Rückzug!

Diskutiere Rückzug! im Smalltalk Forum im Bereich Gesprächsrunde; Ich ziehe mich auch zurück, OT's Texte sind zu lang für mich. XD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.719
@Orangetrucker : Ich bin jetzt wirklich etwas sprachlos über Teile aus deinem Text.

Im 2. Weltkrieg wurde ca. 80% meiner Familie von den Naz!s ermordet. Die die überlebten, hatten einfach ein verdammtes Glück.

Deswegen werde ich hier niemals Vergleiche zwischen einem lustigen Handyspiel wo man sich virtuell verkloppt mit echten Kriegsereignissen oder dümmlicher Kriegsrhetorik akzeptieren. Das ist einfach abstossend und widerlich.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.295
Team
Blau
Ach komm, wir wissen doch, daß OT der zweite Account von GZ ist :D
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.737
Ich ziehe mich auch zurück, OT's Texte sind zu lang für mich. XD
Tja, wenn bei Einzeilern wird man ja sofort falsch verstanden... also muss man, um bei Euch "sicher zu gehen" das leider immer genauer ausführen...

@Orangetrucker : Ich bin jetzt wirklich etwas sprachlos über Teile aus deinem Text.

Im 2. Weltkrieg wurde ca. 80% meiner Familie von den Naz!s ermordet. Die die überlebten, hatten einfach ein verdammtes Glück.

Deswegen werde ich hier niemals Vergleiche zwischen einem lustigen Handyspiel wo man sich virtuell verkloppt mit echten Kriegsereignissen oder dümmlicher Kriegsrhetorik akzeptieren. Das ist einfach abstossend und widerlich.
Scheinbar habe ich mich wohl immer noch zu kurz gehalten, sorry, muss das wohl zukünftig leider noch ausführlicher halten.

Ich sprach nicht ohne Grund vom Organisationsgrundprinzip der "Allierten" im Kampf für das "Gute". Da muss man halt auch mal über seinen Schatten springen und sich kurzfristig mit dem "Erzfeind" verbünden, damit was "Gutes" bei rauskommt. Hinterher kann man dann ja wieder zum Tagesgeschäft zurück. Und natürlich kann man - muss man sogar - Vergleiche zu Kriegen und sonstigen "bösen" geschichtlichen Ereignissen ziehen dürfen und auf die aktuelle Lebenswelt anpassen, und zwar "in jeder Lebenslage", nur so lernt man aus der "Zeit" - nicht durch Verdrängen oder "Betroffenheits"-Thematisierungstabus, das muss allgegebenwärtig im Kopf sein, zum Allgemeingut werden. Auch für Handygames. Dann kann man sogar aus Handyspielen etwas für das Leben lernen.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.719
Scheinbar habe ich mich wohl immer noch zu kurz gehalten, sorry, muss das wohl zukünftig leider noch ausführlicher halten.

Ich sprach nicht ohne Grund vom Organisationsgrundprinzip der "Allierten" im Kampf für das "Gute". Da muss man halt auch mal über seinen Schatten springen und sich kurzfristig mit dem "Erzfeind" verbünden, damit was "Gutes" bei rauskommt. Hinterher kann man dann ja wieder zum Tagesgeschäft zurück. Und natürlich kann man - muss man sogar - Vergleiche zu Kriegen und sonstigen "bösen" geschichtlichen Ereignissen ziehen dürfen und auf die aktuelle Lebenswelt anpassen, und zwar "in jeder Lebenslage", nur so lernt man aus der "Zeit" - nicht durch Verdrängen oder "Betroffenheits"-Thematisierungstabus, das muss allgegebenwärtig im Kopf sein, zum Allgemeingut werden. Auch für Handygames. Dann kann man sogar aus Handyspielen etwas für das Leben lernen.
Okay verstehe, du hälst uns, bzw zumindest mich, für dumm. Meinst du etwa, ich weiss nicht wie man in gewissen Situation strategisch vorgeht?
Du schreibst hier tausende Wörter über eine triviale Vorgehensweise, verknüpfst das mit Weltkriegsbeispielen und meinst du bist hier der Superintellektuelle?
Je mehr du zu dem Thema schreibst, desto peinlicher wird es.

Ich kann und will auf diesen Schwachsinn nicht noch weiter eingehen.
 
Grisu

Grisu

Trainer
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
281
Team
Blau
Puh PhiChie...,

erstmal vorab macht mich sowas immer sehr betroffen was dir widerfahren ist. Das ist auch durch nichts wieder gutzumachen.



Ich bin mir sicher OT denkt genauso. Und seine Erklärungen haben auch keinerlei Bezug zu deinem persönlichem Schicksal und auch nicht zu dem von vielen anderen, die ähnliches erfahren mussten.

