Pokéstop oder nicht?

Diskutiere Pokéstop oder nicht? im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Die Idee von @pklol fand ich ganz gut. Zwar ist eine eigene Kategorie dafür to much, aber ein eigener Thread sollte dafür gut geeignet sein. In...
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.027
Standort
Grafing bei München
Team
Gelb
Die Idee von @pklol fand ich ganz gut. Zwar ist eine eigene Kategorie dafür to much, aber ein eigener Thread sollte dafür gut geeignet sein.

In diesem Thema könnt ihr Fotos von euren POI posten und fragen, ob das pokestopwürdig ist. Andere User, die schon Erfahrung im OPR gesammelt haben, können dann beurteilen ob euer Vorschlag sinnvoll ist oder nicht.
Das soll euch helfen um unnötige Ablehnungen zu vermeiden, denn immerhin sind die Einreichungen ja zeitlich begrenzt und man will sie nicht sinnlos verplempern.

Bitte aber vorher diesen Guide von Niantic lesen um sinnlose Fragen zu meiden. Pokémon GO: Was macht einen guten PokéStop aus?
Andernfalls erhaltet ihr einfach ein simples "NEIN" auf euren Vorschlag :p
Es soll hier eher um unsichere Vorschläge gehen, die nicht in dem verlinkten Thema besprochen werden.

Vorlage:
  • [BILD] - ein Bild des Objektes
  • ([BILD] - evtl. noch Zusatzbilder, bzw. Umgebungsfotos, die das Objekt deutlicher in seiner Umgebung zeigen)
  • (Google Maps Standort - evtl. einen Standort damit man sich über Google Maps die Lage genauer anschauen kann. Nicht zwingend erforderlich, aber hilft vielleicht auch um sich eine Meinung zu bilden)
 

mischa

Trainer
Mitglied seit
31.05.2019
Beiträge
169
Hier hätte ich 3 Kandidaten von denen wenigstens das Kreuz eigentlich würdig wäre oder scheitert das an den Namen die da stehen erneut? Die kann eh keiner mehr auf der kleinen Drehscheibe lesen...

Das Kreuz








Das einzige Gasthaus





Das Wandbild





Gasthaus und Wandbild hatte ich bereits erfolglos vorgeschlagen wobei ich beim Gasthaus letztens zu weit weg stand und Büsche mit drin hatte. Mein Fehler. Mir stellt sich nun halt die Frage ob eins davon ne Chance hat ein Stop zu werden. Alle 3 geht natürlich nicht da die sehr dicht zusammen sind. Links vom Kreuz ist das Wandbild und Rechts vom Kreuz das Gasthaus.
 
Zuletzt bearbeitet:

MonikaHoch

Trainer
Mitglied seit
09.11.2018
Beiträge
108
Das Kreuz ist ok, der rest ist banal weil unternehmen allgemein oder privat
 

mischa

Trainer
Mitglied seit
31.05.2019
Beiträge
169
Wir haben bereits ein ähnliches Kreuz als Stop im Dorf, ist das dann wieder ein Duplikat?
 
baj1003

baj1003

Meister
Mitglied seit
29.05.2017
Beiträge
2.500
nein, solang der hintergrund anders ist, ists kein duplikat.
 

mischa

Trainer
Mitglied seit
31.05.2019
Beiträge
169
Dann war der Spielplatz ja doch keins und der Bewerter braucht ne Brille. Danke dir ich versuchs also damit, wenns klappt hat sich die Stelle auch erledigt mehr geht da wahrscheinlich eh nicht mehr an diesen Fleck. Hab den Standort mal markiert in Pogo.
 
Zuletzt bearbeitet:

pklol

Schüler
Mitglied seit
17.05.2019
Beiträge
47
Dann war der Spielplatz ja doch keins und der Bewerter braucht ne Brille. Danke dir ich versuchs also damit, wenns klappt hat sich die Stelle auch erledigt mehr geht da wahrscheinlich eh nicht mehr an diesen Fleck. Hab den Standort mal markiert in Pogo.
von den bildern die man hier sind hätte ich das kreuz auf jeden fall durchgewunken. könnte mir vorstellen das es aufm satellit und vielleicht auf deinem umgebungsfoto danach aussah, als wäre es für fußgänger nicht erreichbar. was anderes fällt mir dazu nicht ein.
bei dem gasthaus könntest du versuchen den kaugummiautomaten einzureichen (verlass dich aber nicht darauf). zumindest hab ich irgendwo schonmal ein portal mit nem alten automaten gesehen, da es die früher ja doch öfter gab und heutzutage kaum noch
 

pklol

Schüler
Mitglied seit
17.05.2019
Beiträge
47
wie sieht es eigentlich mit einem ärztehaus aus? hat das irgendwelche chancen? ein richtiger treffpunkt ist es ja nicht, aber irgendwo doch eine anlaufstelle. einen rettungsweg gibt es dort nicht.

