Wen es interessiert:
Ich habe heute den LG-Support angerufen (Callcenter-Boy in Homeoffice mit Handyverbindung und schlechtem Deutsch)
Kann man sich sparen die Nummer ... die tun genau das, was sie schon beim Verkauf versuchen ... den Kunden für dumm verkaufen (wollen)
Na ... jedenfalls hat der mir einen vom Pferd erzählt und behauptet, es wäre völlig egal, welches OS drauf ist, es würden zu 100% auch 64bit-Apps auf dem 32er laufen
Selbst meine Aussage, dass man auf einer apk-Seite gar kein 64er angeboten kriegt und einer 64er apk auch nicht installieren kann ergab nur das übliche Dummgeschwätz
"es werden nur apps aus dem Playstore unterstützt" blaaablaaa
Da ich noch genau 6 Tage Händlergarantie habe, bin ich ab zum Smartphonedealer, Problem geschildert, Problem erkannt, erstaunt geguckt, angefangen zu schwitzen ... Während der eine Kollege mal mit dem techn. Support telefoniert hat (wegen evtl. upgrade auf 64bit-OS) bin ich mit dem anderen Kollegen mal die Ausstellungsstücke abgeschritten und hab mal die Vermutung in den Raum gestellt, dass da alles was nur 3 GB RAM hat auch nur ein 32er-OS drauf hat ... und das waren noch einige Modelle
Grundtenor:
"Auweia ... hoffentlich kommen da nicht noch mehr Kunden"
Meine Hoffnung: Dooohoooch ... so viel wie möglich wegen dem Lernfaktor
Techniker-Auskunft: Upgrade ist nicht ohne weiteres machbar (war klar, geht nur mit jailbreak)
Ende vom Lied: nach Absprache mit Geschäftsleiter haben die mir dann angeboten, vom hauseigenen Rückkaufservice Gebrauch zu machen und einen eigtl. fairen Deal gemacht.
Ich habe also mein LG Q60 (Neukaufpreis im x-mas-Geschäft war: 153 €) für 100 Euro verkauft an den Laden und mir ein Xiaomi gekauft (Neupreis war mal 499,- gab's im "sale%" für 197,-) mit 6 GB RAM (da muss ich das OS nicht checken, da ist 100% ein 64er drauf)
Quasi paar € Miete von Dez. bis heute für das LG-Teil ... damit kann ich leben