OT hat eigentlich lediglich die „Spielmechanik“ anhand von Kriegsverhaltensweisen in der Vergangenheit erklärt. Das passt auch zur Mechanik und ist absolut zutreffend, aber ob das so sinnvoll war diese Beispiele zu nehmen, kann man geteilter Meinung sein. Aus deiner Sicht war das nicht gut und du möchtest das nicht. Keiner wird dir auch einreden wollen das so zu sehen. Für dich ist es ein lustiges nettes Spiel und das soll es auch bleiben. Denn so ganz gebe ich OT nicht recht, dass Niantic dass als „Kriegsspiel“ sieht. Da bin ich eher auf deiner Seite. Das soll einfach ein Spiel sein. Nicht mehr und nicht weniger. Wie ich vorab in einem anderen Kommentar schon geschildert habe, hat jeder seine eigene Betrachtungsweise und auch ich habe ja erklärt, dass dieses Spiel ab und an durchaus durch die Kämpfe und „Eroberungen“ durchaus diesen Charakter bekommen können. Das ganze hat aber ganz sicher nichts mit dem zu tun was dir widerfahren ist und sollte damit auch nicht in Zusammenhang gebracht werden. Das finde ich auch nicht wirklich angemessen.

Ich finde diesen „Rahmen“ nicht gut und sollten es unterlassen hier irgendwas mit dem zweiten Weltkrieg in Verbindung bringen. Das ist total deplatziert und nicht der richtige Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:

CPU315-2 DP

Trainer
Mitglied seit
04.05.2020
Beiträge
215
Wenn Niantic PoGo wirklich als Kriegsspiel aufgezogen hätte, dann wären gemicht farbige Raid- Teams und Freundeslisten nicht möglich. (Die hätten dann allerdings Probleme bei den PoGo Festen, die Leute auch zu trennen) Ich sehe die Teams nicht als Kriegsparteien, sondern eher wie Sportmannschaften. Ich hab von meinem Teamleiter auch noch nie Aufrufe zu Krieg und Gewalt gegen Mitglieder der anderen Teams gehört, kann ja sein, dass Candela anders drauf ist... Auch in den Original- Spielen und den Anime ist nie von Krieg oder Vernichtung die Rede.
 
Grisu

Grisu

Trainer
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
281
Team
Blau
...damit gehe ich konform. Ich sehe es auch als Wettbewerb. Gekämpft wird in Arenen (Sportstätte) und selbst das Rauskicken aus einer Arena ist immer gewollt, denn ansonsten gäbe es keine Münzen. Es gibt auch nur noch wenige, die das tatsächlich als Art „Kriegsspiel“ nutzen und ihre“Feldzüge“ starten was jedoch überhaupt nicht Sinn dieses Spiels ist. Deswegen ist das Spiel eben auch FSK 6 und nicht FSK 18. Und außerdem sind wir inzwischen weit weg vom eigentlichen Thema 😉.
Um zum Thema zurück zu kommen:
Das sind halt verschiedene Betrachtungsweisen, die dann auch unterschiedlich bewertet und ausgedrückt werden. GZ hat sich auf seine Betrachtungsweise meist bezogen und auch wenn das „Geschmackssache“ ist, ist es halt seine Meinung und Betrachtung der Dinge, die er dazu noch krass satirisch überzogen oft darstellt. Das ist eben seine Art ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
Ich habe das Gefühl, dass sich einige schwerer tun als andere, eine Grenze zu ziehen zwischen Unterhaltungsmedien und Realität. Das führt zwangsweise zu Konflikten und absurden Forderungen / Standpunkten.
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Wenn Niantic PoGo wirklich als Kriegsspiel aufgezogen hätte, dann wären gemicht farbige Raid- Teams und Freundeslisten nicht möglich. (Die hätten dann allerdings Probleme bei den PoGo Festen, die Leute auch zu trennen) Ich sehe die Teams nicht als Kriegsparteien, sondern eher wie Sportmannschaften. Ich hab von meinem Teamleiter auch noch nie Aufrufe zu Krieg und Gewalt gegen Mitglieder der anderen Teams gehört, kann ja sein, dass Candela anders drauf ist... Auch in den Original- Spielen und den Anime ist nie von Krieg oder Vernichtung die Rede.
Leider muss ich dich hier enttäuschen...entweder hast du nicht spezielle Anime-Folgen gesehen oder nicht die Hauptreihe gespielt. In Gen 6 dreht es sich um eine Massenvernichtungswaffe die genutzt werden sollte, die du als Spieler aber verhinderst. Der Erschaffer dieser Waffe jedoch hat diese Waffe konstruiert um Kriege zu beenden, denn als er die Waffe erschuff hat der Erschaffer sein Pkmn im Krieg verloren, was in halt dazu veranlasst hat die Massenvernichtungswaffe zu erschaffen. Zwar geht das Spiel nur sehr sehr oberflächlich drauf ein aber da wird mehrfach von einem Krieg gesprochen vor 3000 Jahren....

Zum Anime...da kam vor 1-2 Jahren spezielle Pkmn Folgen raus, ich glaub es hies Generation. Hat so an die 18-20 Folgen die max 5 Minuten gehen. Dort gibt es auch eine Folge die wohl ganz kurz auf eben jenen Erschaffer eingeht wenn ich mich nicht irre.....müsst ggf selber nochmal nachgucken :D

Und zu guter letzt gibt es noch Pkmn Conquest, ein Spinn-Off Game, welches im EU Raum nie kam :/ hätte ich gern geholt. Dort spielst du einen "Kriegsherre"n und versuchst verschiedene Reiche von den "bösen" einzunehmen....

