Go und das Spiel hat mich regelrecht in seinen Bann gezogen. Mittlerweile befinde ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben