Sortierung in der Pokemon-Aufbewahrung

Diskutiere Sortierung in der Pokemon-Aufbewahrung im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hallo zusammen Ich lese hier ja schon lange mit und habe nun doch mal eine Frage an die Experten unter euch Mein Problem: Es nervt mich...

L30nt0d0n

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich lese hier ja schon lange mit und habe nun doch mal eine Frage an die Experten unter euch

Mein Problem:

Es nervt mich tierisch an, wenn ich Arenen hochleveln oder angreifen will vorher minutenlang im "Inventar" der Pokis nach dem richtigen Team zu suchen. Ich habe versucht mit Sonderzeichen vor dem Namen oder Umbenennungen eine bessere Reihenfolge in der Sortierung zu bekommen, habe da aber noch nicht so den rechten Durchbruch erreicht

Wie macht ihr das? Wie findet ihr schnell eine kleine (WP) Truppe zum Hochtrainieren? Ich kann mir ja nicht vorstellen, daß ihr alle minutenlang jedes einzelne Pokemon sucht?!
 

Sumse

Trainer
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
248
Ich mache das selbe wie Du.
Und wenn ich Zeit habe, ärgere ich mich darüber, dass Niantic da nicht endlich mal Abhilfe schafft. Aber habe zur Zeit wenig Zeit. Muss mich um andere Dinge ärgern.

Verstehe echt nicht, dass man sich keine Teams zusammen stellen kann. Auch dass Gen1&2 zusammen gelegt wurde wundert mich.
 
Yeroxy

Yeroxy

Profi
Mitglied seit
16.02.2017
Beiträge
532
Also grundsätzlich ist es hilfreich, die beiden Typen der Attacken des jeweiligen Pokémon in irgendeiner Weise vor alles andere im Namen zu schreiben. Das kann man mit Symbolen oder Buchstaben (z.B. W für Wasser) machen. Wozu das gut ist? - Um eine gezieltere Auswahl zu treffen beim Trainieren. Wenn ich z.B. mit Elektro gegen Wasser prestigen möchte, wäre es blöd, wenn :elektek eine Kampfattacke als First Move hat. Eine Sortierung nach "Attacken" gibt es leider nicht, also muss man sie sich selbst schaffen. Ich hatte zuerst Symbole verwendet, aber bei Buchstaben haben sich entscheidende Vorteile gezeigt:

  1. Buchstaben sind hilfreicher bei der Sortierung von A-Z (Beispiel: ich suche ein Pokémon mit Wasserattacken, also "W" - steht im Alphabet recht weit unten, also weit runter scrollen)
  2. Mit Buchstaben geht die Benennung schneller als mit Symbolen
  3. Manche Symbole werden bei der Sortierung von A-Z nicht unterschieden, also zufällig vermischt
Am Ende kann das dann so aussehen:



Ich habe also eine Auswahl an Pokémon mit reinem Pflanzen-Moveset und musste dafür nicht lange suchen, weil ich weiß, wo "P" in etwa im Alphabet steht ;)
Anmerken sollte ich vielleicht noch, dass man z.B. für Elektro/Eis etc.nicht versehentlich zweimal "E" verwendet. Also einen anderen Buchstaben nehmen, den man sich irgendwie herleiten kann (z.B. die englischen Typen, wie I = Ice).

Für den Fall, dass es doch mal zu lange dauert, zu suchen, habe ich mir ein paar wenige, gute Trainings-Mons verschiedener Typen um die 1000-1300 WP mit einem Sonderzeichen vorm Namen ganz nach oben geholt. Mit denen kann ich in 90% der Fälle auch sehr gut prestigen, da die Arena-Monster oft die gleichen sind und fast immer um die 2500-3500 WP haben (eine mMn. gute Auswahl ist z.B. Elektro, Pflanze, Eis & Kampf, jeweils 3-5 Stück reicht meist völlig aus).
 