Wie gesagt das Thema Krieg wird auch in Pkmn erwähnt, doch wenn dann nur in der Vergangenheit. Ich selber muss gestehen das ich es auch sehr abwegig sehe ein Pkmn SPiel oder diverse Mechaniken mit Kriegselementen zu vergleichen. Ich seh es wie Grisu oder auch du das es eher Wettbewerbsorientiert zugeht wie eben im Sport. Krieg hat einfach thematisch nichts mit Pkmn zu tun und einzelne Aussagen von OT oder GZ die dann irgendwas mit dem Krieg in Bezug setzen find ich einfach vollkommen fehl am Platz
 

CPU315-2 DP

Trainer
Mitglied seit
04.05.2020
Beiträge
215
OK, da muss ich dir auch recht geben... Hatte das auch völlig verdrängt.
 

Krissto

Guest
kann jetzt hier nicht alles lesen - Schade - die spaßfreien haben gesiegt. "Kriegsvergleiche"... huuuuu

Hut ab Herr General - er hat seine Rolle hier gut durchgezogen, ich fand es immer amüsant (und nicht nur ich) - aber die Sorte Humor versteht nicht jeder ... Jammerlappen!
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.719
kann jetzt hier nicht alles lesen - Schade - die spaßfreien haben gesiegt. "Kriegsvergleiche"... huuuuu

Hut ab Herr General - er hat seine Rolle hier gut durchgezogen, ich fand es immer amüsant (und nicht nur ich) - aber die Sorte Humor versteht nicht jeder ... Jammerlappen!
Man darf nicht jeden Blödsinn als Humor/Satire abtun.
 

Krissto

Guest
Jeder hier sollte erwachsen genug sein, um sich auch mal weniger weichgespült zu unterhalten.

Erinnert mich hier an die Zugfahrt mit Familie in Papa ante portas - wir ergänzen uns so gut hier...:eek:
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.295
Team
Blau
Dann soll er doch nicht den Schwanz einziehen, wenn er den Gegenwind bekommt, den er unbedingt wollte.
Jammerlappen!
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.719
Jeder hier sollte erwachsen genug sein, um sich auch mal weniger weichgespült zu unterhalten.
Wenn ein älterer erwachsener Mann über Jahre mit der immergleichen dümmlichen Kriegsrhetorik daher kommt (Blut und Ehre auf dem Schlachtfeld), werde ich diese Person immer zurechtweisen.
Ein paar Mal kann man gerne darüber lachen, hihi lustig Blut und Ehre aufm Schlachtfeld, Weltkriege blabla... Auf Dauer muss man aber davon ausgehen, dass da was nicht mehr ganz stimmt.
 
S1rChr0m3

S1rChr0m3

Trainer
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
328
Standort
Niederad
Team
Blau
Freundescode
0703 2024 3771
Ich persönlich finde es schade, das der General seine Truppen (also uns) im Stich lässt. Spaß. Ich habe immer belustigt seine Argumente und Thesen gelesen. Als General muss man aber auch den General raus hängen lassen. Und General ist nun mal ein militärischer Dienstgrad. Mich würde interessieren welcher. Brigade-General, General-Leutnant, General-Major oder nur General. Ich wünsche ihn eine schöne Zeit ohne uns und hoffentlich noch viel Spaß mit PGo.
 
Yeroxy

Yeroxy

Profi
Mitglied seit
16.02.2017
Beiträge
763
Dann soll er doch nicht den Schwanz einziehen, wenn er den Gegenwind bekommt, den er unbedingt wollte.
Jammerlappen!
"Ich lösche deine Beiträge, wenn du weiter so schreibst, wie du schreibst" nennst du Gegenwind? Ernsthaft? Was ist das denn für ein Verständnis von freier Meinungsäußerung und kritischer Auseinandersetzung mit fragwürdigen Äußerungen?
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Der General hat aber selbst auch gut ausgeteilt, indem er andere als "Schmarotzer", "Wimps" und "Posers" bezeichnet hat... Und Satire ist im geschriebenen Wort schwer zu übermitteln, da einem die Zusatzinformationen durch Gestik und Mimik nicht zur Verfügung stehen.
Das ist natürlich völliger Humbug.
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Ob Krieg oder Sport oder Pokemon Go Battle League, der Antrieb ist immer Wettbewerb. Besser, mächtiger, stärker zu sein als der andere oder die anderen. Um Ruhm, Ehre oder Preise zu gewinnen. Beim Krieg leben machtversessene Staataoberhäupter ihre Fantasien im echten Leben aus. Mir wäre manchmal ganz recht, jemand wie Kim Jong würde statt Atomwaffen zu bauen lieber PoGo zocken wie der General, um seine Bedürfnisse auszuleben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rückzug!

Oben