Sehr hoher Datenverbrauch

Diskutiere Sehr hoher Datenverbrauch im Technische Probleme & Hilfe Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hallo Trainer, wie hoch ist bei euch der Datenverbrauch bei welcher Spielzeit? Ich habe früher im Sommer, als ich jede freie Minute mit PoGo...
Moehlein

Moehlein

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2016
Beiträge
770
Standort
Dortmund, NRW
Team
Rot
Hallo Trainer,

wie hoch ist bei euch der Datenverbrauch bei welcher Spielzeit?

Ich habe früher im Sommer, als ich jede freie Minute mit PoGo verbracht habe ca. 10 bis 20 MB am Tag verbraucht. Hatte damals ein Preapaidtarif und kam mit 500 MB im Monat aus.
Nun haben mein Mann und ich haben jetzt einen Vertrag mit 2 GB pro Monat (normal, Kein LTE). Mein Mann hat seit geraumer Zeit ein unheimlichen Verbrauch. Letzten Monat hat er die 2GB überschritten und musste Datenvolumen nachkaufen. Er spielt ca. 3 Stunden am Tag. Ich dagegen im Moment nur auf dem hin und Rückweg von der Arbeit, ca 1 Stunde täglich. Ich habe innerhalb 2 Tagen 19 MB Mobile Daten verbraucht, mein Mann knapp 300. Ist das normal? Ich bin abends auch öfters daheim im WLAN bei PoGo online (um alle 5 Minuten den Stop vor der Tür zu drehen) und habe erschrocken festgestellt, dass ich da auch gut 200MB in 2 Tagen verbraucht habe.
Habt ihr ähnliche Zahlen?
 

Ivywii

Arenaleiter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
1.405
hmmm ich hab mal bei mir nachgeschaut.. noch 24 Tage verbleibend im Restmonat, bis jetzt verbraucht 24Mb, voraussichtlicher Verbrauch 107MB. Habe 4GB, da muss ich mir keine Sorgen machen. Allerdings habe ich fast nur mit wlan spots gespielt! Hatte in den Tagen eigentlich nur einen richtig aktiven Tag, also wenn man die 6-7 Tage nimmt, habe ich im Schnitt wohl nur 30 mins mit mobilen Daten gespielt!

Wenn ich jetzt wüsste wie ich den Verbrauch des letzten Monats bei O2 nachschauen kann, könnte ich dir direkt sagen, ob der Datenverbrauch bei mir gestiegen ist.
 

inaktiv

Arenaleiter
Mitglied seit
08.07.2016
Beiträge
1.227
apk irgendwo heruntergeladen?
da wird irgendwas mit laufen und im Hintergrund was ebenfalls Daten sendet. apks immer nur bei apk mirror laden. :)

app deinstallieren, aus dem store oder apk mirror neu laden uns das Problem sollte gelöst sein.
 

MadRuhrgebiet

Arenaleiter
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
1.907
Sehe ich auch so. Trotz langer Nutzung ohne WLAN in 2 Tagen 50 MB. Hält sich im Rahmen.
 
Moehlein

Moehlein

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2016
Beiträge
770
Standort
Dortmund, NRW
Team
Rot
Nein bisher wurde alles aus, dem Playstore geladen. Mein Mann hat vorgestern extra sein Honor 8 auf Werkseinstellung zurück gesetzt und alles neu installiert.
 

inaktiv

Arenaleiter
Mitglied seit
08.07.2016
Beiträge
1.227
ok. Am besten schaust du mal im telefon Manager wieviele der Daten im Hintergrund geladen wurden. 99% sollten im Vordergrund gelaufen sein ansonsten stimmt was nicht.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.098
Standort
Grafing bei München
Team
Gelb
Hm, also normal ist das nicht. Seit 13. Dezember hab ich 65MB durch Pokemon verbraucht.
Untersucht das mal in kleineren Intervallen. Ob es innerhalb 30 Minuten immer gleich viel verbraucht. Vielleicht ist da irgendeine Auffälligkeit zu erkennen, dass nur an einem besondern Punkt mehrere Daten gezogen werden.
Wenn der Datenverbrauch gleichmäßig verteilt ist, dann stimmt irgendwas nicht.
 
