Pokéstop oder nicht?

Diskutiere Pokéstop oder nicht? im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; So ein Blödsinn. Da meine Frage inzwischen 5 Jahre alt ist habe ich in der Zwischenzeit sicher ein dutzend Nester erfolgreich eingereicht, alle...
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.295
Team
Blau
Würde ich prinzipiell erstmal ablehnen. Grund: Ungenauer Standort oder nicht dauerhaft. Selbst mit Schild dran. Das Problem dabei ist die Natur des Storches. Wenn es zu laut ist, beziehen Störche die Nester nicht (= nicht dauerhaft). Selbst in Rühstädt müssen Touris recht leise sein und kommen auch nicht ganz an die Störche heran, damit sie nicht gestört werden (= ungenauer Standort). Dann stehe viele Storchennester auf Mästen, diese widerrum auf Privatbesitz. Ein altes Storchennest auf einem alten Gebäude wäre für micht auch nicht dauerhaft, das Gebäude aber schon, wenn es eine Geschichte dazu gibt.
So ein Blödsinn. Da meine Frage inzwischen 5 Jahre alt ist habe ich in der Zwischenzeit sicher ein dutzend Nester erfolgreich eingereicht, alle mit entsprechender Plakette. Viele der Nester stehen schon seit meiner Geburt an Ort und Stelle und man kann oft anhand der Tafeln jahrzehntelang nachvollziehen wie lange das Nest schon bebrütet wird. Du interpretierst "nicht dauerhaft" vollkommen falsch.
Noch größerer Blödsinn ist deiner Erklärung der "Natur der Störche". Wir reden hier sicher beide von Weißstörchen?! Diese beziehen Nester welche in den 90ern auf Feldern und wiesen angelegt wurden nicht. Stattdessen nisten sie da wo was los ist, an Straßenkreuzungen, auf Schlauchtürmen (mit aktiver Sirene dran), direkt vor Schulen usw. Der Weißstorch ist an das enge Leben mit den Menschen gewöhnt und den juckt das 0,0 was da unter dem Nest abgeht. Ich habe schon zig Hampelmänner von außerhalb gesehen die unterm Nest herumschreien, klatschen und hüpfen um den Storch zu irgendwas zu animieren. Ungenauer Standort ist genau son Joke, man erkennt die Horste meist sogar auf dem Satellitenbild problemlos.
 

Amarok

Schüler
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
51
Waren nicht ursprünglich lebende Tiere ein absolutes ko-Kriterium? Oder reden wir über leere Nester?
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.737
Wir reden hier aber nicht von tiergemachten Vogelnestern, die sind ebenso, wie Mäuselöcher, Borkenkäferbauten, Wespennestern oder Fledermaushöhlen natürlich keine regulären Spots. Bei Storchennestern kann das aber ganz anders aussehen, zumindest wenn es sich hier um besondere menschengemachte Nester bzw. Neststruktionen handelt, insbesondere/oder, wenn diese mit entsprechenden Hinweistafeln versehen sind.

Aber Achtung, Konstuktionen auf privaten (reinen Nur-) Wohnhäusern oder Bauernhöfen [d.h. ohne Hofladen], sind wie alles andere, was man dort finden kann - egal wie "gut" diese sein sollten -, aber grundsätzlich abzulehnen. Das schönste Schloß, dass aber ausschließlich nur privaten Wohnzwecken dient, ist ja bekanntlich auch nicht OK. Ausnahmen wären Hinweistafeln o.ä. auf "öffentlichen Grund", die auf die Storchenkonstruktionen (auf Privatgrund) hinweisen. Dann ist aber das Schild der Spot, nicht die Konstruktion selbst. Persönlich OK und grundsätzlich annehmbar finde ich "öffentliche" Tafeln (der Kommune oder anderer Organisationen), die sich direkt an der Fassade eines privaten (reinen Nur-) Wohnhauses befinden, aber öffentlich erreichbar bzw. die für das öffentlichen Lesen gedacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.295
Team
Blau
Genauso ist es, ich reiche im Endeffekt die Tafel ein. Diese nennt sich "hier brüte ich mit meinen Jungen" und enthält chronologisch Informationen darüber, wie viele Jungstörche pro Jahr auf diesem Nest aufgezogen wurden.
Das ist am Ende auch nichts anders als irgendein Wegweiser mit Karte, irgendeine Pflanzen-Station im Park oder eine beliebe sonstige Hinweistafel, von denen es unzählige in Pokemon Go gibt. Es ist eben regional typisch und am Ende für einen Externen auch wesentlich interessanter als die meisten anderen Stops, gerade im dörflichen Bereich.
 

Amarok

Schüler
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
51
Ich fürchte, ja, owbohl es in meinen Augen kein echter Point of Interest ist. ("Überlege, was du gerne auswärtigen Besuchern zeigen würdest.") Ich habe nämlich schon weitaus uninteressantere Wegweiser oder Stadtpläne/Infotafeln als Stops gesehen.
 
Nidoqueen

Nidoqueen

Arenaleiter
Mitglied seit
19.11.2016
Beiträge
1.516
Einfach machen, Du hast nichts zu verlieren, und "ja" ich würde das Schild durchwinken! Es ist erlaubt. Wenn Das Schild und das Umgebungsfoto zusammenpassen, kein Ding. Ratsam, es sollte auf dem Umgebungsfoto das Schild auch zu sehen sein. Viel Glück!
 

kayest

Trainer
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
362
von mir wäre es auch durchgewunken worden.
reiche sowas auch gern als infotafel ein
 
Thema:

Pokéstop oder nicht?

Pokéstop oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!

    Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!: https://pokemongolive.com/de/post/pokestop-showcase-updates-pikachu-2024/
  • Fotos von Pokestop ändern

    Fotos von Pokestop ändern: Hallo, Weiss jemand wie man die Fotos bei pokestops ändern kann? Ich habe eines bereits geändert, sodass auch beim versenden von Geschenken ein...
  • Pokestop zu Arena über Ingress

    Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
  • Pokestop

    Pokestop: Habe einen neuen Pokestop 03.08.2020 eingereicht, er ist auch akzeptiert, aber ist bis heute nicht im Spiel !!!
  • Pokestop

    Pokestop: Hallo zusammen , ich bin jetzt mittlerweile Lv.37 aber ich kann trotz allem keins einreichen . Wen ich mich bei wayfarer anmelden will kommt da...
  • Ähnliche Themen

    • Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!

      Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!: https://pokemongolive.com/de/post/pokestop-showcase-updates-pikachu-2024/
    • Fotos von Pokestop ändern

      Fotos von Pokestop ändern: Hallo, Weiss jemand wie man die Fotos bei pokestops ändern kann? Ich habe eines bereits geändert, sodass auch beim versenden von Geschenken ein...
    • Pokestop zu Arena über Ingress

      Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
    • Pokestop

      Pokestop: Habe einen neuen Pokestop 03.08.2020 eingereicht, er ist auch akzeptiert, aber ist bis heute nicht im Spiel !!!
    • Pokestop

      Pokestop: Hallo zusammen , ich bin jetzt mittlerweile Lv.37 aber ich kann trotz allem keins einreichen . Wen ich mich bei wayfarer anmelden will kommt da...
    Oben