genauso bei zB einem bürgerbüro oder andere anlaufstellen der stadt. ich hatte es mal versucht, wurde aber abgelehnt.
 
baj1003

baj1003

Meister
Mitglied seit
29.05.2017
Beiträge
2.500
nein, ein ärztehaus trifft kein portalkriterium . ein bürgerbüro würde auch nicht gehen, nur das rathaus. da zähle ich das bürgerbüro dazu
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
3.178
Also, wenn Kästen mit mehr oder eher weniger künstlerisch wertvollen, wilden Graffitis angeblich portalwürdig sein sollen (würde ich grundsätzlich ablehnen, es sei denn die Bemalung stammt nachweislich aus einem "echten" öffentlichen Projekt oder aus einer legalen Kunstaktion; woher soll der Bewerter denn wissen, dass das nicht nur eine [vielleicht 'schöne'] Sachbeschädigung ist? Die dann u.U. Morgen von der Post/Telekom/Stromanbieter schon wieder beseitigt), dann muss ein wirkliches Kunstmal-Wandbild auch durchgehen können (wenn nicht jedes Haus ortstypisch so bemalt sein sollte und schon zig ähnliche POI im näheren Umfeld existieren), wobei ich würde hier eher versuchen ein Teilbild davon (bei Sonnenschein gut beleuchtet) groß ins Zentrum des Portalbildes zu holen und das gewählte Motiv als Portaltitel ("Der Holzbauer" oder so) zu nehmen, nicht das Haus als solches...

Das Haus (der Malgrund) sollte auch OK gehen, denn a) ist es von der Größe her, prinzipiell ein Mehrparteienhaus und b) ist die Malerei zur öffentlichen Straße hin angebracht und gut über öffentliche Wege erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
2.726
Team
Blau
Kreuz - klares Portal, das ist ein Gefallenendenkmal da muss man die Namen auch nicht auf der Scheibe lesen können. Instant 5 Sterne.
Gasthaus - da würde ich recherchieren wie groß seine Bedeutung ist. ist das ein 200 jahre alter Traditionsladen würde ich es z.B. zulassen. Kaugummiautomat ist quatsch - instant 1 Stern.
Wandbild - ist am Privathaus aber ich finde es schön. Portal auf dem Fußweg platzieren und es sollte ok sein.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
2.160
Hab tatsächlich auch mal ne Frage: Was sagt ihr zu Storchennestern?
Habe schon einige solche Stops gesehen und es ist ja auch sehr Spreewald typisch. Die Touris stehen auch immer schön mit ihren Kameras davor.

Portal oder nicht?
 

18Michael87

Trainer
Mitglied seit
21.07.2016
Beiträge
354
Hab tatsächlich auch mal ne Frage: Was sagt ihr zu Storchennestern?
Also das Nest an sich sicherlich nicht. Das ist ja Natur und auch nicht dauerhaft, wenn man sich anschaut, was die Vögel da ständig zum ausbessern anschleppen.
Gibt es denn da besonders schön gestaltete Vorrichtungen, wo die Nester drauf liegen? Habe da nur Bilder im Kopf von idyllischen Bauerhäusern mit Wagenrad auf dem Dach?
 
Gleylancer

Gleylancer

Schüler
Mitglied seit
13.06.2019
Beiträge
31
Standort
Celle
Team
Rot
Hab tatsächlich auch mal ne Frage: Was sagt ihr zu Storchennestern?
Bringen ansich schon zwei Ablehnungsgründe mit sich: "Natural Feature" und "Temporal/Seasonal Display", wobei das erste natürlich stark überwiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tsuki

Tsuki

Arenaleiter
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
1.729
Team
Blau
Es gibt in manchen Orten ja Storchennester wo unten am Weg ein hübsch gestaltetes Schild ist mit den Jahreszahlen und der Anzahl der geschlüpften Küken. Sowas wäre vielleicht erfolgversprechend?
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.027
Standort
Grafing bei München
Team
Gelb
Es gibt in manchen Orten ja Storchennester wo unten am Weg ein hübsch gestaltetes Schild ist mit den Jahreszahlen und der Anzahl der geschlüpften Küken. Sowas wäre vielleicht erfolgversprechend?
Ich weiß zwar nicht wie das aussieht, aber wenn das professionell gemacht ist, dann hat das auf jeden Fall sehr gute Chancen
 
