Pokéstop oder nicht?

Diskutiere Pokéstop oder nicht? im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Da hätte ich auch eine Frage dazu wenn das grad schon das Thema ist. Du machst das wahrscheinlich über pokemon go. Ich mach das über ingress...
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.107
Team
Blau
Du kannst Stopps in einer Reichweite von ca. 20 km vom heimischen wlan einreichen: Fotos vor Ort machen...beim Einreichen zum Standort "schieben",
Da hätte ich auch eine Frage dazu wenn das grad schon das Thema ist. Du machst das wahrscheinlich über pokemon go.

Ich mach das über ingress aber die map ist da seit einiger Zeit sehr langsam beim bewegen bis zum Ziel. Je weiter ich schiebe desto langsamer wird es auch.
 

UdoMitH

Stubenhocker
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
21
Hi Udo,
Du kannst Stopps in einer Reichweite von ca. 20 km vom heimischen wlan einreichen: Fotos vor Ort machen...beim Einreichen zum Standort "schieben", dann wird gefragt: Foto machen oder vorhandenes Foto verwenden..... Ist praktisch, da man bei Ablehnung nicht wieder vor Ort muss und die uploads im heimischen wlan nicht das Datenvolumen nutzt. Ich hebe die Bilder auf, bis ein Stopp akzeptiert ist. Spart Zeit, Nerven und Geld.
So habe ich es sonst auch gemacht. Vor allem weil ich gerne die Umgebungsfotos noch mit Pfeilen versehe. Und dann gemütlich zu Hause einreichen.

Aber letztens auf ner Radtour noch was entdeckt. Da war ich weiter als 20km weg. Und sehr ländlich. So ungefähr 10mal musste ich es versuchen bis es klappte, da ist das später uploaden einfach praktischer.

Da hätte ich auch eine Frage dazu wenn das grad schon das Thema ist. Du machst das wahrscheinlich über pokemon go.

Ich mach das über ingress aber die map ist da seit einiger Zeit sehr langsam beim bewegen bis zum Ziel. Je weiter ich schiebe desto langsamer wird es auch.
Ich mache es über PoGo. Ging bisher recht flüssig. Zumindest hab ich da keine Verschlechterung bemerkt
 

Frelic

Meister
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
2.422
Team
Rot
Naturdenkmäler gehen schon. Dann sollte aber ein entsprechendes Hinweisschild vorhanden sein.
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.107
Team
Blau
Naturdenkmäler gehen schon. Dann sollte aber ein entsprechendes Hinweisschild vorhanden sein.
Da ist ein Schild aber eher ein allgemeines. Ich glaub da steht drauf "Bürger schützt dieses naturdenkmal" oder so drauf. Kann man auf dem Bild auch erkennen.

Ich hab es mal vor Jahren eingereicht allerdings war damals glaub ich noch kein Eintrag in Google maps und es wurde mir abgelehnt. So sieht das Schild da aus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
Ist aber besser als die Bäume selbst.
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.107
Team
Blau
Dann versuch ich es mal nochmal. Mir fehlt hier noch 1 stop für 6te Arena.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
Ein Naturdenkmal ist - nach einer der letzten Revisionen des Regelwerks - grundsätzlich ein potentiell guter Vorschlag. Das Problem ist die Beweisführung für den Bewerter. In Deinem Fall ist es wirklich schwer. Die Bäume selbst sehen nach "Nichts" aus - und behaupten tun Einreicher viel (gefühlt lügen mehr als 50%). Das Schild ist besser, aber auch nicht wirklich eineindeutig. Ist es ein vom Bauern "selbsterklärtes" Naturdenkmal oder ist es wirklich ein "staatlich anerkanntes" gekennzeichnetes Naturdenkmal. Im letzteren Fall (und nur dieses ist ein echtes Naturdenkmal) gibt es sicherlich vor Ort einen "staatlichen" Hinweis (Schild), denn der Wanderer muss ja wissen, "was er dort nicht darf". Und in jeden (!) Fall befindet sich im Netz irgendwo ein Verweis (Gemeinde, Presse, Tourismus-Büro, Naturschutzbehörde bzw. -verband etc.) dazu. Dann gebe den Link dazu im zusätzlichen "Unterstützungstext" an.

Ein echtes Naturdenkmal ist sowas, wie eine "1000jährige Eiche" auf dem Dorfplatz oder ein "japanischer Kirschbaum, den der Forschungsreisende Müller 1850 mitgebracht und im Stadtpark gepflanzt hat" etc. - weniger eine handvoll "moderne" Kastanienbäume "von der Stange".

Wenn ich den Vorschlag "so wie er ist" bekommen hätte, hätte ich ihn auch abgelehnt. Sogar das privat (aussehende) Schild. Das wirkt für mich auf den ersten Blick nach "privat aufgestellt". Der Waldbauer will einfach nur vermeiden, dass man da Schaden anrichtet - so wirkt das. Die Beweislast liegt bei Dir, der Bewerter muss sicher sein, dass das wirklich etwas "Regelkonformes" ist. Im Zweifel wird/muss abgelehnt werden.

Nachsatz: Falls Du keine offiziellen "Naturdenkmal-Schutzgebiet"-Schilder findest und es wirklich ein reguläres "staatlich anerkanntes" Naturdenkmal sein sollte, lege bei den Fotos einen "Mit-Fokus" auf die Bänke im Hintergrund, das könnte einen besseren, unterstützenden Eindruck machen, dass das nicht einfach nur simple Bäume sind. Steht das Schild neben dem vorderen Baum? Wenn ja, versuche beim Stop-Foto irgendwie das Schild, einen Baum und eine Bank" gemeinsam draufzubekommen. Und das Unterstützungsfoto MUSS eine andere Ansicht, ideal von viel weiter hinten, ein Gesamtübersichtsbild, zeigen. Kein einfaches Duplikat des Stop-Fotos!! Aber es wird nicht leicht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.107
Team
Blau
Soweit ich das grad aus dem Gedächtnis weiß sind da halt nur 2 bänke, 3 große Bäume aber halt Kastanien Bäume und dieses Schild. Mehr ist da nicht. Ist neben der Straße auf dem weg hoch zum Edeka und in der Nähe ist die ikk Krankenkasse. An den Bäumen sind nur diese Typenschilder mit zahlen.
 