Anhänge

BTJagger

Trainer
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
145
@Yeroxy: Danke für die Erklärung, für die, die sich nicht so gut auskennen ist das hilfreich!
@Sumse: Geniale Erklärung! Ich hab ab jetzt auch keine Zeit mehr, mich zu ärgern (rede ich mir zumindest ein :) )
 

L30nt0d0n

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
2
vielen Dank für euer Feedback

@ Yeroxy: ich werde mich mal in einer ruhigen Minute hinsetzen und Pokis umbenennen bis das Handy glüht ;-)
dein System hört sich gut an, thx
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
9.353
Standort
München
Team
Rot
Schreibt lieber 0 bis 9 vor die Namen, so vermischt sich die Auswahl nicht mit Pokis, die ihr nicht für den Angriff gedacht habt.
 
Sukram

Sukram

Arenaleiter
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
1.721
Team
Rot
Meine Trainings-Pkm haben alle "Aa" vor dem eigentlichen Namen und eventuell noch einen Hinwies auf die Attacke, falls erforderlich.

Z. B. "AaLant 95% E" für ein Lanturn mit Doppel-Elektro-Moveset.

Wenn du dann bei der Auswahl der kämpfenden Pokis von "Favoriten" auf "nach Namen" wechselst, hast du deine Trainingssquad ganz oben.

Gleiches Prinzip wie bei Yeroxy, nur dass du nicht bis "P" scrollen musst.
 

Houdini7771

Trainer
Mitglied seit
26.12.2016
Beiträge
140
Der Vorschlag von Yeroxy ist super, hat nur einen entscheidenden Haken: Die Pokemon sind nur noch bedingt nach WP sortiert. Da ich aber beim Trainieren einen gewissen WP Bereich effektiv nutzen will, wäre das in meinen Augen hinderlich.

Ich habe daher bei allen Pokémon die Attacken im Namen abgekürzt drin. Wofür die Attacken stehen hat man nach dem 10. Mal Trainieren eigentlich drauf. So viele Movesets gibt es ja nicht, die man sich merken muss. Wenn man seine Lieblingspokémon als Favorit markiert, kann man sich diese gesondert auflisten lassen.
 

Anhänge

shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
7.185
Es wäre trotzdem hilfreich, wenn der Beutel zumindest verschiedene Fächer hätte., in die man die Pokemon einfügen kann. Ein Fach für Kampf, eins für Training, eins für Entwickeln und verschicken und eins für entwickeln und behalten oder so. Ggf. auch gerne anpassbar. Bei 400+ Pokemon wird das echt unübersichtlich.

Mache mir vor dem Glücksei mittlerweile möglichst eine Liste, welche Pokemon ich entwickle, um nichts zu übersehen. Auch beim anschließenden Verschicken wäre das einfache. Und um schnellt die Pokemon für den Kampf oder das Training aussuchen zu können sowieso.
 
Yeroxy

Yeroxy

Profi
Mitglied seit
16.02.2017
Beiträge
532
Houdini7771 schrieb:
Die Pokemon sind nur noch bedingt nach WP sortiert.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Liegt in meinem Fall daran, dass ich als zweite Priorität nach den Attacken-Typen die Moveset-Effizienz in % angegeben habe. Auf meinen obigen Screenshot bezogen ist z.B. das Moveset der ersten drei Bisaflors zu 100% im Angriff zu gebrauchen, dass der Kokoweis jedoch nur zu 73%.

Sicherlich könnte man aber auch nach Attacken und WP sortieren, z.B. indem man die WP in den Namen schreibt oder von höchste WP nach niedrigste WP durchnummeriert. Muss eben jeder selbst entscheiden, was Priorität hat :)

Klar ist das mit den WP manchmal lästig. Dafür habe ich dann das schnelle Einsatzteam mit den standardmäßigen 1000-1300 WP. Leider ist das aber auch nicht immer brauchbar, wenn so ein Spaßvogel ein oder mehrere <1000er Mon(s) in die Arena setzt :cursing:
 

Houdini7771

Trainer
Mitglied seit
26.12.2016
Beiträge
140
Es führt kein Weg daran vorbei, dass Niantic zusätzliche Beutelunterteilungen einführen muss, damit man effektiv Trainieren kann.
Die Prozentzahlen hatte ich auch mal drin, seit der letzten Attackenanpassung aber nicht mehr.