SamsungGO

SamsungGO

Arenaleiter
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
1.772
Standort
Niederösterreich
Schaut er oft in den Pokedex, der wird jetzt vom Server geladen.
 
ruffys

ruffys

Trainer
Mitglied seit
16.10.2016
Beiträge
193
2 GB kommen bei mir zwar nicht zusammen, aber diesen Monant bin ich aktuell bei 766 MB und es sind noch 8 Tage. Letzten Monat waren es 607 MB...

Ich gehe stark davon aus das es mit dem neuen Tracker zusammen hängen könnte, zb, wie oft man ihn öffnet oder gezielt ein Pokemon sucht bzw. wie lange man ihn ganz offen hat um jeden Pokemon wechsel an den Stops mit zubekommen. Vorallem in der Stadt bei vielen Stops wechseln diese Bilder ständig, was den Datenverbrauch in die höhe schnellen lassen sollte.
 
Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.780
Team
Rot
Hmm seit 13. Dezember 138 Mb verbraucht für Pogo.

Aber 2Gb ......da muss was anderes gelaufen sein oder viel Videos geschaut
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.098
Standort
Grafing bei München
Team
Gelb
ruffys schrieb:
Ich gehe stark davon aus das es mit dem neuen Tracker zusammen hängen könnte, zb, wie oft man ihn öffnet oder gezielt ein Pokemon sucht bzw. wie lange man ihn ganz offen hat um jeden Pokemon wechsel an den Stops mit zubekommen. Vorallem in der Stadt bei vielen Stops wechseln diese Bilder ständig, was den Datenverbrauch in die höhe schnellen lassen sollte.
Mit dem Tracker nur bedingt, die Bilder werden zwar vom Server geladen, aber es sollten in deinem Bewegungsradius immer die selben sein. ^^
Da spielen eher die Pokemon eine Rolle, die seit dem vorletzen Update vom Server geladen werden. Auch die Entwicklungsanimationen werden vom Server geladen. Da ist der Tracker nur das kleinere "Übel" ^^
 

YoYoYo

Arenaleiter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
SamsungGO schrieb:
Schaut er oft in den Pokedex, der wird jetzt vom Server geladen.
Das ist die dümmste und überflüssigste Sache.
Hat nur Nachteile für ALLE.

Keine Ahnung, wieso sie so einen Quatsch gemacht haben.

Aber... ich denke sehr viel Trafficsteigerung wurde durch den neuen Tracker ausgelöst.
Der muss ja am laufenden Band aktualisiert werden und das auch noch in zeitlich sehr engen Maschen.
 
Moehlein

Moehlein

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2016
Beiträge
770
Standort
Dortmund, NRW
Team
Rot
H4rd_B4se schrieb:
Hm, also normal ist das nicht. Seit 13. Dezember hab ich 65MB durch Pokemon verbraucht.
Untersucht das mal in kleineren Intervallen. Ob es innerhalb 30 Minuten immer gleich viel verbraucht. Vielleicht ist da irgendeine Auffälligkeit zu erkennen, dass nur an einem besondern Punkt mehrere Daten gezogen werden.
Wenn der Datenverbrauch gleichmäßig verteilt ist, dann stimmt irgendwas nicht.
Werden das mal testen und im Auge behalten!
 
ruffys

ruffys

Trainer
Mitglied seit
16.10.2016
Beiträge
193
Also ich hab vorhin mal testweiße ca. 2 std. gespielt. 2 Kämpfe, 1 Pokestop, und gelegentlich auf den Tracker geschaut. die restliche zeit im Sparmodus in der Tasche... waren ca. 2 MB.

Dann war ich noch mal ca. 1,5 std. draußen, 6 Kämpfe, ca. 50 Pokestops, gelegentlich auf den Tracker geschaut und 1-2 mal ein Pokemon zentriert, ca. 10 gefangen... ca. 20 MB.

Werd mal weiter testen...


Hab gelesen das man mit Opera Max ca. 10% Datenvolumen sparen kann (Bilder komprimieren) hab ich aber noch nicht getestet...
 
Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.780
Team
Rot
Mit Opera kannste bis zu 60% beim surfen einsparen
 

Faustkampf

Trainer
Mitglied seit
17.10.2016
Beiträge
100
Bei mir sind es seit 15.12. 320 MB. (Hälfte vom gesamten Verbrauch)

Bin aber auch viel unterwegs da ich aktuell Urlaub habe. Vor allem an Orten wo ich keine Offline-Karten auf dem Telefon habe.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.098
Standort
Grafing bei München
Team
Gelb
Faustkampf schrieb:
Bin aber auch viel unterwegs da ich aktuell Urlaub habe. Vor allem an Orten wo ich keine Offline-Karten auf dem Telefon habe.
Es wurde schon oft gesagt, die Offline-Karten bringen garnichts ^^
 

YoYoYo

Arenaleiter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
Also hier habe ichs auch mal kurz beschrieben:
Mit Datenvolumen Begrenzung unspielbar?

ich finde der Datenverbrauch hat enorm zugenommen seit dem letzten Update.
Hoffentlich geht das nicht in dem Tempo so weiter...

Scheinbar ist da bei mir auch etwas komplett anders, als bei manch anderem.
Ich hätte wirklich sehr gerne eure niedrigen Datenverbräuche.
Bei mir warens 800 MB zu Monatsmitte nur für PoGo.
War meistens nur morgens 2h joggen und Abends im Bus.
Wobei ich habe ja den neuen Tracker im Verdacht, dass der im Bus viel TRaffic verursacht, durch den andauernden Ortswechsel?
 

Faustkampf

Trainer
Mitglied seit
17.10.2016
Beiträge
100
YoYoYo schrieb:
Also hier habe ichs auch mal kurz beschrieben:
Mit Datenvolumen Begrenzung unspielbar?

ich finde der Datenverbrauch hat enorm zugenommen seit dem letzten Update.
Hoffentlich geht das nicht in dem Tempo so weiter...

Scheinbar ist da bei mir auch etwas komplett anders, als bei manch anderem.
Ich hätte wirklich sehr gerne eure niedrigen Datenverbräuche.
Bei mir warens 800 MB zu Monatsmitte nur für PoGo.
War meistens nur morgens 2h joggen und Abends im Bus.
Wobei ich habe ja den neuen Tracker im Verdacht, dass der im Bus viel TRaffic verursacht, durch den andauernden Ortswechsel?
Das klingt echt viel. Zum Vergleich habe ich heute Abend nun 402 MB, also 80 mehr als gestern Morgen.
Habe aber auch rund 14 Stunden gespielt an den beiden Tagen
 

YoYoYo

Arenaleiter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
jap... ich finds auch zu viel.
Meine Vermutung war halt, dass ich in beiden Fällen (Joggen/Busfahren) relativ viele Ortwechsel habe.
Naja, keine Ahnung.
Ist jedenfalls wirklich ziemlich heftig geworden mit dem Traffic bei mir.

Erstaunlich mit wie wenig da manche anderen Leute auskommen...
;)
 
Thema:

Sehr hoher Datenverbrauch

Sehr hoher Datenverbrauch - Ähnliche Themen

  • 6 sehr effektive Ladeattacken Team Rocket Quest verbuggt?

    6 sehr effektive Ladeattacken Team Rocket Quest verbuggt?: Hattet ihr auch Probleme in der Team Rocket Quest mit den 6 sehr effektiven Ladeattacken in Arenakampf? Ich habe extra immer ein Pokemon mit sehr...
  • Sehr effektive Konter in Raid-Kämpfen?

    Sehr effektive Konter in Raid-Kämpfen?: Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, welche Konter am effektivsten sind in Raid-Kämpfen. Wenn die Angriffs- und Ladeattacke eines Raid-Bosses...
  • Diese Woche sehr häufig Feuer-Pokemon und RTH-Entwicklungen der 1. Generation

    Diese Woche sehr häufig Feuer-Pokemon und RTH-Entwicklungen der 1. Generation: Bei mir wimmelt es hier seit dieser Woche regelrecht vor Feuer-Pokemons (Vulpix, Fukano, Ponita) und RTH-Entwicklungen (Safcon, Schmettbo, Kokuna...
  • Pokemon Go - sehr hoher Daten Verbrauch

    Pokemon Go - sehr hoher Daten Verbrauch: Hallo zusammen Ich habe festgestellt, dass der Verbrauch an mobilen Daten durch die legendären Raids ins immense steigt. Ich habe einen Vertrag...
  • Pokemon go auf dem Land sehr frustrierend...

    Pokemon go auf dem Land sehr frustrierend...: Hallo, ich muss jetzt mal Dampf ablassen, obwohl ich die ganze Zeit sehr geduldig war und mich mit Kritik zurück gehalten habe. Wollte niantic...
  • Ähnliche Themen

    Oben