Anhänge

Susi

Arenaleiter
Mitglied seit
11.07.2017
Beiträge
1.031
Team
Blau
Naturobjekte sind seit einiger Zeit zulässig. Problem ist, dass natürlich jeder Baum als angeblich uraltes Naturdenkmal eingereicht werden könnte und Du wirst vielleicht ein paar Runden brauchen, um alle Skeptiker zu überzeugen. Findet man denn online irgendwelche Angaben zu den Bäumen? Wäre gut, wenn Du das Alter genauer benennen (und evtl. belegen) könntest.

Ich könnte mir hier auch vorstellen, dass Du die Bäume an sich vorschlägst und das Schild als "Umgebungsfoto", denn das erklärt ja die Bedeutung der Bäume.
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.757
Team
Rot
Ein Problem sind auch die "Altbewerter". Wenn du dich einmal zum bewerten qualifiziert hast,
musst du dein Wissen nicht mehr auffrischen.
Das heißt, es gibt auch viele Bewerter da draußen, die noch den Begriff "Naturdenkmal" als
Ablehnungsgrund kennen.
 

Amarok

Schüler
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
48
Werden bei den Wayfarern auch die neuen Routen bewertet? Oder wer macht das? Ich habe noch keine Info hierzu finden können.
 

TholerHansTonl

Schüler
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
51
Werden bei den Wayfarern auch die neuen Routen bewertet? Oder wer macht das? Ich habe noch keine Info hierzu finden können.
Wenn du eine abgelaufen bist, kannst du eine Bewertung aus dem Spiel heraus abgeben.
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.843
Team
Blau
Wenn man sie ablaufen kann, sind sie ja schon im Spiel.

Dem Fragesteller geht es darum, ob die Wayfarer-Community oder Niantic entscheidet, was akzeptiert wird.

Ich denke Niantic prüft. Hatte bisher noch keine im Wayfarer zum prüfen.
 

Amarok

Schüler
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
48
Inzwischen haben wir unsere erste Route erstellt, und da hieß es dann, dass tatsächlich Niantic sie prüft und gegebenenfalls freigibt. Ich bin gespannt, wie lange es dauert und ob die Route (durch einen Schlosspark mit vielen Stops und Arenen) genommen wird.
 

TholerHansTonl

Schüler
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
51
Am einfachsten wäre es doch dann, dass man sie einfach aus Ingress, auf die Pokestops abgestimmt, übernimmt.
 
NokyRed

NokyRed

Trainer
Mitglied seit
09.10.2018
Beiträge
246
Standort
Fethiye Muğla
Team
Rot
Freundescode
8650 0286 4295
Auf was müsste man genau achten wenn man Wälder, Wander und Radwege einreicht? Habe ich mehr als genug hier. Restaurants und Cafés habe ich aufgegeben hier wirds gnadenlos abgelehnt 😫
 

kayest

Trainer
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
330
öhm info schilder mit vernüftigen infos
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
Weiter versuchen. Restaurants und Cafés sind ausdrücklich ok (können OK sein), insbesondere wenn es beliebteTreffpunktevgür die Community sind, oder wenn diese älter "mit Tradition" sind, wenn ja, dann den Text auf die Bedeutung bzw. die Historie abstellen. Ideal ist, wenn diese "allein" stehen, wenn in einer Straße 5 sind, wird's problematischer. Das Hauptproblem ist, viele bewerten aus dem Bauch hinaus und ignorieren die aktuellen Regeln.
 
Thema:

Pokéstop oder nicht?

Pokéstop oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!

    Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!: https://pokemongolive.com/de/post/pokestop-showcase-updates-pikachu-2024/
  • Fotos von Pokestop ändern

    Fotos von Pokestop ändern: Hallo, Weiss jemand wie man die Fotos bei pokestops ändern kann? Ich habe eines bereits geändert, sodass auch beim versenden von Geschenken ein...
  • Pokestop zu Arena über Ingress

    Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
  • Pokestop

    Pokestop: Habe einen neuen Pokestop 03.08.2020 eingereicht, er ist auch akzeptiert, aber ist bis heute nicht im Spiel !!!
  • Pokestop

    Pokestop: Hallo zusammen , ich bin jetzt mittlerweile Lv.37 aber ich kann trotz allem keins einreichen . Wen ich mich bei wayfarer anmelden will kommt da...
  • Ähnliche Themen

    • Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!

      Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!: https://pokemongolive.com/de/post/pokestop-showcase-updates-pikachu-2024/
    • Fotos von Pokestop ändern

      Fotos von Pokestop ändern: Hallo, Weiss jemand wie man die Fotos bei pokestops ändern kann? Ich habe eines bereits geändert, sodass auch beim versenden von Geschenken ein...
    • Pokestop zu Arena über Ingress

      Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
    • Pokestop

      Pokestop: Habe einen neuen Pokestop 03.08.2020 eingereicht, er ist auch akzeptiert, aber ist bis heute nicht im Spiel !!!
    • Pokestop

      Pokestop: Hallo zusammen , ich bin jetzt mittlerweile Lv.37 aber ich kann trotz allem keins einreichen . Wen ich mich bei wayfarer anmelden will kommt da...
    Oben