Ich gehe davon aus, dass in regelmäßigen Abständen eh ein rebalancing stattfindet oder neue Attacken eingeführt werden, die alte Movesets entwerten. Dann sind die % wieder für die Katz...

Außerdem ist das 73% Moveset von Kokowei (Kugelsaat/Samenbomben?) trotzdem noch besser als das 100% Moveset von Bisaflor aufgrund der besseren Stats von Kokowei.
 
Yeroxy

Yeroxy

Profi
Mitglied seit
16.02.2017
Beiträge
532
@Houdini7771 Jup, bei dem Beschriftungsaufwand graut mir auch vor der nächsten Anpassung :|

Und ja, um Kokowei mit Bisaflor zu vergleichen, sind die Angaben ungeeignet.
Vielleicht bastel ich bei der nächsten Attackenänderung mal eine neue Formel inkl. Basisstats der Pokémon :whistling:
 
Thema:

Sortierung in der Pokemon-Aufbewahrung

Sortierung in der Pokemon-Aufbewahrung - Ähnliche Themen

  • Sortierung nach Bonbons

    Sortierung nach Bonbons: Hallo Sammler Wir haben sehr viele nützliche Ordnungskriterien, von WP bis Fangdatum. Ich würd mich aber noch sortierung nach Bonbons wünschen...
  • pokemon sortierung

    pokemon sortierung: moin ich hab seit mittwoch folgendes problem. egal welche sortierung ich in der pokemonauswahl wähle, nach dem verändern (umbenennen, favoriten...
  • Sortierung nach KP und /oder WP

    Sortierung nach KP und /oder WP: Hat einer eine Erklärung dafür, warum es bei der Sortierung nach beiden Kriterien keinen Unterschied gibt? Sortierung nach WP und dem Rest...
  • Sortierung nach KP funktioniert nicht

    Sortierung nach KP funktioniert nicht: Moin, wenn ich meine Pokemon nach den KP sortieren lassen will, kommt stattdessen die Sortierung nach WP. Alle anderen Sortierungen (A-Z...
  • Pokeradar Sortierung

    Pokeradar Sortierung: Mojn zusammen. Kann mir mal einer den "Pokeradar" rechts unten erklären. Hat die Reihenfolge in der die Pokemon da stehen eine Bedeutung...
  • Ähnliche Themen

    • Sortierung nach Bonbons

      Sortierung nach Bonbons: Hallo Sammler Wir haben sehr viele nützliche Ordnungskriterien, von WP bis Fangdatum. Ich würd mich aber noch sortierung nach Bonbons wünschen...
    • pokemon sortierung

      pokemon sortierung: moin ich hab seit mittwoch folgendes problem. egal welche sortierung ich in der pokemonauswahl wähle, nach dem verändern (umbenennen, favoriten...
    • Sortierung nach KP und /oder WP

      Sortierung nach KP und /oder WP: Hat einer eine Erklärung dafür, warum es bei der Sortierung nach beiden Kriterien keinen Unterschied gibt? Sortierung nach WP und dem Rest...
    • Sortierung nach KP funktioniert nicht

      Sortierung nach KP funktioniert nicht: Moin, wenn ich meine Pokemon nach den KP sortieren lassen will, kommt stattdessen die Sortierung nach WP. Alle anderen Sortierungen (A-Z...
    • Pokeradar Sortierung

      Pokeradar Sortierung: Mojn zusammen. Kann mir mal einer den "Pokeradar" rechts unten erklären. Hat die Reihenfolge in der die Pokemon da stehen eine Bedeutung...
    Oben