Tsuki

Tsuki

Arenaleiter
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
1.729
Team
Blau
Ich weiß zwar nicht wie das aussieht, aber wenn das professionell gemacht ist, dann hat das auf jeden Fall sehr gute Chancen
Google mal "Storchentafeln Rühstädt" Bilder, da kommen ein paar hübsche Beispiele. :)

Edit: Okay ich seh gerade, im Winter werden die Tafeln eingelagert.. :p
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
2.160
Stimmt, das mit den Schildern hatte ich ganz vergessen, super Idee. Die sind an fast jedem Nest.
Das die Nester temporär sind ist auch Unsinn. Alle Nester in meinem Heinatdorf gibt es dort seit ich lebe und länger. Die werden jedes Jahr wieder benutzt.
 
Gleylancer

Gleylancer

Schüler
Mitglied seit
13.06.2019
Beiträge
31
Standort
Celle
Team
Rot
Das die Nester temporär sind ist auch Unsinn. Alle Nester in meinem Heinatdorf gibt es dort seit ich lebe und länger. Die werden jedes Jahr wieder benutzt.
Der Inhalt ist temporär :D Man muss sich halt fragen, was ist denn jetzt das besondere an einem Storchennest? Wenn einer drin sitzt, richtig. Ansonsten ist das ganze Ding nicht sehenswert und hat null kulturellen Wert. Daher kommt das üblicherweise nicht durch. Mit einem Schild mit Informationen sieht das natürlich anders aus.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
8.880
Standort
München
Team
Rot
Bin gespannt, ob der Eingang zu einer Kleingartenanlage durchgeht. Hab mal die Tafel fotografiert und eingereicht.
 
Thema:

Pokéstop oder nicht?

Pokéstop oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Pokestops in Freiburg

    Pokestops in Freiburg: Meine Frau und ich fahren am Sonntag nach Freiburg. Da waren wir noch nicht aktiv und könnten so von dem aktuell erhöhten Bonus für neue Pokestops...
  • Pokestops in Bad Birnbach(Bayern)

    Pokestops in Bad Birnbach(Bayern): Hallo Ich fahre diese Woche auf Urlaub, nach Bad Birnbach mein Handy nehme ich mit um Pokémon GO spielen zu können. Leider weiß ich nicht ob und...
  • Pokestop einreichen

    Pokestop einreichen: Hallo liebe leute , habe das problem das die funktion pokestop einreichen mal kommt und plötzlich verschwunden ist ! Wie kommt sowas ? Habe...
  • Pokestops lassen sich nicht mehr drehen

    Pokestops lassen sich nicht mehr drehen: Da heute Spieltrend das Thema angesprochen hat und ich davon betroffen bin, möchte ich gerne wissen, ob noch wer davon Bescheid weiß bzw. jemand...
  • 25km Ei aus einem PokeStop - Glitch, Hack oder EasterEgg?

    25km Ei aus einem PokeStop - Glitch, Hack oder EasterEgg?: https://www.youtube.com/watch?v=e6PYgAd3IDI Ich fand dieses Video auf YouTube, und das sieht irgendwie ziemlich super gut gefaked aus, so das...
  • Ähnliche Themen

    • Pokestops in Freiburg

      Pokestops in Freiburg: Meine Frau und ich fahren am Sonntag nach Freiburg. Da waren wir noch nicht aktiv und könnten so von dem aktuell erhöhten Bonus für neue Pokestops...
    • Pokestops in Bad Birnbach(Bayern)

      Pokestops in Bad Birnbach(Bayern): Hallo Ich fahre diese Woche auf Urlaub, nach Bad Birnbach mein Handy nehme ich mit um Pokémon GO spielen zu können. Leider weiß ich nicht ob und...
    • Pokestop einreichen

      Pokestop einreichen: Hallo liebe leute , habe das problem das die funktion pokestop einreichen mal kommt und plötzlich verschwunden ist ! Wie kommt sowas ? Habe...
    • Pokestops lassen sich nicht mehr drehen

      Pokestops lassen sich nicht mehr drehen: Da heute Spieltrend das Thema angesprochen hat und ich davon betroffen bin, möchte ich gerne wissen, ob noch wer davon Bescheid weiß bzw. jemand...
    • 25km Ei aus einem PokeStop - Glitch, Hack oder EasterEgg?

      25km Ei aus einem PokeStop - Glitch, Hack oder EasterEgg?: https://www.youtube.com/watch?v=e6PYgAd3IDI Ich fand dieses Video auf YouTube, und das sieht irgendwie ziemlich super gut gefaked aus, so das...
    Oben