Thema erledgt, Niantic hat es auf unbestimmte Zeit verschoben.
Was heisst hier unbestimmt? Spätestens wenn, wie angekündigt Google nächstes Jahr den 32 Bit Support beendet, dürfte Schluss sein, oder vielleicht auch schon, wenn noch diesen Sommer - wie oben
@Kuki schrieb - bereits die 32 Bit Unterstützung von ARCore eingestellt wird. Nur ist dann aber eben nicht mehr Niantic der Treibende. So wie die Nianticer es jetzt gemacht haben, war die
Beendigungswarnung nur ein PR-Disaster, mit schwanzeinziehendem Zurückrudern. Der Shitstorm brach über Niantic und nicht über frn eigentlichen Verursacher Google herein. Wenn dann nun in ein paar Monaten aber trotzdem das sichere Aus kommt, dann womöglich ohne vorherige Warnung, dann ist Niantic nur noch der Reagierende, fast schon ebenfalls ein Opfer. Welcher Casual-PoGO-Spieler liest schon die "IT-Fachpresse" und weiss vom kommenden Ende für sein gerade zum 1€ Schnäppchen gekauften Handys?
Hier nochmals der Artikel, den hier wohl keiner gelesen hat. Alles drischt weiterhin nur auf Niantic ein...
Google hat einen Fahrplan veröffentlicht zur 64-Bit-App-Zukunft auf Android veröffentlicht. Ab August 2019 werden bei neuen Apps 64-Bit-Versionen Pflicht, zwei Jahre später kommt die Deadline für 32-Bit-Apps.
www.itmagazine.ch
Die Frage ist nur, trifft Niantic die angesprochene ARCore-Problematik bereits ab August 2020? Nach meinem Wissen wahrscheinlich wohl noch nicht, denn wenn ich das richtig verstanden habe, trifft das erst einmal nur 32-bit Apps auf 64-bit Geräten.
Zitat aus dem google-eigenen Developer-Forum "
In August 2020, Google Play Services for AR (ARCore) will remove support for 32-bit-only apps running on several 64-bit devices. Support for 32-bit apps running on 32-bit devices is unaffected.". Trotzdem macht das alles das Entwickeln und Supporten für Niantic nicht einfacher, sondern eher aufwändiger und fehleranfälliger. Und wenn Google die 32er bis dahin auch nur halbherzig nebenher supportet (mehr dürfte kaum zu erwarten sein, für ein "Auslaufmodell"), dann kommt eine weitere potentielle Fehlerquelle hinzu.
Das Ende kommt sicher, ein paar Monate später, wenn Zitat s.o. "
32-Bit-Apps wird Google via Play Store somit nicht mehr verteilen." Dann ist ein Mobiltelefon eben nur noch ein Mobiltelefon - und kein "Spiele-PC" mehr.